1355

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Kann mir keiner erzählen, daß ein Handwerksbetrieb nicht auch funktionieren würde, wenn man da Verfügbarkeitszeiten auf mehr als nur einen oder zwei abwälzt.

mein man hat einen handwerksbetrieb, in dem nur teilzeitkräfte gearbeitet haben... auch seine meisterkollegen bekommen es hin, verschiedene arbeitszeitmodelle anzubieten.

23.02.2023 16:55 • x 1 #1096

E-Claire
Zitat von Hoffi78:
Der sogenannte Fachkräftemangel kommt doch auch nicht nicht von ungefähr.

Joah und woran liegt der? Weil die Arbeitsbedingungen halt nicht super sind. Wenn der Elektriker bei deutlich besseren Arbeitszeiten deutlich mehr verdient als der Jurist, steigt auch dessen Ansehen wieder und schwupps wollen mehr Leute ElektrikerIn werden.

Und wer soll das bezahlen? Tja die Leute mit Eigentum, da gehört die Preissteigerung halt hin. Dann werden aber die Mieten teurer und wohnen unbezahlbar? Well, zum einen ist es das in Ballungsgebieten schon und zum anderen bekommen dann halt die Elektriker die Mädels, weil die halt irgednwo auch wohnen müssen

23.02.2023 16:58 • x 1 #1097

A

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

x 3

Wurstmopped
Na das mit den hohen Mieten liegt aber eher an der Entwertung des Euros durch die EZB, initial ausgelöst durch die Bankenkrise.
Immobilien sind Spekulationsobjekte und wer etwas auf der hohen Kante hatte, hat in Steine investiert.

23.02.2023 17:14 • #1098

darkenrahl
Zitat von DieSeherin:
dann reden wir entweder ganz grässlich aneinander vorbei @Urmel_ oder du hast die sache mit der gleichberechtigung nicht verstanden!

Hat er schon, aber Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern wird es nie geben, wir sind einfach zu unterschiedlich, zum Glück
Fängt doch schon bei der Schreibweise an.

23.02.2023 17:19 • #1099

H
Zitat von E-Claire:
Weil die Arbeitsbedingungen halt nicht super sind.

Was sind deiner Meinung nach Arbeitsbedingungen?
Außer die Bezahlung.

23.02.2023 17:22 • #1100

E-Claire
Zitat von Wurstmopped:
Immobilien sind Spekulationsobjekte und wer etwas auf der hohen Kante hatte, hat in Steine investiert.

Joah und wie bei allen Spekulationsgeschäften gehört zum Deal, daß es eben auch Verluste oder höhere Kosten gibt.

Oder reden wir hier von den Leuten, die nicht mal 10% Eigenkapital hatten und sich bei Nullzins dann den Traum vom Eigenheim finanzieren wollten?

Vor allem aber um mal auf den Ausgangspunkt zukommen, an welcher Stelle ist es falsch, eine Work-Life-Balance zu wollen und das eben auch zur Grundlage von Berufsentscheidungen zu machen?

23.02.2023 17:24 • #1101

E-Claire
Zitat von Hoffi78:
Was sind deiner Meinung nach Arbeitsbedingungen?

Hast Du mir nicht gerade erzählt, daß wenn ich ne Work-Life-Balance möchte, ich dann keinesfalls ein Handwerk erlernen sollte?

23.02.2023 17:24 • #1102

darkenrahl
Zitat von MissLilly:
Verstehe … ist das also der Grund dafür, warum immer weniger Männer Bock drauf haben, auf dem Bau zu schuften bzw eine Ausbildung im Handwerk zu absolvieren?

Nicht nur Männer, auch die holde Weiblichkeit lässt gerne die Finger davon.
Handwerk lohnt sich auch nur, wenn man sich selbständig machen kann.

23.02.2023 17:25 • x 1 #1103

H
Zitat von E-Claire:
Work-Life-Balance

Für mich ist das einfach ein Schöngerede von Wenig tun, viel verdienen

Ist natürlich klasse nur schlecht umsetzbar bei vielen Berufen.

23.02.2023 17:26 • #1104

Balu85
Zitat von darkenrahl:

Das wiederum bedeutet in vielen Fällen aber auch das was da steht...selbst und ständig. Mit Work-Life-Balance sieht es da bei den meisten nicht so prall aus.

23.02.2023 17:28 • x 1 #1105

H
Zitat von E-Claire:
Hast Du mir nicht gerade erzählt, daß wenn ich ne Work-Life-Balance möchte, ich dann keinesfalls ein Handwerk erlernen sollte?

Nö. Ich hab geschrieben, dass keiner mehr großartig nen Handwerksberuf ausüben möchte, weil Work-Life-Balance gerade In ist.

23.02.2023 17:31 • #1106

H
Zitat von darkenrahl:

+ Schwarzarbeit

23.02.2023 17:32 • x 1 #1107

darkenrahl
Zitat von Hoffi78:
Was sind deiner Meinung nach Arbeitsbedingungen? Außer die Bezahlung.

Wer schon mal so gearbeitet hat, was gemeint ist.

23.02.2023 17:35 • #1108

E-Claire
Zitat von Hoffi78:
Ist natürlich klasse nur schlecht umsetzbar bei vielen Berufen.

Das ist halt, was ich in Frage stelle.
Persönlich denke ich halt, daß ich dem Einzelnen keinen Vorwurf mache, wenn das zB bei der Berufswahl mit einfließt. Wenn ich als Gesellschaft systematisch bestimmte Tätigkeiten entwerte, kann ich hinterher nicht hingehen und jammern, daß niemand mehr diesen Tätigkeiten nachgehen will. Vor allem aber kann ich das dann nicht auf den Einzelnen mit so moralischer Besserwisser-Haltung abwälzen.

23.02.2023 17:37 • x 1 #1109

Minusdioptrie
@Urmel_ Also, ich habe bisher und werde bis zur Pensionierung Vollzeit arbeiten.
Warum sollte ich TZ arbeiten, wenn man physisch und psychisch gesund ist?
Verstehe deinen Ansatz nicht.

23.02.2023 17:37 • #1110

A

x 4