242

Nach Streit ist Partner distanziert - wie damit umgehen?

V
Seit unserem großen Streit, ist es nicht mehr so wie es war
Wir streiten uns jeden Tag wegen Kleinigkeiten

Zärtlichkeiten (küsse, Umarmungen, Komplimente) sind kaum bis garnicht mehr vorhanden, außer sie kommen von mir aus, oder er will s**
Wenn er dann über die Woche nach Hause fährt, nachdem er das Wochenende bei mir war, wird sich nur wage umarmt, was auf der gefühlsebene mit einem normalen Freund zu vergleichen ist, wenn man sich verabschiedet
Auch ‚Ich liebe dich‘ wurde seitdem kaum gesagt
Die Beziehung ist meines Empfinden nach nur noch von Verboten seinerseits geprägt
Bereits vor der Beziehung durfte ich einiges nicht, aber jetzt darf ich zb ‚vorerst’ nichts mehr mit Freundinnen machen, wenn ein männlicher Kollege von ihr dabei ist, was nur eins von vielen Beispielen ist

Allgemein bin ich einfach unzufrieden und ich denke regelmäßig darüber nach, ob das mit uns überhaupt Sinn ergibt und ob es sich lohnt weiterhin für die Beziehung zu kämpfen, wenn wir einfach nicht weiterkommen
Ich habe das Gefühl, dass wir seit Monaten am gleichen Punkt stehen und wenn sich etwas ändert, dann nur ins negative

Natürlich liebe ich ihn und möchte es nicht einfach so wegschmeißen, jedoch kann ich mir die Frage nicht beantworten, ab wann es besser wäre zu gehen, weil es einfach nicht mehr funktioniert

27.09.2024 12:33 • #1

B
@Violy

Halli Violy,

ist das der Mann aus deinem vorgerigen Thread:
freund-trennt-sich-wegen-meiner-vergangenheit-t74231.html

Es macht dich nicht glücklich und dein Freund ist auch bestimmend was Treffen mit anderen Männern angeht, gibt dir keine Liebe. Und am schlimmsten finde ich das:
Zitat von Violy:
Zärtlichkeiten (küsse, Umarmungen, Komplimente) sind kaum bis garnicht mehr vorhanden, außer sie kommen von mir aus, oder er will s**

Zitat von Violy:
Wenn er dann über die Woche nach Hause fährt, nachdem er das Wochenende bei mir war, wird sich nur wage umarmt

27.09.2024 12:42 • x 5 #2

A

Nach Streit ist Partner distanziert - wie damit umgehen?

x 3

B
Zitat von Violy:
Die Beziehung ist meines Empfinden nachs nur noch von Verboten seinerseits geprägt
Bereits vor der Beziehung durfte ich einiges nicht, aber jetzt darf ich zb ‚vorerst’ nichts mehr mit Freundinnen machen, wenn ein männlicher Kollege von ihr dabei ist, was nur eins von vielen Beispielen ist

Laut deinem Profil bist du volljährig, eine mündige junge Frau. Was veranlasst dich, dir von einem anderen Menschen Vorschriften zu machen zu lassen?
Zitat von Violy:
Natürlich liebe ich ihn

Was ist daran natürlich einen Menschen zu lieben, der dich wie eine ungezogene Göre behandelt, dir Vorschriften bezüglich deines Umgangs mit anderen macht, der dir seine Vorstellungen vom Leben aufdrückt, in einer Beziehung, die dich unglücklich macht?
Zitat von Violy:
jedoch kann ich mir die Frage nicht beantworten, ab wann es besser wäre zu gehen, weil es einfach nicht mehr funktioniert

Spätestens jetzt. Mensch, du bist jung, fang an zu leben und bleib nicht bei einem Typen kleben, der sich die 50er Jahre zurück ersehnt.

27.09.2024 12:48 • x 16 #3

Libellenfrau
@Violy Wenn sich dein Freund nicht mit deinen bisherigen Lebenserfahrungen abfinden kann, ist er nicht der richtige für dich. Er zeigt keine Zuneigungen mehr, als ob er denkt, auf einen lieblosen Mann mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an. Und dass er sich dann auch noch in vermeintlicher moralischer Überlegenheit erdreistet, dir dein Leben vorzuschreiben, geht gar nicht. Wenn du dich von den Dämonen deiner Vergangenheit befreien willst, gehört dieser Mann dazu.

27.09.2024 12:53 • x 7 #4

aequum
Hallo @Violy
Warum schreibst Du nicht in Deinem ersten Thread weiter?
Zitat von Violy:
jedoch kann ich mir die Frage nicht beantworten, ab wann es besser wäre zu gehen, weil es einfach nicht mehr funktioniert

So wie Du es schliderst, kommt er offensichtlich doch nicht mit Deiner Vergangenheit zurecht.

Wenn dem so ist, denke ich, dass es wohl besser für Dich sein wird, diese Beziehung zu beenden.

Bedenke bitte, dass er Dir Deine Vergangenheit selbst Jahre später immer wieder vorhalten kann und das einfach nur weil er damit nicht umgehen kann.

Sicherlich wäre es besser für Dich gelaufen, hättest Du ihm nichts erzählt aber hinterher ist man immer schlauer.

Ich weiß, Du wolltest nur ehrlich sein aber nochmal. Deine intime Vergangenheit geht niemandem etwas an.

27.09.2024 12:56 • x 7 #5

Libellenfrau
@Violy Magst du deine Threads nicht doch zusammenlegen lassen? In dem ersten stehen sehr viele wesentliche Informationen.

27.09.2024 13:03 • x 2 #6

S
Liebe Violy,

ich konnte mir keinen Reim machen auf diesen Thread wegen Eurer Problematik. Deswegen habe ich Deinen Vorherigen überflogen.

Ich nehme an, es handelt sich um den gleichen Mann.

Finger weg von diesem Mann! Ganz klar, kurz und bündig!
Einen eifersüchtigen Kontrollfreak brauchst Du nicht.

Sowas ebenfalls nicht:
Zitat von Violy:
aber jetzt darf ich zb ‚vorerst’ nichts mehr mit Freundinnen machen, wenn ein männlicher Kollege von ihr dabei ist, was nur eins von vielen Beispielen ist

27.09.2024 13:14 • x 6 #7

Laetitia2024
@Violy
Für mich wäre es spätestens dann Zeit zu gehen, wenn er damit anfängt, mir Vorschriften zu machen. Sowas gehört nicht in eine gleichberechtigte Beziehung. Du solltest dich meiner Meinung nach treffen dürfen, mit wem du willst. Wenn es ihm nicht passt, dass bei dem Treffen mit deinen Freundinnen auch ein männlicher Begleiter dabei ist, dann zeigt das sehr deutlich, dass er kein Vertrauen zu dir hat und zu grundloser Eifersucht sowie Besitzansprüchen dir gegenüber neigt. Das spricht auch für ein geringes Selbstbewusstsein. So etwas würde ich mir an deiner Stelle nicht gefallen lassen.

27.09.2024 13:16 • x 7 #8

Catalina
Zitat von Violy:
Natürlich liebe ich ihn und möchte es nicht einfach so wegschmeißen,

Was bitte liebst du an einem Mann, der deine Vergangenheit nicht akzeptieren kann, dich nicht gut behandelt und dir vorschreiben will, mit wem du dich treffen darfst und mit wem nicht? Wieso lässt du dir überhaupt Vorschriften machen? Der Mann ist dein Partner und nicht dein Erziehungsberechtigter. Ich würde dem was husten.
Zitat von Violy:

Aus meiner Sicht ist der Zeitpunkt zu gehen schon lange erreicht. Er tut dir nicht gut, ihr streitet ständig, er ist nicht mehr liebevoll zu dir. An was willst du da denn noch festhalten?

27.09.2024 13:22 • x 5 #9

DieSeherin
dem kann ich mich auch nur anschließen! wenn die zärtlichen alltagsgesten wegfallen, die liebevolle zuwendung nicht mehr kommt... was bleibt denn dann noch?

und verbote haben in einer beziehung, die auf respekt, vertrauen, augenhöhe usw. basiert auch nichts verloren!

27.09.2024 13:27 • x 4 #10

V
@Blattfee ja genau das ist der gleiche Mann wie in dem Beitrag zuvor.
Ich habe es fälschlicherweise nicht genannt, dass er nicht immer so ist
Also es gibt Tage, da ist es ‚wie vorher‘ wo auch Umarmungen, Küsschen und so weiter von ihm aus kommen. Aber dass es nicht so ist überwiegt halt. Zumindest seit einiger Zeit.

@Brightness2 ich weiß dass du recht hast. Aber es ist so schwer wirklich zu realisieren. Und zum Teil denk ich mir dass ich vielleicht zurückstecken sollte, zumindest bist er meine Lüge damals verarbeitet hat. Eigentlich bin ich so selbstbewusst, aber er lässt mich an mir selber zweifeln.

@Libellenfrau ich sag zu vielem etwas, wenn er mir irgendwas vorschreiben will und mir das absolut nicht passt
Dann sag ich paar Takte dazu und er ‚sieht es dann ein‘, aber rein vom Gefühl weiß ich, dass ihm das garnicht passt und er dem nur zustimmt damit der Streit geklärt ist

@aequum trotzdem sollte ich ihm Zeit geben, um die ganze Sache zumindest zu verarbeiten. Die Frage, die sich mir stellt ist nunmal, wann ist der Zeitpunkt mit der Toleranz meinerseits erreicht? Und wann ist nur noch eine Trennung das richtige?

@Catalina harte aber ehrliche Worte. Vielleicht brauch ich das jetzt.

Ich danke euch allen für eure antworten!

27.09.2024 15:08 • x 3 #11

Brennessl
liebe violy!

Zitat von Violy:
Eigentlich bin ich so selbstbewusst, aber er lässt mich an mir selber zweifeln.

ein eindeutiges zeichen, dass du nicht den richtigen mann an deiner seite hast.

jemand der dir wohlgesonnen ist, lässt nicht mal einen moment zu, dass du an dir zweifelst, bzw. dein glauben an dich erschüttert wird.

dein partner will dich zurecht schleifen, dich da hin bringen, wo er dich haben will.

das hat mit liebe nichts zu tun.

ich rate dir zu gehen. das wird nicht besser werden, höchstens schlimmer.

27.09.2024 15:19 • x 6 #12

Blindfisch
Liebe TE, ich habe gerade deinen anderen treath quer gelesen. Dort hast du insbesonders von Frauen viel Zuspruch erhalten. Vereinzelt gab es auch Meldungen, die deinen Freund verstehen - die wurden aber umgehend mit beschämung überzogen. Was man allerdings verstehen sollte ist das Männer und Frauen anders denken und jeweils eine andere Paarungsstrategie haben. Die ist in uns tief verankert und geschieht unbewusst. In der Regel haben Männer ein Problem damit, wenn der bodycount der Frau so hoch ist. Nicht für den kurzfristigen Spaß, sondern wenn es um eine Beziehung geht. Die Frau das Geschlecht, welches entscheidet ob es zum Akt kommt (gewalttaten ausgenommen). Die Frau schläft ja in der Regel nicht mit jeden dahergelaufenden Typen. Die Frau selektiert. Je höher der bodycount desto schlechter ihr selektionsverhalten. Das erzeugt in dem mann der eine Beziehung eingehen möchte unterbewusst ein komisches Gefühl. Die Chance das man nur eine weitere Zahl des bc wird ist groß. Die vaterschaftsunsicherheit setzt unterbewusst ein. Ich möchte damit nicht die Frauen mit hohen bc abwerten oder schlecht reden. Jede Frau hat das Recht sich auszuleben. Wir haben gleichberechtigung. Nur sollte die Frau dann auch Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen tragen. Wenn der bc nicht so wichtig ist, warum sagen denn die Frauen den nicht einfach oder sagen es geht niemanden etwas an? Im Unterbewusstsein wissen sie es. Statt dessen wird beschämt, dem Mann eine toxische Art unterstellt, mangelndes Selbstbewußtsein bescheinigt.
Zu den verboten seinerseits kann ich nicht viel sagen. Dazu hast du nicht viel geschrieben. Wobei man seiner Frau niemals etwas verbieten soll. Wenn die Frau einen Mann wirklich liebt wird sie von sich aus gewisse Dinge zumindest reduzieren z.b. jedes we mit den Mädels in Clubs abhängen in dem wissen das die Typen dort nicht nur zum feiern da sind.
Das soll jetzt nicht das Verhalten deines Freundes rechtfertigen. Er sollte von sich aus die Beziehung beenden und dich nicht weiter in den Seilen hängen lassen. So wärst du wieder frei für was neues, einen Mann der keine Probleme mit deiner Vergangenheit hat. Die gibt es da draußen.

27.09.2024 15:22 • x 2 #13

Brennessl
jessasmaria. jetzt kommt wieder dieser bescheuerte body count ins spiel.

(in meiner welt ist das eine heavy-metal-hardcore-punkband mit rap und hiphop einfüssen rund um ice-t aus den 90ger-jahren. wesentlich sinnvoller als der heutzutage damit gemeinte schais. )

lass dir nichts einreden, liebe violy, dein kerl ist eine unsichere lusche die dich niedermachen will um sich zu erhöhen. so einfach ist das.

und wenn er es nicht verträgt, dass du mit mehr männern im bett warst als er mit frauen, ja dann soll er sich bitte schleichen.

es gibt x männer denen egal ist wie dein vorleben ausgesehen hat, glaub mir, ich weiß das. alle anderen kannst du eh vergessen, weil sie unsichere kleine wappler sind.

27.09.2024 15:46 • x 13 #14

Libellenfrau
@Violy
Zitat von Violy:

Zitat von Violy:
Also es gibt Tage, da ist es ‚wie vorher‘ wo auch Umarmungen, Küsschen und so weiter von ihm aus kommen

Das sind aber dann wohl nur sehr wenige Tage, oder ruderst du gerade zurück?

Zitat von Violy:
ich sag zu vielem etwas, wenn er mir irgendwas vorschreiben will und mir das absolut nicht passt
Dann sag ich paar Takte dazu und er ‚sieht es dann ein‘, aber rein vom Gefühl weiß ich, dass ihm das garnicht passt und er dem nur zustimmt damit der Streit geklärt ist

Es gibt also auch Ansagen seinerseits, dir dir passen, bzw. akzeptierst?
Wenn du innerhalb einer Beziehung schon kommunizieren musst, dass er dir nichts vorschreiben hat, ist das doch echt drüber. Da sehe ich Null von deinem angeblichen Selbstbewusstsein. Ich möchte dich wirklich nicht angreifen mit meinen Worten: Aber du lässt es immer noch mit dir machen. Wenn er S. will, wird er freundlicher. Bitte gehe dies mit professioneller Hilfe an, damit du dir wirkliche Unabhängigkeit und elbstbestimmung erarbeitest. Und nicht mit einem Typ deine Zeit Verlust, det dir unterschwellig das Gefühl gibt, dass er dich trotzdem nimmt, auch wenn er jetzt dein Wachhund ist.

27.09.2024 15:47 • x 4 #15

A

x 4