7661

Was ist mit meinem Mann los?

J
]

... ein wichtiger nächster schritt wäre. hat dein anwalt keinen mediator an der hand, oder hat gar selber so eine zusatzausbildung? viele der familienrechtler haben sich nämlich selber professionell schulen lassen? [/quote]

Doch, er hat bereits einen vorgeschlagen und wir haben Terminvorschläge gemacht. Aber E. hat noch nicht geantwortet darauf.

13.07.2020 16:53 • x 4 #1771

J
Zitat von Butterblume63:
Juliane,ist irgendwas vor einem knappen Jahr vorgefallen,dass es zu einer 180 Grad Drehung zum Negativen kam.
Denn ich vermute,dass die Geschichte vor Halloween anfing. Denn warum wurde er so empfänglich?

Ich bin den Zeitraum zurückgegangen bis zu dem Punkt etwa, als er mit Rosa ins Team kam.
Wir hatten eben eine belastende Zeit, viele Ängste und auch den Abschied davon, eigene Kinder haben zu können.
Aber wir hatten ja psychologische Begleitung aufgrund meiner Erkrankung und haben die Situation gut gemeistert. Wir waren uns sehr nah, er war unglaublich aufmerksam und liebevoll.
Da er natürlich viel für mich da war, habe ich ihm auch einen Urlaub für sich geschenkt... wo er nur mal machen sollte, was er will.

Es war wirklich nichts sonst passiert, zumindest habe ich nichts wahrgenommen. Er hat mir auch immer gesagt/gezeigt, dass er mich anziehend findet usw.
wir hatten auch überlegt ein Kind zu adoptieren usw.
Wie gesagt am Beginn des Kontakts zw. E und Rosa habe ich dem keine Bedeutung beigemessen, er erzählte auch nur sporadisch und nicht ungewöhnlich.
Als es häufiger wurde und eben diese allabendliche Whatsapp Konversation begann, wurde ich misstrauisch.

13.07.2020 17:00 • x 2 #1772

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

CaveCanem
Zitat von Juliane333:
Da er natürlich viel für mich da war, habe ich ihm auch einen Urlaub für sich geschenkt... wo er nur mal machen sollte, was er will.

Da würde ich nachhaken. Genau an diesem Punkt. Und hinterfragen, ob die zufällig auch da war.

Irgendwie gerade ganz merkwürdiges Gefühl.

13.07.2020 19:13 • #1773

S
Vielleicht ist auch das Kinder-Thema größer als er es sich selbst eingestehen will?!
Nur so eine Idee. Er hat es schließlich auch bei ihr zum Thema gemacht. Aber vielleicht ist es ihm selbst gar nicht so richtig klar. Dann kannst Du das natürlich nicht beantworten.

13.07.2020 19:15 • x 2 #1774

J
Zitat von CaveCanem:
Da würde ich nachhaken. Genau an diesem Punkt. Und hinterfragen, ob die zufällig auch da war.

Ich glaube das zwar nicht. Aber ich werde auf jeden Fall daran denken, ihn anzusprechen diesbezüglich.
Zitat von So-What:
Vielleicht ist auch das Kinder-Thema größer als er es sich selbst eingestehen will?!
Nur so eine Idee. Er hat es schließlich auch bei ihr zum Thema gemacht.

Das Thema war für uns beide ziemlich groß und traurig und mit viel Stress verbunden. Vielleicht kennen es manche von euch, man heiratet und erntet oft diesen Blick, wann ist es endlich so weit.
Ich habe lange immer wieder gedacht, dass ich ihn freigeben müsse, da ich die Ursache für die Kinderlosigkeit bin. Das hat lange sehr an meinem Gefühl von Weiblichkeit genagt, da man damit immer wieder konfrontiert wird.
Ich hatte da immer ein defensives Verhalten, mich schon entschuldigend, dass ich nicht geboren habe. Viele Menschen sind da sehr distanzlos.
Unsere Therapie hat uns da sehr geholfen und wir haben auch gemerkt, dass wir auch ohne Kinder, ein schönes Leben zusammen gestalten können.

Das Thema Kinder hat immer Rosa in den Chats angeschnitten und es immer wieder hervorgeholt. Das habe ich ja selbst gelesen.
Mein Mann hatte mir auch vorher schon erzählt, unabhängig von Rosa, dass das Thema Kinder auf seiner Arbeit sehr hochgehängt wird und man auch völlig ohne Scheu angesprochen werde, warum man keine Kinder habe usw.

Im Chat war sie da die treibende Kraft, aber er hat es ihr ja auch ermöglicht und keine Grenzen ziehen wollen.

13.07.2020 20:02 • x 3 #1775

Clara1111
Es ist traurig, dass die Leute so oberflächlich sind und eine gute Ehe an der Zahl der Kinder messen.

Wenn dann noch ohne Rücksicht, sondern nur aus reiner Neugier nach dem Grund der Kinderlosigkeit gefragt wird, ist es schon geschmacklos.

Es gibt sehr viele Paare, die sich auch gegen Kinder entscheiden, weil sie andere Ziele haben.

Wenn dieses Thema bei Dir und Deinem Mann aufgearbeitet würde, ihr gemeinsam diese schwere Zeit überstanden habt, dann ist es umso unfairer, einer wildfremden Kollegin davon zu erzählen.
Eine einfache Antwort hätte gereicht, indem er sagt, daß ist ein privates Thema, worüber er nicht reden möchte. Und er hätte jeder weiteren Frage somit aus dem Weg gehen können.
Da fehlt der Rosa sicherlich jedes Gefühl, sonst hätte sie ihre Kinder nicht immer auf den Punkt gebracht.

Fakt ist jedoch, ihr 2 habt Euch schweren Herzens damit abgefunden und gerade diese Intimität, die Gründe dafür fremden Leuten gegenüber zu offenbaren, damit hat er einen Vertrauensmissbrauch begangen, indem er sich gerade mit dieser Rosa ausgetauscht hat.

13.07.2020 20:33 • x 3 #1776

B
Naja denke mal er wünscht sich eben Kinder und es belastet ihn sehr..
Man findet ja immer anziehend was man nicht hat. Und er findet eine Mama mit kids sehr anziehend weil er das eben haben will. Und Rosa findet E ganz toll weil er kein verweichlichter Papi ist sondern ein freier Mann der eben seine Freiheit geniesst und R ein Stück Freiheit vermittelt.

13.07.2020 20:56 • #1777

CaveCanem
Zitat von Baumo:
Und Rosa findet E ganz toll weil er kein verweichlichter Papi ist sondern ein freier Mann der eben seine Freiheit geniesst und R ein Stück Freiheit vermittelt.

Ja, nee, is klar.

Bis auf dass E auch ohne Kinder verweichlicht ist.

Und kein freier Mann.

Außerdem sind wir da schon wieder bei Spökenkiekerei.

Keiner weiß, was welcher der Beiden am Anderen wie fand. Und es ist auch hochgradig ... irrelevant für Juliane.

Weil NIX davon es rechtfertig, sie so zu behandeln, wie E sie behandelt hat.

Gar nix.

13.07.2020 22:13 • x 2 #1778

B
Zitat von CaveCanem:

Ja, nee, is klar.

Bis auf dass E auch ohne Kinder verweichlicht ist.

Und kein freier Mann.

Außerdem sind wir da schon wieder bei Spökenkiekerei.

Keiner weiß, was welcher der Beiden am Anderen wie fand. Und es ist auch hochgradig ... irrelevant für Juliane.

Weil NIX davon es rechtfertig, sie so zu behandeln, wie E sie behandelt hat.

Gar nix.

Denke mal dass er vielleicht unterbewusst auch...ihr die Schuld dafür gibt dass er hat keine Familie gründen können...ich meine es ist ja auch wahr...er hat für sie darauf verzichtet. Ich würde das nicht tun
!
Das ist ja schon ein Ding oder.
Er ist wahrscheinlich immer der nette gewesen der verzichtet hat, lass mich raten er ist Krankenpfleger oder Sozialarbeiter oder so was, er opfert sich immer auf und macht gern Überstunden ..
Nun ist es aus ihm rausgebrochen..er wollte mal seine Wünsche durchsetzten......er sah bei der anderen was er sich wünscht nämlich eine Familie und hat sich in das Bild der Familie verliebt und sich in die rolle des Vaters erträumt...gleichzeitig war R von ihrer Rolle genervt und hat ihn dafür bewundert dass er seine Ruhe hat...beide träumten also davon die Rollen zu tauschen also der jeweilige andere Partner zu sein...aber is schiefgefangen
Sein Traum ist geplatzt also macht er was er schon immer gemacht hat- seine Wünsche wegschliessen und zurückkriechen in die Sicherheit.
Und sie hat etwas Erholung vom Alltag gefunden- und geht wieder in den Alltag zurück

14.07.2020 06:07 • #1779

L
Zitat von Elfe11:
Und ja, es gibt Männer, die möchte man immer wieder zurück nehmen. Und andere eben nicht. Da spielen Liebe und Leidenschaft eine große Rolle.

Oder Abhängigkeit, Ego, geringes Selbstbewusstsein und das unbewusste Wiederholen von Mustern.

Zitat von Baumo:
mal er wünscht sich eben Kinder und es belastet ihn sehr..

Das mag möglich sein. Hätte ihn aber nicht an einem offenen Gespräch mit Juliane gehindert und rechtfertigt in keinster Weise sein Verhalten. Deswegen finde ich das eher unwichtig.

Zitat von Juliane333:
Das Thema Kinder hat immer Rosa in den Chats angeschnitten und es immer wieder hervorgeholt.

Ja, ich glaube auch, dass sie durchaus bewusst einen Keil zwischen Euch getrieben hat. Dennoch - wie Du schon sagst - war es seine Entscheidung, sich nicht abzugrenzen. Seine Entscheidung, sich zur Marionette zu machen.

Zitat von Juliane333:
Wenn es zeitnah ein Gespräch gegeben hätte, wo nicht diese Frau nur im Fokus war und er jedes Gespräch auf sie gelenkt hätte sondern wir über uns gesprochen hätten, wäre es eine andere Sachlage.

Ich denke, Du hast ihm wirklich viele Möglichkeiten eingeräumt, mit Dir vernünftig zu reden. Vernünftig = über Euch, ohne über die Tante zu reden. Und ich finde es vollkommen menschlich, dass Du an irgendeinem Punkt eben nicht mehr für ein Gespräch zur Verfügung stehst, nur weil er jetzt bemerkt hat, auf welchem Holzweg er ist. Er hat sich entschlossen, zu handeln, wie er gehandelt hat. Wie lange man das mittragen kann und will, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und für mich wäre dieses Verhalten auch deutlich schlimmer als ein einmaliger körperlicher Betrug als ONS zB.

14.07.2020 07:27 • x 2 #1780

J
Zitat von Baumo:
ich meine es ist ja auch wahr...er hat für sie darauf verzichtet. Ich würde das nicht tun

Das stimmt. Ich verzichte auch unfreiwillig, aufgrund meiner Erkrankung. Aber das nur so nebenbei.
Danke, für deine tollen Beiträge! Das braucht man unheimlich, wenn man Krebs hatte, dadurch keine Kinder mehr haben kann, sich eh schon beschissen fühlt und schuldig.

Ich habe meinen Mann immer wieder darauf angesprochen, ob er gehen will und ob er das mittragen kann. Es war alle gut.

Und ob du das nicht tun würdest, so wie viele andere auch - das ist für mich egal und das kannst du dir vielleicht aus Taktgefühl verkneifen. Klar, es ist natürlich viel besser, dann zu gehen und seine Ehe zu beenden.
Hoffentlich lässt man sich selbst an seinen Maßstäben messen und gibt seine Partnerschaft auf, sobald man zur Belastung werden könnte.

14.07.2020 07:34 • x 20 #1781

Clara1111
Zitat von Baumo:

Denke mal dass er vielleicht unterbewusst auch...ihr die Schuld dafür gibt dass er hat keine Familie gründen können...ich meine es ist ja auch wahr...er hat für sie darauf verzichtet. Ich würde das nicht tun
!
Das ist ja schon ein Ding oder.
Er ist wahrscheinlich immer der nette gewesen der verzichtet hat, lass mich raten er ist Krankenpfleger oder Sozialarbeiter oder so was, er opfert sich immer auf und macht gern Überstunden ..
Nun ist es aus ihm rausgebrochen..er wollte mal seine Wünsche durchsetzten......er sah bei der anderen was er sich wünscht nämlich eine Familie und hat sich in das Bild der Familie verliebt und sich in die rolle des Vaters erträumt...gleichzeitig war R von ihrer Rolle genervt und hat ihn dafür bewundert dass er seine Ruhe hat...beide träumten also davon die Rollen zu tauschen also der jeweilige andere Partner zu sein...aber is schiefgefangen
Sein Traum ist geplatzt also macht er was er schon immer gemacht hat- seine Wünsche wegschliessen und zurückkriechen in die Sicherheit.
Und sie hat etwas Erholung vom Alltag gefunden- und geht wieder in den Alltag zurück

Manchmal frage ich mich wirklich, was Deine Aussagen bezwecken, es kommt sehr verletzend an.

Auch wenn Du glaubst, es könnte Wahrheit dahinter stecken, solltest Du vor der Tipperei mal überlegen, ob Dein Beitrag hilfreich ist oder eher für die Tonne.

14.07.2020 07:45 • x 7 #1782

A
Zitat von Juliane333:
Und ob du das nicht tun würdest, so wie viele andere auch - das ist für mich egal und das kannst du dir vielleicht aus Taktgefühl verkneifen

Juli ich weiß solche Kommentar können sehr weh tun - ich weiß wovon ich rede denn ich bin ebenfalls seit langer Zeit chronisch krank. Aber mittlerweile gehen bei mir solche feinfühligen Bemerkungen beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus.

Manche Menschen haben eben die Empathie eines Fleischerhundes.

14.07.2020 07:46 • x 5 #1783

CaveCanem
Zitat von LostGirl1:
Ja, ich glaube auch, dass sie durchaus bewusst einen Keil zwischen Euch getrieben hat. Dennoch - wie Du schon sagst - war es seine Entscheidung, sich nicht abzugrenzen. Seine Entscheidung, sich zur Marionette zu machen.

Das ist ein wichtiger Punkt!

Es war seine bewusste Entscheidung als Marionette hinter der blauen Fee herzujagen.

Das hat er bis fast zum Schluss auch mit Zähnen und Klauen verteidigt. Aka: Ich lasse mir die Freundschaft nicht verbieten...

Tja.

14.07.2020 08:32 • x 5 #1784

E
Zitat von Anaria:
Manche Menschen haben eben die Empathie eines Fleischerhundes.

Es gibt auch die ignore Funktion. Ich mein, jeder hat mal einen schlechten Tag und tippt etwas Verletzendes, Spekulatives oder auch nur dummes. Aber manche Teilnehmer können oder wollen eben nicht anders.Dann einfach ignorieren, fertig.

14.07.2020 08:39 • x 2 #1785

A

x 4