7661

Was ist mit meinem Mann los?

MissLilly
Leider muss ich aus Erfahrung sagen, dass der Bildungsrad eines Menschen ( sei er auch noch so hoch ) mal absolut rein gar nichts über den Grad an emotionaler Intelligenz aussagt, denn letztlich ist nur dieser entscheidend dafür, inwiefern man in der Lage dazu ist, ein emphatisches, aufrichtiges und wertschätzendes Verhalten innerhalb einer Beziehung an den Tag zu legen.
Im Laufe der Zeit konnte ich somit beobachten, dass Männer die ihre Zeit bzw. ihre Jugend eher überwiegend damit verbracht haben vor Büchern zu hocken und somit auf den rar gesäten Partys, maximal als ewige Frauenversteherglänzten, ab einem Alter von 35 spätestens 40 weitaus gefährlicher sind als deren Kollegen, die bei Zeiten und auf gut deutsch, mehr ge_v_oegelt als wie ge_ p_isst haben!

12.07.2020 22:37 • x 8 #1756

CaveCanem
Warum der Anwalt auf ein moderiertes Gespräch besteht ist doch einfach:

Es gibt rechtliche Dinge zu regeln. Die man besser einvernehmlich klärt.

Moderiert, weil es oft derart aufgeheizt ist, dass sich ehemalige Partner in die Wolle kriegen, wenn das nicht moderiert, d.h von einem geschulten Vermittler übersetzt wird.

Man kann Dinge leichter annehmen, wenn sie jemand sagt, mit dem man gerade keinen Stress hat. Die Dinge bekommen dann eine ganz andere Nuance, als wenn der Partner oder man selber sie direkt sagt.

Vielleicht hat der Anwalt ja nen Tipp, wohin @juliane33 dann gehen kann.

12.07.2020 23:41 • x 4 #1757

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

Elfe11
Liebe Juliane,
auf Ihrweg.com findest du einen interessanten Artikel: 17 Anzeichen, dass er dich nicht mehr liebt. Das geht von Ignorieren, Chatten auf dem Handy, Heimlichkeiten bis über Anlügen und Wutanfälle. Alles was du beschreibst. Es spricht für sich. Ich habe das leider auch erlebt, sobald eine neue Flamme auftauchte. Bei meinem Ex trug die Partnerschaft noch weiter, aber sein akutes schlechtes Benehmen mir gegenüber in der ersten frischen Fremdverliebtheit hat mir gereicht. Ich habe mich dann zurück gezogen. Manchmal kommen sie wieder auf einen zu, wenn die Verbindung stark genug ist und es mit der Neuen nicht klappt...

13.07.2020 07:30 • #1758

Elfe11
Zitat von Butterblume63:
Aber warum besteht ihr Anwalt darauf?

Sie müssen sich ja jetzt irgendwie einigen. Eine Trennungsvereinbarung unterzeichnen, in der Finanzielles und Wohnen geregelt sind. Die Aufteilung von Hab und Gut. Das Einläuten des Trennungsjahrs. Das ist Job des Anwalts.

13.07.2020 09:31 • x 1 #1759

J
Zitat von Butterblume63:
Juliane, für was soll das moderierte Gespräch sein? Und wer führt so eines durch? Sorry für die Frage,kenne so etwas nicht.

Zitat von Butterblume63:
Aber warum besteht ihr Anwalt darauf?

Mein Anwalt besteht nicht darauf, aber er meinte auch um meinetwillen, dass ich die Situation mit E. klären soll, damit jeder von uns seinen Standpunkt innerhalb einer Mediation darlegen kann. Wie bewerten wir die Situation, zerrüttet/nicht zerrüttet usw.
Mein Anwalt denkt, dass es wichtig wäre mit einem klärenden Gespräch das Trennungsjahr zu verbringen, um sich mit den Fakten auseinanderzusetzen und nicht, was ich ja bis dato tue, auch mit Ungereimtheiten zu leben.
Dann kann ich mir bzw. natürlich auch E. Gedanken machen, in welche Richtung es geht.

13.07.2020 12:05 • x 6 #1760

J
Zitat von Clara1111:
Vielleicht fühlte sich E deswegen wohl im Beisein von R, weil er dort das Gefühl hatte, gebraucht zu werden?
Ich hoffe, ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt und es kommt vernünftig rüber?

Ich weiß, was du meinst. Das stimmt, mein Mann ist hilfsbereit, aber in einem ungesunden Ausmaß - er fängt Emotionen anderer sehr stark ein aufgrund seiner Sozialisation. Er ist ein guter Zuhörer, hat viel Empathie und dadurch signalisiert er anderen auch-ich bin da und kann gut zuhören-
Er selbst hat das alles schon einmal für sich bearbeitet, dass er es tut, um gemocht zu werden und sich stark zu fühlen. Einerseits ist seine Empathie eine gute Gabe für seinen Beruf, in dem er auch dafür sehr geschätzt wird. Bisweilen geht aber seine Hilfsbereitschaft so weit bzw. es war früher so (bis diese Rosa kam), dass er sich selbst aufopferte/Tag und Nacht da war für Menschen, die er als Freunde betrachtete/die ihn aber ausnutzten.
Er hat das als Muster erlernt und eigentlich gut in einer Therapie bearbeitet, dass er auch Nein sagen darf, Konflikte aushalten lernen muss usw.
warum diese Frau ihn wieder in dieses Fahrwasser gebracht hat, das kann nur er sich beantworten und ich hoffe, dass er darüber nachdenkt. Irgendetwas muss sie ja in ihm ausgelöst haben.

Zitat von Elfe11:
Ich habe mich dann zurück gezogen. Manchmal kommen sie wieder auf einen zu, wenn die Verbindung stark genug ist und es mit der Neuen nicht klappt...

Tut mir leid, dass du das erleben musstest und ich empfinde es momentan ähnlich-bei mir hat er die Sicherheit des Vertrauten, die er nicht aufgeben mag, da sie ihn im Moment anscheinend nicht kontaktiert? Irgendetwas ist vorgefallen.

13.07.2020 12:14 • x 2 #1761

B
Juliane,danke für deine Antwort.
Was ich traurig finde,dass er in Bezug auf nicht im geringsten emphatisch reagierte sondern über dich hinweg gefegt ist. Spätestens als er sah wie schlecht es dir mit der Situation ging hätte es ein Weckruf für ihn sein müssen. War es aber nicht. Im Gegenteil: Immer nur weiter auf dich feste drauf gehauen!

13.07.2020 12:29 • x 3 #1762

S
Ich finde, Du machst das prima. Also was richtig und falsch ist, bestimme sicher nicht ich. Aber für mein Empfinden reagierst Du großartig. Du hast zwar irgendwie ein Bild von dieser R., aber Du ziehst ihn zur Verantwortung. Ein paar Umwege sind menschlich, wenn man in kurzer Zeit so erschüttert wird.

Hier wird so wild rumspekuliert und draufgekloppt,...ich hoffe, Du bleibst bei Deinem nüchternen Blick auf die Situation. Menschen machen Fehler, wir alle. Du hast aber eine Grenze für Dich festgelegt, und wenn diese überschritten ist ziehst Du daraus Konsequenzen. Bestimmt und selbstsicher, ohne wild um Dich zu schlagen oder alles in den Dreck zu ziehen. Sehr bewundernswert und es könnten sich viele eine Scheibe von Dir abschneiden. Du wirst nicht verbittern und auch die Folgen daraus meistern, egal wie sie letztendlich sein werden.

Wenn Dein Mann so ist, wie Du beschreibst, das abgearbeitet hat und wieder in alte Muster zurückgefallen ist, ist es schwer künftig darauf zu vertrauen, dass es nicht wieder passiert. Und selbst wenn es Dir leid tut und es Du ihm weder übel noch persönlich nimmst, wirst Du an einem Punkt sein, wo Du seine Schwächen nicht immer ausbaden willst. Das muss ja nicht mal mit einer anderen Frau zu tun haben, aber ein nach Aufmerksamkeit gieriger und extrem hilfbereiter Mensch - wenn das Muster immer wieder durchbricht - wird Dich notfalls immer mal wieder hinten anstellen um diese Gefühle zu erleben.

13.07.2020 12:59 • x 11 #1763

B
Leider gibt es Menschen die es für ihr Ego brauchen,dass sie für ihren Charme, Hilfsbereitschaft ...Bewunderung von aussen bekommen. Das Problem dabei ist,dass für die Menschen die sie lieben(sollten) so gut wie nix übrig bleibt. Denn der Partner hängt halt nicht 24 Stunden am Tag bewundern an den Lippen und lobpreisen ihn.

13.07.2020 13:05 • x 5 #1764

Elfe11
Ja, jeder Mensch hat so seine Muster!
Mein Ex hat, trotz Schulden, der ersten Affäre, in die er heftigst verknallt war, Klamotten im Wert von 10.000 Euro geschenkt. Als er wieder klar denken konnte, wollte er sein Geld zurück und sie das, was sie eingebracht hatte. Ein Rechtsanwalt musste eingreifen nach nur 1,5 Jahren Affäre und Beziehung. Er brach psychisch allerdings wirklich ziemlich zusammen bei dieser Trennung, die auch sehr eskalierte. Ich bot ihm dann die Sicherheit an und tröstete ihn und hörte zu. Er war dann gefühlsmäßig ganz schnell wieder bei mir. Er hat mich ja auch um den Neustart gebeten. Es hat sich schon gelohnt. Allerdings kam dann im Urlaub wieder eine Andere her, die ihm den Kopf verdrehte. Er ist da super anfällig für jeden Flirt und lässt sich auch finanziell ausnehmen. Der Mann war einfach als Partner sehr begehrt am Markt...

13.07.2020 14:34 • #1765

Clara1111
Naja Elfe, aber solche Beispiele zeigen doch deutlich, wie wenig Menschenkenntnis Du hast.

Von daher sind Deine Erfahrungen oder Beispiele hier nichts, worauf man etwas geben könnte.

13.07.2020 14:55 • x 3 #1766

Elfe11
Was ich damit sagen will, ist, dass man seinen Partner sehr wohl trösten, zuhören, zurück nehmen und weiter lieben darf. Wenn man das möchte. Die Einen danken es dir und die Anderen nicht. Du entscheidest, wie und was du möchtest. Und ja, es gibt Männer, die möchte man immer wieder zurück nehmen. Und andere eben nicht. Da spielen Liebe und Leidenschaft eine große Rolle.

13.07.2020 15:30 • #1767

DieSeherin
Zitat von Löwin45:
Ich weiß nicht so ganz genau, ob es dir wirklich hilft, wenn wir hier alle deinen Zorn auf deinen Mann weiterhin anfachen.
Ja klar, ist deine Wut verständlich.
Ich möchte auch keine Lanze für deinen Mann brechen, aber dennoch glaube ich, dass Wut nie gut tut.

danke löwin... auch ich gehöre ja zu jenen, die den ganzen verlauf anders sehen, aber gut, das ist ja nun wohl durch, weswegen ich denke, dass das hier...

Zitat von Juliane333:
Mein Anwalt denkt, dass es wichtig wäre mit einem klärenden Gespräch das Trennungsjahr zu verbringen, um sich mit den Fakten auseinanderzusetzen und nicht, was ich ja bis dato tue, auch mit Ungereimtheiten zu leben.

... ein wichtiger nächster schritt wäre. hat dein anwalt keinen mediator an der hand, oder hat gar selber so eine zusatzausbildung? viele der familienrechtler haben sich nämlich selber professionell schulen lassen?

13.07.2020 16:17 • x 3 #1768

J
Zitat von So-What:
Du hast zwar irgendwie ein Bild von dieser R., aber Du ziehst ihn zur Verantwortung.

Absolut. Sicherlich haben beide ihren Anteil daran, ich natürlich auch indirekt. Aber er trägt für sich Verantwortung, da kann er nicht jetzt so tun als ob er ihre Marionette war. Und wenn er sich dazu gemacht hat, dann ist das seine Entscheidung gewesen.

Zitat von So-What:
Wenn Dein Mann so ist, wie Du beschreibst, das abgearbeitet hat und wieder in alte Muster zurückgefallen ist, ist es schwer künftig darauf zu vertrauen, dass es nicht wieder passiert.

Das ist eben mein Problem an der Sache.
Wenn es zeitnah ein Gespräch gegeben hätte, wo nicht diese Frau nur im Fokus war und er jedes Gespräch auf sie gelenkt hätte sondern wir über uns gesprochen hätten, wäre es eine andere Sachlage. Aber er war richtiggehend trotzig und wollte sie um keinen Preis aufgeben, jetzt anzukommen, ist der falsche Weg.
Zitat von Butterblume63:
Leider gibt es Menschen die es für ihr Ego brauchen,dass sie für ihren Charme, Hilfsbereitschaft ...Bewunderung von aussen bekommen. Das Problem dabei ist,dass für die Menschen die sie lieben(sollten) so gut wie nix übrig bleibt.

Es ist ja nicht mal so gewesen, dass er mir gegenüber diese Empathie nicht hatte. Ganz im Gegenteil, es war immer ein Wesenszug, den ich wie auch unsere Freunde/Familien sehr schätzten. Das war total weg jetzt und das ist ein ganz schreckliches Gefühl für mich, dass ich das Gefühl habe, er ist ein Fremder geworden.

13.07.2020 16:35 • x 5 #1769

B
Juliane,ist irgendwas vor einem knappen Jahr vorgefallen,dass es zu einer 180 Grad Drehung zum Negativen kam.
Denn ich vermute,dass die Geschichte vor Halloween anfing. Denn warum wurde er so empfänglich?

13.07.2020 16:50 • x 1 #1770

A

x 4