Zur Ausgangsfrage ein paar Worte und Gedanken von mir dazu, da meine Partnerin - mit psychologisch-edukativem Hintergrund - und ich gerade gestern über das Thema gesprochen haben, da es auch einige ihrer Freundinnen betrifft.
Viele - vor allem Frauen, unserer Beobachtung nach - haben hohe Ansprüche und suchen ihren perfekten Traummann und sieben ganz radikal aus: Haarfarbe, Augenfarbe, Größe, Stil - alles muss perfekt passen ins eigene (oberflächliche?!) Suchmuster.
Charakterlich müssen diese Männer dann auch perfekt sein - bei vielen Frauen hat man dann den Eindruck es werden nach Fehlern gesucht. Also wenn ein Witz von der Gegenseite mal nicht 100% gut ankommt bei der Dame oder er nicht in jeder Situation das schreibt/sagt/macht, was sich die suchende Frau von ihrem Traummann erwartet, dann ist er sofort raus.
Von offensichtlichen Fehlern oder Problemen - die wohl nahezu jeder Mensch hat - mal ganz zu schweigen.
Der Mann muss also all das erfüllen. Und wie viele dieser Traummänner sind dann Single und suchen etwas Festes?
Zitat meiner Partnerin: die Frauen sieben also mit ihren wahnsinnig hohen Ansprüchen rigoros aus, so dass die Nadel im Heuhaufen übrig bleibt - sie sind dann aber überrascht und meist beleidigt, wenn der Traumtyp ebenso rigoros aussiebt und sie von ihm ausgesiebt werden.
Ich nenne bei einem weiteren Beispiel gleich keine Namen und möchte niemanden damit angreifen o.ä.
Aber gerade im Onlinedating Thema hier im Forum kann man das wunderbar sehen: die Ansprüche, das abfällige schreiben über die Männer, die sich beim Date vermeintlich nicht perfekt verhalten haben und dann gleich als größte Deppen dargestellt werden.
Und vor allem: wenn ein Mann dann zeitnah nach einem Date direkt, nett und ehrlich mitteilt, dass es für ihn nicht passt, dann ist er auch ein Ar... in den Augen einiger.
Da wird dann von den Damen die einen Mann sofort aussieben, weil er beim ersten Date kurz einen falschen Blick gemacht hat, einerseits geschrieben er hätte doch gefälligst die Chance auf ein zweites Date geben können anstatt nach einem Date ehrlich zu schreiben, dass es nicht passt.
Und gleichzeitig wird dann geschrieben der Mann hätte keine Eier gehabt, dass beim Date schon mitzuteilen.
Also einen größeren Widerspruch gibt es nicht mehr: wenn er nicht beim Date impulsiv voreilig einen Korb verteilt, sondern nach dem Date erstmal in Ruhe darüber nachdenkt, ob er sich mehr vorstellen kann und sich dann am nächsten Tag mit einer Absage meldet dann ist er schlecht und angeblich feige.
Und gleichzeitig heißt es, er hätte doch nicht so impulsiv schon nach dem ersten Date eine Absage aussprechen sollen, wenn es für ihn nicht passt, sondern der Frau die Chance geben sich noch weiter kennenzulernen.
Achja, das ist aber auch wieder falsch - denn wenn er insgeheim ja schon beim ersten Date gemerkt hat es passt für ihn nicht, dann hält er die Frau ja hin oder er hält sie sich warm und ist sowieso dann ein ganz übler Typ.
Achja, wenn ein Mann ein Date absagt weil er vielleicht noch ein Leben mit Beruf, Angehörigen und Freunden hat oder einfach mal eine Grippe bekommen hat, dann wird empfohlen SOFORT die Nummer zu löschen und zu blockieren, denn entweder ist er ja sowieso garantiert dann ein Betrüger mit Frau und Kindern oder er zeigt nicht genug Engagement.
Umgekehrt muss der gleiche Mann natürlich aber Verständnis haben, wenn die Dame absagen muss. Wenn er es nicht tut ist er auch ein Ar...
Außerdem soll der Mann beruflich erfolgreich sein, aber wenn er, selbst nach vorheriger Ankündigung, einmal 2 Tage nicht schreibt weil er beruflich Überstunden schieben muss oder mit Fieber im Bett liegt, dann ist das auch GARANTIERT eine Ausrede und es gilt wieder, dass er ein ganz mieser Betrüger sein muss.
Auch Zweigleisigkeit beim Dating geht für den potenziellen Traummann natürlich gar nicht - absolutes NoGo.
Achja, die gleichen Frauen die das so sehen, schreiben dann aber hier, dass sie aktuell mehrere Männer parallel daten und kennenlernen.
Ich persönlich kann mich darüber nur noch amüsieren und bin froh, dass ich all solche Menschen für mich selbst aussiebe oder ich von denen ausgesiebt wurde.
Übrig geblieben ist zuletzt nämlich eine tolle Frau, die mir ebenso ohne Frustration sondern mit einem Lächeln genau das zusammenfasst, das laut Wissenschaft, Studien, Fachartikeln, Psychologen und auch meinen persönlichen subjektiven Beobachtungen nach falsch läuft bei vielen Menschen in der Gesellschaft bei der Partnerwahl und Partnersuche.
Das gilt natürlich für beide Geschlechter.
08.02.2023 03:00 •
x 4 #485