7661

Was ist mit meinem Mann los?

Clara1111
Zitat von LarsWilhelm:
Nicht von Anfang an. Erst im zweiten Anlauf gelang es. Unsere Ehe dahin zubringen, wo sie jetzt ist bedurfte sehr viel Toleranz und Durchhaltevermögen- etwas, was her einige nicht bereit gewesen wären zu investieren.
Zweifel? Naja, natürlich denkt man, was wäre wenn, zumindest ab und zu. aber das sind nicht wirklich Zweifel- und obrendrein eh zu spät, sozusagen. Der Zug ist erst einmal durch- sich jetzt zu trennen bedürfte neue Impulse, von meiner oder ihrer Seite, sozusagen.
Das Kopfkino lässt sich wirklich lange nicht ausschalten, und wenn man Experten glaubt, hängt das mit am längsten nach.
Melanie Müller ( eine großartige Frau- google) meint dazu- Popcorn kaufen und genießen.
Hmm, finde ich begrenzt witzig und umsetzbar, aber der Kernpunkt wäre für mich, nicht zwanghaft dagegen ankämpfen- es verblasst mit der Zeit.

Das finde ich schön, dass Euch das so gelungen ist. Eigentlich ein positives Beispiel, dass es sich lohnt zu kämpfen.

Hm, vor dem Kopfkino hätte ich auch Angst.

19.06.2020 13:19 • #736

paulaner
Zitat von 6rama9:
Ich finde es immer putzig, wenn über Fremdverlieben so gesprochen wird, als wäre es etwas, dessen man sich nicht erwehren kann.

Also ich glaube, dass man sich gegen das Verlieben an sich nicht, oder fast gar nicht, wehren kann.
Auch glaube ich, dass man sich in hundertprozentig gesunden Beziehungen, bei denen kein Blatt Papier zwischen die beiden passt, schlichtweg einfach nicht fremdverliebt.
Aber...
Zitat von 6rama9:
Verliebtheit zulassen und Nähe suchen oder Verliebtheit unterbinden und Abstand nehmen. Das kann jeder seelisch gesunde Mensch sehr einfach mittels ein wenig Willenskraft kontrollieren. Es ist nämlich keine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Wollens.

Man kann sich bewusst werden darüber, dass man verliebt ist, und dann (und zwar genau dann) kann man eine Entscheidung treffen.
Das tun aber die allerwenigsten. Die lassen es nämlich laufen. Ist ja auch erstmal noch gar nichts passiert. Und dann entwickelt sich eben nach und nach immer mehr. Und die meisten sagen dann ja auch folgerichtig Ich bin da nicht mehr rausgekommen.

19.06.2020 13:21 • x 5 #737

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

DieSeherin
Zitat von 6rama9:
Daher: wer zulässt, sich fremd zu verlieben, der hat schon eine wichtige Entscheidung gegen die bestehende Partnerschaft getroffen.

Zitat von Clara1111:
Ich käme garnicht auf die Idee mit einem meiner Kunden oder männlichen Bekannten, mehr als nur freundlichen Umgang zuzulassen.

respect, wenn ihr wirklich so seid/sein könnt!

ich gehe da eher mit paulaner:

Zitat von paulaner:
Also ich glaube, dass man sich gegen das Verlieben an sich nicht, oder fast gar nicht, wehren kann.

Zitat von paulaner:
Man kann sich bewusst werden darüber, dass man verliebt ist, und dann (und zwar genau dann) kann man eine Entscheidung treffen.

19.06.2020 13:27 • x 3 #738

I
Zitat von Alex2020:
Ich würde hinzufügen: d.h. man empfindet für seinen eigenen Partner viel zu wenig, um sich für ihn gegen die Verliebtheit mit aller Kraft zu wehren. Oder anderes gesagt: wenn es keinen Platzt für den dritten im Herzen gibt, kommt keine Fremdverliebtheit zustande. D.h. dein Herz ist nicht voll mit der Liebe zu deinem Partner befüllt.

Glaubst du wirklich ernsthaft das Verliebtheits Gefühl bleibt 20 Jahre bestehen ?

Die meisten Beziehungen schlafen mehr oder weniger ein, fast immer, wenn beide das nicht merken, oder beide kein Problem damit haben, dann passiert es auch eher selten , dass sich jemand anderweitig verliebt.
Und was ist verlieben ? Eigentlich wie wir wissen, eine kurzfristige Erscheinung, warum erscheint sie ?
Weil ich in der Regel das Bedürfnis habe das mir jemanden Nähe gibt und Anerkennung.
So und das fehlt dann natürlich oft in so einer langjährigen Beziehung.
Das ganze ist kein Zauberkasten.
Sondern in jeder 3. Beziehung die länger läuft. Mindestens einmalig im Leben.
Sind doch nicht alles kranke Fremdgeher.

Nein ich schlage auch keinen davon zum Ritter.

19.06.2020 13:29 • #739

MissLilly
Zitat von Urmel_:
So langsam müffelt die ganze Sache etwas.

Ja, diesen Gefühl beschleicht mich auch schon seit mehreren Seiten, weshalb ich mich frage ob ich wirklich überhaupt noch was dazu schreiben soll ...
Ist nicht böse gemeint...

19.06.2020 13:37 • #740

Clara1111
Liebe Isely, warum soll ein Verliebtheitsgefühl nicht auch nach 20 Jahren noch bestehen?

Wenn es nur Verbundenheit und Achtung ist, fände ich das sehr traurig.
Wir wurden sogar in einem Urlaub von anderen Hotelgästen gefragt, ob dies unsere Hochzeitsreise sei, weil wir so verliebt tanzten und uns küssten. Nein, war unsere Reise zur Silberhochzeit. Und wir haben kein Problem damit, dass wir in unserem Alter immer noch umarmt oder Händchen haltend unterwegs sind.

19.06.2020 13:40 • x 6 #741

Clara1111
Zitat von MissLilly:

Ja, diesen Gefühl beschleicht mich auch schon seit mehreren Seiten, weshalb ich mich frage ob ich wirklich überhaupt noch was dazu schreiben soll ...
Ist nicht böse gemeint...

Meinst Du, da will ihr einer etwas Böses oder.... ?

19.06.2020 13:43 • #742

E
Zitat von Clara1111:
warum soll ein Verliebtheitsgefühl nicht auch nach 20 Jahren noch bestehen?

Es kommt natürlich auf seine Definition an.
verliebt sein, oder auf teenieisch verknallt sein sollte in eiener glückliche Ehe vorbei sein. Dieses eher oberflächliche Gefühl weicht dann im Idealfall der Liebe- etwas völlig anderes, weil nämlich da Vertrautheit und tiefe Verbundenheit und noch vieles mehr entsteht. Aber auch liebende dürfen weiterhin turtel und- halt Dich fest- S. haben.

19.06.2020 13:46 • x 1 #743

I
Zitat von Clara1111:
Liebe Isely, warum soll ein Verliebtheitsgefühl nicht auch nach 20 Jahren noch bestehen?

Wir wurden sogar in einem Urlaub von anderen Hotelgästen gefragt, ob dies unsere Hochzeitsreise sei, weil wir so verliebt tanzten und uns küssten. Nein, war unsere Reise zur Silberhochzeit. Und wir haben kein Problem damit, dass wir in unserem Alter immer noch umarmt oder Händchen haltend unterwegs sind.

Sicher gibt es Paare bei denen das so ist.
Ob das durchgängig 20 Jahre so aber ist, glaub ich eher nicht.
Jedenfalls ist es nicht die Norm.
Sonst würde nicht so viele Affären stattfinden und es gäbe nicht so viele Trennungen.

Manche verlieren sich auch eine Zeit und finden wieder innerhalb der Beziehung zueinander, gibt es alles.

19.06.2020 13:48 • x 2 #744

LaLeLu_
Zitat von Clara1111:

Sorry, muss ich kurz OT einwerfen: Wunderschön sowas liebevolles zu lesen und ich hoffe, es hält noch mind. weitere 50 Jahre an Wünsch Euch zwei Turteltauben alles erdenklich gute

19.06.2020 13:53 • x 3 #745

Clara1111
Zitat von LaLeLu35:
Sorry, muss ich kurz OT einwerfen: Wunderschön sowas liebevolles zu lesen und ich hoffe, es hält noch mind. weitere 50 Jahre an Wünsch Euch zwei Turteltauben alles erdenklich gute

Dankeschön, ich hoffe es sehr.

Unser Sohn ist bereits nach kurzer Zeit geschieden,
ein Baby entstand noch in der Zeit der ersten Zweifel was mir sehr leid tut.
Aber auch da war nichts mehr zu kitten. Wenigstens gehen beide vernünftig miteinander um und akzeptieren auch die neuen Partner.

19.06.2020 14:02 • #746

DieSeherin
Zitat von LarsWilhelm:
verliebt sein, oder auf teenieisch verknallt sein sollte in eiener glückliche Ehe vorbei sein.

och, ich kann mich schon immer wieder so richtig teenagermäßig in meinen mann verknallen, mich verlieben... das ist aber manchmal dann auch ganz schön anstrengend die wundervolle, tiefe und vertraute liebe ist mir aber auch viel wert!

19.06.2020 14:10 • x 2 #747

E
Zitat von DieSeherin:
ich kann mich schon immer wieder so richtig teenagermäßig in meinen mann verknallen, mich verlieben

Der Arme

19.06.2020 14:14 • #748

Elfe11
Ich glaube es ist ein ständiges sich-füreinander-entscheiden! Das hört nie auf. Und J. s Mann bockt gerade rum!

19.06.2020 14:20 • x 1 #749

Clara1111
Zitat von Elfe11:
Ich glaube es ist ein ständiges sich-füreinander-entscheiden! Das hört nie auf. Und J. s Mann bockt gerade rum!

Benimmt sich ein Mann denn wirklich so bockig und haut seiner Frau unüberlegt an den Kopf, dass er eine andere Frau liebt, wenn es nicht an dem ist?
Eigentlich hält doch jeder seine Affäre geheim und tut alles dafür, dass es nicht raus kommt.

19.06.2020 14:25 • #750

A

x 4