MissLilly
- 8947
- 1
- 15207
Zitat von LarsWilhelm:Wenn man aber in die metaebene geht dann ist Liebeskummer an sich vorübergehend und kein unüberwindbare s Trauma.
Zitat von LarsWilhelm:Alles andere sind selbstgemachte Dramen, für die jeder die Verantwortung trägt.
Zitat von LarsWilhelm:Die Frage ist, ob man als Person differenziert genug ist, damit klar zukommen.
Zitat von LarsWilhelm:Mit geht es nur um die Sinnlosigkeit von Kontrollen
Zitat von LarsWilhelm:Jeder sollte in der Lage sein, auch alleine leben zu können.
Zitat von LarsWilhelm:Eine Beziehung ist nur das Sahnehäufchen im persönlichen Lebensglück.
Zitat von LarsWilhelm:Die Tatsache dass jemand betrügt ist keine Zerstörung einer Familie.
Zitat von LarsWilhelm:auch wenn ein Betrüger die volle Verantwortung für seine Handlungen tragen muss, er dennoch nicht seine Würde verliert.
Zitat von LarsWilhelm:So eine einseitige Betrachtungsweise.
Zitat von LarsWilhelm:Ja, die Lösung lautet, wahrhaft miteinander sprechen. Aber das ist uns nicht angeboten.
Man muss es lernen. Wir setzen zu viel voraus, zeigen uns nicht wirklich, halten zuviel für unaussprechbar.
Zitat von LarsWilhelm:Das ist nur eine nachgelagerte Folge, wenn beide es nicht schaffen eine neue Beziehung zu etablieren
Zitat von LarsWilhelm:Ja ich kenne die Dramen und ich kenne das leid.
Revell
Zitat von MissLilly:Mag sein, ich bezweifle jedoch, dass du die zahlreichen und teilweise massiven Auswirkungen die ein Betrug auf die Lebensumstände von Menschen haben können, wirklich bis zu deren Ende mit angesehen oder erlebt hast.
leslunes
Isely
Revell
Zitat von Isely:Weiss auch nicht wie sich manche just in dem Moment Betrogene das vorstellen ?
Aussitzen ?
Wie sonst , ohne dem auf die Spur zu gehen, will man Gewissheit haben?
Warten, wie hier jemand geraten hat ?
Auf was ?
Noch viel Spass wünschen wenn er hinfährt ?
Kond ome besorgen ?
Chauffeur spielen ?
Jeden Abend rum betteln um ein klärendes Gespräch ?
Also so was braucht kein Mensch.
Kein Mensch dem seine Würde noch was wert ist.
Oder geht es nur noch um die Befindlichkeiten des Betrügers?
Ex-Mitglied
Zitat von MissLilly:Bitte sei mir nicht böse @larswilhelm, aber die Floskeln mit denen du um mich dich wirfst sind wirklich anstrengend.
Dabei sind sicherlich alle nur gut gemeint und in der Theorie hört sich einiges davon auch ganz gut an, aber wenn es an die Praxis geht, kannst offensichtlich auch du, letztlich nur mit eindimensionalen und nicht wirklich zu Ende gedachten Ratschlägen bzw. Ermahnungen glänzen..
Zitat von MissLilly:ine Beziehung ist nichts weiter als eine GEMEINSAME Entscheidung darüber, eine Beziehung miteinander führen zu wollen. Was die Grundwerte dieser Beziehung ausmacht, ist ebenfalls eine gemeinsam getroffene Entscheidung.
Ich behaupte mal, dass wir uns alle einig darin sind, dass es sinnvoller wäre diese regelmäßig und anhand von offener Kommunikation zu überprüfen. Manchmal erwecken deine Postings bei mir allerdings den Eindruck, als wolltest du sagen, dass der Betrogene grundsätzlich die Mitverantwortung für die Entscheidung des Betrügers (nämlich ihn zu belügen und zu betrügen) trägt. An dieser stelle möchte ich einräumen, das viele Betrogene sicherlich Teil einer gewissen Beziehungsdynamik sind, aber für den endgültigen und ihnen nicht vorher angekündigten Schritt, beispielsweise in das Bett eines anderen dritten, mit Sicherheit jedoch nicht.
Zitat von MissLilly:Bitte definiere in diesem Zusammenhang das Wort Zerstörung, bevor ich wieder geneigt bin eine Rosamunde Pilcher Floskel dahinter zu vermuten.
Oder ist etwa damit gemeint, dass der Betrüger dadurch ja nicht zwingend dazu genötigt ist die Familie endgültig zu zerstören, sofern ihm vergeben wird?
Wenn dem so sein sollte, würde das ja bedeuten, dass der Betrogene auch noch die Verantwortung für die Zerstörung der Familie übernehmen muss, weil schließlich er derjenige ist, der es nicht schafft den Betrug zu verzeihen, oder ?!
Zitat von MissLilly:Offenbar scheinst du keinen blassen Schimmer davon zu haben, wieviele Menschen sich nach dem ein oder anderen Betrug wünschen würden, das Liebeskummer ihr einziges Problem wäre!
Zitat von MissLilly:Find ich persönlich ja eine ziemlich plakative bzw. nicht allgemein gültige Sichtweise, obwohl ich dir durchaus zustimme, da es sicherlich nicht jeder schafft, sich und seine tiefen Emotionen im Klartext zu offenbaren.
Was aber rätst du den Menschen die dazu absolut in der Lage sind ? Etwa dem anderen wohlwollend zu erklären, dass er jetzt bitte nicht mehr im ehelichen Zimmer nächtigen darf, bis auch er bereit ist sich und sein Gefühle authentisch zu offenbaren?! Ja, auch das ist wieder ein möglicher Lösungsansatz, zumindest gedanklich, aber wenn die Partner z.B unter Verlustängsten oder einem Mangel an Intimität leiden, dann dürfte das wohl kontraproduktiv sein, oder ?
Zitat von MissLilly:Sorry, aber wenn die Etablierung darin besteht den Betrüger Zeit seines Lebens, wie ein liebendes Kind zu behandeln bei dessen Persönlichkeitsentwicklung noch gefeilt werden muss, dann ist die Energie die man da reinstecken muss, in einem Kindergarten mit echten Kindern besser angelegt.
Revell
Zitat von LarsWilhelm:Und es ist ausschließlich die Verantwortung der Frau, die Hilfe anzunehmen, oder auch nicht. Diese Entscheidung muss sie ganz alleine treffen.
Ex-Mitglied
Zitat von Revell:
Du bist unerträglich, ich kann dich echt nicht mehr lesen.
Zitat von LarsWilhelm:Oder beide wissen nicht, was es bedeutet, eine tiefe Beziehung zu führen.
Zitat von LarsWilhelm:Von daher kann ich mit Sätzen wie Betrüger zerstören Familien nichts anfangen.
In solchen Fällen war es / ist es dem betrogenen eben nicht möglich, einen Strich zu ziehen, zu verzeihen.
Oder dem Betrüger ist es nicht möglich, mit diesem Teil seiner Geschichte klar zu kommen.
Ex-Mitglied
Zitat von MissLilly:eines tatsächlich neutralen Menschen geschildert. Nämlich aus der Perspektive eines heranwachsenden Kindes, welches beide Elternteile aufrichtig und wohlwollend liebt und es mit aller Kraft auch nach einem Betrug noch tun möchte bzw. tut. Die Story schreibe ich zwar in Etappen und daher ist sie noch nicht ganz zu Ende erzählt, aber wie gesagt..bei Bedarf kannst du gerne mal reinschauen .-)
Zitat von Revell:
Isely .
Ich verstehe deine Sichtweise wenn ich nur den Titel deines ersten Threads lese und verstehe dann auch deine Gefühle in diesem Strang!
Das muss ja gehörig die eigenen Wunden zu Tage fördern.
Leider gibt es hier eben auch Menschen die einen Betrug und deren Auswirkungen nicht kennen, es gibt aber auch keine Regel die besagt, sich hier nicht beteiligen zu dürfen.
Was ich schade finde:
Dadurch entsteht eine parallel - Diskussion in welcher Betrogene sich gegen Meinungen zu wehren, die auf plumper Theorie basieren.
Das Ziel verschwindet so völlig von der Linse , nämlich der TE zu helfen.
Vielleicht wäre es für dich ratsam diverse Beiträge zu ignorieren , denn ich bspw. merke wie sehr du emotional wirst !?
Zitat von LarsWilhelm:Ein Kind ist von beiden Eltern emtional abhängig und kann deshalb nicht neutral urteilen.
Ex-Mitglied
Zitat von MissLilly:
Oh man.... und du sprichst von Tiefgang .... entsprechend kann ich nur hoffen, das hier wirklich ein krasses Missverständnis vorherrscht....
Zitat von Revell:Du bist unerträglich, ich kann dich echt nicht mehr lesen.
Zitat von Revell:Vielleicht wäre es für dich ratsam diverse Beiträge zu ignorieren , denn ich bspw. merke wie sehr du emotional wirst !?
Gast2000
Zitat von LarsWilhelm:Wisch dir doch bitte den Schaum vom Mund, so sind deine Formulierungen unverständlich.