1055

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

S
Zitat von clumsy:
Dennoch finde ich es nicht fair, jemandem, der nichts für meinen Ballast kann, etwas vorzuenthalten, das ich als Grundlage für eine (zwischenmenschliche) Beziehung sehe, weil jemand anders mir Schaden zugefügt hat.

Auch ich habe ja gesagt, dass ich dem zustimme.

Aber dass man eben auch wenig dafür kann, wenn - oft sogar unbewusst meiner Erfahrung nach - Vertrauen beispielsweise länger braucht um es aufzubauen.

Ich habe mich bewusst auch genau für das entschieden was du schreibst aber dann durch eine Situation gemerkt, dass unbewusst doch mehr Arbeit nötig ist um wieder vollends vertrauen zu können.

15.12.2022 19:22 • x 1 #346

T
Ich kann dieser Diskussion nicht mehr folgen. Jeder hat beim Kennenlernen SEIN Tempo, und wenn der Eine mehr Zeit benötigt, ist das nicht trauriger als wenn jemand sich Hals über Kopf auf jemanden stürzt - es ist schlicht und ergreifend individuell, und es geht dabei auch nicht um Vertrauen vorenthalten - Vertrauen entsteht. Das kann man nicht erzwingen und warum sollte man auch.

Die Diskussion ist so weit weg vom Ursprungsthema, aber um den Bogen zurück zu schlagen:
Der TE @Nylz13 hat hier selbst erkannt, dass die Frau ihm etwas vorgespielt hat und versuchte, ihn mit schnellen Liebesbekundungen einzufangen. Und das mit einem Tempo, das beachtlich war.
Das ist klassisches Love Bombing, und hat weder mit dir und deiner Einstellung, @clumsy noch mit @Sliderman und seiner Einstellung zu tun.
Schließlich seid ihr weder der TE noch die besagte Dame!

Hier geht es darum, dass der Fall nach fünf Wochen sehr tief war, weil die TE einer Frau geglaubt hatte, die sich ganz offensichtlich sehr verstellt hatte. Kann leider passieren, vor Allem nach so kurzer Zeit. Das kann man nun ignorieren und immer und immer wieder so machen- oder man wartet mit den großen Liebesschwüren ein bisschen ab, bis man etwas mehr von jemandem gesehen hat, und zumindest ein bisschen versucht hat, den anderen objektiv als Menschen kennenzulernen.

Wie gesagt, ich verstehe eure persönliche Involviertheit da nicht ganz, kein Mensch hat über euch und euer Beziehungs- und Bindungsverhalten gesprochen, hier ging es um Love Bombing - also jemandem wirklich große Gefühle vorzuspielen, die gar nicht da sind.

Da ihr das nicht tut, hat das alles hier doch Null und gar nix mit euch zu tun.

15.12.2022 19:23 • x 2 #347

A

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

x 3

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kann dieser Diskussion nicht mehr folgen. Jeder hat beim Kennenlernen SEIN Tempo, und wenn der Eine mehr Zeit benötigt, ist das nicht trauriger als wenn jemand sich Hals über Kopf auf jemanden stürzt - es ist schlicht und ergreifend individuell, und es geht dabei auch nicht um Vertrauen ...

Es wurde schon darauf Bezug genommen, weshalb es hier (unter mehreren Usern, nicht nur uns namentlich genannten) um die Definitionsfrage und die Zuordnung des Lovebombings ging, das der TE immer wieder in den Raum gestellt und besprochen haben wollte - so zuletzt heute.

Es geht weder um eine Verteidigung unserer Selbst noch unseres Verhaltens, sondern lediglich um eine Begriffserklärung. Dass Dich das nervt, kann ich echt gut nachvollziehen, es geht mir kaum anders. War aber dennoch irgendwie mal wichtig, das Thema näher zu beleuchten, fand jedenfalls ich.

Ich werde Deiner Bitte aber nachkommen und mich dazu nicht weiter äußern. Ich habe nun nur noch versucht, zu antworten, wenn ich konkret angesprochen wurde.

15.12.2022 19:26 • x 1 #348

T
@clumsy aber wie kommt ihr darauf, dass ihr die Definition für alle festlegt..?
Und, nochmal: es geht doch auch um die Intention!
Wenn ihr euch schnell verliebt und überzeugt seid von der Wahrhaftigkeit eurer Gefühle und diese super schnell ausdrücken wollt - ist doch gut.
Eure private Angelegenheit!

Mir kann keiner hier erzählen, dass die Frau hier so tiefe Liebe empfand (nach fünf Wochen) die dann von einem Tag auf den anderen *zippppp* weg war.

Hier darf sich aber doch selbstverständlich jeder äußern, und ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass sich hier jemand nicht äußern dürfte.
Ich wollte nur wissen, warum ihr beiden das so extrem persönlich nehmt wo es doch gar nicht um euch und eure Beziehungen ging.
Das sollte absolut kein Angriff sein, im Gegenteil.
Ich wollte damit herausstreichen, dass ganz sicher niemand die Absicht hatte, euch anzugreifen.

15.12.2022 19:30 • x 4 #349

C
aber wie kommt ihr darauf, dass ihr die Definition für alle festlegt..?

Das haben wir doch aber gar nicht.

Wir haben hier mit alleswirdgut und gabehcuod einen Austausch über das Thema betrieben. Nylz wollte wissen, ob er Opfer von Lovebombing geworden sei, daraufhin ergab sich eine Teilnahme verschiedener User hier über das Thema Lovebombing.

Ich war immer der Ansicht, jeder dürfe hier seine Meinung äußern. Und ich fände es auch schön, wenn ich meine Definitionen weiterhin hier mitteilen dürfte, zumal ich den Austausch mitunter wirklich interessant finde. Es wäre allerdings wünschenswert, wenn ich mich nicht dafür rechtfertigen müsste, weshalb ich eine Defintion abgebe. Es muss mir insoweit also bitte auch nicht unterstellt werden, dass ich die Defintion festlege. Das würde tatsächlich an der Sache vorbeigehen.

Im Übrigen zählt zur Meinungsäußerung auch ein Korrigieren eines bei meiner Gegenseite - aus welchen Gründen auch immer - entstandenen falschen Eindrucks bezüglich meiner Aussagen und ihrer Bedeutung. Emotionale Sachverhalte sind eben verbal manchmal schwer so zu beschreiben, dass sie auf Anhieb richtig verstanden werden können.

15.12.2022 19:33 • x 5 #350

S
@clumsy aber wie kommt ihr darauf, dass ihr die Definition für alle festlegt..? Und, nochmal: es geht doch auch um die Intention! Wenn ihr euch ...

Wir haben die Definition für uns festgelegt. Lies unsere Beiträge einfach noch mal !

15.12.2022 19:37 • #351

T
Gut, dann hat eben jeder seine eigene. Passt. Nicht wert, darüber zu streiten.

15.12.2022 19:38 • x 1 #352

S
Gut, dann hat eben jeder seine eigene. Passt. Nicht wert, darüber zu streiten.

Dann belege Deine Aussagen mit Zitaten und wenn Du das nicht kannst, hau nicht solche Keulen raus.

15.12.2022 19:41 • #353

alleswirdbesser
Zitat von clumsy:
Dennoch finde ich es nicht fair, jemandem, der nichts für meinen Ballast kann, etwas vorzuenthalten, das ich als Grundlage für eine (zwischenmenschliche) Beziehung sehe, weil jemand anders mir Schaden zugefügt hat. Mir wurde in meinen früheren Beziehungen teilweise durchaus große Verletzung zugefügt. Für mich käme es einem Verantwortlichmachen eines Unbeteiligten, eines Dritten, gleich, wenn ich den erlittenen Schaden auf jemand Neuen übertragen würde, der nichts dafür kann.

Solltest du unter anderem meine Aussagen meinen, so muss ich an dieser Stelle Folgendes sagen:
- Ich vertraue meinem Freund komplett, ich mache ihn für nichts verantwortlich, was ich davor erlebt habe. Ich habe ihn lange genug kennenlernen dürfen bevor wir zusammen gekommen sind. Vertrauen ist für mich die Basis einer Beziehung.

- Ein Mensch, den ich zum ersten Mal sehe, ist vorerst ein Fremder. Oder vertraust du sofort jedem und gehst mit ihm in dunklen Gassen spazieren? Ich übertrage meinen erlittenen Schaden nicht auf ihn, wenn ich beim ersten oder zweiten Treffen seine ausufernden Komplimente und Gefühlsbetonungen mit einem schlechten Bauchgefühl quittiere, es ist für mich einfach nicht stimmig, denn ich weiß nach ein paar Stunden nicht, ob ich diesem Menschen vertrauen kann. Wenn er mir jedoch Zeit gibt, ihn besser kennenzulernen bevor er von großer Liebe und zusammen alt werden spricht, sieht die Sache ganz anders aus. Ich habe gelernt, dass sowas Zeit braucht. Ein ILD in der 2. Woche des Kennenlernens würde mich nicht mehr so beflügeln wie damals. Ich würde das ganz schön hinterfragen. Ein Ich mag dich, ich habe dich gern usw. sehe ich als unproblematisch.
- Und gerade weil ich viel über die gescheiterte Beziehung nachgedacht habe, mein Verhalten reflektiert habe (ich war damals für all das extrem anfällig), bin ich in der Hinsicht zwar kritischer geworden, aber das ist etwas, was ich für mich tue, ich passe besser auf mich auf.

15.12.2022 19:42 • #354

C
@alleswirdbesser

Nein, ich habe Dich nicht gemeint.

Zu Deiner Verfahrensweise, Deiner Haltung und Deiner Einstellung habe ich mich bereits direkt Dir gegenüber und Dich ansprechend geäußert. Ich verstehe Dich und ich kann nachvollziehen, was Du erläutert hast.

15.12.2022 19:43 • x 2 #355

S
Zitat von alleswirdbesser:
Ich vertraue meinem Freund komplett, ich mache ihn für nichts verantwortlich, was ich davor erlebt habe. Ich habe ihn lange genug kennenlernen dürfen bevor wir zusammen gekommen sind.

Wer hat das denn auch behauptet?
@clumsy und ich sind für unsere Beiträge verantwortlich, nicht dafür was Du verstehst!

15.12.2022 19:43 • x 1 #356

S
Zitat von Sliderman:
Wir haben die Definition für uns festgelegt. Lies unsere Beiträge einfach noch mal !

Um hier mal zu versuchen etwas zwischen einander zu vermitteln: ich empfand den Beitrag dazu und die Unterscheidung zwischen pathologischem Verhalten und der Äußerung ernstgemeinter Gefühle sehr gut und stimme dem auch zu.

In diesem konkreten Fall, nur anhand der Beschreibung des Verhaltens der Dame, nämlich

1. Sehr schnell sehr viel Liebesbotschaften jeden Tag zu äußern;

2. Als der TE mal einen Abend abgeschaltet hat und erst nächsten Tag geantwortet hat sich sofort zu distanzieren, beleidigt zu sein

und

3. Dann nicht das was sie stört anzusprechen, sondern beleidigt zu sein oder zu spielen.

Das klingt für mich im besten Fall sehr unreif und im schlechtesten Fall wirklich hart toxisch.

Für mich weist zumindest diese Beschreibung hier im Thema daher eher in eine ungesunde Richtung.

Denn genau dieses Verhalten: wenn jemand einen Abend mal das Handy weglegt gleich beleidigt zu sein, den anderen zu ignorieren usw. weist dann meinem persönlichen Wissen und meinen Erfahrungen nach darauf hin, dass die Person entweder ein Problem hat indem sie Kontrolle und/oder Aufmerksamkeit und/oder Bestätigung braucht.

Man kann ja sogar für ihre Verunsicherung nach dem Abend ohne Antwort noch Verständnis haben.

Dann kann sie nächsten Tag ehrlich und direkt sagen Du, dass ich gestern keine Antwort mehr erhalten habe verunsichert/stört mich...!.

Aber wenn letzteres nicht passiert bleibt es für mich wie man es dreht und wendet unreif.

Wir alle hier hätten weniger Probleme, wenn wir reif kommunizieren würden.

Und er wird schon wissen was er falsch gemacht hat ist eben nicht reif.

Wie gesagt kann sich auch einfach ihr Ex gemeldet und sie wieder angezogen haben und der TE grübelt sich kaputt, was er falsch gemacht hat.

Genau deswegen ist so ein Verhalten für mich inzwischen auch ein No-Go!

Oben ist von Vertrauen die Rede. Zu Vertrauen gehört m.E. nach vor allem Ehrlichkeit und offene Kommunikation!

15.12.2022 19:51 • x 1 #357

S
Zitat von sadMonkey:
Um hier mal zu versuchen etwas zwischen einander zu vermitteln: ich empfand den Beitrag dazu und die Unterscheidung zwischen pathologischem Verhalten ...

Hier gehts doch schon lange nicht mehr um den TE bzw. seiner Dame.

15.12.2022 19:53 • #358

S
Zitat von Sliderman:
Hier gehts doch schon lange nicht mehr um den TE bzw. seiner Dame.

Na gut, ich habe mich jedenfalls wieder auf das Thema bezogen

15.12.2022 19:56 • x 2 #359

C
Zitat von sadMonkey:
Um hier mal zu versuchen etwas zwischen einander zu vermitteln: ich empfand den Beitrag dazu und die Unterscheidung zwischen pathologischem Verhalten und der Äußerung ernstgemeinter Gefühle sehr gut und stimme dem auch zu. In diesem konkreten Fall, nur anhand der Beschreibung des Verhaltens der Dame, nämlich 1. ...

Ich stimme in vielen Punkten zu.

Allerdings habe ich mich bisher immer rausgehalten, das Verhalten der nicht in diese Unterhaltung Involvierten zu bewerten oder zu beurteilen, weil sie sich nicht äußern und nicht klarstellen kann, nicht korrigieren, gar nichts.

Ich habe deshalb nur die Erzählungen von Nylz genommen, seinen Anteil an der Geschichte beurteilt, zu dem ich ihm selbst Fragen stellen konnte. Ich fand in seinem Verhatlen einiges unpassend und unreif; dass ich das auf der Gegenseite anders sehe, kann ich nicht behaupten. Dennoch will ich die Gegenseite nicht beurteilen, weil sie hier nicht mitdiskutiert.

15.12.2022 19:58 • x 2 #360

A

x 4