1355

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

C
Zitat von E-Claire:
Weil die Russen so viele funktionierende haben, oder wie?

Da reicht schon eine, um Hunderttausende zu töten.

So wie es aktuell aussieht sind wir bald im Krieg.

23.02.2023 18:58 • #1141

E-Claire
Zitat von Celine23:
So wie es aktuell aussieht sind wir bald im Krieg.

Wer sind wir? die Nato?

23.02.2023 19:00 • #1142

A

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

x 3

NurBen
Zitat von Urmel_:
In Deutschland waren 2020 rund 9 Millionen Frauen und 2,4 Millionen Männer in Teilzeit beschäftigt, das heißt jede zweite erwerbstätige Frau und jeder achte Mann.

Wer Teilzeit und wer weiter in Vollzeit arbeiten geht, ist eine wirtschaftliche Entscheidung.
Derjenige, der mehr verdient, wird auch derjenige sein, der weiterhin vollzeit arbeitet.
Da lediglich 15% der Frauen mehr verdienen, als ihr Partner ist es die wirtschaftliche Konsequenz daraus, dass die Frau auf halbtags geht.

Wenn Frauen also einen Hausmann suchen, müssen sie sich einen Mann suchen, der weniger verdient als sie. Und da das i.d.R. nicht mit der Hypergamie der Frau vereinbar ist, wird auch weiterhin der Mann der Hauptverdiener sein und die Frau in Teilzeit wechseln.

23.02.2023 19:28 • x 1 #1143

MissLilly
Schaut euch mal die körperliche Verfassung (einschließlich der Atemwege) von Maurern, Dachdeckern und Malern nach 25 Jahren im Beruf an..Die können froh sein, wenn sie es halbwegs aufrecht in die Rente schaffen.. selbiges gilt natürlich auch für Pflegekräfte..

23.02.2023 19:29 • x 2 #1144

E-Claire
Hypergame Eheschließungen finden sich meist in Gesellschaften, die sich nach ihren Väterlinien organisieren (patrilinear). Hier bewirkt das Heiraten einer Frau mit niedrigerem Status keinen Prestigeverlust, da gemeinsame Kinder der sozialen Gruppe des Mannes zugerechnet werden. Dieser kann auch wirtschaftliche Vorteile genießen, wenn die Frau als Ausgleich eine höhere Mitgift einbringt. In geschichteten Gesellschaften kommt Hypergamie vor, um endogame Vorschriften zur Heirat innerhalb der gleichen Gruppe oder Schicht zu umgehen (so im indischen Kastensystem). Bei Adelsfamilien war hypergames Heiraten als morganatische Ehe bekannt („Ehe zur linken Hand“), als Heirat eines Witwers oder von jüngeren Söhnen, wenn die Erbfolge bereits geklärt war und deshalb der niedrigere Status der Ehefrau keine praktische Auswirkung hatte.

Bei der Hypogamie (altgriechisch hypo „unter, unterhalb“) hat demgegenüber die Frau einen höheren sozialen Status als der Ehemann, wobei in einigen Gesellschaften die Kinder den niedrigeren Status des Vaters übernehmen. Diese Heiratsweise findet sich allerdings häufiger in Gesellschaften, die sich nach ihren Mütterlinien organisieren (matrilinear), bei ihnen behalten die Kinder den Status der Ehefrau.

Stellst sich ja jetzt schon die Frage nach Henne und Ei.

23.02.2023 19:31 • #1145

S
Zitat von Minusdioptrie:
@Urmel_ warum sollte überhaupt jemand in TZ arbeiten? Völliger Unsinn, wird auch nicht gewünscht.

Also mein Mann und ich gehen mittlerweile beide TZ ( 30 und 25h)
Warum? Weil wir es uns leisten. Wir brauchen nicht mehr Geld und kommen so gut rum.
Wir haben Zeit für die Kinder, für uns, für unsere Hobbies, Freunde und Unternehmungen.

Im Leben würde ich nicht wieder freiwillig in das Hamsterrad und den Stress zweier Vollzeit arbeitender Eltern zurückgehen, die Reduzierung von uns beiden war die beste Entscheidung .

Generell finde ich die Versuche und Studien in Richtung 4 Tage Woche spannend und hoffe sehr, dass das bei uns auch noch normal wird, nicht zuletzt auch im Hinblick darauf, dass ja auch bis in immer höheres Alter gearbeitet werden soll.....

23.02.2023 19:36 • x 2 #1146

Urmel_
Zitat von Minusdioptrie:
Und? Die Krone der Schöpfung ist das eigentliche Übel des blauen Planeten.

Warum bist du dann noch auf dem Planeten?

Weil du dein Leben magst.

Und ich kann dir versichern, dass es die Mehrzahl der Menschen ebenfalls so empfindet.

Wenn du wirklich die innerliche Überzeugung hast, dass du und deine Mitmenschen ein Übel sind, dann ist das meines Erachtens keine gesunde und positive Einstellung.

Denkst du nicht, dass es da Optimierungsbedarf bei dir gibt?

23.02.2023 19:43 • #1147

L
Zitat von Celine23:
Da reicht schon eine, um Hunderttausende zu töten. So wie es aktuell aussieht sind wir bald im Krieg.

Na, na... Du hast eher Angst davor oder?! Wer nicht? Verkauf es aber nicht als Fakt. Sei so gut oder belege es.

23.02.2023 19:43 • #1148

Fliesentisch
Zitat von Minusdioptrie:
Gerne kannst du Fliesentisch haben. Ich bevorzuge den Handwerker, der die Kamineinfassung erneuert oder das Leck in der Fussbodenheizung findet;-). ...

Keine Sorge, weder möchte ich dir einen Kuss geben noch dich ob eines Bieres frägen. Falls du dir dahingehend Hoffnungen gemacht haben solltest. Just for safety reasons.

Ist das jetzt die Erwachsenenversion von Die Fliese war voll gemein, die finde ich jetzt doof! Nimm du sie doch! ?

23.02.2023 19:44 • #1149

C
Zitat von Lumba:
Na, na... Du hast eher Angst davor oder?! Wer nicht? Verkauf es aber nicht als Fakt. Sei so gut oder belege es.

Du kannst doch sicherlich lesen und an meiner Wortwahl erkennen, dass ich keinen unumstößlichen Fakt dargestellt sondern dass ich es für sehr wahrscheinlich halte.
An den üblichen polarisierenden Diskussionen à la „du bist für Frieden also N azi“ und ähnlich abstruses Zeug habe ich keinerlei Interesse.

23.02.2023 19:55 • x 2 #1150

H
Zitat von Celine23:
An den üblichen polarisierenden Diskussionen à la „du bist für Frieden also N azi“ und ähnlich abstruses Zeug

Absurd was mittlerweile abgeht.

23.02.2023 19:57 • x 2 #1151

H
Das Opfer der heutigen Gesellschaft und des Feminismus ist ganz klar: der Mann. Geht er Vollzeit arbeiten, kümmert er sich zu wenig um die Familie, ist er Hausmann, wird er belächelt, denn da gibt es keine Arbeit außer unter dem Diktat von Meisterin Propperin die Wohnung auf Hochglanz zu polieren und ja, den Rest kennen wir aus der Werbung der 60' er Jahre, Immerhin hat er Wahlrecht, was man durchaus als naturwidrig ansehen könnte.

Er befindet sich in einem Krieg, die Bilder aus dem Film Im Westen nichts Neues geben das ungefähr wieder, so fühlt er sich, Kriegsführerinnen sind nur heute Frauen.

Von mir als Philosophin mit Verbindungen zur far right Bewegung Amerikas und zu Breitbart - ihr wisst, alles Schlimme kommt aus Amerika- gibt es zu dieser schrecklichen Situation übrigens ein Video der youtube-university.

Was Männern noch nicht klar ist, dass es noch schlimmer kommt. Bleiben sie zu Hause und arbeiten Teilzeit, die Kinder vielleicht noch klein. muss er sich nahtlos um die Pflege der Eltern und Schwiegereltern kümmern. Und steht am Ende ohne Rente da. Daher muss unbedingt über eine Quote nachgedacht werden. Die Heulquote für Männer muss hoch.

23.02.2023 19:58 • #1152

H
Zitat von H-Moll:
Meisterin Propperin

Meister*in Propper*in

Soviel Zeit muss sein.

23.02.2023 20:02 • x 2 #1153

Urmel_
Zitat von H-Moll:
Das Opfer

Ich für meinen Teil fühle mich nicht als Opfer.

Es gibt genug Mittel und Wege, um die Umstände zu verändern. Jeder Mann (und natürlich auch jede Frau) trägt für sich selbst Verantwortung.

Wenn du als Mann in einer miesen Beziehung bist, dann ist es deine eigene Schuld, deine eigene Verantwortung.

Ich spreche jetzt von Mann zu Mann. Nicht, weil die Umstände nicht mitunter zu Ungunsten der Männer tendieren (wobei das Pendel gerade zum Glück in die andere Richtung schwingt), sondern weil es eine Opferhaltung nicht besser macht.

Entweder du handelst oder du lässt dich behandeln. Diese Wahl hat auch jeder Mann. Jeden Tag aufs neue.

23.02.2023 20:08 • x 1 #1154

L
Zitat von Celine23:
An den üblichen polarisierenden Diskussionen à la „du bist für Frieden also N azi“ und ähnlich abstruses Zeug habe ich keinerlei Interesse.

Nichts für ungut. Das habe ich auch nicht.

Ich bin nur der Meinung - nenn mich abergläubisch - dass das man sowas So wie es aktuell aussieht sind wir bald im Krieg. nicht ungestraft raushaut.

Schönen Abend.

23.02.2023 20:09 • #1155

A

x 4