Melanie90
- 88595
Melanie90
Alena-52
Zitat von Marmelo:hallo MarmeloJa Peppina, diese Art der Liebe erlebe ich auch alltäglich aber von einer Beziehung erwarte ich mehr.
Zitat:liebe liebt einfach und läßt den anderen auch gehen, wenn er gehen will. liebe ist auch dem anderen zu wünschen und es ihm zu gönnen, dass auch er mit einem anderen glücklich ist, wenn er es mit mir nicht mehr sein kann.Heutzutage spricht man auch von Lebensabschnittspartner. schrecklich!
Ich sehe nicht wieso ich mich überhaupt auf jemanden einlassen soll, wenn ich weiß dass ich nur einen Lebensabschnitt mit ihm verbringen werde.
Das ist vielleicht realistisch, ja aber so nüchtern und unromantisch dass mir die Liebe vergeht.
Zitat:die romantische ich-liebe geht immer mit erwartungen einher, z.b. das der prinz auf dem weissen pferd daher kommt und mich rettet weil ich mich allein nicht genug fühlen kann, diese liebe macht abhängig und bringt uns all den kummer und das leid, was wir erleben.In der Literatur gibt es sehr oft diese eine große Liebe von der ich träume...
Also ist es nicht nur mein Traum. Für die einen ist es bloß Literatur, für mich die Realität.
peppina
Marmelo
Zitat:hallo Marmelo
wenn du etwas erwartest - spricht das ego - die ich-liebe, die mal aus einem mangel aus liebe entstanden ist und dieser ursprüngliche mangel wird im anderen gesucht, der soll das ausgleichen können. was unmöglich ist und irgendwann für frust sorgt und der bald dazu führen kann den Partner verändern zu wollen, damit wir uns selbst glücklicher fühlen können - was für ein irrtum. die liebe, die wir im aussen suchen, müssen wir erstmal wieder in uns selbst entdecken, dann können wir der liebe auch die freiheit geben, ohne erwartungen.
Zitat:liebe liebt einfach und läßt den anderen auch gehen, wenn er gehen will. liebe ist auch dem anderen zu wünschen und es ihm zu gönnen, dass auch er mit einem anderen glücklich ist, wenn er es mit mir nicht mehr sein kann.
Marmelo
Zitat:liebe ist bereit ein risiko einzugehen
Marmelo
peppina
Zitat von Marmelo:
Und Peppina...ja vielleicht ist Liebe gleich Liebe...Aber man ist doch z.. gegenüber Freunden, Verwandten nie nie so angreifbar, verletzbar, eifersüchtig wie in der Beziehung zum anderen Geschlecht (liest man hier ja täglich im Forum) also gibts da schon einen Unterschied oder?
Marmelo
Zitat:Würden wir die natürlliche Liebe weiterleben in Partnerschaften, gäbe es ja eben kaum Eifersucht und Angreifbarkeit etc etc..
peppina
Zitat von Marmelo:HmmmmZitat:Würden wir die natürlliche Liebe weiterleben in Partnerschaften, gäbe es ja eben kaum Eifersucht und Angreifbarkeit etc etc..
Also das halte ich für genauso illusorisch wie meine Märchenliebe...
Das und auch das was Alena-52 größtenteils schrieb, ist ja in jedem spirituell angehauchtem Ratgeber zu finden...aber ist das wirklich alles so? Ist es nicht einfach der Wunsch, schmerzfrei zu leben und zu lieben? Mir scheint es oft so.
Ich glaube, es gibt schon einen Unterschied zwischen krasser Abhängigkeit und gesunder Abhängigkeit...Natürlich hängt nicht mein gesamtes Glück von einer Beziehung ab dazu bin ich viel zu zufrieden aber eine gewisse Abhängigkeit ist glaube ich schon natürlich.
Auch Kinder sind schon früh rasend eifersüchtig, sie sind auch aggressiv und habe all die Gefühle die wir auch als Erachsene haben.
Holzer60
Marmelo
Zitat:Hmmmm.... das mit Kindern sehe ich anders..
rasende Eifersucht bei Kindern sehe ich nicht oft, muss ich zugeben, finde sie auch nicht soooo natürlich.
Eifersucht ist Kontrolle nach Sicherheit.
und es kann sein, dass Kinder auch eifersüchtig sind, aber das sind dann schon oft Gefühle, die von Eltern vermittelt werden.
Agression: ist ein Zeichen von Angst.
Warum hat das Kind Angst? ist diese so ganz natürlich? oder merkt man daran eher, dass die erwachsenen Menschen das vorgelebt haben?
und vorallem darf ja nicht vergessen werden, dass viele erwachsene Menschen Liebe ja mit Erwartungen und Forderungen und Bedingungen leben und das auch so weiter geben..
Marmelo
Marmelo
Zitat:ja, und tatsächlich ist es einfach nur der Wunsch nach schmerzfreiem Leben und Lieben.
und das ist ja auch gut.
Holzer60
Alena-52
Zitat von peppina:@alena;
ich wunder mich etwas..
es ist ja Liebe bekannt, und sie wird gespürt.. durch Eltern, Familie, Freunde..
ich verstehe nicht ganz, wieso diese beim Partner so anders sein soll. ich dachte. Liebe ist Liebe..