1055

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

C
@alleswirdbesser

Ich denke, dass hiermit

Zitat von Sliderman:
Nennen wir es romantischer, verbaler Austausch von Zärtlichkeiten

in der Diskussion festgestellt werden soll, dass es neben Nüchternheit und Zurückhaltung auf der einen Seite und Lovebombing auf der anderen Seite eben auch noch andere Dinge gibt, die nicht dem einen und nicht dem anderen zuzuordnen sind, bspw. den verbalen Austausch von Zärtlichkeiten, der von einigen Vorsichtigen oder einfach Menschen, denen ein solches Verhalten eher fremd ist, vorschnell und möglicherweise unzutreffend als Lovebombing bezeichnet werden kann.

Denn es ist einfach nicht jeder Fall, in dem viel Liebe verbal transportiert wird, dem Lovebombing zuzuschreiben. Um diese Definition geht es hier mE.

15.12.2022 10:19 • x 4 #256

alleswirdbesser
Zitat von Sliderman:
Deswegen sollte man, bevor man diskutiert, festlegen was der einzelne unter Love Bombing versteht, denn das kann man sehr variabel auslegen und ist ...

Ich dachte es wäre ein allgemein bekannter Begriff wie future faking, fast forwarding, ghosting etc.

15.12.2022 10:20 • x 1 #257

A

Warum ist sie plötzlich distanziert / was ist los?

x 3

alleswirdbesser
@clumsy Das wäre dann ein Strohfeuer

15.12.2022 10:22 • #258

S
Zitat von alleswirdbesser:

Ein Strohfeuer kann immer vorkommen, egal wie verkopft oder emotional man eine Beziehung eingeht.

15.12.2022 10:25 • #259

C

Das ist nun Deine Defintion.

Ich bin beispielsweise so aufgewachsen, dass immer sehr deutlich kommuniziert wurde, was man am anderen mag, bewundert, toll findet, dass man ihn liebt. Ich wurde in meinem Elternhaus mit Liebe durchaus überschüttet, könnte man sagen.

So würde ich mich heute als einen Menschen bezeichnen, der viel über seine eigenen Gefühle spricht und diese auch in verschiedener Weise deutlich zeigt, zeigen kann und zeigen will. Wenn ich Herrn Richtig also in verbaler Form, schriftlich oder vokal-verbal, mitteile, was er alles für mich ist, dann ist das sicherlich kein Strohfeuer, aber auch kein Lovebombing, sonderrn einfach verbal ausgedrückte Liebe. Wenn er bei mir ist, rede ich vielleicht nicht so viel und drücke meine Gefühle eher körperlich aus - das ist dann auch keine Manipulation von meiner Seite und ebenfalls kein Strohfeuer, warum sollte es auch?

15.12.2022 10:25 • x 4 #260

S
Zitat von clumsy:
Das ist nun Deine Defintion. Ich bin beispielsweise so aufgewachsen, dass immer sehr deutlich kommuniziert wurde, was man am anderen mag, bewundert, toll findet, dass man ihn liebt. Ich wurde in meinem Elternhaus mit Liebe durchaus überschüttet, könnte man sagen. So würde ich mich heute als einen Menschen ...

Same here...

Ich habe vollstes Verständnis für Menschen die enttäuscht wurden und deshalb vorsichtig damit umgehen , ihre Gefühle zu zeigen.
Für mich wäre das völlig ausgeschlossen, weil ich immer schon mein Herz auf der Zunge getragen habe und wenn ich zählen und aufpassen müsste, im Zeitraum X bloß nicht einmal zu viel Ich liebe Dich zu sagen, könnte ich damit überhaupt nicht umgehen.
Würde ich als völlig krampfig und nicht authentisch empfinden...

15.12.2022 10:33 • x 3 #261

Nylz13
Ist es denn „normal“ das Menschen die Love Bombing versprühen,Angst haben den ersten Schritt zu machen ?
Also sie geben Gas und alles sind sich aber unsicher körperlich auch Gas zugeben bzw ängstlich aus sich herauszukommen.
Ist ja ein Widerspruch an sich oder ?

15.12.2022 10:38 • #262

ElGatoRojo
Ich dachte es wäre ein allgemein bekannter Begriff wie future faking, fast forwarding, ghosting etc.

Klar kann man Beziehungen auch zu Tode kategorisieren und jedwede Aktivität negativ interpretieren und mit einem schönen denglischem / englischem Schlagwort belegen. Dessen ungeachtet kommt es jenseits dieser Normungen eben immer auf die Beteiligten und ihr individuelles Tempo an.

Kann schnell gehen und lange dauern - oder lange rumeiern und schnell enden - und alles dazwischen. Kann mich auch daran erinnern, dass Leute früher risikobereiter waren, Beziehungen zu beginnen ohne den heutigen Grad von Selbstoptimierung und Beziehungsoptimierung haben zu wollen. Vermutlich, weil sich das mehr im realen Leben abspielte und die Spielwiese der sozialen Medien noch nicht erfunden war.

15.12.2022 10:57 • x 4 #263

K

Das wird alles zu inflationär verwendet.
Wenn jemand im Überschwang des Kenenlernens mal sagt, ich würde gerne mit dir auf Urlaub fahren, sprechen manche hier ja schon von future faking. ^^

15.12.2022 11:07 • x 3 #264

MissLilly
Solange es Menschen gibt die andere Menschen wie Warengüter betrachten und von ihnen erwarten in ihnen Gefühle und Emotionen auszulösen, die sie selbst nicht haben, wird sich daran auch nichts ändern ...

15.12.2022 11:09 • x 2 #265

C
Ich will noch anmerken, dass Lovebombing das pathologische Ende der Fahnenstange darstellt.

Wenn gesundes Verhalten zwischen zwei Polen variiert, ist also ein Pol nicht das Lovebombing, sondern ein liebevolles Verhalten, das deutlich wird, auch nach außen hin.

Ob es Lovebombing war, wird ja nun erst im Nachhinein ersichtlich, was aber auch bedeutet, dass es ein gesundes Verhalten gibt, das dem Lovebombing sehr ähnelt. Andernfalls wäre das Lovebombing ja nun direkt erkennbar und man könnte sagen: Aha, da isses - und das will ich nicht (weil es unecht ist und Schaden anrichtet, nicht, weil es mir zu viel ist).

Genauso wie jemand, der viel isst, nicht zwingend eine Essstörung hat, betreibt jemand, der viel verbal zum Ausdruck bringt, dass er liebt, nicht automatisch Lovebombing.

Mehr werde ich zu dieser Diskussion nicht mehr beisteuern.

Außer:

Herr Richtig, ich liebe Sie.

15.12.2022 11:15 • x 4 #266

HerrZ
Moin,
klar gibt es Menschen, die schöne Worte oder Zukünfte als Muster in sich tragen. Oder es gar als Masche nutzen.
Klar gibt es Menschen, aus denen schöne Worte oder Zukünfte heraussprudeln, weil das Herz überquillt.
Welches zutraf, zeigt sich immer erst hinterher. Solange das transportierte Gefühl für beide stimmig ist? Sehe ich keinen Grund alles zu verdammen. Außer man hat früher schlechte Erfahrungen gemacht, aber da sind wir dann bei nicht stimmig. Man kann doch sagen: Du, das ist mir zu schnell, zu intensiv. Ruhig, Brauner.

Es gibt Strohfeuer die Flächenbrände auslösen. Oder verglimmen. Es gibt so schnarchige Entwicklungen, dass es Jahre braucht, bis einer sich mal traut die berühmten 3 Worte auszusprechen. Wir hatten hier mal eine Userin, die kämpfte mit oder um einen echten Bindungsängstler. Nach dem hätte man das Lehrbuch schreiben können. Klar war, der will was. Mehr aber auch nicht. Ich hab ihn Mr. SlowMo genannt. Ist das jetzt besser als lodernde Flammen? Schlechter?
Es geht um Liebe. Solange es für beide stimmt, ist alles erlaubt.

Nylz, für Dich hatte es ja gepasst. So sehr, dass Du nicht mal ihre Abwesenheit als Tatsache ohne weitere Erklärungen hinnehmen magst. Also - jetzt bitte nicht im Nachgang (die andere Seite) pathologisieren - sondern auf die eigenen Aktionen und Reaktionen gucken.

15.12.2022 11:21 • x 6 #267

S
Ich liebe Sie, Frau Richtig!

15.12.2022 11:22 • x 3 #268

S
Zitat von HerrZ:
pathologisieren

Ja, das ist scheinbar zum Standard geworden.
Mir tun diese Menschen leid und das ist gar nicht abwertend oder böse gemeint, sondern einfach weil sie Gefangene in ihrer Angstwelt sind und ihr Leben mit verhindern und vermeiden schwer machen.
Obendrein jeden lieb gemeinten Satz als möglicherweise pathologisch und somit gefährlich ansehen...

15.12.2022 11:27 • x 4 #269

Nylz13
Oh man der Kontakt Abbruch ist doch ganz schön schwer,wenn man den Kopf nicht freibekommt…

15.12.2022 11:52 • #270

A

x 4