1355

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

H
Zitat von E-Claire:
Wenn ich als Gesellschaft systematisch bestimmte Tätigkeiten entwerte, kann ich hinterher nicht hingehen und jammern, daß niemand mehr diesen Tätigkeiten nachgehen will.

23.02.2023 17:39 • x 1 #1111

E-Claire
Zitat von Hoffi78:
weil Work-Life-Balance gerade In ist.

Was bitte heißt denn gerade in? Niemand kann mehr richtig arbeiten?

Es ist völlig legitim, daß sich Berufsanfänger für Berufe entscheiden, in denen sie hin und wieder auch noch ein Privatleben haben. Das ist nicht das Problem der jungen Berufsanfänger, das ist ein Problem derer, die über die Arbeitsbedingungen entscheiden. (Also genau die, die schlau daher reden, daß es jungen Leuten nicht absolut zusteht, zu sagen, ähm nö, so will ich nicht arbeiten).

23.02.2023 17:40 • x 1 #1112

A

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

x 3

H
Zitat von E-Claire:
s ist völlig legitim, daß sich Berufsanfänger für Berufe entscheiden, in denen sie hin und wieder auch noch ein Privatleben haben.

Gibts auch ohne den ganzen Firlefanz.

Ist auch nicht nur im Handwerk so.
Jeder kennt die Situation in der Pflege usw.

23.02.2023 17:43 • #1113

Urmel_
Zitat von Minusdioptrie:
@Urmel_ Also, ich habe bisher und werde bis zur Pensionierung Vollzeit arbeiten. Warum sollte ich TZ arbeiten, wenn man physisch und psychisch gesund ...

Wie kommst du darauf, dass du etwas sollst?

Deine persönliche Entscheidung hat ja keinen Einfluss auf die Statistik.
-
In Deutschland waren 2020 rund 9 Millionen Frauen und 2,4 Millionen Männer in Teilzeit beschäftigt, das heißt jede zweite erwerbstätige Frau und jeder achte Mann.

Das Ungleichgewicht ist halt extrem und im Sinne der Quoten muss da dringend nachreguliert werden. Also mehr Männer in Teilzeit und mehr Frauen bis zur Rente in Vollzeit. Um die Männer da zu unterstützen braucht es zur Not staatliche Unterstützung.

Gleichzeitig die Unterstützung für die Frauen reduzieren, damit diese der Realität entsprechen und eben nicht auf falsch erhobenen Daten wie beim Gender Pay Gap, was in diesem Video gut erklärt ist.

23.02.2023 17:51 • x 1 #1114

Minusdioptrie
@Urmel_ warum sollte überhaupt jemand in TZ arbeiten?
Völliger Unsinn, wird auch nicht gewünscht.

23.02.2023 17:53 • #1115

F
Zitat von Minusdioptrie:
warum sollte überhaupt jemand in TZ arbeiten?

Weil er/ sie es kann

23.02.2023 17:54 • x 3 #1116

Urmel_
Zitat von Minusdioptrie:
@Urmel_ warum sollte überhaupt jemand in TZ arbeiten? Völliger Unsinn, wird auch nicht gewünscht.

Naja, offenbar wird es von jeder zweiten erwerbstätigen Frau gewünscht. Die werden schon wissen, warum die das machen.
-
In Deutschland waren 2020 rund 9 Millionen Frauen und 2,4 Millionen Männer in Teilzeit beschäftigt, das heißt jede zweite erwerbstätige Frau und jeder achte Mann.

23.02.2023 17:56 • x 1 #1117

E-Claire
Zitat von Urmel_:
Das Ungleichgewicht ist halt extrem und im Sinne der Quoten muss da dringend nachreguliert werden. Also mehr Männer in Teilzeit und mehr Frauen bis zur Rente in Vollzeit.

So ich melde mich freiwillig, im Moment gehe ich nicht nur einer VZ versicherungspflichtigen Tätigkeit, sondern zudem einer Nebentätigkeit ebenfalls versicherungspflichtig nach.

Edit: allerdings nicht in Deustchland, wobei das Verhältnis in Felix Austria noch mieser aussehen dürfte... Ein Gefühl (sic!)

23.02.2023 18:04 • #1118

Urmel_
Zitat von E-Claire:
So ich melde mich freiwillig

Irgendwer muss den sch. ja am laufen halten.

23.02.2023 18:10 • x 1 #1119

Minusdioptrie
Zitat von E-Claire:
Vor allem aber um mal auf den Ausgangspunkt zukommen, an welcher Stelle ist es falsch, eine Work-Life-Balance zu wollen und das eben auch zur Grundlage von Berufsentscheidungen zu machen?

Man sollte allerdings, wenn man an seinem Arbeitsplatz ist, auch dementsprechend Leistung erbringen.
Dann kann es zur entsprechender Freizeit kommen.
Balance, heisst nicht, dass man die Erwerbstätigkeit zu 50% mehr schlecht als recht, betreibt, die Freizeitgestaltung allerdings, mit 100% Power durchzieht;-).
Die Belastbarkeit der Generation Z, ich möchte nicht sagen, ist kaum vorhanden, allerdings auch nicht als großartig zu beschreiben.
Diese Tatsache wird uns allen noch auf die Füsse fallen.
Geringe Belastungsfähigkeit, häufige Therapeutenbesuche, Depressionen, Burnout, usw usw usw, sind in aller Munde.

23.02.2023 18:13 • x 1 #1120

Urmel_
Zitat von Minusdioptrie:

What? Du meinst, dass auf der Straße festkleben kein Essen auf den Tisch bringt?

How dare you! XD

23.02.2023 18:18 • x 2 #1121

E-Claire
Zitat von Urmel_:
Irgendwer muss den sch. ja am laufen halten.

Dann sind wir am O*rsch.

23.02.2023 18:19 • #1122

F
Zitat von Minusdioptrie:
Die Belastbarkeit der Generation Z, ich möchte nicht sagen, ist kaum vorhanden,

Man muss nur wissen, mit ihr umzugehen.
Hast Du Personalverantwortung?

23.02.2023 18:20 • x 1 #1123

E-Claire
Zitat von Minusdioptrie:
Die Belastbarkeit der Generation Z, ich möchte nicht sagen, ist kaum vorhanden, allerdings auch nicht als großartig zu beschreiben.
Geringe Belastungsfähigkeit, häufige Therapeutenbesuche, Depressionen, Burnout, usw usw usw, sind in aller Munde.

OMG der Kapitalismus reguliert sich doch nicht selbst. OMG die jüngere Generation wird unserer Leistungsgesellschaft nicht gerecht.
Sheesh.

Klar, Leute haben heute schlechtere Zähne als vor dreißig Jahren, weil mehr Leute zum Zahnarzt rennen.

Voll logisch und so.

23.02.2023 18:22 • #1124

Minusdioptrie
@Urmel_ eher hat es was mit Achtsamkeit zu tun.
Kleben kann sich wer auch immer, wohin er möchte:-).
Ob diese Kleber auch biologisch abbaubar sind, wäre dann noch zu klären.

23.02.2023 18:23 • #1125

A

x 4