1055

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

S
Zitat von alleswirdbesser:
Angenommen der Fall, die Person, die dich reichlich mit verbaler Liebe beschenkt, macht morgen Schluss. Was dann? Mich persönlich hat die Trennung nach nur 1,5 Jahren mehr erschüttert als die nach 18 Jahren (Kinder, Haus usw ), eben weil ich mich so geliebt fühlte. Ich habe 1. nicht mit einer Trennung gerechnet ...

Das ist sicherlich ein Erlebnis, was Dich bis ins Mark getroffen hat, allerdings sollte man deshalb nicht darauf schließen , das verbale Zuneigung und Komplimente gleich pathologisch ist.

15.12.2022 13:35 • x 1 #286

alleswirdbesser
Zitat von clumsy:
Dann ist das für mich genauso problematisch wie wenn diese Person monatelang wartet mit irgendwelchen zäh fließenden Zeichen oder Worten und dann ...

Ich finde eine Trennung einige Tag nachdem man noch Ich Liebe dich sagte (ich vermisse dich, kann ohne dich nicht schlafen, ein Herz mit eigenen Händen aus Stein gemeißelt) wenig nachvollziehbar. Für's Herz zumindest.

15.12.2022 13:39 • x 2 #287

A

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

x 3

Nylz13
@alleswirdbesser genau so ist’s bei mir gerade gelaufen gefühlt…

Sie korrigierte das „ich“ auch oft ins „uns“ um

15.12.2022 13:40 • x 1 #288

C
Ich finde eine Trennung einige Tag nachdem man noch Ich Liebe dich sagte (ich vermisse dich, kann ohne dich nicht schlafen, ein Herz mit eigenen Händen aus Stein gemeißelt) wenig nachvollziehbar. Für's Herz zumindest.

Total richtig, das geht mir doch ganz genauso.

Aber so etwas ist mir auch in einer Beziehung passiert, in der ich recht zurückhaltend behandelt wurde. Das schnelle Ende nach der ultimativen Bekundung kam dennoch und hat mich sehr verletzt. Es war aber nicht das Ich liebe Dich, das mich verletzt hat - es war das Ende, das ich nicht wollte und das für mich total überraschend und nicht absehbar kam. Es war für mich aber nicht deshalb nicht absehbar, weil ich zuvor mit irgendwas überhäuft worden wäre, denn das war in dieser angesprochenen Beziehung gar nicht der Fall (das kommt für mich eher noch erschwerend hinzu als erleichternd).

15.12.2022 13:42 • x 1 #289

alleswirdbesser
Zitat von clumsy:
Total richtig, das geht mir doch ganz genauso. Aber so etwas ist mir auch in einer Beziehung passiert, in der ich recht zurückhaltend behandelt ...

Mich hat am meisten getroffen, dass er alles gespielt hat. Das konnte ich erstmal nicht glauben. Er kam dank Hormone aus seiner Depressivität raus und nützte halt diese Chance.

Ich habe damals so viele Red Flags übersehen, bewusst, dass ich heute nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich habe echt geglaubt die Liebe geht über alles, wir schaffen es, egal was kommt. Als ich diese Trennung verarbeitet habe, halbwegs zumindest, wusste ich was nie wieder in Frage kommen würde. Man sollte ja aus der Erfahrung lernen, seine Muster überdenken und besser aufpassen.

15.12.2022 13:46 • x 2 #290

S
Eine Freundin von mir ist seit 4 Jahren mit ihrem Partner zusammen. Sie hat noch nie die drei Worte von ihm gehört. Aber seine Taten zeigen die Liebe, die er in Worten nicht fassen kann.

Das ist für mich unvorstellbar, selbst wenn Taten es ausdrücken würden, aber nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, würde ich niemals die Qualität einer solchen Beziehung bewerten.

15.12.2022 13:47 • x 1 #291

C
Mich hat am meisten getroffen, dass er alles gespielt hat. Das konnte ich erstmal nicht glauben. Er kam dank Hormone aus seiner Depressivität raus und nützte halt diese Chance.

Aber, liebe @alleswirdbesser ,

diese Erfahrung lehrt Dich hoffentlich nicht, dass jemand, der viel sagt, es generell nicht ernst meint. Denn das wäre ein Trugschluss.

Du schriebst etwas weiter vorne, dass Du lieber jemanden hast, der es Dir nicht jeden Tag sagt und es dafür ernst meint. Das liest sich wie ein Umkehrschluss.

Ich kann Dir für mich und meine Person versichern: was ich sage, das meine ich so. Wenn ich Dir sage, ich finde Dich total eloquent, dann meine ich das auch so. Andernfalls würde ich Dir das nicht sagen. Genauso verhält es sich bei mir auch mit Äußerungen, die Liebe transportieren sollen. Ob ich die Liebe nun - wie der Partner Deiner Freundin - zeige, also nonverbal, was hiermit wohl gemeint war, oder ob ich sie auf verschiedene Weisen zeige (mit Taten, mit körperlicher Nähe) und dazu auch noch Worte verwende, ist für mich eine Sache des Wesens, sicher auch der eigenen Erfahrungen, aber auch der selbst gezogenen Schlussfolgerungen.

Schließlich ist für mich eine Enttäuschung niemals ein Grund, dem nächsten Menschen, der in mein Leben tritt, mein Vertrauen vorzuenthalten oder es ihm schwerer zu machen, weil es jemand anders verspielt hat.

15.12.2022 13:50 • x 3 #292

alleswirdbesser
Zitat von Sliderman:
Das ist für mich unvorstellbar, selbst wenn Taten es ausdrücken würden, aber nur weil ich mir das nicht vorstellen kann, würde ich niemals die ...

Auch für mich war es damals höchst suspekt als ich noch mit meinem Ex zusammen war, der mich mit seinen Liebesbekundungen überschüttete, ich hielt mich für ein Glückspilz und meine Freundin tat mir fast leid. Tja, sie ist noch mit ihrem Partner zusammen und ich sehe oft die tollen Statusbilder von den beiden, manchmal bedarf es keiner Sprache.

15.12.2022 13:52 • x 1 #293

T
Zitat von Sliderman:
verbale Zuneigung und Komplimente

Und warum wollt ihr das als Love Bombing bezeichnen..?

Für mich ist Love Bombing ein durchwegs negativ konnotierter Begriff - verbale Zuneigung und Komplimente aber keineswegs!

Natürlich ist es schön, wenn jemand Zuneigung ausdrückt und Komplimente macht.

15.12.2022 13:54 • x 3 #294

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Und warum wollt ihr das als Love Bombing bezeichnen..? Für mich ist Love Bombing ein durchwegs negativ konnotierter Begriff - verbale Zuneigung und Komplimente aber keineswegs! Natürlich ist es schön, wenn jemand Zuneigung ausdrückt und Komplimente macht.

Genau das wollten wir hier herausstellen.

Lovebombing = schlecht (pathologisch)

Zuneigung/Liebe bekunden, verbale Zärtlichkeit = gut (kein Lovebombing)

Wir waren es auch nicht, die das so bezeichnen wollten. Wir sind die, die versuchen, deutlich zu machen, dass hier unterschieden werden muss.

15.12.2022 13:56 • x 1 #295

S
Auch für mich war es damals höchst suspekt als ich noch mit meinem Ex zusammen war, der mich mit seinen Liebesbekundungen überschüttete, ich hielt mich für ein Glückspilz und meine Freundin tat mir fast leid. Tja, sie ist noch mit ihrem Partner zusammen und ich sehe oft die tollen Statusbilder von den beiden, ...

Ja, aber Sprache ist genauso eine Ausdrucksform wie Taten.
Ich finde es total traurig, dass du Deine eigenen schlechten Erfahrungen projizierst und pauschalierst!

15.12.2022 13:56 • #296

alleswirdbesser
Zitat von clumsy:
Du schriebst etwas weiter vorne, dass Du lieber jemanden hast, der es Dir nicht jeden Tag sagt und es dafür ernst meint. Das liest sich wie ein Umkehrschluss.

Ja, so fing meine aktuelle Beziehung an. Wir trafen uns monatelang nur als Freunde (das war sein Wunsch) bis er mir sagte, ich wäre die Frau, die er sucht. Er ist nicht beim zweiten Date über mich hergefallen, hat mich nicht auf ein Podest gesprochen . Erst wollte er schauen wie es zwischenmenschlich passt bevor er sich entschieden hatte. Ich war sehr wohl verunsichert, aber im Nachhinein finde ich es super. Die großen Worte sind noch nicht gefallen, aber ein Ich habe dich lieb, ist vollkommen ausreichend. Und das hat Auswirkungen auf mein Verhalten, ich vertraue ihm, habe keine Verkustängste, ich muss ihn nicht 24 Stunden um mich haben, bin aber froh, wenn er da ist. Ich lasse ihm absolut seine Freiheit und muss nicht klammern. So locker war ich davor nicht trotz der ganzen Liebesschwüre.

15.12.2022 13:59 • #297

S
Zitat von clumsy:
Lovebombing = schlecht (pathologisch)

Richtig! Jetzt kommt es darauf an zu definieren, wo es pathologisch wird und das liegt mit Sicherheit im Auge des Betrachters.

15.12.2022 13:59 • x 2 #298

alleswirdbesser
Zitat von Sliderman:
Ja, aber Sprache ist genauso eine Ausdrucksform wie Taten. Ich finde es total traurig, dass du Deine eigenen schlechten Erfahrungen projizierst und ...

Ich habe für mich gelernt
Ich liebte damals mit den Ohren. Ich konnte wie hypnotisiert stundenlang seinen Worten lauschen, war ja so unbeschreiblich schön.... und lecker dieser Honig, den er mir um den Maul schnierte Heute bevorzuge ich die Taten.

15.12.2022 14:01 • x 1 #299

S
Ja, so fing meine aktuelle Beziehung an. Wir trafen uns monatelang nur als Freunde (das war sein Wunsch) bis er mir sagte, ich wäre die Frau, die er sucht. Er ist nicht beim zweiten Date über mich hergefallen, hat mich nicht auf ein Podest gesprochen . Erst wollte er schauen wie es zwischenmenschlich ...

Du vermischt jetzt alles wie wild und wertest es negativ!
Ich finde es toll, wie Ihr EUER Beziehungsmodell lebt. Für mich kann ich sagen, wäre das nichts.
Deshalb würde ich aber Eure Geschichte nicht negativ bewerten.

15.12.2022 14:03 • x 2 #300

A

x 4