Was ist mit den schönen Erinnerungen?

E
Hallo.

Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen formulieren kann, so dass ihr es verstehen könnt.
Vor zwei Wochen haben mein Ex-Freund und ich uns zum dritten Mal getrennt. Es lag im Grunde daran, dass unsere Ansprüche total unterschiedlich waren und wir daher keine Grundlage für eine gute, beide zufriedenstellende Beziehung gefunden haben. Die Beziehung lief immer so ab, dass wir uns eine Zeit lang super verstanden haben, es dann zum großen Knall kam, dann brauchten wir Zeit (besonders er) um das zu verarbeiten und dann ging es wieder von vorne los.
So habe auch ich eingesehen, dass unsere Beziehung, trotz Liebe, keinen Sinn hat.
Allerdings ist es jetzt recht schwer. Er gefällt mir weiterhin gut und ich kann nicht sagen, dass ich ihn nicht mehr liebe (sehe ihn auch täglich in der Schule). Auch machen mir die tausend erinnerungen zu schaffen. Denn wenn es lief, war es ja super. Wie geht man mit den Erinnerungen um, wie kann man die gescheiterte Beziehung in sein Leben einordnen,wie kann ich aufhören ihn zu lieben? Ich kann mir momentan keine andere Person vorstellen, zu der ich so ein enges Verhältnis haben möchte (er warmein erster Freund). Ich habe ihm so viel (wahrscheinlich zu viel) gegeben.
Habt ihr Tipps dafür? Könnt ihr meine Gedanken verstehen, oder bin ich irgendwie gestört, dass mich das so beschäftigt. Manchmal denke ich, dass ich das alles viel zu ernst nehme, weil ich unsere Beziehung schon für meine große Liebe gehalten habe. War es sie nicht? Wieso konnte ich dann so heftig lieben? Gibt es die nicht??
Wie geht man mit einer vergangenen Beziehung um???

03.04.2004 17:27 • #1


E
Hallo Wisa,

Zitat:
Wie geht man mit den Erinnerungen um, wie kann man die gescheiterte Beziehung in sein Leben einordnen,wie kann ich aufhören ihn zu lieben?


ja das Gefühl kennne ich auch sehr gut, gar
nicht so einfach wieder einen Weg alleine zu finden...

Das Aufhören zu Lieben, geht ganz langsam vonstatten und brauch einfach seine Zeit. Das Problem ist, du kannst das nicht mit dem Kopf steuern, es gibt leider keinen Ausschalter für Gefühle. Also, was kannst du tun?
Als erstes mal, die gescheiterte Beziehung möglichst ohne große Selbstzerfleischungszenarien anzunehmen und zu akzeptieren.
Es ist schwer ich weiss es, man überlegt IMMER wenn ich dies oder das anders gemacht hätte, wäre noch was zu retten gewesen. Davon muss man wegkommen. Es gehören immer 2 zu einer gescheiterten Beziehung und es geht nicht um Schuld dabei.
Wenn etwas nicht mehr passt, es immer öfter zu Streit und Mißstimmung kommt, die negativen Seiten einer Beziehung einfach überwiegen, dann sollte man wirklich überlegen ob man zusammen passt.
Natürlich kann und sollte man auch versuchen noch gemeinsam an Problemen, Missverständnissen und Verhaltensweisen zu arbeiten, doch irgendwann kommt der Punkt an dem dann, dann meist einer zuerst einsieht, das es keinen Sinn mehr hat.
Dann ist es besser jeder geht seinen Weg, und versucht Abstand zu gewinnen.
Klar, die Gefühle sind noch da, aber der Kopf sagt nein.
Die Zeit arbeitet hier für dich.
Versuche die Zeit mit möglichst sinnvollen Dingen zu füllen und vergrab dich nicht zuhause, geh raus und lebe. Mit der Zeit wird die Sehnsucht nach deinem Freund weniger werden.
Du wirst neue Leute kennenlernen, neue Erfahrungen machen.

Die erste Liebe wird immer etwas besonderes bleiben, das kann dir niemand mehr nehmen. Behalte die schönen Momente in guter Errinnerung, wenn du magst richte dem Ex Freund in deinem Herzen ein besonderes Plätzchen ein, das hat er auch verdient, denn er war ein Teil deines Lebens.
Schau ihn ab und zu an und irgendwann wirst du feststellen, das dein Blick zurück sich verändert, du wirst Vergleiche zu anderen Menschen die dir begegnen ziehen und deine Liebe verwandelt sich immer weiter...

alles Gute wünscht Dir Nivea :)

04.04.2004 09:57 • #2


E
Danke für deíne Antwort, sie hat mir wirklich Mut gemacht.
Besonders der Gedanke, dass sich Liebe wandelt,baut auf. Ich meine, ich werde mich in der nächsten zeit sicherlich ändern, da sich auch mein Leben (ich mache Abi) total verändern wird. Vielleicht ist das wirklich ein Weg, wie man die Beziehung einordnen kann.
Vielen Dank nochmal und alles Gute

04.04.2004 18:24 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag