7661

Was ist mit meinem Mann los?

Clara1111
Liebe Juliane, fühle Dich ganz doll gedrückt.

Wie sollst Du ihm verzeihen oder vertrauen?
Garnicht mehr!

Mir ist bei den Schilderungen richtig übel geworden und ich bewundere Deine Stärke, dieses Gespräch bis zum Ende ertragen zu haben.

Dieses Verhalten von Deinem Mann ist unverzeihlich. Auch ein Mann kann NEIN sagen, wenn er nicht möchte.

Der Briefverkehr, die heimlichen Treffen, die Lügen und vor allem die Art und Weise Dir gegenüber, sind mehr als Betrug.

Jetzt ist auch klar, warum er Deine Bitte, mit der Tipperei aufzuhören, ignoriert hat.
Da lief zu dem Zeitpunkt schon bedeutend mehr.
Dein Mann hat Dich als eifersüchtig und übertrieben reagierend hingestellt, dabei lief da hinter Deinem Rücken schon eine Affäre.
Diese Unverschämtheit ist nicht verzeihbar.
Und Du Arme fragst noch nach, ob Du überreagiert hast, diese Freundschaft zu verbieten und überdenkst Dein Verhalten.

Für mich stünde trotz aller Liebe zu meinem Mann fest, ich würde mich trennen.

Man kann verzeihen, vergessen aber nie und das Kopfkino wird Dich täglich begleiten.

Du musst wissen, wie stark Du bist, ob es nicht bei Deinem Mann wieder eine Rosa gibt, von der er sich den Kopf verdrehen lassen möchte.

Wie seid ihr verblieben?
Gibt es noch mehr Gespräche bei der Mediatorin?

Hat diese sich dazu auch geäußert?

29.07.2020 06:26 • x 5 #2071

B
Juliane,kam es auch raus,wann diese Charade begann? Ich habe ja vermutet wegen der Halloween Aktion mit ihren Kindern, dass es im Sommer letzten Jahres anfing.

29.07.2020 06:28 • x 2 #2072

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

N
Jetzt ist es schlimm. Aber es wird nicht mehr schlimmer. Wenn Du nun das Schlimmste weißt, könnt ihr anfangen was aufzubauen.
Es wäre gut, wenn Dein Mann eine Therapie machen würde, damit er und folglich auch Du verstehen könnt, wie es dazu kam.

Natürlich dauert es und ist ein harter Weg. Heute nach 4 Jahren - seit ich es weiß- vertraue ich meinem Man voll und ganz. Mich berührt auch die Affäre nicht mehr. Entscheidend war dafür, dass er verstanden hat - also so richtig tiefgehend - Wie es dazu gekommen war.

29.07.2020 06:52 • x 8 #2073

L
Liebe Juliane,
ich bewundere Deine Kraft, das bis zum Ende ertragen zu haben. Ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte.
Endlich war er mal ehrlich, so langsam seid ihr nun auf dem Boden der Tatsachen angekommen.
Ob Du ihm nochmal eine Chance gibst, ob Du glaubst ihm nochmal vertrauen zu können - das musst Du nach dem Schock gestern noch gar nicht entscheiden. Lass Dir Zeit und komm erstmal wieder zu Dir. Wie hat der Mediator reagiert?
Wie soll es weitergehen, gibt es weitere Termine?

Zitat von Clara1111:
Dein Mann hat Dich als eifersüchtig und übertrieben reagierend hingestellt, dabei lief da hinter Deinem Rücken schon eine Affäre.
Diese Unverschämtheit ist nicht verzeihbar.

Ja, genau das sehe ich genau so, dieses fiese Unterstellen, Juliane wäre die Eifersüchtige und hätte eine völlig verquere Wahrnehmung. Und sogar im Termin kommt noch dieses aber es gab ja keinen S*
Ich glaube, genau an dieser Stelle wäre ich explodiert und hätte meine Kinderstube vergessen. Umso mehr Hut ab vor Dir, Juliane.

Zitat von Juliane333:
sie wünschen sich früher begegnet zu sein, dann wären sie verheiratet und hätten ein Ferienhaus und Kinder usw.

Und das finde ich sogar deutlich grausamer, als zB einen betrunkenen ONS.

Nachtrag:
Zitat von Juliane333:
Seine Versetzung (beruflich) hat im Übrigen nicht geklappt, er hatte ein offizielles Schreiben dabei. Dort steht drin, dass aufgrund des dortigen Mangels keine Änderungen möglich seien.

Will er dann weiter fröhlich mit der zusammen arbeiten oder sucht er sich einen anderen Job?

29.07.2020 07:11 • x 3 #2074

Clara1111
Zitat von Nurheute:
Jetzt ist es schlimm. Aber es wird nicht mehr schlimmer. Wenn Du nun das Schlimmste weißt, könnt ihr anfangen was aufzubauen.
Es wäre gut, wenn Dein Mann eine Therapie machen würde, damit er und folglich auch Du verstehen könnt, wie es dazu kam.

Natürlich dauert es und ist ein harter Weg. Heute nach 4 Jahren - seit ich es weiß- vertraue ich meinem Man voll und ganz. Mich berührt auch die Affäre nicht mehr. Entscheidend war dafür, dass er verstanden hat - also so richtig tiefgehend - Wie es dazu gekommen war.

Wenn es Dir wirklich so gut geht und Du nie wieder in der letzten Zeit daran gedacht hast, dann Glückwunsch zum Neustart.

Liebe @pampelmuse, ich habe Deinen Thread auch verfolgt, Du scheinst ja auch alle Zweifel an der Treue Deines Mannes vollkommen abgelegt zu haben und kein Kopfkino mehr zu haben?

Für mich käme es nicht in Frage, wer mich dermaßen verletzt hat, sich bei und mit einer anderen Frau amüsiert hat, ihr unsere intimsten Geheimnisse anvertraut hat, mich belogen und betrogen hat, der hätte nicht mal mehr mein Gehör.

Aber wenn ihr verzeihen, vergessen und wieder vertrauen könnt, dann Glückwunsch zum Neustart.

Es ist auch die Frage, ob man einen Neustart aufgrund des Wohneigentums oder der Kinder wegen startet oder aus tiefer Liebe.

29.07.2020 07:13 • x 2 #2075

P
Zitat von Clara1111:
Liebe Pampelmuse, ich habe Deinen Thread auch verfolgt, Du scheinst ja auch alle Zweifel an der Treue Deines Mannes vollkommen abgelegt zu haben und kein Kopfkino mehr zu haben?

Komplett Zweifel ablegen, ist wohl das falsche Wort. Klar hatte ich Kopfkino, aber es wird weniger. Und ja, Vertrauen wiederzuerlangen, ist schwierig und es geht auch mal einen Schritt zurück.
Aber......die Taten meines Mannes sprechen für sich. Ich bin extrem wachsam und vorsichtig (vielleicht immer noch innerlich vorbereitet, auf Absprung zu gehen, falls sich das Blatt wendet), aber er zeigt mir, dass ich vertrauen kann. Das versuche ich. Ich bin nicht gewillt, 14 gute und schöne Jahre wg. 2 besch. Jahren ohne Kampf wegzuwerfen. Der Vorfall hat mein Bild von meinem Mann verändert, mich verändert, aber vielleicht war es notwendig, um uns aufzuwecken. Und mein Bauchgefühl passt, von daher...

Ich glaube, dass es funktionieren kann, auch nach so einer Nummer, die der Mann von Juliane gebracht hat. Es ist nicht leicht, aber ich glaube daran.

29.07.2020 07:24 • x 5 #2076

L
Zitat von Clara1111:
Für mich käme es nicht in Frage, wer mich dermaßen verletzt hat, sich bei und mit einer anderen Frau amüsiert hat, ihr unsere intimsten Geheimnisse anvertraut hat, mich belogen und betrogen hat, der hätte nicht mal mehr mein Gehör.

Ich ergänze noch um: und der MIR einreden wollte, dass ich die Eifersüchtige bin, die wegen einer harmlosen Freundschaft völlig durchdreht. So, dass ich an mir selbst und meiner Wahrnehmung zweifeln muss. Und das aus purem Egoismus.
Und da wäre es mir egal, ob er jetzt erkennt, was er getan hat. Manchmal ist es einfach zu weit gegangen, ich ticke da wie Du, Clara, das Thema wäre bei mir durch, Liebe hin oder her. Es gibt Dinge, die ich verzeihen könnte. Ein solcher Berg an seelischen Verletzungen zählt für mich nicht dazu, da bliebe ich lieber allein, als weitere Jahre mit diesem Menschen zu verbringen.

Zitat:
Der Vorfall hat mein Bild von meinem Mann verändert, mich verändert, aber vielleicht war es notwendig, um uns aufzuwecken. Und mein Bauchgefühl passt, von daher...

Ich habe Deine Geschichte spontan nicht im Kopf - aber ich glaube, das Bauchgefühl ist echt das Entscheidende in solchen Situationen. Hut ab, wenn ihr das wieder hinbekommen habt.

Und für Juliane war diese ganze Sache ziemlich traumatisch, immerhin war der Mann auf einmal wie ausgewechselt. Ich kann sie sehr gut verstehen, dass sie jetzt noch gar nicht weiß, wie es weiter gehen soll. Der Weg wird sich erst mit der Zeit abzeichnen. Und egal, welchen sie wählt, es wird so oder so nicht einfach.

29.07.2020 07:30 • x 2 #2077

N
@clara1111, ich habe es aus Liebe gemacht und weil ich mir sicher war, dass mein Mann Gründe hatte, die in erster Linie was mit seinen Abgründen zu tun haben.
Natürlich war ich dennoch sehr verletzt und brauchte lange um wieder auf die Beine zu kommen. Aber mein Mann hat auch sehr gekämpft. Als er verstanden hatte, was er getan hatte, brach er genauso zusammen. Die folgenden Jahre waren ätzend, weil wir beide unsere Themen behandelt haben und es kam zuletzt noch zu einer heftigen Ehekrise.
Die hatten wir nicht wegen der Affäre, sondern letztlich aus den selben Gründen, weshalb er die Affäre hatte.
Oft habe ich es verflucht, dass ich geblieben bin. Es ist wahrlich kein Spaziergang, wenn man ans Eingemachte geht. Aber welche Option gibt es? Gehen und weiter träumen? Ne, passt nicht zu mir und auch nicht zu meinem Mann.
Jetzt geht es uns gut. Ich habe einen tollen Mann und fühle mich sehr wohl mit ihm.
Gewiss hätte es auch anders ausgehen können.

29.07.2020 07:36 • x 4 #2078

A
Zitat von Juliane333:
Aber sie haben sich sehr eindeutige und für mich wie auch ihren Mann verletzende Dinge geschrieben: sie wünschen sich früher begegnet zu sein, dann wären sie verheiratet und hätten ein Ferienhaus und Kinder usw.
Das stand in Briefen, er hat sie mitgebracht und mir zu lesen gegeben.
Mir tat richtig mein Herz weh.
Sie war in meinen Augen sehr darauf aus, mit ihm zu schlafen - da standen Sachen in den Briefen... es war schlimm es zu lesen.
Und es wurde auch ersichtlich, dass sie ihn schon mal befriedigt hat.
E. hat mehrmals gesagt, dass es nicht zu S. gekommen sei, da er an mich gedacht hatte und ein schlechtes Gewissen habe und es Verrat sei.
Auf Nachfrage, warum gerade erst S. das schlechte Gewissen auslöse und nicht diese intimen Briefe usw. - er konnte es nicht beantworten. Ich habe dazu auch gesagt, dass das für mich S. ist... das ist in meinen Augen nicht nur der Akt an sich. Immerhin ist er ja durch sie zum O. gekommen.

Das ist echt heftig, was du hier noch erfahren musstest. Fakt ist also, er hatte eine emotionale und körperliche Affaire. Als S. zählt nicht nur wenn der Mann die Frau penetriert. Das ist eine sowas von hahnebüchener Ausrede. Er gesteht dir also, dass er von ihr befriedigt wurde, aber nein da war natürlich üüüüüüberhaupt nichts körperliches zwischen ihnen, sie war ja nuuur eine Freundin, und du eine hysterische eifersüchtige Ehefrau.

Bei all den Gefühlen und Sehnsüchten, die er für die andere hatte, zählt es da wirklich noch ob er mit ihr n.ack.t im Bett lag, oder ob es nur ein Bl.job auf dem Autorücksitz war?

Wie es jetzt für dich weitergehen kann, das musst einzig du entscheiden. Natürlich kannst du ihm nicht mehr Vertrauen, aber dieses Vertrauen könnte wieder erarbeitet und aufgebaut werden - vorzugsweise von ihm!
Aber es wird ein harter und steiniger Weg werden, wir reden da von Jahren! Und es werden Narben bleiben. Letztendlich musst du für dich jetzt herausfinden, ob da für dich noch genug Liebe vorhanden ist, um mit ihm diesen schwierigen Weg zu gehen.

Zitat von Juliane333:
Seine Versetzung (beruflich) hat im Übrigen nicht geklappt, er hatte ein offizielles Schreiben dabei. Dort steht drin, dass aufgrund des dortigen Mangels keine Änderungen möglich seien.

Das ist natürlich der Supergau. Unter diesen Voraussetzungen, dass er sie wieder tagtäglich sieht (und seine sehr intensiven Gefühle sind doch sicher nicht über Nacht verschwunden), würde ich definitiv keinen Neuanfang machen.
Das Kopfkino, dass dich jeden Tag begleitet und dich zittern lässt, wenn er sich nur mal eine halbe Stunde verspätet, wird dich emotional und psychisch fertig machen.

29.07.2020 07:40 • x 8 #2079

B
Die Bil Clinton Ausrede: Ich hatte nie S e x mit Miss Lewenski! Der Mann ist noch so sehr auf dem falschen Dampfer.
Ich gehöre zur Fraktion: Wer betrügt der fliegt!

29.07.2020 08:02 • x 4 #2080

L
Zitat von Butterblume63:

Ich bin die typische Jungfrau: Fakten klären, abwägen, Entscheidung treffen.
Musste ich es rausfinden oder wurde freiwillig gebeichtet? Ging es lange oder war es was einmaliges? War es nur körperlich oder auch emotional? Was wurde mir alles zugemutet deswegen? Gibt es aufrichtige Reue und ehrliche Bereitschaft, an der Partnerschaft zu arbeiten?
Und der Mann von Juliane würde bei mir in allen Punkten durchfallen.

29.07.2020 08:12 • x 6 #2081

DieSeherin
Zitat von Butterblume63:

ich so gar nicht! ich würde erst mal schauen, was an positiven gefühlen für meinen mann unter dem ganzen geröllhaufen verschüttet sind und überlegen, ob ich die kraft habe, diesen geröllhaufen abzutragen. und dann erst käme bei mir die überlegung, was ich von wem an hilfe brauche.

Zitat von Juliane333:
Was soll ich tun?
Wie soll ich ihm je wieder vertrauen können?

du solltest erst mal gar nichts tun, sondern dir zeit nehmen! zeit, den schock zu verdauen, zeit, den geballten hass erst mal in den grif zu bekommen und zeit, emotional wieder energie zu tanken

29.07.2020 08:44 • x 4 #2082

Clara1111
Mitunter habe ich wirklich das Gefühl, dass die Frauen, die solchen Betrug verzeihen nur Angst haben, dass sie alleine nicht klar kommen.

Es ist doch völlig egal, aus welchen Gründen der Betrug stattgefunden hat. Hat dem Mann etwas in der Beziehung gefehlt, hat er EINEN Mund zu reden.

29.07.2020 08:53 • x 3 #2083

DieSeherin
Zitat von Clara1111:
Mitunter habe ich wirklich das Gefühl, dass die Frauen, die solchen Betrug verzeihen nur Angst haben, dass sie alleine nicht klar kommen.

vielleicht wollen diese frauen nicht alleine klar kommen? vielleicht haben sie mit dem betrüger eine vergangenheit, die auch nach einem betrug noch eine basis für eine gemeinsame zukunft darstellen kann? vielleicht sind diese frauen auch einfach stark/willens genug, es zumindest zu versuchen?

29.07.2020 08:59 • x 3 #2084

L
Zitat von DieSeherin:
ich würde erst mal schauen, was an positiven gefühlen für meinen mann unter dem ganzen geröllhaufen verschüttet sind

Nach dem, was er ihr zugemutet hat, wie er mit ihr umgegangen ist, würde bei mir an ihrer Stelle der Selbstschutz greifen.
Liebe ist nicht alles, und Liebe von einem in der Partnerschaft genügt nicht. Seine 'Liebe' würde ich ihm nach seinem Verhalten absprechen. Jemanden, den man liebt, behandelt man so nicht.
Das aufzuarbeiten, was er alles verbockt hat, würde Jahre dauern und immense Kraftanstrengung benötigen. Mit ungewissem Ausgang. Ob man das investieren möchte, in jemanden der so mies zu einem war, muss man gut überlegen.
Natürlich würde ich Juliane auch verstehen, wenn sie sagt, es ist mein Mann, ich liebe ihn, er kriegt diese Chance von mir. Ob es mein Weg wäre ist da eher unerheblich. Um ihren zu finden, finde ich die Mediation einen sehr guten Weg. Denn die kann sowohl eine Annährung als auch eine Trennung moderieren.

Zitat von Clara1111:
Hat dem Mann etwas in der Beziehung gefehlt, hat er EINEN Mund zu reden.

Gilt auch für Frauen - und würde ich direkt so unterschreiben. Es wäre um einiges Leichter, wenn das alle so sehen würden.

Zitat:
vielleicht sind diese frauen auch einfach stark/willens genug, es zumindest zu versuchen?

Hm, manchmal wirkt ein solcher Versuch auf mich eher wie Selbstkasteiung.
Aber jeder ist seines Lebensweges Schmied, wir können hier letztlich nur unterschiedliche Sichtweisen anbieten. Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er davon mitnehmen und umsetzen kann und möchte, und was nicht.

29.07.2020 09:04 • x 4 #2085

A

x 4