7661

Was ist mit meinem Mann los?

A
Zitat von LarsWilhelm:
Das wäre ja eine offene Ehe. Dagegen ist dann nichts auszusetzen wenn sie gemeinsam besprochen und vereinbart wird.
Aber ich glaube nicht, dass deine Einstellung insbesondere hier die Mehrheit trifft.

Genau das ist es ,..ein Problem des EFn...vielen...aber jetzt hat TE ein Chance zu besprechen... man muss sich mit die Gedanken befassen...ganz einfach...kann sein das der Mann nur Kick der Heimischen anzieht...dann ist die Affäre nicht mehr interessant.

14.06.2020 09:23 • #211

G
Zitat von LarsWilhelm:
@CaveCanem Vielleicht kommt das so an, dass ich mich zum Anwalt des Ehemanns mache. Aber hier im Forum werden alle Betrüger durch die Bank gekreuzigt, müssen sich in Sack und Asche kleiden etc. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite hat selbst ein Massenmörder ein Recht auf Fürsprache. Und bei allem Verständnis, hier geht es letztendlich nur um zwischenmenschliches.

Und weil es nur um zwischenmenschliches - was in sich schon undifferenziert und somit nicht
mehr als eine Floskel ist - geht ist dennoch ein verharmlosen und unter den Teppich kehren nicht angebracht und im Ergebnis in der Regel auch schädlich.

Dass die Betrüger hier in einem Trennungsschmerzen Forum, mit ganz wenigen Ausnahmen,
nicht auch noch gehuldigt und beklascht werden, sondern für ihre Heldentaten mit betrügen,
belügen, hintergehen, nicht mehr loyal zum LP stehen und oft auch billigend in kauf nehmen die
eigene Familie mit Kindern zu zerstören genau das gespiegelt bekommen, hat fraglos seine Berechtigung. Für mich ist ein solches Verhalten immer auch eine Frage von charakterlichen
Defiziten.

Deine Argumentation hat einen Schönheitsfehler. Niemand zwingt einen LP zum Fremdgehen
oder eine Affäre einzugehen. Die damit meist verbundenen Folgen werden zumindest willentlich in
kauf genommen. Es geht nicht darum Betrüger durch die Bank zu kreuzigen und sich in Sack und Asche kleiden etc. , sondern das sie die vollständige, alleinige Verantwortung dafür übernehmen
und auch die Folgen zu tragen haben. Wenn das am Ende einer der Folgen ist - damit will ich nicht sagen das ich das für sinnvoll erachte - dann ist das so. Der Betrüger hat sich selbst, und nur er,
sich in diese Lage, zumindest in kauf nehmend, gebracht.

Ein Wort noch zur Fürsprache. Ein Mörder kann Fürsprache von einem Prieser/Pastor erhalten,
aber ansonsten steht ihm nur eine korrekte, auf dem Boden der Verfassung, stehende Behandlung
zu. Ich sehe da auch keinen klausalen Zusammenhang in deiner Argumentation mit dem Inhalt
dieses Threads.

Für mich gibt es nichts zu beschönigen oder klein reden bei Betrug, hintergehen, Lügen und Ver-
trauensmißbrauch.

14.06.2020 09:51 • x 6 #212

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

nimmermehr
Zitat von Auster:
Genau das ist es ,..ein Problem des EFn...vielen...aber jetzt hat TE ein Chance zu besprechen... man muss sich mit die Gedanken befassen...ganz einfach...kann sein das der Mann nur Kick der Heimischen anzieht...dann ist die Affäre nicht mehr interessant.

So einfach ist es ja nun nicht immer, das mag für Typen funktionieren, die trotz intakter Beziehung nicht in der Lage sind, monogam zu leben. Die meisten Ehemänner und -frauen werden aber wohl zumindest ursprünglich das Ziel der Exklusivität gehabt haben, sonst wären sie nicht verheiratet. Da sind das ganz andere (emotionale) Mechanismen, die anfällig machen für eine andere Person, da fehlt nicht (nur) S'ex sondern noch viel mehr, was sie bei dem anderen Menschen gefunden haben, und da ists mit lass ihn ein bisschen rumstochern, er kommt schon zurück, wenn es öde wird nicht getan. Denn die Lücke schließt sich dann ja nicht wieder. So oder so kommt so einer dann nur vorübergehend zurück, nämlich genau so lange wie er braucht, die Nächste zu finden. Für eine Frau, die einen Mann exklusiv will, ist so ein Ratschlag also eh nicht zu gebrauchen. Ich sehe da nur zwei Optionen: Beziehung wieder auf den ursprünglichen Status bringen mit viel Arbeit, Liebe und Willen beiderseits. Oder wenn das nicht geht: Trennung. Dann kann er sich austoben, aber dann soll er bitte auch seine Wäsche selbst waschen etc.

14.06.2020 10:00 • x 7 #213

juliet
Zitat von Isely:
Mein Mann hat es ab und an genutzt, vermutlich damit ich die Online Zeiten nicht sah

mein mann hat stets per email kommuniziert, vermutlich aus dem gleichen grund und keinen verdacht schöpfen konnte.

möglichkeiten gibts viele, getreu dem motto - wo ein wille ist, ist auch ein weg...

14.06.2020 10:04 • x 4 #214

A
Zitat von nimmermehr:

So einfach ist es ja nun nicht immer, das mag für Typen funktionieren, die trotz intakter Beziehung nicht in der Lage sind, monogam zu leben. Die meisten Ehemänner und -frauen werden aber wohl zumindest ursprünglich das Ziel der Exklusivität gehabt haben, sonst wären sie nicht verheiratet. Da sind das ganz andere (emotionale) Mechanismen, die anfällig machen für eine andere Person, da fehlt nicht (nur) S'ex sondern noch viel mehr, was sie bei dem anderen Menschen gefunden haben, und da ists mit lass ihn ein bisschen rumstochern, er kommt schon zurück, wenn es öde wird nicht getan. Denn die Lücke schließt sich dann ja nicht wieder. So oder so kommt so einer dann nur vorübergehend zurück, nämlich genau so lange wie er braucht, die Nächste zu finden. Für eine Frau, die einen Mann exklusiv will, ist so ein Ratschlag also eh nicht zu gebrauchen. Ich sehe da nur zwei Optionen: Beziehung wieder auf den ursprünglichen Status bringen mit viel Arbeit, Liebe und Willen beiderseits. Oder wenn das nicht geht: Trennung. Dann kann er sich austoben, aber dann soll er bitte auch seine Wäsche selbst waschen etc.

Mach nicht so kompliziert...das ist die Problem vielen EFn...es gibt tatsächlich Männer die nur 6...Interesse haben und Kich an des Heimlichen...aber nein die Frauen müssen so alles kompliziert wieder machen... typisch .
Was gibt es in der Beziehung arbeiten, wenn ihm nur um bestimmte 6...Praktiken geht? Kannst du mir bitte erklären?

14.06.2020 10:15 • #215

CaveCanem
@Auster Troll. Eindeutig.

Hör auf, diesen Thread zu kapern.

14.06.2020 10:47 • x 3 #216

I
Zitat von Auster:
Mach nicht so kompliziert...das ist die Problem vielen EFn...es gibt tatsächlich Männer die nur 6...Interesse haben und Kich an des Heimlichen...aber nein die Frauen müssen so alles kompliziert wieder machen... typisch .
Was gibt es in der Beziehung arbeiten, wenn ihm nur um bestimmte 6...Praktiken geht? Kannst du mir bitte erklären?

Was war zuerst da die Henne oder das Ei ?

Plötzlich einseitig entwickelte Praktiken sind schon gar kein Grund fürs Fremdgehen ?

Dann reicht es demnächst wenn mein Mann weniger Geld verdient als am Anfang , stehlen zu gehen ? Guter Grund ?

Oder er riecht nicht mehr so toll wie am Anfang oder wird grau , früher war er schliesslich blond ? Und schlanker und konnte öfter ?
Oder , oder , oder .....

Ist immer faszinierend was man an Ansprüche hat oder entwickelt.

Kleiner Tipp.
Allein bleiben und sich ansonsten den Traum zusammenstellen in Form von One Night Stands oder P. -Besuche.

Beziehung ist immer eine Art Kompromiss und Pflege, und wird das vernachlässigt , es gibt einen Mund zum reden.

14.06.2020 10:49 • x 2 #217

nimmermehr
Zitat von Auster:

Das Problem ist dass ich als EF keine Grund sehen würde, mit so einem EM zusammen zu sein, was hab ich davon? Dann soll er rummachen mit Anderen aber dann braucht er keine Frau und ich brauche ihn auch nicht. Wozu brauchst du eine EF, die macht doch nur das Leben schwer und zickt unnötig rum, also, was willst du von der? Frag Dich das, dann weißt Du, warum SIE das NICHT will.

14.06.2020 10:52 • x 2 #218

E
Zitat von juliet:

mein mann hat stets per email kommuniziert, vermutlich aus dem gleichen grund und keinen verdacht schöpfen konnte.

möglichkeiten gibts viele, getreu dem motto - wo ein wille ist, ist auch ein weg...

Das meine ich doch. Und genau aus diesem Grund alleine würde ( und habe) ich mich auch nicht weiter angestrengt.
Mittlerweile könnte ich ins Handy gucken, weil es offen herumliegt, aber tue es nicht.

14.06.2020 11:00 • x 1 #219

DerRob
Zitat von Juliane333:
Zuvor lief das mal so nebenbei und ich ließ die Kollegin auch mal grüßen

Sei mir bitte nicht böse, aber die Frage sollte lauten: Was ist mit Dir los?
Warum lässt Du es zu oder ermutigst ihn auch noch mit Ihr zu schreiben?
Da stimmt doch zwischen Euch etwas nicht. Sicherlich fehlt ihm etwas in Eurer Beziehung. Ihr könnt da nur drüber sprechen und versuchen wieder eine interessante Ehe zu führen.

Sorry, ich habe leider etwas ähnliches durch wir Dein Kerl.
Heute leben wir getrennt.

14.06.2020 11:04 • x 2 #220

E
Zitat von nimmermehr:

Das Problem ist dass ich als EF keine Grund sehen würde, mit so einem EM zusammen zu sein, was hab ich davon? Dann soll er rummachen mit Anderen aber dann braucht er keine Frau und ich brauche ihn auch nicht. Wozu brauchst du eine EF, die macht doch nur das Leben schwer und zickt unnötig rum, also, was willst du von der? Frag Dich das, dann weißt Du, warum SIE das NICHT will.

Ich selber sehe es so:
Für mich gehört s echsuslität zur Beziehung dazu, sie ist nicht davon zu trennen.
Von daher ist eine offene Ehe keine Option.
Ich nehme aber nicht in Anspruch, dass das die einzige gültige Lebensweise ist und ich rege immer an, darüber zu diskutieren. In einer stabilen Beziehung sollte es keine Denkverbote geben.

14.06.2020 11:05 • x 1 #221

I
Zitat von LarsWilhelm:
Mittlerweile könnte ich ins Handy gucken, weil es offen herumliegt, aber tue es nicht.

Du hattest es da etwas besser als Mann.
Fast alle Frauen sind pathologisch neugierig.

14.06.2020 11:09 • x 1 #222

nimmermehr
Zitat von LarsWilhelm:
Ich selber sehe es so:
Für mich gehört s echsuslität zur Beziehung dazu, sie ist nicht davon zu trennen.
Von daher ist eine offene Ehe keine Option.
Ich nehme aber nicht in Anspruch, dass das die einzige gültige Lebensweise ist und ich rege immer an, darüber zu diskutieren. In einer stabilen Beziehung sollte es keine Denkverbote geben.

Na wenn es auf Gegenseitigkeit ist und man sich da einig ist, jeder wie er mag. Hier klingt es doch aber eher nach Männer wollen jagen also lasst sie doch und zickt nicht rum, er kommt ja wieder zum Heimchen am Herd zurück, wenn ihm die Andere langweilig geworden ist. Das klingt nicht danach, als ob er dem Heimchen auch ein exterm ausgelebtes Se'xualleben zugestehen will, obwohl er es gleichzeitig für den Mann einfordert. Muss man sich dann echt wundern, dass Frau da keinen Bock drauf hat, denn was ist sie denn dann für ihn, außer eine kostenlose Putzfrau, Köchin, Erzieherin etc., die dann bitte auch noch die Klappe halten und nicht rumzicken soll? Für diese Lebensweise mag es auch eine Partnerin geben, irgendwo, so eine arme verzweifelte Frau, die froh ist, nicht allein zu sein. Aber wundern, dass das für die meisten Frauen kein Lebensmodell ist, das in Frage kommt, muss man(n) sich da doch nicht wirklich. oder? Naja, meiner Erfahrung nach sind solche Männer eh Flaschen im Bett, die nur kurzweilig schaffen, eine Frau in Wallung zu bringen und deshalb nicht mehr rangelassen werden nach ner Weile.

14.06.2020 11:16 • x 2 #223

E
Zitat von Gast2000:
Und weil es nur um zwischenmenschliches - was in sich schon undifferenziert und somit nicht
mehr als eine Floskel ist - geht ist dennoch ein verharmlosen und unter den Teppich kehren nicht angebracht und im Ergebnis in der Regel auch schädlich.

Die Vokabel habe ich aus Vereinfachungsgründe gewählt, da für meine Aussage es völlig ausreicht.
Ja ich kenne die Dramen und ich kenne das leid. Ich werde auch nicht jedem einzelnen die Verzweiflung absprechen wollen.
Wenn man aber in die metaebene geht dann ist Liebeskummer an sich vorübergehend und kein unüberwindbare s Trauma.
Alles andere sind selbstgemachte Dramen, für die jeder die Verantwortung trägt. Rosenkriege sind selbsterzeugers Leid.
Die Frage ist, ob man als Person differenziert genug ist, damit klar zukommen. Das hat ganz furchtbar viel mit dem Selbstbild und Selbstbewusstsein zu tun.
Es geht auch nicht darum, Dinge unter den Teppich zu kehren, das gibt doch nur Stolpersteine. Mit geht es nur um die Sinnlosigkeit von Kontrollen und auch dem aufzeigen, dass auch wenn ein Betrüger die volle Verantwortung für seine Handlungen tragen muss, er dennoch nicht seine Würde verliert.
Zitat von Gast2000:
Dass die Betrüger hier in einem Trennungsschmerzen Forum, mit ganz wenigen Ausnahmen,
nicht auch noch gehuldigt und beklascht werden, sondern für ihre Heldentaten mit betrügen,
belügen, hintergehen, nicht mehr loyal zum LP stehen und oft auch billigend in kauf nehmen die
eigene Familie mit Kindern zu zerstören genau das gespiegelt bekommen, hat fraglos seine Berechtigung. Für mich ist ein solches Verhalten immer auch eine Frage von charakterlichen
Defiziten.

Eine Beziehung ist nur das Sahnehäufchen im persönlichen Lebensglück. Jeder sollte in der Lage sein, auch alleine leben zu können.
Die Tatsache dass jemand betrügt ist keine Zerstörung einer Familie. So eine einseitige Betrachtungsweise. Das ist nur eine nachgelagerte Folge, wenn beide es nicht schaffen eine neue Beziehung zu etablieren
Es geht mir auch darum aufzuzeigen, dass jeder in der Beziehung Verantwortung trägt.
Auch der betrogene. Und nicht jeder ist so abgeklärt, dass er mit seinen Gefühlen klarkommt.
Aber jeder verdient eine Chance. Auch die 2 3 4.

Ja, die Lösung lautet, wahrhaft miteinander sprechen. Aber das ist uns nicht angeboten.
Man muss es lernen. Wir setzen zu viel voraus, zeigen uns nicht wirklich, halten zuviel für unaussprechbar.
Zitat von Gast2000:
Deine Argumentation hat einen Schönheitsfehler. Niemand zwingt einen LP zum Fremdgehen
oder eine Affäre einzugehen. Die damit meist verbundenen Folgen werden zumindest willentlich in
kauf genommen. Es geht nicht darum Betrüger durch die Bank zu kreuzigen und sich in Sack und Asche kleiden etc. , sondern das sie die vollständige, alleinige Verantwortung dafür übernehmen
und auch die Folgen zu tragen haben. Wenn das am Ende einer der Folgen ist - damit will ich nicht sagen das ich das für sinnvoll erachte - dann ist das so. Der Betrüger hat sich selbst, und nur er,
sich in diese Lage, zumindest in kauf nehmend, gebracht.

Nein. Der Betrüger hat Entscheidungen getroffen. Si claro muss er auch die Konsequenz tragen. Aber er muss sich nicht erniedrigen.
Dann eben nicht.

14.06.2020 11:30 • x 1 #224

Clara1111
Zitat von nimmermehr:

Na wenn es auf Gegenseitigkeit ist und man sich da einig ist, jeder wie er mag. Hier klingt es doch aber eher nach Männer wollen jagen also lasst sie doch und zickt nicht rum, er kommt ja wieder zum Heimchen am Herd zurück, wenn ihm die Andere langweilig geworden ist. Das klingt nicht danach, als ob er dem Heimchen auch ein exterm ausgelebtes Se'xualleben zugestehen will, obwohl er es gleichzeitig für den Mann einfordert. Muss man sich dann echt wundern, dass Frau da keinen Bock drauf hat, denn was ist sie denn dann für ihn, außer eine kostenlose Putzfrau, Köchin, Erzieherin etc., die dann bitte auch noch die Klappe halten und nicht rumzicken soll? Für diese Lebensweise mag es auch eine Partnerin geben, irgendwo, so eine arme verzweifelte Frau, die froh ist, nicht allein zu sein. Aber wundern, dass das für die meisten Frauen kein Lebensmodell ist, das in Frage kommt, muss man(n) sich da doch nicht wirklich. oder?

Darüber sollten wir Frauen wohl alle nachdenken.
Wer will schon kostenlose Putze, Köchin, Waschfrau, Gärtnerin sein?

Ebenso sollten die Männer auch mal nachdenken, wollen sie zu Hause nur für die groben oder handwerklichen Tätigkeiten da sein?

Wenn sich einer der Partner 6-uell zurück zieht, nicht mehr will, dann sollte man schnell drüber reden und handeln.

Ich finde es z B sehr abstoßend, wenn zu Hause jemand in der Joggingbuxe rum läuft.

Für sämtliche Tätigkeiten im Haushalt, Garten, Keller und Handwerk muss es nicht die alte Schlabberkleidung sein.

Wir sitzen auch mitunter ausgiebig und lange und auch im Bademantel am Frühstückstisch, aber ansehnlich für das Gegenüber, geduscht, frisiert und frisch.

Wenn man erst mal anfängt, sich zu Hause gehen zu lassen, muss man sich nicht wundern, dass einer der Partner sich für Jemanden anderes interessiert.

14.06.2020 11:33 • #225

A

x 4