Fliesentisch
- 7764
- 1
- 19035
Zitat von Samuel15:Na immerhin schließt ihr Grazien mit über 50 bald 60 euch selbst ein...
Samuel15
Zitat von Kampfschnake:@Samuel15 Der Frischeste bist Du auch nicht mehr. Wenn ich es richtig verstanden habe, interessiert Du Dich für Damen im Alter meiner ...
Samuel15
Zitat von AnnaLüse:Na mein Gehalt ist so transparent, das kann jeder innerhalb von wenigen Minuten ergooglen. Überall da, wo es keine Besoldungstabellen, Tarifverträge oder ähnliches gibt, herrscht halt Intransparenz.
Zitat von AnnaLüse:Verstehe den Zusammenhang nicht?
Zitat von AnnaLüse:Die Deutschen jedenfalls nicht. In Schweden kann man das Gehalt seines Nachbarn beim Finanzamt erfragen.
Zitat von AnnaLüse:Das ist jetzt sehr schwammig. Wo gräbt man, welche Studien und was erklärt sich?
Ich wiederhole mich aber gerne: Es gibt einen unbereinigten und einen bereinigten GPG, nachgewiesen. Und nachzulesen beim Statistischen Bundesamt.
Zitat von AnnaLüse:Naja, das ist dennoch ein Gap. Diese Ursache macht ihn ja nicht unwirklich. Nur unfair. Man sollte für seine Arbeit, nicht für sein Verhandlungsgeschick bezahlt werden.
Debby3
Zitat von Urmel_:Weil, das würde bedeuten, dass jede Frau, die einen ONS hat, nicht in ihrer Mitte ruht, weil der Typ ja in einer Stunde nicht mit Sicherheit durchleuchtet werden kann.
Zitat von Urmel_:Deswegen auch Gift und Galle gegen gute PUAs, die der Frau vor Augen führen, wie einfach es ist, ihre Auswahl zu täuschen.
Zitat von Urmel_:Die meisten Frauen sind halt strunzdumm und haben absolut keine Phantasie
Debby3
Samuel15
Zitat von Debby3:Wenn ich Sie wäre, würde ich mich auch sch. finden Seite 2/2: Lohnt sich das? Inhalt Auf einer Seite lesen Inhalt Frauen verdienen weniger als ihre ...
Debby3
Zitat von Debby3:Wissen Sie, was mit Berufen passierte, die zuerst Männerdomänen waren und dann von Frauen ausgeübt wurden? Das kann man mal all die Friseure und Kellner fragen. Der ganze Berufsstand sinkt in Ansehen und Bezahlung. Untersucht hat das zum Beispiel die Hans-Böckler-Stiftung des Deutschen Gewerkschaftsbundes.
Samuel15
Zitat von Debby3:Am spannendsten fand ich diesen Teil… Dieses Phänomen kann man beispielsweise bei Berufen, wie Grundschullehrer/innen sehen… Sobald es zu einer ...
Zitat von Debby3:Dieses Phänomen kann man beispielsweise bei Berufen, wie Grundschullehrer/innen sehen… Sobald es zu einer Frauendomäne wird, verliert der Beruf an Ansehen…
Zitat von Samuel15:Und? Das muss sich jetzt ändern, damit Du Dich besser fühlst? Nein. Das geht das Finanzamt etwas an und den Betrieb. Deine Neugier aber keineswegs.
Zitat von Samuel15:Mich interessiert das Gehalt von Anderen auch null.
Zitat von Samuel15:Die von Dir angeführten 7% gelten nur, wenn nan die Erwerbsauszeiten der Frauen mitrechnet, sonst sind es 2%.
Zitat von Urmel_:Ich übersetze es gerne:
Uns fehlen entscheidende Daten und Unterschiede bei der Qualifikation (Weiterbildung) oder Einsatzbereitschaft (Überstunden) haben wir gleich ganz unter den Tisch fallen lassen.
Zitat von Urmel_:Wer also einen Gender Pay Gap als Grund für mehr Gehalt anführt, will schlicht für weniger Arbeit und schlechtere Qualifikationen mehr Geld haben.
Samuel15
Zitat von AnnaLüse:Mir geht es einzig allein um die Forderung, dass gleiche Arbeit zu gleichem Lohn führen sollte. Und damit meine ich Stundenlohn. Wer mehr arbeitet (z. B. Überstunden) verdient natürlich auch mehr.
Zitat von AnnaLüse:Wo hast du die 2 % her? Finde ich nicht, fände ich aber interessant.
Zitat von Samuel15:Und das ist ja auch so. Warum sollte ich Dich als Chef denn bitte nicht einstellen, wenn Du bei gleicher Ausbildung, gleicher Qualifikation, gleicher Erfahrung noch weniger Geld nimmst? Diese Frage konnten mir im Übrigen nicht mal Professoren beantworten. Es gibt keinen Grund.
Zitat von Samuel15:Die sind aus der Studie von 2017 und wurden gerade erst kürzlich, vielleicht finde ich den Artikel noch, erneut belegt.
Steht übrigens auch im Wikipedia-Artikel.
Samuel15
Zitat von AnnaLüse:Da beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Fragen. Mich treibt die Frage um, warum man es überhaupt einfordern sollte/muss. Warum nicht ...
Debby3
Zitat von E-Claire:Frage wäre dann, ob die Quotenregelung dann nicht in beide Richtungen anzuwenden wäre.