7661

Was ist mit meinem Mann los?

Clara1111
Ich bin mir absolut sicher, solchen Betrug nicht verzeihen zu können.

Bei einmaliger Sache und wenn diese dann sofort beendet wird, wäre ich bereit, wenn dann beide Ehepartner an der Aufarbeitung interessiert sind.

Aber hier flog es ja auf, der Mann macht weiter und das würde für mich das Ende der Ehe bedeuten.

Es handelt sich ja hier nicht um Jugendliche, die sich ausprobieren wollen, sondern um Erwachsene, die viele Ehejahre gemeinsam verbracht haben.

Und ich würde nicht nur um der gemeinsamen Jahre wegen und der guten schönen Zeiten an der Ehe festhalten, wenn sich der Mann emotional so weit entfernt hat.

19.06.2020 12:26 • x 2 #721

Elfe11
Juliane hat ja jetzt die Grenze gesetzt und ihn erst um eine Paartherapie, dann ein offenes Gespräch und zuletzt um eine Auszeit gebeten! Wie eine Erwachsene. Eheliche Szenen wie Handy an die Wand klatschen und Toben und Brüllen hat sie sich und ihm erspart. Wozu auch?! Ja, hat denn der Mann den Schuss nicht gehört?! Muss es denn soweit kommen! Wer nicht hören will, muss fühlen. Und ja, die Couch beim Bruder scheint verdammt unbequem und zeitlich befristet zu sein, wenn er 10x anruft und Panik schiebt.

19.06.2020 12:28 • #722

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

CaveCanem
Das weiss keiner. Es ... weiss... niemand.
War keiner da, um die Kerze zu halten.

Er schweigt sich aus und benutzt andere als Flying Monkeys. Sie ist keine verlässliche Quelle.

Wieso sag ich das?

Weil das Stories vom Hörensagen sind.
Reine Mutmaßungen.

Und wieder fällt mir auf, wie lange Juliane letzten Endes schon unbemerktes Bauchgrummeln gehabt haben muss.

Beim Firmenfest ist ihr der Umgang aufgefallen, den die beiden hatten.
Die Weinfestheimfahrt ist ihr aufgefallen.

Jedes Mal scheint sie nicht reagiert zu haben. Ich wäre spätestens beim zweiten Bauchgrummeln wegen derselben Person dazwischen gegangen.

19.06.2020 12:29 • #723

CaveCanem
Zitat von Elfe11:
Die Zwei lachen sich doch krank, wenn das Handy fliegt im Schlafzimmer... Da haben sie was zu Quatschen, was sie gegen die böse, hysterische, psychisch kranke, dumme EF vereint! Sie machen sich ja längst über die Unfruchtbarkeit der EF lustig. Völlig geschmacklos und unterstes Niveau und sooo verletzend!

Wieso sollten sie?

Ich kann Deine Reaktionen nicht nachvollziehen. Muss ich aber auch nicht.

19.06.2020 12:32 • #724

E
Zitat von Clara1111:
Und ich würde nicht nur um der gemeinsamen Jahre wegen und der guten schönen Zeiten an der Ehe festhalten, wenn sich der Mann emotional so weit entfernt hat.

Wäre ich damals derselben Meinung gewesen, wäre ich heute nicht so glücklich, wie ich es bin.
Letztendendes ist die Vergangenheit ja nur ein Aspekt, sondern die Überlegung, was ich an Perspektive sehe. Und im zweiten Anlauf hatte ich genügend Perspektiven gesehen, um es noch einmal anzugehen.

19.06.2020 12:40 • x 1 #725

I
Fremdverlieben hat immer was nur was mir der eigenen Beziehung zu tun, und mit einem selbst, nicht wegen dem Partner an sich.
Er tut es für sich, ihm tut das gut.
Dafür allein kann man niemanden verurteilen, aber wie in diesem Fall, mal wieder den Umgang damit. wenn es raus ist.
Es war bis anhin nicht fair, dass sollte dann aber nun sein, dass zumindest ist man seinem Partner und auch sich selbst schuldig.
Ambivalenz kann ich niemanden aufbürden.

19.06.2020 12:48 • x 1 #726

MissLilly
Zitat von Clara1111:
Wie wäre Dein Weg?

Auch wenn die Fragen nicht an mich direkt gerichtet wurden, erlaube ich mir mal eine Antwort darauf:-)

Als aller erstes würde ich MICH genau DAS fragen, nämlich wo MEIN Weg ist und wie genau der aussehen soll.
Dafür wäre es zuerst erforderlich zu schauen, ob ich den Weg den ich bisher gegangen bin, auch genau der Weg ist den ich auch tatsächlich gehen wollte und zwar mit genau dem Partner den ich habe und mir dafür ausgesucht habe!
Und damit meine ich nicht die Versprechungen die mein Partner mir einst gegeben hat, sondern das was mein Partner mir genau Jetzt und hier, über sich und seine Persönlichkeit offenbart!
Für mich persönlich hätte das zur Folge in die schonungslose Reflexion zu kommen und zu schauen, ob es wirklich so ist, dass mein Partner quasi über Nacht zu einem vollkommen anderen Menschen mutiert ist und sich deshalb so verhält wie er sich gerade verhält und das Ganze deswegen auch nicht im geringsten absehbar war.
Im Klartext bedeutet das:

1. Kann ich es zu 100 % ausschließen, dass sich die Gefühle meines Partner innerhalb einer Beziehung mit mir, NIEMALS ändern werden und es deshalb vollkommen unmöglich ist, dass er sich jemals in eine andere Person verliebt.

Ich persönlich denke, dass kein Mensch so etwas für sein ganzes Leben ausschließen kann, einfach weil er es ja noch nicht einmal für sich selbst ausschließen kann! Ein Gefühl kann man nicht, nicht fühlen, aber man kann entscheiden wie man damit umgeht!
Die Frage ist also nur: Wie gehe ich und mein Partner damit um, sollte das mal eintreffen.
An genau der Stelle, stehen Juliane und ihr Mann jetzt nun was unweigerlich zur nächsten Frage führt, nämlich dieser hier.

2. Ist der Umgang mit diesem o.g Gefühl im HIER UND JETZT und gemessen an der bisherigen Persönlichkeit meines Partners, wirklich so absurd, abwegig und unvorhersehbar für mich gewesen?
Bitte nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht, dass man die genau Art und Weise der Lüge und des Betrugs hätte kommen sehen können, sondern das mein genau dieser eine und individuelle Partner überhaupt dazu im Stande ist mich grundsätzlich zu belügen (ich spreche nicht davon mich zu hintergehen !)

Wir erinnern uns an dieser Stelle mal ...

Zitat von Juliane333:
für ein Gefühl kann er nichts,

Zitat von Juliane333:
Mein Mann ist ein ruhiger Mensch, zurückhaltend usw. - ihr Mann im Übrigen auch! Anscheinend findet sie das anziehend?

Zitat von Juliane333:
Mein Mann ist mit einer dominanten Mutter groß geworden, auf solche Befehle reagiert er, ohne psychologisieren zu wollen, aber ich kenne ihn nun mal lange.

Zitat von Juliane333:
Durch das Nachdenken ist mir nun auch eingefallen, dass mein Mann vor unserer Zeit schon mal in eine Frau verliebt war/ sehr verliebt war, die auch von allen so kritisch betrachtet wurde aufgrund ihrer eingebildeten Art. Vielleicht suche ich gerade auch nur hilflos Gründe mir irgendetwas zu erklären - ich glaube, dass solche Frauen einen Reiz auf ihn ausüben, sie sagen ihm wo es langgeht und das wirkt evtl. auch ero. auf ihn.

Zitat von Juliane333:
Er hat große Selbstzweifel schon immer gehabt, deshalb Therapien gehabt -

Zitat von Juliane333:
Ich habe ihr nie gesagt, was ich empfinde.

Ps. alle anderen Fragen wurden irgendwie nicht gesendet, weil der Text wohl zu lang ist...Muss also alle anderen also noch einmal schreiben

19.06.2020 13:00 • x 1 #727

Clara1111
Zitat von LarsWilhelm:
Wäre ich damals derselben Meinung gewesen, wäre ich heute nicht so glücklich, wie ich es bin.
Letztendendes ist die Vergangenheit ja nur ein Aspekt, sondern die Überlegung, was ich an Perspektive sehe. Und im zweiten Anlauf hatte ich genügend Perspektiven gesehen, um es noch einmal anzugehen.

Dann hat Deine Frau es aber auch gewollt und war auch für einen gemeinsamen Neustart bereit.

Was bleibt, sind aber trotzdem die Zweifel und das Kopfkino, das vergisst man bestimmt nicht.

19.06.2020 13:00 • #728

6rama9
Zitat von Isely:
Fremdverlieben hat immer was nur was mir der eigenen Beziehung zu tun, und mit einem selbst

Ich finde es immer putzig, wenn über Fremdverlieben so gesprochen wird, als wäre es etwas, dessen man sich nicht erwehren kann. Keine Ahnung, ob diejenigen ein besonders schwaches Körpergefühl haben oder sich selbst so schlecht einschätzen können. Aber ich wusste in meinem bisherigen Leben immer verdammt schnell, wenn ich dabei war mich zu verlieben. Wenn man sich selbst auch nur ansatzweise kennt, weiß man ganz genau ob man verliebt ist oder nicht. Und dann trifft man eben eine Entscheidung: Verliebtheit zulassen und Nähe suchen oder Verliebtheit unterbinden und Abstand nehmen. Das kann jeder seelisch gesunde Mensch sehr einfach mittels ein wenig Willenskraft kontrollieren. Es ist nämlich keine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Wollens.

Daher: wer zulässt, sich fremd zu verlieben, der hat schon eine wichtige Entscheidung gegen die bestehende Partnerschaft getroffen.

19.06.2020 13:02 • x 9 #729

A
Zitat von 6rama9:
Daher: wer zulässt, sich fremd zu verlieben, der hat schon eine wichtige Entscheidung gegen die bestehende Partnerschaft getroffen.

Ich würde hinzufügen: d.h. man empfindet für seinen eigenen Partner viel zu wenig, um sich für ihn gegen die Verliebtheit mit aller Kraft zu wehren. Oder anderes gesagt: wenn es keinen Platzt für den dritten im Herzen gibt, kommt keine Fremdverliebtheit zustande. D.h. dein Herz ist nicht voll mit der Liebe zu deinem Partner befüllt.

19.06.2020 13:05 • x 5 #730

E
Zitat von Clara1111:

Dann hat Deine Frau es aber auch gewollt und war auch für einen gemeinsamen Neustart bereit.

Was bleibt, sind aber trotzdem die Zweifel und das Kopfkino, das vergisst man bestimmt nicht.

Nicht von Anfang an. Erst im zweiten Anlauf gelang es. Unsere Ehe dahin zubringen, wo sie jetzt ist bedurfte sehr viel Toleranz und Durchhaltevermögen- etwas, was her einige nicht bereit gewesen wären zu investieren.
Zweifel? Naja, natürlich denkt man, was wäre wenn, zumindest ab und zu. aber das sind nicht wirklich Zweifel- und obrendrein eh zu spät, sozusagen. Der Zug ist erst einmal durch- sich jetzt zu trennen bedürfte neue Impulse, von meiner oder ihrer Seite, sozusagen.
Das Kopfkino lässt sich wirklich lange nicht ausschalten, und wenn man Experten glaubt, hängt das mit am längsten nach.
Melanie Müller ( eine großartige Frau- google) meint dazu- Popcorn kaufen und genießen.
Hmm, finde ich begrenzt witzig und umsetzbar, aber der Kernpunkt wäre für mich, nicht zwanghaft dagegen ankämpfen- es verblasst mit der Zeit.

19.06.2020 13:06 • x 3 #731

I
Zitat von 6rama9:

Und ? Was jetzt ? Dann kannst du ja allen schreiben, Ende Schluss trennt euch.
Wenn du nicht genauer hinschauen möchtest, wozu dann noch rum palavern ?

19.06.2020 13:07 • #732

Urmel_
Zitat von CaveCanem:
Weil das Stories vom Hörensagen sind.

Ich war mal mit einer Praktikantin eine rauchen (1x). 5 Minuten. Auch andere Leute stehen dabei.
Abends komme ich nach Hause und eine meier Ex-Freundinnen pendelt völlig aus, weil ich angeblich was mit der Praktikantin habe.

1) Leute erzählen gerne viel. Aus ganz unterschiedlichen Gründen.
2) Partner, die mich wegen so einer sch. nerven, gehen mir auf den Sack und fliegen raus.

Vermutlich waren da auch Geschichtenerzählerinnen involviert, die aus vielerlei Gründen persönlicher Natur schön Feuer gelegt haben. Vieleicht aus Langeweile, vielleicht wollten sie sich selbst vom eigenen öden Leben ablenken. Wer weiß das schon.

Bin mal gespannt, ob von der TE nochmal irgendwas zu der Beziehung an sich (vor der ungeheuerlichen Gedankentat) kommt. So langsam müffelt die ganze Sache etwas.

19.06.2020 13:09 • x 2 #733

Clara1111
Zitat von 6rama9:
Ich finde es immer putzig, wenn über Fremdverlieben so gesprochen wird, als wäre es etwas, dessen man sich nicht erwehren kann. Keine Ahnung, ob diejenigen ein besonders schwaches Körpergefühl haben oder sich selbst so schlecht einschätzen können. Aber ich wusste in meinem bisherigen Leben immer verdammt schnell, wenn ich dabei war mich zu verlieben. Wenn man sich selbst auch nur ansatzweise kennt, weiß man ganz genau ob man verliebt ist oder nicht. Und dann trifft man eben eine Entscheidung: Verliebtheit zulassen und Nähe suchen oder Verliebtheit unterbinden und Abstand nehmen. Das kann jeder seelisch gesunde Mensch sehr einfach mittels ein wenig Willenskraft kontrollieren. Es ist nämlich keine Frage des Könnens, sondern eine Frage des Wollens.

Ganz genau, der Meinung bin ich auch.

Ich käme garnicht auf die Idee mit einem meiner Kunden oder männlichen Bekannten, mehr als nur freundlichen Umgang zuzulassen. Es gab schon öfter eine Einladung von Kunden zum Kaffee oder Ähnnlichem. Ich war auch schon bei Kunden zu Hause. Einladungen nehme ich nur von dem anderen Paar an, als Dankeschön für meine gelungene Arbeit. Und auch da ist mein Mann dabei, den die meisten Kunden durch ihre Hausbesuche bei uns kennen.
Es kommt immer auf die Einstellung an, ob man es zulassen möchte, dazu bereit ist, weil man zu Hause etwas vermisst.
Wir haben einen großen Freundeskreis und da wird sich auch umarmt bei Begrüßung und bei Feiern. Aber keiner der Männer würde auf die Idee kommen, hinter Freundlichkeit oder lockerem Umgang mehr zu vermuten oder sich Illusionen für mehr zu machen.
Wir schreiben uns in einer WhatsApp-Gruppe die Woche über, da kann jeder lesen.

19.06.2020 13:15 • x 1 #734

MissLilly
Zitat von Clara1111:
Was würdest Du tun, wenn der Mann Dir erklärt, er liebt eine andere Frau?

Ich würde ihn fragen, was die genaue Botschaft dieser Information für MICH bedeuten soll? Was ist das Ziel dieser Offenbarung?
Möchte er deswegen mit mir die Beziehung beenden und es mit ihr versuchen und dafür die Absolution von mir und Form von Kein Problem, ich wünsche dir alles Gute, ich bin dir überhaupt nicht böse, lass uns Freunde bleiben Nummer ?
Oder wird hier der Stille Wunsch danach geäußert, dass man sich eine Veränderung meiner Persönlichkeit oder der Beziehung zu mir wünscht und man traut sich nicht mir das zu sagen, weil man Angst vor meiner Antwort oder Reaktion dazu hat.
Oder aber man will mir hier gerade womöglich die offene Ehe anbieten?
Wie man sieht gibt es unzählige Gründe und Szenarien hierfür..

Ergo: DAS sind genau die Antworten, die ICH anstelle von Juliane mit aller Kraft einfordern würde, anstatt mich weiterhin zum Spielball dieser imaginären und einfach unwiderstehlichen Seifenoper machen zu lassen!

Fortsetzung folgt...

19.06.2020 13:16 • x 5 #735

A

x 4