1355

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

DieSeherin
Zitat von Fidschicat:
bleibt er halt drin und kommt im Hellen nicht mit raus

aber im dunklen darf man nicht rasen mähen und die gartenarbeit wird dann auch schlampig erledigt

23.02.2023 16:26 • x 1 #1081

MissLilly
Zitat von Urmel_:
Frauen haben halt keine Lust, gefährliche Berufe, bei Wind und Wetter, zu wählen und entscheiden sich aus persönlicher Neigung daher im Schnitt für Berufe, die schlechter Bezahlt werden

Verstehe … ist das also der Grund dafür, warum immer weniger Männer Bock drauf haben, auf dem Bau zu schuften bzw eine Ausbildung im Handwerk zu absolvieren?

23.02.2023 16:26 • #1082

A

Was ist eigentlich mit den Frauen los?

x 3

Urmel_
Zitat von AnnaLüse:
Du meinst, das Statistische Bundesamt lügt und selbst der bereinigte Gender Pay Gap ist nur ausgedacht? Edit: Und das neue Gerichtsurteil ist auch ...

Ich lasse da gerne eine gebildete und erfolgreiche Frau in der Sache zu Wort kommen.

23.02.2023 16:28 • x 3 #1083

H
Zitat von AnnaLüse:
Gender Pay Gap

Warum redet eigentlich niemand über Female Pay Gap?

23.02.2023 16:28 • #1084

E-Claire
Zitat von sadMonkey:
Man sagt und kann ja auch oft beobachten dass Macht, Erfolg und Prominenz Männer anziehend(er) für Frauen macht.

Politiker, Schauspieler, Richter, Großunternehmer etc.

Nicht so? Was sagen die Frauen dazu? Gibt es da bei einigen schon eine Faszination für mächtige Männer?

Ja, nein, vielleicht um mal weibliche Entschiedenheit zu demonstrieren. Ich glaube, jeder von uns hat so personal heroes, der eine möchte eine Art Giselle Bündchen, die andere eben Prominenz oder Popularität.
Wer sich einen Mann mit Jägerqualitäten wünscht, wird auch dort eventuell nen Hero haben und zugreifen, sollte sich die Gelegenheit bieten David Attenborough zu daten.

Das Ding ist man darf ja auch nicht den Kontext solcher Aussagen vergessen. Es mag hier viele Stimmen geben, wo Frauen in eine spezifische Abwägung gehen, aber wenn Du Dir die Foren anschaust, in denen solche Aussagen fallen, daß ist es nun mal prinzipiell kein falscher Rat zu sagen, Junge je mehr Du zu bieten hast, umso wahrscheinlicher ist es, eine Lady abzubekommen.
Hinzu kommt, daß beruflicher Erfolg oder Einkommen etwas ist, was greifbarer, messbarer ist, als einem Mann zu sagen, Du musst an Deinen social skills arbeiten.

Zitat von DieSeherin:
und ich kann auch schlecht erklären, warum ich manche dieser soften männer ganz grässlich finde, andere der neuen generation aber ganz toll finde - wie du sagst: das verhalten drumherum

Ich glaube, es läuft wieder auf die oft zitierte Souveränität hinaus. Wenn du nen Mann hast, der dahinter das Fehlen des eigenen Lebensentwurfs versteckt (wie das ja durchaus auch bei manchen Frauen vorkommt), dann wirkt das ganze halt ziemlich schnell unauthentisch und feige. Feigheit verzeihen wir Männern nach wie vor deutlich weniger, als wir das bei Frauen tun. Wenn Du nen Mann hast, der das souverän in seinen Lebensentwurf integriert, dann wirkt das anders und ein solcher Mann wiederum läuft zudem weniger Gefahr sich ne Frau auszusuchen, die ihrerseits an der Stelle unauthentisch agiert.

Wenn wir da tradierte Anziehungsrollen aufbrechen wollen, müssen sich auch beide Seiten auf den Hosen(Rock)boden setzen. Wenn ich als Frau meiner Karriere den Vorzug gebe und dafür schlicht und ergreifend den Mann in die Anziehungsfalle des Hausmütterchens schicke, dann habe ich meine Hausaufgaben nicht gemacht. Das hat dann auch nichts mit Feminismus zu tun, weil Feminismus eben nicht heißt, dämliches nur anders herum verteilt zu tun.

Deswegen ist es in meinen Augen auch so wichtig, daß in den Führungsetagen der Arbeitgeber mehr Diversität herrscht. So lange die Idee vorherrscht, daß eine Frau zwar Karriere machen kann, aber eben nur im Rahmen eines männlichen Habitus, wird sie diesen dann zu Hause auch nicht ablegen können und damit in den meisten Fällen über kurz oder lang in der Anziehung zu Hause scheitern. Jedenfalls bei klassischen hetero-Partnerschaften.

23.02.2023 16:35 • #1085

H
Zitat von MissLilly:
immer weniger Männer Bock drauf haben, auf dem Bau zu schuften bzw eine Ausbildung im Handwerk zu absolvieren?

Wer hat denn heutzutage noch Bock früh aufzustehen um sich die Hände schmutzig zu machen?
Kohle verdient man auch nicht so richtig also wird irgendwas studiert.
Vorzugsweise Geschwätzwissenschaften.

Work-Life Balance muss schließlich auch stimmen usw.

23.02.2023 16:35 • x 3 #1086

Urmel_
Zitat von Hoffi78:
Geschwätzwissenschaften

Hahahaargl.

23.02.2023 16:39 • x 1 #1087

T
Zitat von Airi:
@Tin_ Entschuldige, vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Aber sagst du damit nicht auch, dass es eben nicht gleichzusetzen ist?

Zitat von Tin_:
Weil man das auch gleichsetzen kann.

;P

23.02.2023 16:40 • #1088

E-Claire
Zitat von Hoffi78:
Work-Life Balance muss schließlich auch stimmen usw.

Und der Anspruch ist falsch, weil?

23.02.2023 16:42 • #1089

darkenrahl
Zitat von Ema:
Im Gegenteil. Damit war man früher mal in. Das gehörte zur höheren Allgemeinbildung. Heute können das auch 95% derer, die studiert haben, nicht.

Ja aber, was können die dann

23.02.2023 16:43 • #1090

H
@E-Claire

In 'nem Handwerksbetrieb so gut wie nicht umsetzbar.

23.02.2023 16:45 • #1091

E-Claire
Zitat von Hoffi78:
In 'nem Handwerksbetrieb so gut wie nicht umsetzbar.

also wälzen wir wieder brav strukturelle Probleme auf das Individuum ab?

Kann mir keiner erzählen, daß ein Handwerksbetrieb nicht auch funktionieren würde, wenn man da Verfügbarkeitszeiten auf mehr als nur einen oder zwei abwälzt. Ja, macht die Leistung halt deutlich teurer, aber das ist ja schon der Punkt.

23.02.2023 16:48 • #1092

AnnaLüse
Zitat von Urmel_:
Ich lasse da gerne eine gebildete und erfolgreiche Frau in der Sache zu Wort kommen.

Ist das jetzt Satire? Also ich hab das Video nicht angeguckt (shame on me), denn ich verstehe nicht, wie du auf die aktuellen Zahlen des deutschen Statistischen Bundesamtes mit einem 5 Jahre alten Video einer amerikanischen Philosophin antworten magst....
Sorry, für das Video ist mir meine Zeit zu schade. Auch wenn das jetzt doch ein Lacher werden sollte. Was ich einfach mal hoffe.

23.02.2023 16:49 • #1093

Fidschicat
Zitat von DieSeherin:
aber im dunklen darf man nicht rasen mähen und die gartenarbeit wird dann auch schlampig erledigt

Rasen Macht der Roboter
und für den Rest hab ich einen für 10Euro die Stunde der zwar dummschwätzt aber ganz ansehnlich ist

23.02.2023 16:50 • #1094

H
@E-Claire

Wird doch jetzt schon aufgrund von vielfältigen Druck überall gepfuscht.

Der sogenannte Fachkräftemangel kommt doch auch nicht von ungefähr und wer will schon mehr zahlen, weil Mr. Yoga Yogaübungen oder sowas machen muss?

23.02.2023 16:52 • #1095

A

x 4