7661

Was ist mit meinem Mann los?

CaveCanem
Er will doch auch reden!

Lass Dir doch bitte nicht von den Unken hier den Mut nehmen!

Er kennt Dich gut genug, um zu wissen, dass er jetzt sinnvollerweise mal redet. Also wird das passieren!

20.07.2020 18:32 • #1996

J
Zitat von CaveCanem:
Er will doch auch reden!

Lass Dir doch bitte nicht von den Unken hier den Mut nehmen!

Er kennt Dich gut genug, um zu wissen, dass er jetzt sinnvollerweise mal redet. Also wird das passieren!

Versuche mich auf beide Situationen einzustellen. Andererseits hätte er ja das Gespräch auch ablehnen können, wenn er es nicht gewollt hätte.

20.07.2020 19:31 • x 1 #1997

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

Clara1111
Zitat von Juliane333:

Versuche mich auf beide Situationen einzustellen. Andererseits hätte er ja das Gespräch auch ablehnen können, wenn er es nicht gewollt hätte.

Du erhoffst Dir in diesem Gespräch zu erfahren, wie er zu Dir und eurer Ehe steht.

Er ist ja der Meinung, ihn verband nur kollegiale Freundschaft zu R., die er sich nicht zerstören lassen möchte.

Ob er seine eigenen Fehler, sein Fehlverhalten Dir gegenüber inzwischen eingesehen hat, kann durchaus sein.

Aber es bleibt die Frage, warum hat ihm diese Freundschaft so viel bedeutet und das wird Zeit erfordern, will man mit Hilfe einer Mediatorin eine Aufarbeitung erzielen.

Und dazu gehört auch absolute Ehrlichkeit und Offenheit, auch wenn es sehr weh tut.

Die Frage ist ja immer noch, welche Ziele werden verfolgt, was soll die Mediatorin für die Ehe oder die Trennung erreichen.

20.07.2020 19:50 • #1998

fengaraki
Ich möchte jedoch bzgl. Mediation nur in den Raum werfen, da jetzt nicht zu hoffen, dass in einer Stundensitzung die ganzen Eheprobleme gelöst werden können! Nicht, dass du da hinterher frustrierst raus gehst. Es werden auf jeden Fall noch viele weitere Fragen während des Gesprächs aufkommen, an die man vorher überhaupt nicht gedacht hätte. Es kann eine kleine Richtung vorgeben, mehr jedoch nicht.

20.07.2020 20:17 • x 4 #1999

J
Zitat von fengaraki:
Ich möchte jedoch bzgl. Mediation nur in den Raum werfen, da jetzt nicht zu hoffen, dass in einer Stundensitzung die ganzen Eheprobleme gelöst werden können! Nicht, dass du da hinterher frustrierst raus gehst. Es werden auf jeden Fall noch viele weitere Fragen während des Gesprächs aufkommen, an die man vorher überhaupt nicht gedacht hätte. Es kann eine kleine Richtung vorgeben, mehr jedoch nicht.

Danke für den Hinweis. Aufgrund meines Berufs kenne ich mich da ganz gut aus.
Aber natürlich kann man sein berufliches Wissen nur bedingt für sich anwenden.

20.07.2020 21:41 • x 1 #2000

LaLeLu_
Zitat:
Boah, kann das mal aufhören, dass hier ständig alle Juliane ihre Bewertungen und Mutmaßungen um die Ohren schlagen?

@CaveCanem koenntest du bitte aufhoeren, in deiner herrischen Art und Weise anderen über den Mund zu fahren?

Juliane, ich wünsche dir wirklich sehr, dass du ein Gespräch bekommst und die Klarheit und die offenen Worte, die du mehr als verdient hast.

Das steht Ja bitte Wohl völlig außer Frage.

20.07.2020 22:49 • x 3 #2001

Clara1111
Liebe Juliane, ich wünsche Dir auch alles Gute für die Zukunft.

Ich ziehe mich aus diesem Thema mit Antworten zurück.

20.07.2020 22:57 • x 2 #2002

LaLeLu_
Finde ich aber schade ;( fand deine Antworten in der Regel sehr wertvoll und sehr überlegt und immer sehr angenehm im Stil.

Verstehen tue ich manche Kommentare hier aber natürlich auch nicht.

Liegt ja in der Natur eines Forums und ist ja auch dessen Mehrwert, dass unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Gefühlen und Empfindungen und natürlich auch Erfahrungen zusammenkommen und natürlich geht es immer darum, höchstens Denkanstöße oder subjektive Einschätzungen zu vermitteln. Niemand sollte sich in seinem Tun und handeln davon explizit leiten lassen.

Grad Juliane scheint mir aber ein Mensch zu sein, der damit sehr gut und reflektiert und differenziert umgehen kann. Im Gegensatz zu einzelnen anderen.

Aber ich kann es nicht leiden, wenn man anderen Menschen Vorschreiben will, was sie hier zu sagen oder zu lassen haben, solange sie nicht verletzende Kommentare o.ä. Posten.

21.07.2020 00:17 • x 3 #2003

CaveCanem
Zitat von LaLeLu35:
koenntest du bitte aufhoeren, in deiner herrischen Art und Weise anderen über den Mund zu fahren?

Aber ganz bestimmt nicht! Du betitelst einen Menschen als verlogen, den Du gar nicht kennst! Einfach mal so!

Fällt Dir das so schwer, Deine eigene Bitterkeit hier mal rauszulassen?

Wenn zwei in ein Gespräch gehen zu sagen: Der belügt Dich doch eh nur. spricht ne Menge über Dich.

Nix über Juliane. Nix über E.

Falsch finde ich, Juliane derart zu belatschern mit den eigenen Erfahrungen und ihr so die Chance zu nehmen, so wenig vorbelastet wie möglich in das Gespräch mit ihrem Mann zu gehen, wie das in dieser Lage geht.

Hört doch endlich mal auf mit Eurer Kaffeesatzleserei.

Und vor allem: wie wäre es denn mal, Julianes Bild von E. zu folgen und ihren Vorerfahrungen und sich einfach mal etwas zurück zu nehmen mit der eigenen Geschichte?!

Was bei den einen nervt, das nervt auch bei den anderen!

21.07.2020 01:33 • x 2 #2004

E
Zitat von LaLeLu35:
Liegt ja in der Natur eines Forums und ist ja auch dessen Mehrwert, dass unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichsten Gefühlen und Empfindungen und natürlich auch Erfahrungen zusammenkommen und natürlich geht es immer darum, höchstens Denkanstöße oder subjektive Einschätzungen zu vermitteln. Niemand sollte sich in seinem Tun und handeln davon explizit leiten lassen.

vom Ansatz her richtig. Aber ich frage mich schon, warum manche Kommentatoren wild herumspekulieren, Menschen die sich nicht im geringsten kennen beurteilen, und nicht im allerkleinsten auf die te und ihre Aussagen eingehen.
und was an kindischen Vorschlägen so kam und wie hier vehement gesetzeswidrige Vorschläge wiederholt gemacht wurden, war schon unterirdisch. auch habe ich mich über die menschlichen Abgründe gewundert, die viel besser zu einem eigenen thema geworden wären.

21.07.2020 05:08 • x 3 #2005

E
Zitat von Juliane333:
Irgendwie habe ich ja die Hoffnung, dass er in dem offizielleren Rahmen endlich die Karten auf den Tisch legt. Aber vielleicht bewirkt es auch das Gegenteil.
naja es geht um dich. und deine eigenen gesprächsangebote wurden stets abgeblockt. immerhin hat er ja der Mediation zugestimmt. meine Hoffnung ware jetzt, dass er überhaupt erst einmal teilnimmt und der mediator ihn mitnehmen kann.
wohin die reise geht... ware mir erstmal wurscht.
ich könnte mir aber vorstellen, das ein guter mediator ihn knacken kann, im Sinne, dass er redet. offen und schonungslos aber unverurteilt.
und umgekehrt offen zuhört.
schaun wer mal
..

21.07.2020 05:26 • x 3 #2006

JessesMädchen
Zitat von LarsWilhelm:
naja es geht um dich. und deine eigenen gesprächsangebote wurden stets abgeblockt. immerhin hat er ja der Mediation zugestimmt. meine Hoffnung ware jetzt, dass er überhaupt erst einmal teilnimmt und der mediator ihn mitnehmen kann.
wohin die reise geht... ware mir erstmal wurscht.
ich könnte mir aber vorstellen, das ein guter mediator ihn knacken kann, im Sinne, dass er redet. offen und schonungslos aber unverurteilt.
und umgekehrt offen zuhört.
schaun wer mal
..

Das kann ich mir auch vorstellen. Bei meinem Examen und mir war es so, dass mein Ex dort den Mut hatte, mir alles mal ungefiltert ins Gesicht zu sagen. War nicht schön-aber zielführend.

21.07.2020 07:31 • x 1 #2007

DieSeherin
Zitat von Clara1111:
Die Frage ist ja immer noch, welche Ziele werden verfolgt, was soll die Mediatorin für die Ehe oder die Trennung erreichen.

muss das ziel denn wirklich vorher schon feststehen, oder kann es sich nicht erst dort entwickeln? ich weiß, dass du, Juliane, eigentlich schon in richtung trennung gehst und dann ist eine mediation auch dafür ein guter weg, aber vielleicht verschließt du dich der anderen option nicht von anfang an

21.07.2020 09:32 • x 4 #2008

L
Zitat von DieSeherin:
aber vielleicht verschließt du dich der anderen option nicht von anfang an

Ich würde es ihr nicht verdenken, wenn sie das täte.
Man muss nicht immer auch die andere Wange hinhalten, sondern darf auch vor einer Mediation für sich beschließen, dass dies ein Trennungsgespräch wird.
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass die Mediation Juliane einen Schritt weiter bringt. In welche Richtung immer sie gehen möchte. Und ich hoffe, dass der Mediator E klar machen kann, welche Folgen sein Verhalten bei Juliane hatte, und dass das nicht mit aber wir haben doch keinen Kontakt mehr abgetan ist. Ich glaube nicht, dass ihm das schon so bewußt ist, bzw dass er sich damit wirklich beschäftigen wollte.

21.07.2020 09:50 • x 5 #2009

Elfe11
Juliane,
Dein Noch-Mann kam also nicht zum vereinbarten Termin! Eine normale menschliche Reaktion deinerseits wäre jetzt, nachzufragen, warum er den Termin nicht eingehalten hat und ihm mitzuteilen, dass du enttäuscht bist über dieses Verhalten... Und ein kurzer Verweis auf die Moderation, um solche Dinge und Wichtiges einfach dort zu klären. Wenn du weiterhin einfach nicht-reagierst, verlernt du ihm Grenzen zu setzen. Er nimmt dich aufgrund deiner Passivität einfach überhaupt nicht mehr als Frau wahr. Deshalb konnte er auch neben dir im Bett mit der Anderen fröhlich chatten. Denn du sagst und tust ja eh nix dagegen und Ihr habt keine Kommunikation mehr als Paar. Und du zeigst deine Gefühle nicht mehr. Ich denke, du kannst kurz angebunden sein und dann auf den Modrrationstermin verweisen. Dort wird alles Wichtige geklärt und schriftlich festgehalten. Wenn du Pech hast, kommt er einfach nicht zum Termin. So schätze ich ihn aktuell ein. Er lenkt nicht ein und tut nichts, um sich auszusprechen oder zu versöhnen. Er ist feige und lügt. Traurig.

21.07.2020 10:23 • #2010

A

x 4