183

Was ist Liebe

G
Liebe ist, sich auf jeden Tag neu zu freuen.

11.04.2016 16:53 • x 1 #136

C
Liebe ist.....sich selbst mit allen Ecken und Kanten im Spiegel anzulächeln und sagen: Ich liebe mich.

11.04.2016 19:16 • x 2 #137

A

Was ist Liebe

x 3

E
Zitat von GhostTown:
Liebe ist, sich auf jeden Tag neu zu freuen.

Liebe kann man so beschreiben , aber auch nicht .. es ist etwas mehr als das .. in der Bibel wird die Liebe ofters beschrieben , haben auch viele andere versucht Liebe zu beschreiben ..

Aber ich denke , wenn man sich jeden Tag aufs neue freut , ist es sehr ahnlich der Liebe. Dieses Gefuhl .. ist manchmal unbeschreiblich .

11.04.2016 19:24 • #138

G
Es gibt ja auch ein paar Künstler, die über die Liebe singen:
Sweet - Love is like oxygen
Queen - Crazy Little Thing Called Love
Stevie Wonder - I Just Called to Say I Love You
Tina Turner - What’s Love Got to Do With It
Justin Timberlake - My Love
Huey Lewis the News - The Power of Love
Whitney Houston - I Will Always Love You
Oasis - Wonderwall
Roxette - It Must Have Been Love
Phil Collins - Can’t Stop Loving You
Foreigner - I Want to Know What Love Is

15.04.2016 15:30 • x 1 #139

S
oder wie die smashing pumpkins seiner zeit love is suicide

15.04.2016 15:45 • #140

N
Da fällt mir zu ein: Love is a Battlefield und Life is a Rollercoaster...

15.04.2016 16:17 • #141

I
Liebe ist, das was ich gelebt habe, er nicht.

15.04.2016 16:23 • #142

S
Hallo Leute,

ich komme mir etwas komisch vor diese Frage zu Stellen, aber ich bin durcheinander und ich brauche die Meinung anderer um meine Gedanken zu ordnen.

Was ist Liebe?

Ich habe eben gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass wenn man verlassen wurde, man nicht geliebt oder zu wenig geliebt wurde.

Mein Ex, der vor etwa einer Woche Schluss gemacht hat, hat gesagt, dass er mich auf seine komische verquere Weise schon geliebt hat. Bei unserem letzten Gespräch hat er mir weinend gesagt, dass er sein bestes gegeben hat mir zu zeigen wie sehr er mich lieb hat (oder liebt? Ich weiß die Wortwahl nicht mehr---selektieves Zuhören?...möglich). Und ja, er war in den letzten 4,5 Jahren wirklich für mich da und hat mich wirklich sehr viel unterstützt. Wenn ich wegen der Masterareit nicht mehr weiter wusste, hat er geholfen meine Gedanken zu ordnen, er war immer da wenn ich ihn brauchte, auch finanziell. Das wichtigste war er hat mir immer zugehört und hat mir wirklich geholfen mit dem Tod meiner Mutter klarzukommen. Er hat sich aber nie wohl gefühlt mir „Ich liebe dich“ zu sagen. Vor ein paar Monaten hat er mir gesagt, dass er liebt wie sehr ich ihn liebe. Das fand ich damals schon komisch und es hat mir nicht ganz gefallen.

Er hat von anfang an an der Beziehung gezweifelt, weil er wusste, dass eigentlich sein Plan war nach seinem Doktor endlich mal zu reisen und sich auszuleben. Als wir etwa zwei Jahre zusammen waren, hat er gesagt, ich wünschte ich hätte dich in fünf Jahren kennengelernt. Kurz bevor er ins Auslang gezogen ist für ein lukratives Jobangebot, hat er schon einmal versucht Schluss zu machen. Es waren ein paar emotionale Stunden die damit geented haben, dass wir einander weinend in den armen lagen und ich ihm sagte „Guck dich doch mal an und du sagst du liebst mich nicht?“ und er meinte „Ich weiß es doch auch nicht, wie soll ich denn davon Ahnung haben“. Wir haben uns dann entschieden eine Fernbeziehung zu versuchen. Das erste halbe Jahr war schwer. Dann kam er zu Weihnachten nach hause und wir haben zwei sehr schöne Wochen miteinander verbracht. Wir haben uns einmal wegen einer dummen Sache gestritten (was wir nie gemacht haben!) aber ansonsten war es schön. Das fand er auch, ich habe gefragt. Irgendwann war abgemacht, dass er diese Weihnachten wieder nach hause kommt und wir wieder zusammen wohnen werden. Ein paar Tage nachdem ich ihm erzählt habe, dass ich mit meiner Familie im ausland telefoniert habe und die mich wieder mit fragen wegen heiraten genervt haben meinte ich zu ihm
„Ich kann es kaum erwarten dass meine Verwandten dich endlich kennenlernen und sie endlich merken, dass ich sehr wohl einen total lieben Mann an meiner seite habe“
Wenige Tage später hat er Schluss gemacht und sagte, dass er doch dort bleiben will, er seine Pläne selber entscheiden will, unsere Beziehung so einfach nicht mehr funktioniert, es unfair mir gegenüber ist so weiterzumachen. Er möchte nicht, dass ich noch ein Jahr oder länger auf ihn warte und er einfach noch nicht bereit ist über ehe geschweige denn Kinder überhaupt nachzudenken.

Heißt das jetzt, dass er mich nie geliebt hat oder dass er mich jetzt nicht mehr liebt? Was heißt auf meine verquere art und weise habe ich dich doch geliebt?

Auch der Folgende Aspekt sorgt dafür, dass ich einfach nur durcheinander bin.

Ich habe heute 2,5 Stunden mit meinem Ex mit dem ich vor ihm zusammen war geredet. Habe ih erzählt wass passiert ist. Er meinte: „Der ist ja genauso wie ich war und du hast das gleiche gemacht was du bei mir gemacht hast. Du hast mich mit deiner Liebe überflutet und warst nicht frech genug. Erst nachdem du Schluss gemacht hast und der Druck abgefallen ist, habe ich gemerkt was wir hatten und dass ich sehr wohl starke Gefühle für dich hatte“. Er hat mir gesagt, dass er die gleichen Zweifel jetzt auch bei seiner jetzigen Freundin hat. Dass er sich nicht vorstellen kann, dass das bei einer anderen anders wäre, außer vielleicht bei seiner Ex (die vor mir) über die er bis jetzt noch nicht ganz hinweg ist auch wenn er sich gar keine Hoffnungen macht, dass da jemals was läuft. Mit ihr hat er aber Schluss gemacht, weil er IHRE Zweifel nicht mehr ertragen konnte.

MEIN HIRN EXPLODIERT

Was um Himmels willen IST Liebe?

Sorry, dass es doch so lang geworden ist. Und sorry wenn es eine komplett durchgeknallte Frage sein sollte...aber ich bin gerade durcheinander. Bin gespannt auf eure Antworten.

22.07.2016 03:17 • #143

M
Hallo Sen

Liebe ist eine wunderschöne Illusion, gesteuert von Hormonen und unserem Bauchgefühl.
Wir sollten froh sein für diese Illusion...

Liebe ist hungrig
Liebe ist gierig nach allem, sie frißt dich auf, sie lässt deinen Körper verrückt Spielen, es ist manchmal erschreckend wie viel Hunger sie hat.
Liebe ist Gemeinschaft
Liebe ist Freiheit
Liebe ist sich selbst aufzuopfern damit es dem anderen besser geht.
Liebe ist Kampf
Liebe ist Trauer
Liebe ist reue
Liebe ist das ewige Gleichgewicht zu halten.
Liebe ist schön... oder schön doof, je nachdem was dir passiert...

Eine wunderschöne Illusion, nicht wahr?
Deswegen sollten wir dankbar sein für diese Illusion, sonst würden wir nur noch Funktionieren.

grüße

22.07.2016 05:26 • x 1 #144

S
Hallo Maroflode,

Danke für die Antwort. Das hat mich gerade gerührt. Es macht alles irgendwie klarer und ist immernoch Abstrakt. Vielleicht wäre es noch klarer, wenn ich die letzte Nacht geschlafen hätte. Ich glaube für meinen Ex empfinde ich echt wahre Liebe. Ich meine ich gönne ihm sogar, dass er jetzt endlich frei planen kann was er will ohne Rücksicht auf mich und ich gönne ihm dass er jetzt seine Erfahrungen mit anderen Frauen machen kann. Aber müsste Liebe nicht auch bedeuten, dass man ok is Hauptsache der andere ist glücklich? Müsste man dann nicht auch einfacher seine Hoffnungen ablegen können, wenn der Mensch den man liebt einem sagt, dass er nicht mehr in der Beziehung sein will. Wer der glücklich ist in einer Beziehung gibt sie auf?

Was ist hier eigentlich mit ewigem Gleichgewicht halten gemeint? Und warum ist es eine Illusion?

Vielleicht sollte ich mal schlafen gehen und verstehe das später besser....

Der text hat mich übrigens an das Gedicht Es is was es ist von Erich Fried erinnert

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

22.07.2016 06:06 • #145

M
Hallo Sen

Das gleichgewicht der Liebe ist das Gleichgewicht der Partner.
wenn eine seite mehr einfordert als die andere, was passiert? mann fühlt sich eingeengt, kontrolliert usw.
Diejenigen die das Gleichgewicht halten können sind, alleine um dahin zu kommen, durch die hölle der Gefühle gegangen.

warum ist Liebe eine Illusion....?

Wäre es ein wahres Gefühl wie der Schmerz im Bein oder im Arm würde es nicht dann Medizin dafür geben? oder eine passende Hilfe?
um eben jenen Schmerz zu besiegen?
Ergo machen wir uns was vor, weil wir wahrscheinlich einen gefallen daran gefunden haben unsere Seele selbst zu verstümmeln.

Der witz daran ist das wir uns dieser Illusion nicht entziehen können, keiner...

grüße

22.07.2016 06:51 • #146

P
true love lasts forever..

22.07.2016 06:56 • #147

N
Das was man daraus macht, auch nach einer Trennung.

22.07.2016 12:04 • #148

V
Liebe ist, jemanden immer im Herzen zu tragen und sich für ihn das Beste zu wünschen. (Und zwar unabhängig davon, ob man zusammen ist oder nicht.)

22.07.2016 12:15 • #149

J
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Bibel, 1. Kor 13,4-7

22.07.2016 12:24 • x 2 #150

A

x 4