7661

Was ist mit meinem Mann los?

Clara1111
Ganz furchtbar, jetzt kann ich das verstehen...

10.07.2020 22:33 • #1711

Löwin45
Liebe Juliane
Ich weiß nicht so ganz genau, ob es dir wirklich hilft, wenn wir hier alle deinen Zorn auf deinen Mann weiterhin anfachen.
Ja klar, ist deine Wut verständlich.
Ich möchte auch keine Lanze für deinen Mann brechen, aber dennoch glaube ich, dass Wut nie gut tut.

Irgendwann hattet ihr euch Mal ineinander verliebt.
Irgendwann ward ihr beide euch sehr wichtig.
Auch wenn dein Mann den falschen Weg (warum auch immer) eingeschlagen hat, ist er dennoch genau dieser Mensch von damals - ein Mensch mit guten und schlechten Seiten. Eben ein Mensch mit Fehlern.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte ihn ganz sicher nicht verteidigen und dich auch auf gar keinen Fall in seine Richtung bewegen.
Wenn du mit ihm fertig bist, ist das in Ordnung.
Dieses Risiko ist er er nun mal eingegangen.
Trotzdem missfällt mir diese grundsätzliche Verurteilung.
Er ist doch nicht zum schwarzen Mann mutiert.
Ja, er hatte sich verliebt und sich absolut dir gegenüber nicht korrekt verhalten.
Dieser Hormoncocktail wird ihn heftig aus der Bahn geworfen haben.
Wie gesagt, das ist keine Entschuldigung, sondern nur der Versuch einer Erklärung.

Vermutlich war er sehr ambivalent in dieser Zeit:
Auf der einen Seite die EF, die sicherlich nie unwichtig war und Verlässlichkeit und Sicherheit versprach.
Auf der anderen Seite die AF, die prickelnd war und Aufregung versprach.
Dazwischen er mit zwiespältigen Gefühlen.
Ein Gefühls-Desaster.

Deine Haltung war/ist bewundernswert.
Deine Forderung eines Gesprächs ohne Ausreden und mit dem Fokus auf eure Beziehung und nicht auf sein Verhältnis mit seiner AF, war ganz sicher richtig und nachvollziehbar - überforderte ihn aber in seiner emotionalen Verfassung. Denn dazu hätte er sich dies alles selbst eingestehen müssen.
Dazu hätte er sich mit sich selbst auseinandersetzen müssen.
So bemühte er sich händeringend den Schein zu wahren und dich zu beschwichtigen.
Ja klar war das ein fast schon dilettantischer Versuch dir etwas vorzumachen - aber auch ein Ansatz von Selbstbetrug.
Denn, vermutlich wurde ihm schon einige Zeit vorher (vielleicht unterbewusst - vielleicht aber auch klar) bewusst, dass er sich eben doch nicht korrekt verhält.
Aber diese Selbsterkenntnis fällt eben auch nicht leicht.

Dann fiel sein Kartenhaus zusammen und alles zerbrach.
Ich möchte keine Vermutungen über die Gründe äußern, da es nur spekulativ sein kann.
Dennoch erscheint es, dass er Schiffbruch erlitten hat. Die Blase ist geplatzt.

Was bleibt ihm jetzt?
Nun bemüht er sich verzweifelt um Schadensbegrenzung.
Aber, ist das denn nicht nachvollziehbar?
Ehrlich gesagt, würde fast jeder von uns sich dann, in solch einem Fall, auf die Verlässlichkeit der bestehenden Partnerschaft berufen, die ja nie schlecht war.
Ja klar rudert er zurück.
Ja klar, versucht er auch deine Eltern einzufangen.
Dass dein Vater so krank ist, dass dies einfach eine Zumutung ist, wird ihm nicht bewusst sein, da er momentan nicht in der Lage ist, über dies nachzudenken.
Momentan versucht er einfach nur zu retten, was es zu retten gibt, denn er sieht seine Felle schwimmen.

Liebe Juliane
Wie gesagt, ich möchte dich nicht umstimmen.
Du wirst genau wissen, wie und warum du deine Entscheidungen triffst.
Und das ist auch in Ordnung.
Aber ich glaube trotzdem, dass es eben nicht nur Schwarz und Weiß gibt.

10.07.2020 23:13 • x 12 #1712

A

Was ist mit meinem Mann los?

x 3

Clara1111
Liebe Löwin, ich habe Deine Meinung im Hinblick auf eine Versöhnung eigentlich immer geschätzt.

Jedoch in diesem Fall sehe ich keinen Handlungsbedarf in diese Richtung.
Juliane hat es x mal versucht und ist auf Taube Ohren gestoßen.

Den Satz, er ist der Mann, in den sie sich mal verliebt hat..., ja den sollte man dem Mann stellen, denn auch Juliane ist die Frau, in die er sich mal verliebt hat.
Das er seine Frau so sehr emotional betrogen, missachtet und als hysterisch bezeichnet hat, zudem noch sein Handeln ihr gegenüber, ist einfach nicht entschuldbar.

Diese Tipperei hat Juliane ja zu Anfang noch geduldet, dann würde es immer mehr und stundenlang.
Selbst am Abend im Bett, neben Juliane liegend tauschte er mit seiner Angebeteten Nachrichten aus, raubte seiner Frau rücksichtslos den Schlaf.

Der Mann hat nur zugegeben, was Juliane ihm beweisen konnte, selbst ihren letzten Hilferuf, als sie mit dem Ehemann von der AF telefonierte, hat er nicht beachtet.

Im Gegenteil, er wurde immer dreister und unverschämter Juliane gegenüber.

Jetzt, seine Seifenblase ist geplatzt...
Na und?
Nun soll Juliane die 2 Wahl sein, er besinnt sich plötzlich, Fehler gemacht zu haben.

Er besinnt sich doch nur, weil seine angebetete Kollegin nun einen Rückzieher gemacht hat.

Was wäre denn gewesen, hätte auch sie sich von ihrem Mann getrennt?
Dann hätten beide ihr Nest zusammen aufgebaut.

Und Juliane handelt nicht aus Wut, sondern sehr überlegt.

11.07.2020 03:29 • x 5 #1713

CaveCanem
Zitat von Mirabella:
Liegt dort, in einer mangelnden Sozialisierungsphase, der Hintergrund des Handelns im späteren Alter.

Najaaaaaa....er HAT aber vorher doch komplett anders Juliane umgehen können. DAS kann es also nicht sein.

Und zur Versöhnung... wenn Juliane auch nur eine Sekunde den Eindruck bekäme, ihm wirklich wieder wichtig zu sein ließe sie sicher mit sich reden.

So sieht es leider so aus, als drehe er sich weiterhin nur um sich selbst.

11.07.2020 05:18 • x 1 #1714

M
Zitat von CaveCanem:
Najaaaaaa....er HAT aber vorher doch komplett anders Juliane umgehen können. DAS kann es also nicht sein.

Das Eine schließt das Andere nicht aus .Ich wollte damit nicht sagen, dass er nicht auch liebevoll mit Juliane umgehen konnte. Ich meine damit keinen Mann, der unterste Schiene ist, wenn ich das Mal so plump ausdrücken darf. Aber auch früher, wird es wahrscheinlich nicht ganz uneigennützig von ihm gewesen sein.

Aber ist jetzt ja quasi auch egal ... Juliane hat nun die Karten in der Hand uns muss sich überlegen, was zu diesem Zeitpunkt noch für sie möglich ist.

11.07.2020 06:34 • x 1 #1715

B
Naja er hat sich halt hals über kopf verliebt und erst jetzt dämmert ihm dass die Frau überhaupt kein Interesse daran hat mit ihn zusammen zusein. Er dient weiterhin nur als puffer für ihren Stress und als bester Freund..wahrscheinlich fahren sie gerade in den Familienurlaub und daher der Sinneswandel.
Natürlich will er jetzt wieder an seinen alten Platz zurück. Schließlich war sein alter platz ja ok und er sieht das nicht ein sich das von der R kaputtmachen zu lassen.
Jetzt liegt es an der Frau ob sie den verlorenen Sohn wieder zurücknimmt..

11.07.2020 07:59 • x 2 #1716

CaveCanem
Was er will... und was er kriegt... sind zwei Sachen.

Er wollte ja auch die ganze Zeit R.... und konnte nicht landen.

Ah.... stimmt... das mit dem Familienurlaub ist ein guter Gedankengang. Klingt plausibel.

Heisst aber auch: ist R und Family wieder da, gibt's direkt Nachschlag.

Dass die so leicht ihr devotes Spielzeug aufgibt glaub ich kaum.

Und hier auch sonst keiner. Denk ich mal.

Also noch nixer wieder einziehen bei Juliane.

Juliane ist doch kein Pausenclown, wenn Miss Piggy gerade mal keinen B.ock oder keine Zeit hat. Weil sie ihre eigene Ehe kitten muss.

11.07.2020 08:34 • #1717

Löwin45
Zitat von Clara1111:
Liebe Löwin, ich habe Deine Meinung im Hinblick auf eine Versöhnung eigentlich immer geschätzt.

Liebe Clara
Um eine Versöhnung geht es mir doch gar nicht.
Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob diese (hier gestützte) ausschließliche und bedingungslose Verurteilung des EMs wirklich hilfreich ist.
Mir geht es darum, seine Handlungen auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten.
Damit werden diese nicht besser und auch nicht akzeptabel - aber vielleicht nachvollziehbarer.

11.07.2020 08:36 • x 10 #1718

B
So ein Familienurlaub ist stressig..danach wird sie erstmal zu E rennen!

11.07.2020 09:08 • #1719

B
Liebe Löwin!
Ich schätze sehr deine wohlüberlegten Beiträge aber diesen kann ich mit unkommentiert stehen lassen.
Leider klappt am Smartphone das Zitieren nicht oder ich bin dafür zu doof.
Ich finde die Erklärungen mit dieser Hormonblase und damit schon fast entschuldbares Verhalten ich sage es vorsichtig sehr gewöhnungsbedürftig. Wir sind immer noch Menschen und keine Tiere die in der Brunftzeit zur Fortpflanzung ihre Triebe ausleben. Natürlich spielen die Hormone für Lust und Leidenschaft eine Rolle aber,der Verstand,Ethikempfinden und eigene Moral sind nicht ausgeschaltet. Und dieser Hormoncocktail ist nicht von einer Sekunde auf die nächste da sondern baut sich auf. Er verhält sich nicht so wie beim Ju.nkie der sich die Spritze setzt.
Wer merkt,dass sich was anbahnt an Mehr-Interesse hat die Möglichkeit des Rückzuges. Dafür gibt es das Wort Nein.
Für mich hat dieser Hormonrausch schon ein Geschmäckle und entschuldigt rein gar nichts.
Dieser Mann hat Juliane immer wieder emotional verprügelt. Diese seelischen Schläge können schlimmer sein als ein körperlicher Übergriff. Worte können eine sehr scharfe Waffe sein.
Liebe Löwin würdest du sein Verhalten erklärbar machen wollen,wenn dieser Mann handgreiflich geworden wäre?
Ich finde dieses seelische Misshandlungen sehr gut dargestellt im Film Full Metal Jacket.
Nix für ungut,aber in diesem Fall gibt es Null Verständnis für Juliane's Mann.

11.07.2020 09:24 • x 5 #1720

Clara1111
Nun ja, es war ja schon fast handgreiflich, indem er Juliane sein Handy vor die Füße geworfen hat.

Vor Wut und in voller Tage, weil sie die stundenlange Tipperei mit der Kollegin Rosa nicht mehr geduldet hat.

11.07.2020 09:50 • x 2 #1721

B
Stimmt Clara! Diesen Fast-Angriff hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Macht die Sache nicht besser.

11.07.2020 09:56 • x 1 #1722

Clara1111
Er hatte ja auch geäußert, bei R hat er gefunden, was er zu Hause vermisst hat. Sie um schwärmt ihn, er wird umworben..., er wird gebraucht, geachtet...

Wenn ihm zu Hause etwas nicht gefallen hat, hätte er reden können oder sein Verhalten so gestalten können, dass ihm diese Gesten von seiner Frau entgegen gebracht werden.

Ich finde seine Worte, seine Taten und sein Benehmen Juliane gegenüber war sehr viel verletzend, als ein körperlicher Betrug.

Er zottelte ja auch ohne Aufforderung von Juliane seine Matratze aus dem Ehebett ins Arbeitszimmer um in Ruhe mit seiner Rosa zu tippen. Er nahm selbst am Tage nicht mal Rücksicht auf die Gefühle von Juliane und telefonierte lautstark mit seiner Rosa.

11.07.2020 10:10 • x 3 #1723

B
Zitat von Clara1111:
Er hatte ja auch geäußert, bei R hat er gefunden, was er zu Hause vermisst hat. Sie um schwärmt ihn, er wird umworben..., er wird gebraucht, geachtet...

Wenn ihm zu Hause etwas nicht gefallen hat, hätte er reden können oder sein Verhalten so gestalten können, dass ihm diese Gesten von seiner Frau entgegen gebracht werden.

Ich finde seine Worte, seine Taten und sein Benehmen Juliane gegenüber war sehr viel verletzend, als ein körperlicher Betrug.

Er zottelte ja auch ohne Aufforderung von Juliane seine Matratze aus dem Ehebett ins Arbeitszimmer um in Ruhe mit seiner Rosa zu tippen. Er nahm selbst am Tage nicht mal Rücksicht auf die Gefühle von Juliane und telefonierte lautstark mit seiner Rosa.

Ja aber jetzt gibt sie ihm nicht mehr was ihm fehlt und sie umwirbt ihn nicht mehr. Die nutzt ihn nur als friendzone und lässt es auslaufen. Sie will keine Probleme und zieht sich langsam zurück. Und er sitzt jetzt auf den scherben und merkt mist es war nur kurz.

11.07.2020 10:55 • x 2 #1724

G
Zitat von Löwin45:
Liebe Clara
Um eine Versöhnung geht es mir doch gar nicht.
Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob diese (hier gestützte) ausschließliche und bedingungslose Verurteilung des EMs wirklich hilfreich ist.
Mir geht es darum, seine Handlungen auch einmal von einer anderen Seite zu betrachten.
Damit werden diese nicht besser und auch nicht akzeptabel - aber vielleicht nachvollziehbarer.

Erst einmal. Danke für deine sehr gute Beiträge. Es liegt in der Natur eines Forums, dass der Fokus beim TE
ist und die Gegenseite - derjenige kann ja hier keine Stellung beziehen - aus der Sicht mit den gegebenen
Information, beurteilt wird bzw. versucht wird das einzuordnen. Umso mehr halte ich es für gut und richtig
auch die andere Seite und deren Verhalten nicht grundsätzlich zu verurteilen, sondern möglichst auch in einer
Gesamtsicht auch zu hinterfragen warum sich so verhalten wird. Auch um dem möglichst besser begegnen
zu können.

Jeder erwachsene Mensch ist für sein handeln oder nicht handeln verantwortlich. Gefühle können wir alle
nicht steuern, aber wie wir damit umgehen sehr wohl. Und hier genau zeigen sich auch der Charakter wie
damit umgegangen wird. Verliebte machen in ihrem Hormonrausch nicht selten Dinge von denen sie oft
später selbst erschrocken sind. Ja, es macht manches erklärbar oder erklärbarer. Aber das ändert nichts
an den Taten. Jeder Betrüger weiß, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Jeder.

11.07.2020 11:48 • x 5 #1725

A

x 4