7661

Was ist mit meinem Mann los?

LaLeLu_
Was 6rama9 da schrieb, war etwas sehr sehr kluges und zutreffendes.

Und darüber hinaus: bei mir damals war es mitnichten so, dass du Leute mit mir Mitgefühl hatten und sagten: Mensch wie schlimm, das tut mir ja leid, das ist ja übel. Klar, die Menschen die mir nahestehen natürlich schon. Aber die breite Masse... viele davon waren eher nach dem Motto: oh Gott, was musst du denn für eine sein, dass dein Mann so in die Arme einer andern flieht. Hättet ihr Kinder Gehabt, dann wäre er bestimmt nicht... hast du gar nix gemerkt? Hattet ihr kein S. mehr?

Ich fand das sehr schmerzhaft damals, würde heute auch 5 x überlegen, ob ich das nochmal ehrlich kommunizieren würde so, dass wir uns wegen einer anderen getrennt haben. Eher nicht.

Bin mir sicher, umgekehrt wäre das anders ausgefallen. Du armer Kerl, was ist deine Frau bloß für eine./.

19.06.2020 06:31 • x 3 #691

6rama9
Zitat von LarsWilhelm:
Deine Behauptung: Männer, die fremdgehen werden grundsätzlich mit Verständnis behandelt, in Schutz genommen etc, während fremdgehende Frauen verbal gehängt werden.

Nicht grundsätzlich, aber von der Mehrheit (vor allem den Männern). Da kommt schon viel Frauenfeindlichkeit zu Vorschein (dich nehme ich da explitzit aus, denn ich finde deine Einstellung und Punkte generell interessant und nachdenkenswert).

Zitat von LarsWilhelm:
Und es wird ganz und gar nicht unterschieden welches Geschlecht der fremdgänger hat.

Och komm. Natürlich wird es das. Dazu muss man nicht mal zwischen den Zeilen lesen.

19.06.2020 07:11 • x 2 #692

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

Elfe11
Zitat von CaveCanem:
Erst, wo sie nicht mehr spurt wie er will, fällt ihm auf, dass er Mühe investieren muss, um überhaupt auch nur irgendwie mit ihr zu sprechen!

Das ist Quatsch! Die Frau rennt ihm doch die Bude ein. Sie initiiert alles! Sie texter ihn von früh bis spät an. Sie bittet ihn darum sie heimfahren. Sie schlägt Dates vor. Und präsentiert sich von ihrer Schokoladenseite. Das ist der Reiz des Neuen. Sie flirtet was das Zeug hält und manipuliert ohne Ende! Und sie ist dominant wie seine Mutter. Das weckt bei ihm alte Muster, positive Erinnerungen, ein Gefühl von Geliebtsein und Geborgenheit. Abgesehen davon wird sie auch ihre Qualitäten haben. Sie ist sicher ein völlig anderer Typ als Juliane. Sie ist auf jeden Fall sehr kommunikativ. Und jede Frau hat ihren eigenen Charme und Esprit. Das ist so. Irgendwas verbindet die Zwei ja. Ich denke auch, dass er sich nur in der verliebten Anfangszeit so ins Zeug legt. Das lässt nach, sobald er sie an seiner Seite hat und mit all ihren Fehlern kennenlernt. Ich denke nicht, dass Juliane etwas falsch macht oder ihm zu sehr willens ist. In einer Ehe oder Partnerschaft ist man nunmal so, man unterstützt und hilft sich gegenseitig. Die beste Freundin zu sein, ist etwas Gutes. Aber der Reiz und der Eroberungsdrang sind bei der Neuen eben noch da. Und zuhause leider weg. Eben weil die Neue all seine Aufmerksamkeit und Energie absaugt...

19.06.2020 07:14 • x 3 #693

I
Zitat von Elfe11:
Eben weil die Neue all seine Aufmerksamkeit und Energie absaugt...

Guter Punkt. Energie absaugt. Das tun Affären meistens.

19.06.2020 07:18 • x 2 #694

CaveCanem
Zitat von Elfe11:
Das ist Quatsch! Die Frau rennt ihm doch die Bude ein. Sie initiiert alles! Sie texter ihn von früh bis spät an.

Du verwechselst da was.

Ich sprach von TE.

Dass er auf einmal ins Rennen kommt, jetzt wo TE nix mehr sagt und ihm seinen Komfort und seinen sicheren Hafen vorenthält.

Was die Andere macht... das rätst Du. ER hat vorher laufend getextet.

Inzwischen hat er andere Probleme. Und das zu recht.

Zitat von Elfe11:
Ich denke nicht, dass Juliane etwas falsch macht oder ihm zu sehr willens ist.

Sie wert sich nicht deutlich genug. Noch tut ihm nix weh. Also merkt er nicht, was er da auf Julianes Seite anrichtet.

Ganz ehrlich: wieso guckt da jemand 3 Wochen lang zu, wie ihm immer mehr Aufmerksamkeit entzogen wird?

Richtig oder falsch machen... geht's darum?

Passiv braves Verhalten unterstützt indirekt denjenigen, der sich so verhält wie der Mann in diesem Fall.

Uns wird überall suggeriert, dass gute Beziehungen harmonisch seien. Dass man sich nieeee streite.

Blöd ist halt, dass immer wieder rauskommt, dass zuviel Harmonie entfremdet.

Diese Frau ist nicht harmonisch. Sie zeigt sich. Sie lässt sich sicher einiges nicht gefallen von ihm, das Juliane schluckt.

Weil sie so erzogen ist. Ist ER das Erziehungsprodukt seines Elternhauses...

....ist doch sie das auch.

Und manchmal ist es an der Zeit, auf gib der Tante das schöne Händchen zu verzichten.

Und für sich selbst einzustehen.

19.06.2020 07:19 • x 4 #695

CaveCanem
Zitat von Isely:
vermutlich auch um die Kollegin aus der Schusslinie zu nehmen.

Tja... und genau da ist der Punkt.

Das brave Mädchen bleibt im macht man nicht.

Das böse Mädchen nimmt genau das auf Kimme und Korn, das er aus der Schusslinie nehmen will.

Und verpasst dem nen sauberen Blattschuss. Das Ganze ist vorbei, wenn Kollegin die Lust verliert.

Ganz wie Baumo das erreicht hat.

Kann man ja tun, daneben stehen und glauben, es sei nix zu ändern.

Das ist dann ne Wahl, die man trifft. Oder man haut rein. Und ändert die Spielregeln.

19.06.2020 07:35 • x 3 #696

Elfe11
Zitat von CaveCanem:
Ganz ehrlich: wieso guckt da jemand 3 Wochen lang zu, wie ihm immer mehr Aufmerksamkeit entzogen wird?

Richtig oder falsch machen... geht's darum?

Passiv braves Verhalten unterstützt indirekt denjenigen, der sich so verhält wie der Mann in diesem Fall.

Er geht fremd, weil sich die Gelegenheit bietet. Da ist eine Bürokollegin, die ihn anschmachtet und sich ihm anbietet. Welcher Mann sagt da Nein?! Der Mann ist zudem labil und hatte eine dominate Mutti... Keine normale Frau will täglich die eifersüchtige Furie geben und das Handy konzrollieren. Und wie soll Juliane den Arbeitsplatz kontrollieren?! Und er lügt ja, faselte was von Freundschaft und da sei nix. Was soll die denn tun? Ich war auch Vollzeit arbeiten und mache viel Sport. Da bleibt keine Zeit und Lebensenergie einen Mann wie ein Kleinkind zu beaufsichtigen. Ich vertraue darauf dass er treu ist. Er hat seiner Ehefrau die Treue geschworen. Ständige Ehestreitereien will doch kein Mensch haben. Das zehrt an der Lebenskraft. Das häusliche Umfeld soll Energie schenken und nicht entziehen. Meine Eltern hatten während einer Fremdgehphase des Vaters mit der Sekretärin viel Streit. Es war ein Alptraum. Das ganze Familienleben litt darunter. Man kann ruhig und sachliche Dinge klären. Aber wenn einer lügt und betrügt, dann bist du machtlos. Ich würde dann einfach gehen. Er ist es nicht wert. Verschwendete Liebedmüh. Die Liebe ist zu Ende.

19.06.2020 07:43 • x 3 #697

CaveCanem
Zitat von Elfe11:
Keine normale Frau will täglich die eifersüchtige Furie geben

Wer hat was von eifersüchtige Furie geben gesagt?

Ich rede davon, Grenzen zu setzen.

Wenn einem klar wird, dass des anderen Aufmerksamkeit woanders ist.

Wenn mich etwas stört, weiß mein Gegenüber, was mich stört. Warum mich das stört. Und was das mit mir tut.

Ich versuche, herauszufinden, was der andere tut. Und warum.

Entweder gibt mir das die Gelegenheit, meine Haltung zum Problem zu verändern.

Oder das Problem zu entfernen, weil das Dilemma unlösbar ist.

19.06.2020 07:47 • x 2 #698

Lilly1981
Zitat von Elfe11:

Er geht fremd, weil sich die Gelegenheit bietet. Da ist eine Bürokollegin, die ihn anschmachtet und sich ihm anbietet. Welcher Mann sagt da Nein?! Der Mann ist zudem labil und hatte eine dominate Mutti... Keine normale Frau will täglich die eifersüchtige Furie geben und das Handy konzrollieren. Und wie soll Juliane den Arbeitsplatz kontrollieren?! Und er lügt ja, faselte was von Freundschaft und da sei nix. Was soll die denn tun? Ich war auch Vollzeit arbeiten und mache viel Sport. Da bleibt keine Zeit und Lebensenergie einen Mann wie ein Kleinkind zu beaufsichtigen. Ich vertraue darauf dass er treu ist. Er hat seiner Ehefrau die Treue geschworen. Ständige Ehestreitereien will doch kein Mensch haben. Das zehrt an der Lebenskraft. Das häusliche Umfeld soll Energie schenken und nicht entziehen. Meine Eltern hatten während einer Fremdgehphase des Vaters mit der Sekretärin viel Streit. Es war ein Alptraum. Das ganze Familienleben litt darunter. Man kann ruhig und sachliche Dinge klären. Aber wenn einer lügt und betrügt, dann bist du machtlos. Ich würde dann einfach gehen. Er ist es nicht wert. Verschwendete Liebedmüh. Die Liebe ist zu Ende.

Hallo Elfe, so habe ich auch gedacht. Die Kollegin die sich an meinen Mann ran schmeißt. Aber es war umgekehrt. Es sind nicht immer die Kolleginnen, die das ins Rollen bringen.

19.06.2020 08:05 • x 1 #699

Elfe11
Zitat von CaveCanem:
Wenn mich etwas stört, weiß mein Gegenüber, was mich stört. Warum much das stört. Und was das mit mir tut.

Was für ein Käse!
Das Thema lautet Lug und Betrug. Er hat eine Affäre. Willst du sagen Schatz, das stört mich jetzt aber, dass du eine Affäre mit deiner Bürokollegin hast. Bitte chatte doch nicht mehr nachts im Bett mit ihr. Und er trifft sich munter weiter mit ihr? Wie naiv!

Da wird weiter gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen!

19.06.2020 08:05 • x 2 #700

Elfe11
Zitat von Lilly1981:
Hallo Elfe, so habe ich auch gedacht. Die Kollegin die sich an meinen Mann ran schmeißt. Aber es war umgekehrt. Es sind nicht immer die Kolleginnen, die das ins Rollen bringen.

Doch, kein Mensch zwingt sie dazu! Ich hatte in meinem Leben keine einzige Affäre. Ich flirte nicht mit vergebenen Männern. Da ist eine moralische Grenze.
Und es gibt jene, die mitmachen und es genießen, die egoistisch und berechnen sind. Auf ihren Vorteil bedacht. Die AF meiner Exen wollten immer was: Visum für Deutschland. Mass. in der Immobilie der wohlhabenden Eltern. Von Liebe keine Spur.

19.06.2020 08:11 • x 2 #701

E
Wenn man sich mal kurz ins Gedächtnis ruft, warum man hier ist, dann fällt doch auf, dass die meisten doch gebrannte Seelen sind und ggf nicht wirklich gute Ratgeber sind. Ein paar wenige tummeln sich hier und haben gleichzeitig ein glückliche, erfülltes Leben.
Ich bin hier, gelandet, weil ich große Schwierigkeiten hatte, meine Ehekrise zu bearbeiten. Dann hatte ich überschwänglich davon erzählt, was denn so alles ging und dann doch eine weitere Enttäuschung zu erleben. Das eigentliche Wunder ist, dass es bei uns beiden erst beim zweiten Mal klick gemacht hat.
Ich habe dann beschlossen, hier zu bleiben und auch die weitere Entwicklung mal zu beschreiben und gleichzeitig, mein Erlerntes mitzuteilen. Dass ich da formulierungstechnisch nicht immer das glücklichste Händchen habe, gebe ich zu.
Der eigentliche Punkt, auf den ich aber hinaus will ist.
Ohne die Erfahrung einer tiefen Krise, wie zum Beispiel eine Affäre, oder ein Auseinanderdriften, machen sich doch die wenigsten Gedanken, wie Beziehungen so wirklich funktionieren, welche Prozesse und Mechanismen da ablaufen.
Ich nehme mich davon gar nicht aus. Aber ich habe im letzten Jahr so viel Spannendes erlebt und gelernt, dass es sehr oft sehr überwältigend ist. Aha Effekte, wiedererkennung in eigenem und fremden Verhalten.
Daraus schließe ich, dass die meisten, Analphabeten auf diesem Gebiet sind, geprägt von einem Gesellschaftsbild, welches eng und strikt Verhalten vorgibt, ohne zu hinterfragen, ob das denn wirklich auch zur Natur des Menschen passt, geschweige denn Hilfestellung gibt.
Ich habe im wesentlichen drei Mantras:

Jeder ist zunächst einmal für sein Glück verantwortlich. Das klingt erst einmal trivial, aber auch nach schlimmsten Traumata, kann ich mich nicht erholen, wenn ich nicht aktiv bin. Dafür kann mich mich ignorieren, aber es ändert nichts.

In einer Beziehung ist jeder für die Entwicklung verantwortlich. Klingt auch erst einmal trivial, aber schon höre ich Hagelstürme der Entrüstung: Aber ich hatte ihm/ihr vertraut aber sie macht doch das und das. Rrrrichtig- Aber Deine Verantwortung ist, damit umzugehen- wie auch immer. Wer jahrelang immer wieder betrogen wird, trägt die Verantwortung dafür, nicht irgentwann die Reißleine gezogen zu haben.

Unter der Prämisse, dass jeder im Prinzip den Lebenslangen Partner gerne hätte, scheitern wir oft. Die Gründe liegen darin, dass wir meist völlig falsche Vorstellungen haben, was denn erfüllende Partnerschaft ausmacht.

Jede Krise ist eine Einladung zu wachsen und sich weiter zu entwickeln. Viele verharren aber in Schockstarre.

Aus diesen drei Punkten leite ich mein eigenes Bild ab. Und ich fühle mich wohl. Ausgefüllt und sehr reich.

19.06.2020 08:17 • x 3 #702

I
Zitat von Elfe11:
Es war ein Alptraum. Das ganze Familienleben litt darunter. Man kann ruhig und sachliche Dinge klären. Aber wenn einer lügt und betrügt, dann bist du machtlos. Ich würde dann einfach gehen. Er ist es nicht wert. Verschwendete Liebedmüh. Die Liebe ist zu Ende.

So sehe ich das auch.
Jeder der schon mal betrogen worden ist und während der Affäre mehr und mehr feststellt irgendwas stimmt doch hier nicht. Und such fragt ....
Geht der etwa fremd ?
Der hat in dieser Zeit schon genug Nerven gelassen.
Wenn dann aber Gewissheit besteht, und das tut es jetzt ja nun, dann sollte vom Betrüger ein Schlusswort zur Affäre kommen, wenn ihm an der Partnerschaft noch was liegt.
Das er nun verliebt sei und ohne die Kollegin nicht mehr kann, ist eine klare Absage an die TE.
Hormone hin oder her.
Ich für mich wüsste dass ich mich nicht zurücklehnen würde um zu warten das er wieder klar im Kopf wird.
So eine Affäre überhaupt zu verknusen ist ja schon kein einfacher Ritt, aber ich würde mich nicht dafür herhalten auch noch beim Liebeskummer Verständnis zu haben und gleichzeitig zu hoffen das er mich wieder liebt.

Ja oder Nein.
Bleiben oder gehen, aber dann mit allen Konsequenzen.

19.06.2020 08:17 • x 3 #703

E
Zitat von Elfe11:

Was für ein Käse!
Das Thema lautet Lug und Betrug. Er hat eine Affäre. Willst du sagen Schatz, das stört mich jetzt aber, dass du eine Affäre mit deiner Bürokollegin hast. Bitte chatte doch nicht mehr nachts im Bett mit ihr. Und er trifft sich munter weiter mit ihr? Wie naiv!

Da wird weiter gelogen und betrogen, dass sich die Balken biegen!

Sicher? Immer und auf jeden Fall?
IBTD.

19.06.2020 08:23 • #704

L
Zitat von Juliane333:
Ich kann wirklich im Moment keinen klaren Gedanken fassen und deshalb würde ein Gespräch nichts bringen.

Es ist Deine Entscheidung, ob und wann Du ein solches Gespräch mit ihm führst. Du solltest Dich da auch nicht von ihm hetzen lassen. Das muss er jetzt aushalten. Ob ihm das gefällt oder nicht ist egal. Schau bitte jetzt erstmal auf Dich, tu Dir etwas Gutes und tu nur, was Du Dir auch zutraust.

Zitat von Juliane333:
woher weiß sie das? Natürlich von ihm.

Ein weiterer schlimmer Vertrauensbruch. Absolut unloyal Dir gegenüber.
Und warum? Weil er eine dominante Mutter hatte? Sorry, das zählt für mich nicht bei einem solchen Vertrauensbruch. Du kannst nichts für seine Kindheit. Aber Du kannst von einem Ehemann Loyalität erwarten. Laß Dir bitte egal an welcher Stelle nicht die Schuld für sein Verhalten zuschieben, oder nimm Ausreden hin. Er trägt die Verantwortung für sein Verhalten. Allein. Es mag Ursachen geben, die ihn dahin geführt haben. Die Entscheidung, mit ihr Mutter-Vater-Kind zu spielen oder Intimitäten auszuplaudern, die hat er ganz allein getroffen. Und nun muss er mit den Konsequenzen leben.

19.06.2020 08:27 • x 6 #705

A

x 4