1055

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

T
Zitat von Lizzzy:
Das habe ich auch von unterschiedlichsten Frauen dieser Generation gehört. Es wurde sogar der Begriff die Diktatur der freien Liebe benutzt, weil es sich als ein Muss angefühlt hat, S. nicht abzulehnen.
Das Gegenteil von verquaster Moral. Aber eine Diktatur bleibt eine Diktatur.

Ja, ganz genau.
Es fühlte sich eben leider nicht für jeden so frei an wie es heute dargestellt wird.
Ich denke unsere Gegenwart ist an Toleranz kaum zu überbieten, heute können Frauen endlich wirklich offen sagen, was sie wollen oder nicht wollen. Und dafür bin ich sehr dankbar.

15.12.2022 16:12 • x 2 #331

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke unsere Gegenwart ist an Toleranz kaum zu überbieten, heute können Frauen endlich wirklich offen sagen, was sie wollen oder nicht wolllen. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Dein Optimismus in allen Ehren - aber was junge Frauen vor über 60 Jahren sagten war so unfrei nun auch nicht. Eher lockerer als vieles, was man hier liest.

15.12.2022 16:14 • #332

A

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

x 3

T
@ElGatoRojo du sprichst Menschen ihre Erlebnisse und ihre Sichtweise ab..?
Und du glaubst dass alle Frauen sich dir ganz offen und ehrlich anvertraut und dir alles erzählt haben, was sie je auf dem Herzen hatten..? (Auf die Frauen in deinem Umfeld mag das ja auch zutreffen, aber ich bezweifele dass du mit allen gesprochen und wirklich alle Sichtweisen gehört hast...)

15.12.2022 16:17 • #333

T
Ich denke unsere Gegenwart ist an Toleranz kaum zu überbieten, heute können Frauen endlich wirklich offen sagen, was sie wollen oder nicht wollen. Und dafür bin ich sehr dankbar.

ja, ich auch, das Problem ist aber, dass zum Wollen immer auch das gewollt werden gehört.
Eine unattraktive Frau kann wollen wie sie will, sie wird sich letztendlich mit ihrer Einsamkeit abfinden müssen. Und nein, unattraktiv hat nichts mit Körperlichkeit zu tun.

15.12.2022 16:19 • #334

ElGatoRojo
Und du glaubst dass alle Frauen sich dir ganz offen und ehrlich anvertraut und dir alles erzählt haben, was sie je auf dem Herzen hatten..?

Ich spreche nur über die Frauen, die ich kennengelernt hatte und mit denen ich sprach - in einer Großstadt. Dass da viele sich genötigt fühlten dem Zeitgeist zu Liebe mehr S. zu haben als gewünscht ist mir nicht aufgefallen. Eher, dass die meisten ganz unbefangen und lazy waren.

15.12.2022 16:20 • #335

T
Dann ist es für diese Frauen doch gut, und sollte heute nicht schlechter sein. S. kann jeder haben, der will, mit jedem und zu jeder Zeit. Erlaubt, legal, gesellschaftlich akzeptiert...
Ich habe heute zumindest noch von keiner Frau gehört, dass sie meinte, sie denke dass sie aus gesellschaftlichen Gründen keinen S. haben könnte, eher ganz Im Gegenteil.
Kenne ich nur von Damen aus anderen Kulturkreisen wo die Familie ein Wörtchen mitzureden hat (bzw. meint das zu haben).

15.12.2022 16:33 • x 1 #336

alleswirdbesser
Zitat von Tempest:
Es wäre mal interessant, die eigentliche Motivation von Beziehunen zu klären. Warum ziehen sich die Geschlechter an? Wegen der Moral? Nö, es geht ...

Ich hätte gesagt nur wegen 6 braucht heute niemand eine Beziehung anzufangen (man geht online und schwups... ), falls ich dich richtig verstanden habe.
Zitat von Tempest:
Selbstbestimmung

= wildes 6 Leben?

Zitat von Tempest:
Askese liegt nicht jedem.

Muss auch niemand so leben, wenn er nur 6 braucht. Wie gesagt heute dank OD alles gratis.

Für mich bedeutet die Beziehung sehr viel mehr.

Zitat von Tempest:
Warum ziehen sich die Geschlechter an?
Wegen der Moral?

Wie meinst du das?

15.12.2022 16:49 • #337

T
Zitat von alleswirdbesser:
Für mich bedeutet die Beziehung sehr viel mehr.

dann erklär mal du zuerst,
dann erkläre ich dir meine Sicht.
Stichwort männliche S. vs weiblicher S..
Am Ende eines P. wird selten geheiratet

15.12.2022 16:54 • #338

alleswirdbesser
Ich habe heute zumindest noch von keiner Frau gehört, dass sie meinte, sie denke dass sie aus gesellschaftlichen Gründen keinen S. haben könnte, eher ganz Im Gegenteil.

Ich habe mit 17 beschlossen, dass ich unbedingt mein erstes Mal haben muss, sonst würde ich als alte Jungfer sterben. Kaum war ich 19, wurde geheiratet

15.12.2022 17:00 • x 2 #339

alleswirdbesser
Zitat von Tempest:
dann erklär mal du zuerst, dann erkläre ich dir meine Sicht. Stichwort männliche S. vs weiblicher S.. Am Ende eines P. wird ...

Was soll ich erklären? Alles Standard. Falls du meinst Männer sind S. aktiver, dann bin ich ein Mann

15.12.2022 17:02 • x 1 #340

Hansl
Zitat von clumsy:
Schließlich ist für mich eine Enttäuschung niemals ein Grund, dem nächsten Menschen, der in mein Leben tritt, mein Vertrauen vorzuenthalten oder es ihm schwerer zu machen, weil es jemand anders verspielt hat.

Mehr gibt's dsbzgl nicht zu sagen.

15.12.2022 18:13 • #341

S
Zitat von clumsy:
Schließlich ist für mich eine Enttäuschung niemals ein Grund, dem nächsten Menschen, der in mein Leben tritt, mein Vertrauen vorzuenthalten oder es ihm schwerer zu machen, weil es jemand anders verspielt hat.

Bewusst das Vertrauen vorzuenthalten finde ich auch nicht ratsam.

Aber aufgrund von (oft traumatischen) Erfahrungen in der eigenen Vergangenheit irgendwann trotz Arbeit an dem Thema und an sich selbst mehr Zeit zu benötigen um Vertrauen aufbauen zu können, kann man eben nur schwer ändern und man wünscht sich ja selbst meiner Erfahrung nach, dass einem ein anderer Mensch nicht so eine Wunde zugefügt hätte, die einen so beeinflusst - obwohl man es gar nicht möchte davon beeinflusst zu werden.

Je nach Lesart des obigen Zitats würde man damit ja allen Menschen all die Ängste und Traumata absprechen, die fast jeder Mensch in seiner Kindheit und im weiteren Verlauf des Lebens angesammelt hat.

Ich denke kaum jemand trägt gar kein Ballast...

15.12.2022 19:08 • x 1 #342

S
Zitat von sadMonkey:
Bewusst das Vertrauen vorzuenthalten finde ich auch nicht ratsam. Aber aufgrund von (oft traumatischen) Erfahrungen in der eigenen Vergangenheit ...

In wie weit das Auswirkungen hat , ist unter anderem davon abhängig , wie sehr derjenige sich damit auseinandersetzt.

15.12.2022 19:10 • x 3 #343

C
Zitat von sadMonkey:
Je nach Lesart des obigen Zitats würde man damit ja allen Menschen all die Ängste und Traumata absprechen, die fast jeder Mensch in seiner Kindheit und im weiteren Verlauf des Lebens angesammelt hat.

Wenn man liest, was da steht, nämlich eine Aussage, die ich für mich tätige, entbehrt es wohl jeglicher Grundlage, dass ich irgendjemandem sein Leid abspreche.

Wer wäre ich im Übrigen, das zu tun?

Zitat von sadMonkey:
Ich denke kaum jemand trägt gar kein Ballast...

Auch ich zähle mich dazu.

Dennoch finde ich es nicht fair, jemandem, der nichts für meinen Ballast kann, etwas vorzuenthalten, das ich als Grundlage für eine (zwischenmenschliche) Beziehung sehe, weil jemand anders mir Schaden zugefügt hat. Mir wurde in meinen früheren Beziehungen teilweise durchaus große Verletzung zugefügt. Für mich käme es einem Verantwortlichmachen eines Unbeteiligten, eines Dritten, gleich, wenn ich den erlittenen Schaden auf jemand Neuen übertragen würde, der nichts dafür kann.

Dass man das mitunter tut, will ich nicht werten. Ich berichte hier nur von mir und spreche allein für mich.

15.12.2022 19:13 • x 1 #344

S
Zitat von Sliderman:
In wie weit das Auswirkungen hat , ist unter anderem davon abhängig , wie sehr derjenige sich damit auseinandersetzt.

Stimmt absolut!

Ich habe auch gelernt zu akzeptieren und den schlechten Erfahrungen keinen Platz einzuräumen.

Und ich hatte das auch ziemlich gut im Griff - die Dinge davor haben mich in meiner vorherigen Beziehung nicht mehr zu sehr negativ beeinflusst.

Von meiner letzten Beziehung habe ich allerdings ohne es zu wollen doch mehr Verlustangst aufgebaut, als ich dachte - habe ich erst durch einen Trigger erfahren...

Ich werde daran auch weiter arbeiten und möchte das so auch nicht.

15.12.2022 19:17 • x 1 #345

A

x 4