612

Was ist Betrug?

L
@aequum
@StrahlendeSonne

Ein Eigenheim ist wirklich etwas Schönes. Ich starte erst mal mit gemieteten, aber eigenen vier Wänden. Denn nach vier Wochen in denen gefühlt fast gar nichts passiert ist, passiert im Augenblick wieder jede Menge.

Denn ich hab sie, meine Wohnung; am Samstag unterschreibe ich den Mietvertrag. Sie ist nicht nur größer als erhofft, sondern liegt nur 5 Minuten Fußweg von meinem aktuellen Wohnsitz entfernt. Was mich besonders freut, weil die Gegend einfach gut ist und sich damit für die Kinder mit Schulweg, Freunden etc. damit so wenig wie möglich verändert. Und sie können dann wirklich nach der Schule bei mir oder ihrem Vater essen, wenn einer von uns arbeitet.
Außerdem kann ich von den Vormietern zu einem günstigen Kurs die Küche samt Geräten übernehmen, was mich schon ein ganzes Stück weiterbringt
Mein erklärtes Ziel, dieses Haus zum 1.2. zu verlasse schaffe ich nicht, aber der 15.2. ( Schlüsselübergabe ) ist davon gar nicht so weit entfernt.
Ich bin noch ziemlich überwältigt von der Situation, weil jetzt einfach sehr viel Neues auf mich zukommt und drei Wochen nicht lang sind, aber langsam realisiere ich, dass der Neustart in greifbarer Nähe ist.

Ich müsste jetzt eingentlich vor Freude singen und springen, aber mit meiner Verkündung, dass ich den Zuschlag für eine Wohnung habe, hat sich die häusliche aktuelle Situation auch verändert.

Mein Noch - Ehemann hatte jetzt ein paar Tage frei und ist anders als in den letzten Wochen jetzt immer hier. Als er ständig weg war, war es auch einfacher mich von der Situation zu distanzieren. Jetzt gibt es diesen Alltag mit den gemeinsamen Mahlzeiten wieder und auch immer wieder kurze Gespräche über die Situation.
Diese bestehen im Grunde genommen daraus, dass er mich daran erinnert, wie viel Gutes wir erlebt haben ( was natürlich auch Emotionen in mir weckt ) und mir mitzuteilen, dass es falsch ist was ich tue.

Ich habe auch in den letzten zwei Tagen wieder meine alten Fehler wiederholt. Ich habe mich auf diese emotionalen Gespräche eingelassen und habe zu viel Zeit in diesem Haus verbracht. Und habe angefangen mir Sorgen über die Zukunft zu machen und Angst vor meinen eigenen Entscheidungen bekommen.

Gleichzeitig ist mir aber bewußt, dass meine Entscheidung richtig ist und ich sehe immer noch die Muster mit denen er mich verunsichert. Das sind dann meistens Sätze wie : Ich weiß, dass du glaubst das tun zu müssen, aber es ist falsch oder Du fühlst dich einfach gerade schlecht behandelt.
Ich dachte, ich bin etwas härter, aber es hat mich doch wieder zu Selbstzweifeln geführt. Denn es wäre so viel einfacher, so zu tun als wäre das nicht passiert und mich nicht mit Dingen wie Kautionen, Stromanbietern, dem Ranschaffen von Zeug und Dingen und Rechnereien zu befassen.

Witzigerweise ist das aber genau das, was mich in meiner Entscheidung bestärkt : Er nimmt meine Wahrnehmung und meine Gefühle einfach nicht ernst und ich fühle mich in seiner Gegenwart klein und hilflos.

Und dann gibt es ja noch viele tolle Menschen, in meinem Fall heute Abend meine Kollegen, die spontan ein kleines, internes Treffen organisieren und mich daran erinnern, dass mich mein Arbeitsumfeld nicht schockt, weil wir das zusammen machen und die von Bekannten auf Wohnungssuche erzählen und mir bewußt wird, welchen Treffer ich mit meiner Wohnung gelandet habe.

24.01.2025 01:34 • x 2 #196

aequum
@LonleyLena
Wow, ich freue mich wirklich total für Dich, dass es mit der Wohnung geklappt hat.

Natürlich verstehe ich auch, dass Deine Gefühle nun Karussell fahren. Schließlich ist es eine Wendung in Deinem Leben, die Du so eigentlich gar nicht wolltest.

Dein EM meint also, dass das ein Fehler ist... so so... demnach hat er immer noch nicht eingesehen, dass er der Verursacher ist, bzw. war?

Egal, gehe Du Deinen Weg genau so wie Du es für Dich entschieden hast. Ich bin nach wie vor begeistert von Dir, wie Du das alles schaffst, denn das ist wirklich alles andere als einfach.

24.01.2025 11:29 • x 3 #197

A

Was ist Betrug?

x 3

S
Zitat von LonleyLena:
Denn ich hab sie, meine Wohnung; am Samstag unterschreibe ich den Mietvertrag. Sie ist nicht nur größer als erhofft, sondern liegt nur 5 Minuten Fußweg von meinem aktuellen Wohnsitz entfernt. Was mich besonders freut, weil die Gegend einfach gut ist und sich damit für die Kinder mit Schulweg, Freunden etc. damit so wenig wie möglich verändert. Und sie können dann wirklich nach der Schule bei mir oder ihrem Vater essen, wenn einer von uns arbeitet.
Außerdem kann ich von den Vormietern zu einem günstigen Kurs die Küche samt Geräten übernehmen, was mich schon ein ganzes Stück weiterbringt

Klasse!
Ich freue mich unheimlich für dich.
Noch vor ein paar Tagen warst du ja etwas mürbe verständlicherweise mit der ganzen Wohnungssuche.
Und was hatte @aequum gesagt ?
Zitat von aequum:
Plötzlich ist sie da, die neue Wohnung.

Und so ist es gekommen.
Es wird sich alles fügen...

Zitat von LonleyLena:
Denn es wäre so viel einfacher, so zu tun als wäre das nicht passiert

Das denke ich eher nicht, denn weiter gedemütigt, klein gehalten, belogen und betrogen zu werden, ist nicht gut für deine Gesundheit und deinem Selbstwert.

Zitat von LonleyLena:
. Das sind dann meistens Sätze wie : Ich weiß, dass du glaubst das tun zu müssen, aber es ist falsch oder Du fühlst dich einfach gerade schlecht behandelt.

Zitat von LonleyLena:
Er nimmt meine Wahrnehmung und meine Gefühle einfach nicht ernst und ich fühle mich in seiner Gegenwart klein und hilflos.

Keine große Überraschung und du hast es für dich erkannt, dass er dich klein halten will.
Aber wie gesagt, du ziehst ihm, immer wieder, den Zahn.
Und, du wirst immer selbstbewusster und eigenständiger, und dann wirst du dich gar nicht mehr klein fühlen. Sondern ihm Parole bieten.
Du bist wirklich eine super starke Frau, und ich finde, dass du dir ruhig selber mal auf die Schulter klopfen solltest.
Schaue mal, was du alles bereits geschafft und erreicht hast.

Wie geht's den Kids?

Liebe Grüße

24.01.2025 16:53 • x 2 #198

L
Zitat von aequum:
Natürlich verstehe ich auch, dass Deine Gefühle nun Karussell fahren. Schließlich ist es eine Wendung in Deinem Leben, die Du so eigentlich gar nicht wolltest.

Aber eine Wendung die wahrscheinlich genau so richtig für mich und mein Leben war. Denn durch die frühe Heirat beziehe ich jetzt zum ersten Mal meine erste eigene Wohnung. Mit allen Aufgaben, aber auch mit allen Freiheiten.
Und jetzt heute Abend kann ich mich richtig darüber und darauf freuen.

Ich denke die nächsten Wochen werden trotzdem emotional noch richtig hart, aber meine Entscheidung ist definitiv richtig.

24.01.2025 19:53 • x 2 #199

aequum
Zitat von LonleyLena:
Denn durch die frühe Heirat beziehe ich jetzt zum ersten Mal meine erste eigene Wohnung. Mit allen Aufgaben, aber auch mit allen Freiheiten.

Das ist die richtige Einstellung. Ein Neustart in die Unabhängigkeit ist eine reale Chance, sein Leben so zu gestalten wie man es möchte und niemand kann Dir da rein reden...
Zitat von LonleyLena:
Ich denke die nächsten Wochen werden trotzdem emotional noch richtig hart, aber meine Entscheidung ist definitiv richtig.

Das mit den Emotionen wird sicherlich noch eine echte Challenge werden aber sei versichert, die Schübe werden mit der Zeit immer weniger und erträglicher...versprochen...

Und ja, Deine Entscheidung ist definitiv richtig!

24.01.2025 20:02 • x 2 #200

S
Zitat von LonleyLena:
Aber eine Wendung die wahrscheinlich genau so richtig für mich und mein Leben war. Denn durch die frühe Heirat beziehe ich jetzt zum ersten Mal meine erste eigene Wohnung. Mit allen Aufgaben, aber auch mit allen Freiheiten.

Zitat von LonleyLena:

Natürlich ist das alles nicht einfach.
Und du musst noch alles verarbeiten, aber das ist ein Prozess

24.01.2025 20:02 • x 1 #201

L
Zitat von StrahlendeSonne:
Keine große Überraschung und du hast es für dich erkannt, dass er dich klein halten will.
Aber wie gesagt, du ziehst ihm, immer wieder, den Zahn.

Das ist etwas, worüber ich auch sehr oft nachdenke und was ich auch von Menschen die mich sehr gut kennen gesagt bekomme und er hat es selbst so formuliert : Er hat sich verzockt. Er geht einfach davon aus, dass ich alles was er möchte mit trage und ist nie auf die Idee gekommen, dass auch ich Grenzen habe.
Ich glaube, er hat mir auch nicht wirklich zugetraut, dass ich wahr mache, was ich angekündigt habe und mir Konto / Arbeitszeiterhöhung und jetzt diese Wohung besorgt habe.
Es gibt noch viel zu regeln, aber ich mache alles Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass ich es mache.

24.01.2025 20:03 • x 2 #202

L
Wie geht's den Kids?

Den Kids geht es soweit ganz gut. Wir organisieren uns so, dass sie so wenig Veränderung wie möglich erleben. Mein Kleiner verbessert sich gerade sogar in der Schule ( eine meiner größtn Sorgen, weil Schule noch nie so seins war ).

24.01.2025 20:06 • x 2 #203

S
Zitat von LonleyLena:
Das ist etwas, worüber ich auch sehr oft nachdenke und was ich auch von Menschen die mich sehr gut kennen gesagt bekomme und er hat es selbst so formuliert : Er hat sich verzockt. Er geht einfach davon aus, dass ich alles was er möchte mit trage und ist nie auf die Idee gekommen, dass auch ich Grenzen habe.
Ich glaube, er hat mir auch nicht wirklich zugetraut, dass ich wahr mache, was ich angekündigt habe und mir Konto / Arbeitszeiterhöhung und jetzt diese Wohung besorgt habe.

Du machst das alles richtig.

Zitat von LonleyLena:
Es gibt noch viel zu regeln, aber ich mache alles Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass ich es mache.

Genau. Schritt für Schritt.
Und hast du dir mal auf die Schulter geklopft? Falls nicht, dann mache es mal am Besten gleich...

24.01.2025 20:07 • x 1 #204

aequum
Zitat von LonleyLena:

Genau!

24.01.2025 20:08 • x 1 #205

S
Zitat von LonleyLena:
Den Kids geht es soweit ganz gut. Wir organisieren uns so, dass sie so wenig Veränderung wie möglich erleben. Mein Kleiner verbessert sich gerade sogar in der Schule ( eine meiner größtn Sorgen, weil Schule noch nie so seins war ).

Ich finde es klasse, wie du damit umgehst.
Und du die Kinder wirklich aus dem ganzen Konflikt raushälst. Das ist Mutterliebe.
Ich habe hier schon ganz andere Geschichten gelesen, wo die Kinder verheizt werden, ganz schlimm.

24.01.2025 20:10 • x 2 #206

L
Zitat von aequum:
Das mit den Emotionen wird sicherlich noch eine echte Challenge werden aber sei versichert, die Schübe werden mit der Zeit immer weniger und erträglicher...versprochen...

Ich nehme dich beim Wort

Aber mit der Freiheit, nicht mehr unter einem Dach zu leben, bekomme ich bestimmt auch wieder diese emotionale Distanz hin

Und hast du dir mal auf die Schulter geklopft? Falls nicht, dann mache es mal am Besten gleich...

Gerade geklopft fühlt sich gut an

24.01.2025 20:11 • x 1 #207

L
Ich habe hier schon ganz andere Geschichten gelesen, wo die Kinder verheizt werden, ganz schlimm.

Das Einzige was ich von ihm noch erwarte : die Kinder sind unantastbar, sonst werde ich wirklich böse. Aber bisher zieht er gut mit.

24.01.2025 20:13 • x 2 #208

S
Zitat von LonleyLena:
Gerade geklopft fühlt sich gut an

Sehr gut!
Darf ich dir mal eine kleine Hausaufgabe geben?
Minimum 1x täglich dir selbst auf die Schulter klopfen.

24.01.2025 20:15 • x 2 #209

S
Zitat von LonleyLena:
die Kinder sind unantastbar, sonst werde ich wirklich böse. Aber bisher zieht er gut mit.

Gehen wir mal davon aus, dass es so bleibt.
Bloß nicht den Teufel an die Wand malen.

24.01.2025 20:16 • x 2 #210

A

x 4