7661

Was ist mit meinem Mann los?

Urmel_
Zitat von Juliane333:
Mein Mann schreibt mir eine Nachricht, die mich wieder so wütend macht
Liebe Juliane,
ich bin gegangen wie du es wolltest. Es tut mir leid, dass ich dir die Wahrheit nicht gesagt habe. Ich liebe dich als meine Frau/beste Freundin und Seelenverwandte. Aber die Gefühle für R. kann ich nicht ignorieren. Können wir reden? Ich wohne bei meinem Bruder bis du bereit bist mit mir zu sprechen.
Ich möchte dich nicht verletzen. Bitte glaube mir. Es war nichts zwischen uns, was über Gespräche bei WhatsApp oder im Büro hinausging. Ich habe ihr nie gesagt, was ich empfinde. Machs gut, E.

In Anbetracht Deiner Situation ist die Nachricht von Deinem Mann doch sehr positiv.

Du musst da jetzt mal Wut Wut sein lassen und für Dich entscheiden, was Du willst. Ob das heute ist oder erst in einer Woche ist egal, aber was willst Du? Willst Du weiter mit Deinem Mann zusammen sein oder willst Du die Trennung?

Ich gehöre halt vermutlich zu den wenigen hier im Thread, die das Ganze als naive Schwärmerei von Deinem Mann sehen. Wenn man etwas mehr Wissen über sich selber hat, auch mehr Wissen über Frauen, dann würde man das als Flirt bei der Arbeit verbuchen und die Beziehung damit nicht belasten. Oder, wenn man merkt, dass der Flirt nur ein Symptom dafür ist, dass er die Beziehung mit Dir nicht mehr möchte, dann trennt man sich. Das hat Dein Mann nicht gemacht, aber was nun?

Wenn sich jedes Mal, wenn man eine Verliebtheit außerhalb der Beziehung hat, die Trennung ausrufen würde, dann gäbe es kaum noch Paare, die zusammen wären. Da die aber sich selber gut genug kennen und Verliebtheit durchaus von langer und tiefer Verbundenheit trennen können, und auch so viel Erfahrung haben um zu wissen, dass sowas immer mal wieder vorkommt (ein durchaus wichtiger Punkt, der eben real ist und nicht kompatibel zu der Zahn um Zahn-Sicht), können die damit durchaus umgehen. Deinem mann fehlt dieses WIssen offenbar noch. Oder er war zu ungeschickt und statt das er selber auf den Trichter gekommen ist, hast Du ihn vorher schon in die Zwickmühle genommen.

Ich kann mit der lebensfremden EInstellung, dass ein Crush für jemanden in einer Beziehung nicht vorzukommen hat und wenn doch ist man schlimmer als Adolf, nichts anfangen. Es ist schlicht lebensfremd. Und es öffnet auch Tür und Tor, dass da mit Geifer und eigenem Zorn da eine Lapalie als unlösbares Problem hochstilisiert wird.

Ich bin mit meiner Partnerin schon lange zusammen. Die Beziehung verläuft harmonisch. Dennoch habe ich oft nette Mädels um mich, die ich mir durchaus als Partnerin vorstellen könnte. Und dann freue ich mich, dass sowas mein Leben sonniger gestaltet und mache mit der Beziehung weiter, weil ich schon ne Frau habe, die alle meine Wünsche erfüllt und die mein Leben bereichert. Und wie es in der Nachricht scheint, sieht Dein Mann das genau so.

Main Rat wäre, dass Du DIch von dem gegeifer hier nicht anstecken lässt, mal wieder runter kommst, aus der Mücke keinen Elefanten machst, Deinen Mann ein bisschen auf die Zehenspitzen stellen lässt, damit der Flirt schnell aus den Gedanken verschwindet, weil seine Bank (Du) da in Gefahr ist und dann gehts weiter als Team.

18.06.2020 12:12 • x 7 #601

DieSeherin
Zitat von Urmel_:
Wenn sich jedes Mal, wenn man eine Verliebtheit außerhalb der Beziehung hat, die Trennung ausrufen würde, dann gäbe es kaum noch Paare, die zusammen wären. Da die aber sich selber gut genug kennen und Verliebtheit durchaus von langer und tiefer Verbundenheit trennen können, und auch so viel Erfahrung haben um zu wissen, dass sowas immer mal wieder vorkommt ...können die damit durchaus umgehen....

Ich kann mit der lebensfremden EInstellung, dass ein Crush für jemanden in einer Beziehung nicht vorzukommen hat ... nichts anfangen. Es ist schlicht lebensfremd. Und es öffnet auch Tür und Tor, dass da mit Geifer und eigenem Zorn da eine Lapalie als unlösbares Problem hochstilisiert wird.

Ich bin mit meiner Partnerin schon lange zusammen. Die Beziehung verläuft harmonisch. Dennoch habe ich oft nette Mädels um mich, die ich mir durchaus als Partnerin vorstellen könnte. Und dann freue ich mich, dass sowas mein Leben sonniger gestaltet und mache mit der Beziehung weiter, weil ich schon ne Frau habe, die alle meine Wünsche erfüllt und die mein Leben bereichert. ..

genau so sehe ich das auch, wobei meine alltagsverknallheit sich nie mit der vorstellung als partner befasst. ich habe meinen wundervollen mann/besten freund an meiner seite und da gehört auch kein anderer hin - a bissl verknallen darf ich mich aber schon ab und zu mal.

18.06.2020 12:23 • x 1 #602

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

L
Zitat von Urmel_:
Wenn sich jedes Mal, wenn man eine Verliebtheit außerhalb der Beziehung hat, die Trennung ausrufen würde, dann gäbe es kaum noch Paare, die zusammen wären.

Das fände ich persönlich auch nicht ganz so tragisch, kann passieren.
Entscheidend ist, wie er damit umgegangen ist.

Er hätte das Gespräch mit seiner Frau suchen können. Und sich vor allem von der Kollegin fern halten.
Statt dessen chattet er gefühlt nonstop mit ihr. Geht in die Mittagspause. Vor seiner Frau, die etwas ahnt, spielt er das Ganze herunter, bezeichnet die Lösungsvorschläge (Paartherapie) seiner Frau als Lächerlich. Sagt, er bricht den Kontakt ab und tut es heimlich doch nicht. Es stellt sich heraus, dass er schon bei ihr war. Er sagt, er KANN die Gefühle für sie nicht abstellen. Das wären für mich die eigentlichen Tiefschläge, wo ich nicht wüßte, ob ich die verzeihen könnte.

Natürlich kann eine Partnerschaft sich von einem Fremdverlieben erholen. Aber dafür muss die Bereitschaft von beiden dazu da sein. Von ihm hab ich da bisher nichts erkannt, außer, dass er nicht entdeckt werden wollte. Sogar nach dem Krach geht er weiter fröhlich mit eben jener Kollegin in die Mittagspause.
Das wäre für mich das letzte Tröpflein im Faß gewesen.

18.06.2020 12:25 • x 8 #603

Urmel_
Zitat von LostGirl1:
Das wäre für mich das letzte Tröpflein im Faß gewesen.

Ich halte es da mit meiner Oma: ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Ich versteh Deinen Standpunkt und ja, die Qualität des Mannes ist noch nicht geklärt, aber die TE gibt auch seltsamerweise wenig Einblicke in die normalen Abläufe in der Beziehung. Weder 6Leben wurde erläutert, noch eben das normale Miteinander (und die zeitliche Entwicklung davon) vor der Krise.

Ich als Mann hätte es nie soweit kommen lassen, es geht meine Freundin nichts an, was ich mit wem schreibe. Ich als Mann hätte mich aber auch nie zu einem emotionalen Tampon für die Dame bei der Arbeit gemacht, und mit der ne Affäre geLARPt. Das Rumgeeier kann man dem Mann schon vorwerfen, was für mich aber dann auch eher ein manko für seinen Wert als Man ist, wenn er sich da so von den Frauen durchs Leben jagen lässt. Dennoch sehe ich die Fehler als nicht so gravierend an, deswegen die Beziehung zu beenden.

Es würde mich aber auch ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die Beziehung schon vorher in Schieflage war. Fehlender 6 oder eben auch, dass der Mann ne Luftpumpe ist. Das wissen wir alles nicht, also kann ich derzeit nur auf der Basis der spärlichen Informationen Rat geben. Und da empfinde ich grundsätzlich die Sichtweise der aufgeklärten Frauen hier viel stimmiger, dass Flirts zum Leben dazugehören. Und diese Phantasie muss man den Frauen auch lassen und deswegen ist das Smartphone tabu. Da steht eine Utopie der Welt mit Phantasie bis zum Anschlag drin, das Leben sieht dann meist ganz anders aus. Aber auch das Wissen würde ich behaupten fehlt dem Mann der TE.

18.06.2020 12:37 • #604

I
Zitat von Urmel_:
Ich bin mit meiner Partnerin schon lange zusammen. Die Beziehung verläuft harmonisch. Dennoch habe ich oft nette Mädels um mich, die ich mir durchaus als Partnerin vorstellen könnte. Und dann freue ich mich, dass sowas mein Leben sonniger gestaltet und mache mit der Beziehung weiter, weil ich schon ne Frau habe, die alle meine Wünsche erfüllt und die mein Leben bereichert. Und wie es in der Nachricht scheint, sieht Dein Mann das genau so.

Und knutschen und fummeln mit anderen , ist für dich und deine Partnerin auch kein Problem ?
Weil man ist ja verliebt ? Zählst du das auch darunter ?
Oder meinst du nur das Schreiben, flirten und heimlich Kaffeetrinken?
Wie weit , ist zu weit ?

Interessiert mich ernsthaft, bist ja ein Mann, wäre noch interessant zu erfahren..

18.06.2020 12:43 • x 5 #605

B
Urmel, ein harmloser Flirt sei jedem gegönnt.
Es gibt den netten Spruch: Appetit kann man sich draussen holen, gegessen wird aber Zuhause. Also dieser häufige Kontakt wo er nicht einmal das Tippseln im Ehebett lassen konnte hat ein Geschmäckle sondersgleichen. Dazu die monatelange Unehrlichkeit..... Wer will noch so einen Mann ohne Rückgrat?

18.06.2020 12:46 • x 5 #606

Clara1111
Urmel, wenn mein Mann am Abend neben mir im Bett mit einer Frau tippt, die sich schon in meinem Beisein, sehr aufreizend und anzüglich benommen hat, dürfte er auf der Straße weiter tippen.

18.06.2020 12:49 • x 4 #607

L
Zitat von Butterblume63:
ein harmloser Flirt sei jedem gegönnt.

Sehe ich ebenso.

Zitat von Butterblume63:
Also dieser häufige Kontakt wo er nicht einmal das Tippseln im Ehebett lassen konnte hat ein Geschmäckle sondersgleichen. Dazu die monatelange Unehrlichkeit...

Wäre das monatelange Getippsel nicht gewesen, und hätte die TE dadurch nicht schon ein schlechtes Gefühl gehabt, dann hätte sie (wie ich vermute) auch nicht nach dem Handy des Mannes verlangt. Zumal er ja bereits nach dem zeig mir das Telefon weinend eingeknickt ist - da hätte sie kaum noch lesen brauchen.

Schieflage in einer Beziehung ist das eine. Wie man damit dann umgeht ist doch das Entscheidende. Er hat sich dafür entschieden, seine Zeit und Energie in eine (plantonische?) 'Beziehung' mit der Kollegin zu stecken. Und die Versuche der TE, in der Ehe die Kurve zu kriegen (Paartherapie) hat er abgelehnt und ins Lächerliche gezogen. Da hat er komischerweise nicht rumgeeiert, sondern konkret abgelehnt. Und sehr konkret versucht, das schlechte Bauchgefühl der TE zu zerreden. Ich kann nur für mein persönliches Empfinden sprechen - wenn der nochmal die Kurve kriegen wil, dann braucht es dafür mehr als eine SMS in der er ihr die Schuld für den Rauswurf gibt und sich als Opfer darstellt.

18.06.2020 12:52 • x 5 #608

LaLeLu_
Mag ja sein, dass der ein oder Andere das entspannt sieht und das nicht schlimm fände, wenn der Partner sich so fremdverliebt, dass der Ehepartner abgeschrieben ist. Mag ja sein, dass ihr das nicht so schlimm fändet, Wenn der Partner neben euch im Bett einer anderen schreibt, Euch sagt, dass Er sie so toll findet und ihr Gedicht schreibt.

Aber es ist eben nicht eure Beziehung und für diese Frau ist es eben nicht okay. Damit geht es ihr nicht gut und es überschreitet ihre Grenze, was ich persönlich verstehen kann.

Sie hat nach ihren Bedürfnissen gehandelt, ist sich treu Geblieben und hat sich nicht verbogen, nur um den Partner nicht zu verlieren. Das finde ich gut und richtig.

Und allein wie sie die Dinge sieht, ist doch relevant und ausschlaggebend. Statt sie zu verunsichern, weil es manche vielleicht zu Hart finden, sollte man sie darin bestärken, nach ihren Bedürfnissen zu handeln.

18.06.2020 12:57 • x 5 #609

Urmel_
Zitat von Clara1111:
Urmel, wenn mein Mann am Abend neben mir im Bett mit einer Frau tippt, die sich schon in meinem Beisein, sehr aufreizend und anzüglich benommen hat, dürfte er auf der Straße weiter tippen.

Dazu beziehe ich ja auch Stellung.
-
Zitat:
Urmel: Ich als Mann hätte mich aber auch nie zu einem emotionalen Tampon für die Dame bei der Arbeit gemacht, und mit der ne Affäre geLARPt.

Der Mann hat sich nicht klar positioniert und nun hat er den Salat. Ich hab nie behauptet, dass er keine Verantwortung trägt. Ich behaupte jedoch, dass Menschen Fehler machen. Und ich als Christ halte es da eher mit dem neuen Testament. Vergebung und sowas. Und Steine werfen und sowas.

Mein Wissensstand ist, dass er nichts körperliches mit der anderen Frau hatte. Warum wird diese Behauptung hier dennoch immer als Fakt aufgeführt?

18.06.2020 13:03 • x 1 #610

DieSeherin
Zitat von Butterblume63:
Appetit kann man sich draussen holen, gegessen wird aber Zuhause.

wenn mein kerl mit so einem spruch ankäme, dann wäre er tatsächlich in gefahr!

Zitat von LaLeLu35:
Mag ja sein, dass der ein oder Andere das entspannt sieht und das nicht schlimm fände, wenn der Partner sich so fremdverliebt, dass der Ehepartner abgeschrieben ist. Mag ja sein, dass ihr das nicht so schlimm fändet, Wenn der Partner neben euch im Bett einer anderen schreibt, Euch sagt, dass Er sie so toll findet und ihr Gedicht schreibt.

das habe zumindest ich nicht behauptet! ich fände es nicht gut, weil dann ein bestimmter punkt überschritten wäre... Isely hat das ja gefragt, was zu weit geht!

Zitat von Isely:
Und knutschen und fummeln mit anderen , ist für dich und deine Partnerin auch kein Problem ?
Weil man ist ja verliebt ? Zählst du das auch darunter ?
Oder meinst du nur das Schreiben, flirten und heimlich Kaffeetrinken?
Wie weit , ist zu weit ?

... und bei mir wäre die grenze dann überschritten, wenn die andere mehr raum bekommt, als ich. dann ginge meine ansage aber auch ganz klar in die richtung!

18.06.2020 13:09 • x 1 #611

6rama9
Zitat von Urmel_:
Ich gehöre halt vermutlich zu den wenigen hier im Thread, die das Ganze als naive Schwärmerei von Deinem Mann sehen.

Wenn ich das mal bei dir über fremdverliebte Frauen hören dürfte. Da wird bei dir ganz und gar nicht naiven Schwärmereien gesprochen, sondern grundsätzlich von Kalkül, Manipulation und schlechter Erziehung. Aber mit diesen Beschreibungen hast du das Objekt der Begierde des Mannes ja auch hier schon bedacht.

Ach ja... immer diese Klischees: Fremdgehende Männer werden halt von den böse manipulierenden Frauen um den Finger gewickelt. Sie würden ja gerne widerstehen, aber sie sind einfach zu gutmütig und gutgläubig die finsteren Machenschaften der Frauen zu durchdringen.

18.06.2020 13:10 • x 3 #612

LaLeLu_
Zitat von Urmel_:
Mein Wissensstand ist, dass er nichts körperliches mit der anderen Frau hatte. Warum wird diese Behauptung hier dennoch immer als Fakt aufgeführt?

Wo denn?

Für mich persönlich würde es das ganze nicht Viel weniger schlimm machen?

Ach wenn wir schon beim glauben sind: am besten kann er ihr noch einen Altar errichten. Macht seine Gedichte noch hinzu und dann kann er sie gebührend anbeten. Hat die Frau bestimmt kein Problem mit. ...

18.06.2020 13:12 • x 2 #613

I
Zitat von DieSeherin:
und bei mir wäre die grenze dann überschritten, wenn die andere mehr raum bekommt, als ich. dann ginge meine ansage aber auch ganz klar in die richtung!

Mehr Raum ? Also ganz gerade heraus, der geht mit der anderen ins Bett und sagte dir er ist verliebt, was dann ?
Ich verstehe die Aussage nicht ganz mit mehr Raum ?

18.06.2020 13:12 • #614

I
Nun ja, alle die dieses , da ist nix , wir sind nur befreundet schon mal gehört haben, sind natürlich irritiert, ich frage mich auch ernsthaft ob es nicht doch naiv ist, so was zu glauben ?

Ganz besonders wenn es vorher diese Freundin gar nicht so gab ?

18.06.2020 13:14 • x 2 #615

A

x 4