1355

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

E-Claire
Ich finde es immer schwierig, wenn strukturelle Kritik sofort persönlich genommen wird und dann so eine eine nicht alle Männer Diskussion dabei herauskommt.

Strukturelle Kritik ist keine pauschale Kritik und an der Stelle ständig das eigene Ego nicht im Griff zu haben, ist bedenklich.

16.02.2023 11:46 • x 5 #631

MissLilly
Zitat von Tin_:
Eine Frau darf auch über eine andere sagen, dass etwas nuttig aussieht - sagst du das in der heutigen Gutmenschengesellschaft als Mann, Haua ha, da ist was los.

Das ist keine Frage des Geschlechts, sondern (vielerorts) der Mentalität …man merkst du bist nicht sonderlich viel rum gekommen

16.02.2023 11:46 • x 1 #632

A

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

x 3

T
Zitat von MissLilly:
Das ist keine Frage des Geschlechts, sondern (vielerorts) der Mentalität …man merkst du bist nicht sonderlich viel rum gekommen

Hä?
Es geht darum, was hier in Deutschland läuft. Dort wo ich war (und doch, es waren ein paar Stationen in der Welt) macht keiner ein Fass wegen so einem Unfug auf.

16.02.2023 11:50 • #633

Airi
Zitat von Tin_:
So platt und pauschal möchte ich dann Gehälter doch nicht vergleichen.

Okay, das stimmt, da muss ich differenzieren bzw. mich verbessern. In meinem ganz persönlichen Fall ist sein Beruf sowieso mit einem besseren Verdienst vergütet worden, deswegen stellte sich die Frage nicht, wer die Betreuung übernimmt.
Und mit Systemfehler meine ich, dass es leider immer noch häufig so ist, dass man als Frau in gleicher Position und Art der Arbeit eben nicht das Gleiche verdient und man dann eben auch nicht den Besserverdienenden zuhause lässt. Das Endergebnis ist ja das Gleiche.

Zitat von Tin_:
Also vom Opfer zum Täter

Das meinte ich damit natürlich nicht. Ein Opfer ist jedoch sensibler für die Übertretung einer Grenze als jemand, der sich über diese Sache nie Gedanken machen musste.

Zitat von Tin_:
Äh, da habe ich nicht gelebt? Geht mich nix an und ich bin dafür nicht verantwortlich? Die Ungleichbehandlung von Mann und Frau hat (auch und zum Großteil) seinen Ursprung in der Religion. Dann sollten diese Damen doch bitte die eigene Reformation fahren und ihre Thesen an die Kirchen und Moscheen pinseln. Steht ihnen frei und ich würde sogar applaudieren.

Das sehe ich etwas anders. Diese Denke finde ich zu einfach, weil man dann schön leicht aus der Verantwortung ist. Jemand anders hat es angeordnet, also kann ich ja quasi nichts dafür?
Ich finde es immer wichtig, mich gegen menschenverachtendes/rassistisches/S.istisches Verhalten einzusetzen, auch wenn ich es selber wahrscheinlich (hoffe ich) nicht tue. Ich war auch nicht bei der Judenvernichtung dabei, aber es liegt auch an mir, dass sowas nicht wieder passiert.
Damit meine ich nicht, ewig im Feuer der Schuld zu brennen, sondern Bewusstsein. Was in zig Generationen vor uns gelebt wurde, verschwindet nicht einfach so. Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, woran alle arbeiten sollten.

Aber das führt jetzt, glaube ich, zu weit. Sorry, Samuel!

16.02.2023 11:56 • x 1 #634

MissLilly
Zitat von Tin_:
Es geht darum, was hier in Deutschland läuft.

Achso .. und du bist kein deutscher ?

16.02.2023 12:01 • x 1 #635

T
Zitat von Airi:
Ein Opfer ist jedoch sensibler für die Übertretung einer Grenze als jemand, der sich über diese Sache nie Gedanken machen musste.

Das möchte man meinen und das wäre in meinen Augen sehr erstrebens- und wünschenswert! Leider ist meine erlebte Realität eine andere. Ich möchte aber auch betonen, dass es in meinem Umfeld/Realität genügend Frauen gibt, die nicht diese Kampfemanzen-Schiene fahren und doch sensibilisiert für das Thema Gleichberechtigung sind. Das betrifft übrigens auch sehr viele Männer in meinem Umfeld. Sprich: Ein Bewusstsein ist da. Die Frage ist eben auch, wie es gelebt wird.
Zitat von Airi:
Ich war auch nicht bei der Judenvernichtung dabei, aber es liegt auch an mir, dass sowas nicht wieder passiert.

Zitat von Airi:
Damit meine ich nicht, ewig im Feuer der Schuld zu brennen, sondern Bewusstsein.

Absolut! Aber was tust du aktiv gegen Antisemitismus? Es ist das eine aufzubegehren, wenn etwas akut wird. Etwas anderes, wenn wir in einer doch sehr gesunden Gesellschaft leben. Nehmen wir den Antisemitismus: Es gibt hier in Hamburg öfter mal Mahnwachen von Juden in der City. Leider ruft das auch den importierten Antisemitismus auf den Plan, die dann dort gerne Stunk machen. Letzten Sommer habe ich mit ein paar tollen Nebenbürgern dort die Juden in Schutz genommen, als ein paar Gören denen den Stand kaputt machen wollten.
Sprich: Wenn akut, dann ja. Was heisst das im Umkehrschluss? Wenn ich sehe, dass ein Mann eine Frau bedrängt oder schlecht behandelt, er mies mit ihr redet, dann gehe ich dazwischen. Nun kommt der Witz bei der Sache: Auch DABEI wurde mir schon S. vorgeworfen, weil ich der Frau unterstelle sich nicht selbst erwehren zu können und ich sie als zu schwach ansehe, dass sie die Situation für sich selbst lösen könnte!

Zitat von Airi:
Aber das führt jetzt, glaube ich, zu weit. Sorry, Samuel!

Jupp, Sorry Samuel. Aber ich glaube grundlegend sind hier ein paar Sachen drin, die zwar etwas versteckt, vielleicht auch dein Empfinden deiner Problematik betreffen.

16.02.2023 12:09 • x 1 #636

T
Zitat von MissLilly:
Achso .. und du bist kein deutscher ?

Wenn du es schaffst vernünftig mit mir (und verständlich) zu reden, dann können wir uns gerne unterhalten. Ansonsten denke ich gerade: Was will sie von mir?

16.02.2023 12:10 • #637

T
Ach @Airi bevor ich es vergesse: Danke für den tollen und wertschätzenden Austausch bzgl. dieses Themas. Das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit, besonders nicht hier.

Also: Top und Danke!

16.02.2023 12:22 • x 1 #638

Airi
Zitat von Tin_:
Ich möchte aber auch betonen, dass es in meinem Umfeld/Realität genügend Frauen gibt, die nicht diese Kampfemanzen-Schiene fahren und doch sensibilisiert für das Thema Gleichberechtigung sind. Das betrifft übrigens auch sehr viele Männer in meinem Umfeld.

Da bin ich aber beruhigt. Man bekommt manchmal den Eindruck, es gibt nur noch diese verfeindeten Lager. Wo prinzipiell jeder ein bisschen Recht hat, aber die Art und Weise eben null weiterbringt.

Zitat von Tin_:
Letzten Sommer habe ich mit ein paar tollen Nebenbürgern dort die Juden in Schutz genommen, als ein paar Gören denen den Stand kaputt machen wollten.

Zitat von Tin_:
Wenn ich sehe, dass ein Mann eine Frau bedrängt oder schlecht behandelt, er mies mit ihr redet, dann gehe ich dazwischen.

Ja genau, sowas meine ich. Sieht man sowas, sollte man handeln. Und genauso gegen verdecktere Formen vorgehen, indem man sie anspricht. Es gibt viele Arten von AlltagsS.ismus oder -rassismus, die einfach hingenommen werden, weil es im Bewusstsein der Leute noch „normal“ ist.

Zitat von Tin_:
Auch DABEI wurde mir schon S. vorgeworfen, weil ich der Frau unterstelle sich nicht selbst erwehren zu können und ich sie als zu schwach ansehe, dass sie die Situation für sich selbst lösen könnte!

Sowas verstehe ich nicht. Lieber einmal mehr eingemischt und nachgefragt, ob alles in Ordnung ist.

16.02.2023 12:27 • x 1 #639

DieSeherin
ich lese und lese und lese und weiß immer noch, was mit den frauen nicht lossein dürfte, damit @Samuel15 seinen frieden mit uns schließt

16.02.2023 14:20 • x 1 #640

S
Zitat von NiceEnough:
Jetzt speziell in deinem Thread? Ich finde, du wirst hier zwar kritisch behandelt und in deiner Grammatik verbessert, aber niemals beleidigt oder von ...

Ja, speziell in meinem Thread. Was Du findest oder empfindest, entspricht halt nicht der Realität. Und wenn Du die passiv-aggressiven Kommentare und Sticheleien hier bewusst überliest und dann am Ende noch selbst mit einer um die Ecke kommst, Stichwort provokativ, dann lohnt es sich auch nicht mit Dir darüber zu sprechen.

16.02.2023 17:48 • #641

S
Zitat von E-Claire:
Ich finde es immer schwierig, wenn strukturelle Kritik sofort persönlich genommen wird und dann so eine eine nicht alle Männer ...

Du meinst also so wie etliche Frauen hier seitenweise rumgeweint haben, obschon in meinem ersten Post eindeutig klargestellt wurde, um wen es geht? Immer so eine nicht alle Frauen-Kritik...

Ist halt immer einfach mit dem Finger irgendwohin zu zeigen.

Strukturelle Kritik ist BTW auch ne relativ einfache Sache. Es gibt ja Gründe, warum etliche Sachen sind wie sie sind, aber stattdessen wird von Frauen immer der einfache Weg gesucht, das zu erklären und das ist halt: die Unterdrückung der Frau. Sorry, aber es ist vollkommen lächerlich zu glauben, dass da eine ominöse Gemeinde von Männern sitzt, die sich High Fives geben, dafür dass sie wieder ne Frau abgelehnt haben.

Und wenn man das den Frauen dann sagt, dann heißt es: Ja, aber weltweit... bla. Wir reden hier über die westliche Welt, nicht darüber was in Arabien oder Afrika etc abgeht. Das hat mit unserem Feminismus, Gesetzen etc einfach mal gar nichts zu tun. Die Datingszene übrigens auch nicht.

Und wer das nicht peilen will, der blendet sehr bewusst Realitäten aus...

16.02.2023 17:55 • #642

S
Zitat von DieSeherin:
ich lese und lese und lese und weiß immer noch, was mit den frauen nicht lossein dürfte, damit @Samuel15 seinen frieden mit uns ...

Dann fang nochmal vorne an. Du wirst es irgendwann verstehen. Ich glaube an Dich. Du schaffst das.

16.02.2023 17:55 • #643

Fliesentisch
@NiceEnough Und schon bist du selbst Zielscheibe, weil du zu widersprechen wagst. So geht es jedem, der Samuel hier auch nur ansatzweise kritisiert - Stimmt schlicht und einfach alles nicht, und wer das Gegenteil behauptet, der blendet passiv-aggressiv Realitäten aus.

16.02.2023 17:57 • x 3 #644

alleswirdbesser
Was ich bis heute nicht verstehe ist, warum Männer, die so eine negative Meinung über die Frauen haben, überhaupt nach einer Frau suchen und im äußersten Fall mit einer zusammen leben wollen.

Ich persönlich habe nichts gegen die Männer. Es gibt einige, die ich nicht mag, oder es gibt manche Verhaltensweisen, die üblich sind und ich sie nicht ganz verstehe, aber ansonsten…. Ich verstehe mich gut mit meinen Kollegen, mit meinem Papa, mit meinem Sohn, mit meinem Partner…. Warum sollte ich etwas Schlechtes im Allgemeinen über das männliche Geschlecht schreiben?

Manche User hier verstehe ich manchmal auch nicht, aber das sind Einzelfälle und nicht für alle Männer repräsentativ. Wären alle gleich schlimm wie einer, der bei mir auf Ignorieren steht, wäre ich nicht hier.

Im OD hatte ich schlechte und gute Erfahrungen gemacht, mehr gute. Wären alle schlecht, hätte ich nie meinen Partner kennengelernt, denn ich hätte ganz schnell wieder aufgehört zu Daten. Mit der Einstellung „Männer sind Schweine“ hätte ich sowieso keine Chance.

16.02.2023 18:12 • #645

A

x 4