532

Was ist Betrug?

S
Zitat von Waldfee47:
und : Ich bin beeindruckt von Euren aufbauenden Beiträgen. Eine Wohltat das zu lesen.
Ganz herzliche Grüße an Euch alle und alles Gute!

Merci.

18.12.2024 23:51 • x 3 #151

aequum
Zitat von Waldfee47:
Ich bin beeindruckt von Euren aufbauenden Beiträgen. Eine Wohltat das zu lesen.
Ganz herzliche Grüße an Euch alle und alles Gute!

Lieben Dank!

19.12.2024 09:14 • x 3 #152

A

Was ist Betrug?

x 3

L
@StrahlendeSonne
Es ist wirklich nie zu spät aus Fehlern zu lernen. Aber ich lerne jetzt jeden Tag dazu, weil ich mich jetzt immer Frage, was möchte ich und nicht was ist für ihn ok. Ein richtig schönes Gefühl
Ich erwarte, solange ich hier noch wohne, auch noch mehr Schwankungen und Ausbrüche, aber bald muss ich mich nicht mehr damit auseinandersetzen, auch darauf freue ich mich und die Restzeit halte ich noch aus.

Weihnachten und Silvester haben sich mehr oder weniger von alleine geregelt
Heiligabend war schon immer bei meiner Familie, da werde ich mit den Kindern hinfahren. Die anderen beiden Feiertage muss ich arbeiten, dann kann er etwas mit den Kindern machen.
Silvester haben sich meine Jungs mit ihren Freunden verplant, mein Ex arbeitet, ich Feier mit meinen Freunden

19.12.2024 20:33 • x 3 #153

L
@aequum
Macht nichts. Ich weiß, dass es nicht meine Schuld ist und lasse mir das auch nicht mehr einreden.
Und wenn er in seiner armer verlassener Ehemann Rolle aufgehen will, kann er das gern tun. Die Menschen die mir wichtig sind, wissen was passiert ist, die anderen sollen denken was sie wollen.

19.12.2024 20:38 • x 2 #154

L
@Waldfee47
Danke auch an dich

Dieses Forum und die Meinungen hier sind eine große Stütze, denn so ganz emotionslos geht keine Trennung von statten.
Aber ich habe mich entschieden den Weg raus zu nehmen und es ist leichter mit so viel Motivation und Stärkung

19.12.2024 20:42 • x 3 #155

S
Zitat von LonleyLena:

Weihnachten und Silvester haben sich mehr oder weniger von alleine geregelt
Heiligabend war schon immer bei meiner Familie, da werde ich mit den Kindern hinfahren. Die anderen beiden Feiertage muss ich arbeiten, dann kann er etwas mit den Kindern machen.
Silvester haben sich meine Jungs mit ihren Freunden verplant, mein Ex arbeitet, ich Feier mit meinen Freunden

Super, hört sich wirklich gut an.

19.12.2024 21:23 • x 2 #156

S
@LonleyLena

Ich habe es schon so oft gesagt, wie toll du es machst. Und durch einen aktuellen Anlass bzw. ein anderen Threads , wo ein kleiner Junge so instrumentalisiert wird von den Eltern, weil sie die Paarebene und Elternebene nicht trennen können, und wie wirklich schrecklich es dort abläuft, und mein Herz ins Stocken geraten ist, möchte ich dir deshalb nochmals sagen, wie klasse du das machst. Natürlich ist es bei Euch auch nicht alles rund, aber der Rahmen bei Euch scheint zu stimmen.
Natürlich hast du ein längeren Weg noch vor dir, aber du wirst das alles meistern, davon bin ich überzeugt.
Hochachtung und Respekt möchte ich hiermit aussprechen.

In dem Sinne wünsche ich dir schöne Weihnachten und genieße den Heiligabend mit deinen Kindern bei deinen Eltern.

24.12.2024 09:00 • x 2 #157

L
@StrahlendeSonne

und erneut danke für deine Worte, genau die holen mich gerade etwas runter.

Ich hatte einen wirklich netten, aber schwierigen Heiligabend, weil es eben diese Momente sind, von denen ich gedacht habe, dass wir sie als Familie immer zusammen verbringen werden.
Es ist sowie schon seit einer Woche so, dass mir mein Ex extrem aus dem Weg geht, über Tage verschwindet und gar nicht mehr mit mir spricht. Bisher konnte ich das tatsächlich ganz gut aushalten, nur am Tag vor Heiligabend habe ich ihn, ich sage jetzt mal, darauf hingewiesen ( wirklich ganz ruhig unnd sachlich ), dass wir zumindest den Kindern zu Liebe wenigstens über Organisatorisches sprechen müssen. Für die Stimmung wäre ein bißchen Small Talk auch nicht verkehrt, aber auch das ignoriert er stoisch.
Somit ist er mir am Heiligabend aus dem Weg gegangen bevor wir gefahren sind und war auch Abends und über Nacht nicht hier als wir zurückgekommen sind.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mich schon viel besser von dieser absoluten Kälte abgrenzen kann, aber die Weihnachtszeit macht mich emotional und erinnert mich an alles, was ich über Jahre gelebt und woran ich geglaubt habe.

Deshalb hat sich in der letzten Nacht und heute Vormittag eine Menge Wut in mir aufgebaut, weil ich ihm einfach nur dafür etwas tun könnte, dass er unseren Kindern die intakte Familie genommen hat. Und genau das hätte ich ihm gern an den Kopf geworfen, aber weil sich unsere Kinder im selben Raum aufgehalten haben, tue ich das nicht. Meine Jungs sind bei allen harten Emotionen die bei mir immer wieder einfluten wie der NOT - AUS - Knopf im Chemieraum

Ich habe selbst im engen Bekanntenkreis erlebt, wie die gemeinsame noch sehr junge Tochter ( im Wechselmodel lebend ) von beiden Elternteilen mit manipulativen, (ab-)wertenden Botschaften überschwemmt wurde und das war beim Zusehen schon massiv erschreckend. Und auch wenn meine Teenager sich schon selbst eine Meinung zu etwas bilden können, lege ich im Moment nur Wert darauf, dass sie wissen, dass diese Trennung nötig ist und die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen wurde.

Und natürlich wünsche ich mir, dass sie irgendwann hören, was zu der Trennung geführt hat; denn jetzt bin ich diejenige die nicht mehr mitmacht, die ihr gewohntes Umfeld verlässt und etwas Neues sucht.

Aber ich bin mir sicher: es wird diesen Weihnachtsabend geben, wenn die Jungs erwachsen sind und vielleicht schon eigene Kinder haben, an dem man nach dem einen oder anderen Glas Wein gemütlich bis tief in die Nacht zusammensitzt und über die Familie spricht.

In diesem Sinne :

Vielen Dank für die Unterstützung
Fröhliche und besinnliche Weihnachtstage

25.12.2024 15:27 • x 3 #158

S
Zitat von LonleyLena:
Es ist sowie schon seit einer Woche so, dass mir mein Ex extrem aus dem Weg geht, über Tage verschwindet und gar nicht mehr mit mir spricht. Bisher konnte ich das tatsächlich ganz gut aushalten, nur am Tag vor Heiligabend habe ich ihn, ich sage jetzt mal, darauf hingewiesen ( wirklich ganz ruhig unnd sachlich ), dass wir zumindest den Kindern zu Liebe wenigstens über Organisatorisches sprechen müssen. Für die Stimmung wäre ein bißchen Small Talk auch nicht verkehrt, aber auch das ignoriert er stoisch.
Somit ist er mir am Heiligabend aus dem Weg gegangen bevor wir gefahren sind und war auch Abends und über Nacht nicht hier als wir zurückgekommen sind.

Ok, er geht dir aus dem Weg. Aber besser, als wenn er seine Launen an die rauslässt. Warum sollte man jetzt Smalltalk führen, wozu? Obwohl ich verstehe, dass es für dich angenehmer wäre.
Gut organisatorische Dinge, die muss er mit dir besprechen.
Wie reagieren die Kids, wenn ihr Vater auf einmal zwischen durch wortlos verschwunden ist.

Zitat von LonleyLena:
Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mich schon viel besser von dieser absoluten Kälte abgrenzen kann, aber die Weihnachtszeit macht mich emotional und erinnert mich an alles, was ich über Jahre gelebt und woran ich geglaubt habe.

Klar, macht die Weihnachtszeit emotionaler.
Mit seiner Kälte umgehen, ist vielleicht deshalb schwierig, weil du unbewusst, vielleicht noch Erwartungshaltung und Wünsche an ihm hast. Und ich denke, dass er dich damit auch bestrafen möchte. Aber es wird besser, wenn du in deiner neuen Wohnung bist.
Denn, wie kannst du es wagen, ihn zu verlassen?
Und dass er dich betrogen, belogen und dann auch noch ein Warmwechsel vollzogen hat, scheint für ihn normal zu sein und betreibt Schuldumkehr!
Ich glaube, dein größtes Problem ist auch, der Wunsch nach der heilen und perfekten Familie. Idealisierung.
Und wenn du ehrlich zu dir bist, war es noch nie die heile Familie.
Allein dein Thema als Überschrift: Was ist Betrug!
Du hast nie gelernt, deine eigenen Grenzen wahrzunehmen. Du warst immer verunsichert, das war Eure Dynamik in der Ehe.
Und jetzt ziehst du deine Grenze und damit wird er nicht umgehen können. Er hat dich unterschätzt. Das kennt er von dir nicht.
Du ziehst ihm den Zahn.
Du startest nochmals durch.
Ich weiß aber auch, dass es alles schwierig ist und es ist ein Prozess.
Wie sieht es mit einer neuen Wohnung aus?

Zitat von LonleyLena:

Deshalb hat sich in der letzten Nacht und heute Vormittag eine Menge Wut in mir aufgebaut, weil ich ihm einfach nur dafür etwas tun könnte, dass er unseren Kindern die intakte Familie genommen hat.

Das du wütend, verletzt, enttäuscht bist, das ist völlig normal und das wird zur Verarbeitung noch anhalten.
Aber irgendwann wirst du wie Phönix aus der Asche emporsteigen.
Intakte Familie?
War es das jemals?
Diese Frage würde ich mir an deiner Stelle stellen.

Zitat von LonleyLena:
. Und genau das hätte ich ihm gern an den Kopf geworfen, aber weil sich unsere Kinder im selben Raum aufgehalten haben, tue ich das nicht. Meine Jungs sind bei allen harten Emotionen die bei mir immer wieder einfluten wie der NOT - AUS - Knopf im Chemieraum

Super. Das ist auch richtig so, eben die Kinder nicht mit reinzuziehen. Paarebene und Elternebene zu trennen. Das ist Mutterliebe. Du bist eine sehr starke Lady.
Zitat von LonleyLena:
denn jetzt bin ich diejenige die nicht mehr mitmacht, die ihr gewohntes Umfeld verlässt und etwas Neues sucht.

Ist das jetzt deine Befürchtung oder haben die Kids so etwas verlauten lassen?

26.12.2024 10:29 • x 3 #159

S
Zitat von LonleyLena:
Vielen Dank für die Unterstützung

Gerne.

26.12.2024 10:33 • #160

aequum
@StrahlendeSonne wie immer sehr schön erfasst und zusammengefasst.

26.12.2024 10:45 • x 2 #161

S
Zitat von aequum:
wie immer sehr schön erfasst und zusammengefasst.

Merci.

26.12.2024 10:46 • x 1 #162

L
Zitat von StrahlendeSonne:
Wie reagieren die Kids, wenn ihr Vater auf einmal zwischen durch wortlos verschwunden ist.

Die Jungs sagen da nichts zu.

26.12.2024 22:10 • x 1 #163

L
Klar, macht die Weihnachtszeit emotionaler.
Mit seiner Kälte umgehen, ist vielleicht deshalb schwierig, weil du unbewusst, vielleicht noch Erwartungshaltung und Wünsche an ihm hast. Und ich denke, dass er dich damit auch bestrafen möchte. Aber es wird besser, wenn du in deiner neuen Wohnung bist.
Denn, wie kannst du es wagen, ihn zu verlassen?
Und dass er dich betrogen, belogen und dann auch noch ein Warmwechsel vollzogen hat, scheint für ihn normal zu sein und betreibt Schuldumkehr!

Ja, es fällt mir echt schwer mich von meinem Idealbild zu trennen und erwarte auch nach den ganzen Jahren die wir zusammen verbracht haben wahrscheinlich mehr als je da war.
Aber ich habe mir gestern nochmal die ganze Geschichte ins Gedächtnis gerufen und wundere mich gerade selbst etwas über meine Erwartungshaltung Ich brauche wahrscheinlich noch etwas Zeit um mich da emotional abzukoppeln und der Umzug wird wahrscheinlich sehr viel vereinfachen.

26.12.2024 22:22 • x 1 #164

L
Wie sieht es mit einer neuen Wohnung aus?

Im Moment gibt es nicht viele Möglichkeiten, von den Anfragen habe ich noch keine Antwort. Aber ich denke , dass sich das nach den Feiertagen auch ändern wird. Außerdem hab ich echt fitte Freundinnen die Wohnungssuche kennen und mich mit Informationen versorgen. Ich finde auf jeden Fall was

26.12.2024 22:25 • x 2 #165

A

x 4