Hallo liebes Forum,
ich lese und schreibe nun seit einigen Monaten hier mit. Insbesondere in den Affären Threads konnte ich mich irgendwann nicht mehr des Eindrucks erwehren, dass wenn man auch nur einen einzigen Beitrag davon gelesen hat, praktisch alle gelesen hat
Da es aber nun einmal ein sensibles Gefühlsthema ist, werden Betroffene jedweder Konstellationen ( also egal ob AF/AM oder EF/EM) nicht müde auf die Einzigartigkeit ihres Falls hinzuweisen und sich nicht nur für ihre Gefühle, sondern auch für die daraus resultierenden Handlungsweisen, teilweise mit voller Inbrunst, zu rechtfertigen. So weit so gut und für mich (insbesondere emotional) auch alles verständlich.
Sind allerdings Kinder in den diversen Geschichten involviert, nimmt mein Verständnis für so manche Art sich zu benehmen schlagartig ab.
Damit plädiere ich nun nicht dafür, sich sein ganzes Leben lang an einem Menschen zu geißeln, nur weil man Kinder zusammen hat. Ich bin lediglich erschrocken darüber, wie das Wohl der Kinder im Eifer der persönlichen Gefühle (gilt sowohl für den Betrügenden, als auch den Betrogenen, sowie den Beihilfe leistenden) vollkommen aus dem Fokus gerät oder schlimmer noch, deren mögliche Blessuren, die durch das Verhalten ihrer vermeintlich erwachsenen Schutzbefohlenen entstehen, teilweise haarsträubenden Rechtfertigungen unterliegen.
Besonders schlimm finde ich Kommentare wie :,, Naja, du musst aber auch mal an dich denken, denn die Kinder sind ja eines Tages erwachsen und aus dem Haus.
Natürlich sind und werden sie das eines Tages und auch dürfte klar sein, das nichts im Leben ewig währt!
Ich bin vielmehr immer wieder erstaunt wie viele Menschen glauben, dass eine gelungene Erziehung von Kindern und deren glückliche Kindheit darin besteht, wenn ihnen Mutter und / oder Vater ein warmes Dach über dem Kopf bieten, ihnen ausreichend Nahrung und Körperhygiene zukommen lassen, ab und an mit ihnen spielen, Trost spenden wenn sie hinfallen und sich verletzten, sie bei Hausaufgaben unterstützen, ihre Geburtstage schön ausrichten und ihnen zum zu Bett gehen eine gute Nacht Geschichte vorzulesen.
Für mich persönlich gehört aber noch weitaus mehr dazu, um das Ziel erreichen zu können - das ist es zumindest was ich mir für meine Tochter und mein noch ungeborenes Kind wünsche- nämlich sie eines Tages in ein selbständiges Leben zu entlassen, indem sie sich im Umgang mit anderen Menschen sicher und angekommen fühlen können!
DAS ist aus meiner Sicht zwar die größte Herausforderung wenn man sich für Kinder entscheidet, aus meiner Sicht aber auch zeitgleich die emotional erfüllenste.
In diesem Sinne muss ich bei allem Verständnis für die eigenen Gefühle, dennoch oftmals fragen, wie Menschen allgemein es schaffen können sich Kindern gegenüber so verhalten?!
Und damit meine ich wirklich alle Beteiligten einer 3er Konstellation.
Wenn ich hier so manche Sprüche seitens von AF´s lese a la: ,,Ja, der hat zwar ein Kind, ist aber nicht meine Baustelle, muss er selbst klären. , dann ist das zwar augenscheinlich sicher richtig, aber dennoch frage ich mich ob wir nicht auch als Gesellschaft eine gewisse Mitverantwortung für Kinder tragen. Ich meine wenn wir z. B sehen, dass ein Kind auf der Strasse bedroht oder verprügelt wird, dann geht doch wohl hoffentlich auch keiner ignorant vorbei und denkt sich:,, ist nicht mein B..
Ebenso gilt das auch für EF/EM die es sich aufgrund des tiefen Schmerzes zur Aufgabe machen, ihre Kinder gegen den Betrüger zu instrumentalisieren oder ganz im Gegenteil klein beigeben und still vor sich hin leiden, nur weil sie Angst vor der Eigenständigkeit haben und das dass mit dem Kindeswohl rechtfertigen.
Und last but not least der Betrügende selbst, denn da sind die Rechtfertigungen so dermaßen vielfältig , dass ich die schon gar nicht mehr aufzählen kann.
Ich frage mich daher : Was stimmt mit einigen Menschen nicht und warum sieht man nicht, dass die einzig TATSÄCHLICH Leidtragenden die Kinder sind, weil sie weder ein Mitspracherecht haben, noch in der Lage dazu sind sich gegen die Entscheidungen ihrer Eltern zur Wehr zu setzten.
Wie denkt ihr darüber oder wie sind eure Erfahrungen damit?
09.06.2020 06:38 •
x 18 #1