Melias
- 660
- 2
- 1116
Melias
Zitat von sadMonkey:Zur Ausgangsfrage ein paar Worte und Gedanken von mir dazu, da meine Partnerin - mit psychologisch-edukativem Hintergrund - und ich gerade gestern über das Thema gesprochen haben, da es auch einige ihrer Freundinnen betrifft. Viele - vor allem Frauen, unserer Beobachtung nach - haben hohe Ansprüche und suchen ihren ...
Masterslave
Zitat von sadMonkey:Für mich persönlich einfach ein total undifferenzierter Beitrag. Auch für mich gibt es da seltsame und fragwürdige Theorien und Menschen. Die Verhaltenspsychologie aber ist beispielsweise eine interessante Wissenschaft. Man kann durch Experimente ja einfach beobachten und nachweisen, wie sich beispielsweise ...
Tin_
Zitat von Melias:Inwieweit sind aber gesellschaftliche Entwicklung dafür verantwortlich, dass man sich selber unglücklich im Dating macht?
Melias
Tin_
Zitat von Melias:Meine Erfahrung im OD ist, dass regelmäßig das eigene Idealbild von einem Selbst dort bestmöglich abgebildet werden soll.
Zitat von Melias:Warum schreibt sie das wohl so, wenn die Realität ne andere ist?
Zitat von Melias:Bedeutet für mich, dass sie vermutlich auch weiß, dass ihre Beschreibung nicht zu 100% passt.
Zitat von Melias:Was würde aber passieren, wenn sie sich realistischer darstellt? - Sie würde nicht dem entsprechen, wie es dem Idealbild in der Gesellschaft entspricht (nach ihrer Auffassung).
Zitat von Melias:Die Auswahl ist damit um ein vielfaches höher. Doch mit der Wahl kommt zugleich die Qual: Während ich mit Person A schreibe, hab ich auf einmal ein Match mit Person B, den/die ich ja vom Profil sehr ansprechend fand. Will ich mir Option B nun verschließen? Ich schau mal.
Dann auf einmal ist noch Person C. im Spiel. usw.
Zitat von Melias:Du bist aber auch laut deines Profils 42 und bist gerade nicht mit dem Online Dating aufgewachsen und entsprechend erwachsen. Wie sieht das aber bei den Leuten aus, die mit 18 schon Tinder usw haben?
Zitat von Melias:Es gibt genügend Studien darüber, dass Tinder und Co unglücklicher machen und mitunter sogar Süchte auslösen, weswegen Leute selbst dann, wenn sie langsam in eine Beziehung gelangen, wieder anfangen müssen zu swipen.
Zitat von Melias:Natürlich ist das hier recht eindimensional dargestellt, aber m.E. nicht ganz unrealistisch und eröffnet mir die Frage, was das mit einem selber macht.
Zitat von Tin_:Mir würde als Frau eher mulmig werden, wenn mich so ein Übersoftie mit so einem sch*iss zuquatschen würde. Da würde ich eher an einen kaputten Serienkiller denken.
Zitat von sadMonkey:Viele - vor allem Frauen, unserer Beobachtung nach - haben hohe Ansprüche und suchen ihren perfekten Traummann und sieben ganz radikal aus: Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Stil - alles muss perfekt passen ins eigene (oberflächliche?!) Suchmuster.
Charakterlich müssen diese Männer dann auch perfekt sein - bei vielen Frauen hat man dann den Eindruck es werden nach Fehlern gesucht. Also wenn ein Witz von der Gegenseite mal nicht 100% gut ankommt bei der Dame oder er nicht in jeder Situation das schreibt/sagt/macht, was sich die suchende Frau von ihrem Traummann erwartet, dann ist er sofort raus.
Melias
Zitat von Tin_:Sie glaubt tatsächlich sich richtig dargestellt zu haben, aber ein paar Infos weggelassen zu haben, die ich für wichtig erachte
Debby3
Zitat von sadMonkey:Viele - vor allem Frauen, unserer Beobachtung nach -
Tin_
Zitat von Melias:Ich glaube, deine Einstellung zum OD ist zwar gesünder, aber nicht die Regel.
Zitat von Melias:Ansonsten würden nicht X viele perfekte Tinder-Profile (wie Insta-Profile) existieren.
Zitat von Melias:Weißt du das sicher? Oder müsst es richtig heißen Sie sagt mir, sie glaubt tatsächlich [...] ? Was Leute sagen und wirklich, echt denken, sind ja bekanntlich himmelweite Unterschiede.
Zitat von Melias:Im Kern ist mein Anliegen tatsächlich auch eher die Auseinandersetzung mit der Frage, inwieweit sich das OD auf die Erwartungshaltung von Menschen auswirkt - daher hab ich als Ausgangspunkt den Beitrag von sadMonkey genommen, der ja eine Sicht darstellt.
Zitat von Masterslave:Die Kontrolle des Gefühlszustandes entzieht anderen die Macht der Emotion.
Masterslave
Zitat von MissLilly:Nein. Der einzige Gefühlszustand der wahrhaftig einem die (unbewusste) Macht verleiht (allem voran über sich selbst) und zu wahrhaft authentischen Emotionen (Reaktionen) seines Gegenüber führt, ist die Gleichgültigkeit. Nicht die inszenierte Gleichgültigkeit (an derer sich viele versuchen, wie auch ...
Masterslave
Zitat von Masterslave:Die Kontrolle des Gefühlszustandes führt zur echten Gelassenheit (es ist eine Entscheidung)- gegenüber der Emotion (echt) nicht des Verstandes (inszeniert). Wenn man aber irgendwann mal an den (wahrhaftig schmerzhaften) Punkt kommt, dass es einfach nichts mehr gibt, was ein Anderer einem wegnehmen ...
Zitat von Masterslave:Die Kontrolle des Gefühlszustandes führt zur echten Gleichgültigkeit (es ist eine Entscheidung)- gegenüber der Emotion (echt) nicht des Verstandes (inszeniert).
Zitat von Masterslave:Ist es nicht so, das die Erkenntnis allein darüber, dass andere einem etwas wegnehmen könnte, diese Illusion ent-zaubert?
Masterslave
Zitat von MissLilly:Immer noch NEIN! Also zumindest aus meiner bescheidenen Sicht und Erfahrung Du kannst zwar den Umgang mit einem bereits vorhanden Gefühl (Emotion) entscheiden, aber nie und nimmer dessen Entstehung! Echte Gleichgültigkeit kann man NICHT fühlen, denn sobald man das kann ist sie nicht mehr echt, sondern ...
Zitat von MissLilly:Die Kontrolle des Gefühlszustandes führt zur echten Gelassenheit (es ist eine Entscheidung)- gegenüber der Emotion (echt) nicht des Verstandes (inszeniert).
Zitat von MissLilly:Echte Gleichgültigkeit kann man NICHT fühlen, denn sobald man das kann ist sie nicht mehr echt, sondern inszeniert. Wahrhaftige Gleichgültigkeit bedeutet, absolut NICHTS zu fühlen, egal ob positiv oder negativ. Der Verstand schaltet vollkommen ab, ohne das man das bewusst wahrnehmen könnte...eben weil es etwas ist, was sich vollkommen unbewusst abspielt.
Zitat von MissLilly:Retrospektiv würde ich so beschreiben, dass man in jenem Moment aus sich selbst aussteigt und das Geschehen nur noch (quasi wie ein fremder Unbeteiligter) aus der Vogelperspektive betrachtet.
Zitat von MissLilly:Du kannst zwar den Umgang mit einem bereits vorhanden Gefühl (Emotion) entscheiden, aber nie und nimmer dessen Entstehung!
Zitat von Masterslave:Gleichgültigkeit ist nichts was für mich erstrebenswert wäre, im Gegenteil.