445

Was ist Betrug?

L
@aequum
@StrahlendeSonne

Auf Dro. ist er sicher nicht Aber er ist es gewohnt, dass ich mich mit seinen Lebensvorstellungen arragiere und seine Lebensentscheidungen unterstütze. In vielen Punkten war das für mich auch so ok, aber unabhängig von dieser Betrugsgeschichte hat er auch meinen jahrelangen Wunsch aus seinem Elternhaus auszuziehen kleingeredet oder einfach ausgesessen.
Ich glaube wirklich, dass er denkt, er habe die Freiheit alles so zu machen wie er es möchte und dass nichts je für ihn negative Konsequenzen hat ( bis vielleicht mal die eine oder andere Auseinandersetzung ). Und jetzt sind wir an einem Punkt, an dem meine Loyalität erschöpft und meine Grenzen deutlich überschritten sind. Damit hat er nicht gerechnet.

Das Gute ist, dass alles was er jetzt sagt und tut, oder eben nicht tut, dazu beiträgt meine Entscheidung zu stärken.
Ich hab vor drei Wochen ganz deutlich gesagt, dass diese Ehe für mich beendet ist, ich mich trenne und ihm nie wieder glauben oder vertrauen kann. Ich unternehme deutliche Schritte um die Trennung voranzutreiben und er fragt mich schon wieder ! ob ich das wirklich durchziehen will. Als würde ich meinen Kindern morgen sagen : Sorry für die Sorgen, war alles nur Spaß oder bei meinem Arbeitgeber anrufen um mitzuteilen : Ich brauch die Stunden doch nicht, aber schön, dass ihr für mich alle Pläne durcheinanderwirbelt.
Er nimmt mich, meine Meinung und meine Gefühle nicht ernst. Und sammelt für mich damit fast täglich Bestätigungen, dass ich alles richtig mache.
Er unterschätzt mich definitiv und weiß mich auch nicht zu schätzen.

Ob er das jemals erkennt, weiß ich nicht, aber ich hoffe doch mal ganz stark, dass er, spätestens wenn ich weg bin realisiert, was er hatte und einfach verspielt hat. Aber auch wenn nicht, ist das nicht mehr mein Problem, nur etwas was sich mein gehässiger Anteil wünschen würde.

Mir tut für mich gerade meine Arbeit gut. Das kann ich, das ist das was ich machen möchte, ich hab mir für kommende Woche einen zusätzlichen Tag eintrage lassen, weil dás Geld auf mein persönliches Konto fließt, meine Kollegen freuen sich wenn ich da bin und ich merke jeden Tag mehr, dass ich mich wohler fühle, wenn wir uns nicht im selben Gebäude aufhalten.

Und seine Schuldumkehr kann er vergessen. Ich habe über Jahre alles gemacht um diese Beziehung am Leben zu halten und er hat einfach gemacht worauf er Lust hatte. Er trägt die Verantwortung für dieses Ende auch, wenn ich Diejenige bin die geht ( und schon wieder alles regeln muss ).

Wie ihr lesen könnt, ist heute ein guter Tag

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen von euch denn, ich überlege immer wieder ob mich diese Geschichte traumatisiert oder nicht. Und in den schwachen Schmerzmomenten in denen ich glaube, das nicht zu überstehen, mache ich schon gedanklich Termine bei einem Psychotherapeuten. Und dann schau ich in dieses Forum, fühle mich gestärkt und habe das Gefühl, dass ich damit traumatisierende Momente Stück für Stück abbaue.

08.12.2024 21:08 • x 7 #136

S
Zitat von LonleyLena:
Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen von euch denn, ich überlege immer wieder ob mich diese Geschichte traumatisiert oder nicht. Und in den schwachen Schmerzmomenten in denen ich glaube, das nicht zu überstehen, mache ich schon gedanklich Termine bei einem Psychotherapeuten. Und dann schau ich in dieses Forum, fühle mich gestärkt und habe das Gefühl, dass ich damit traumatisierende Momente Stück für Stück abbaue.

Ich habe dir oft gesagt, dass du es echt toll machst. Weiter so.
Und natürlich hast du auch ein gewisses Trauma erlebt. Auch, das finde ich gut, dass du das so für dich reflektiert. Mit dem Therapeuten, obwohl du immer hier hin schreiben kannst, eine sehr gute Idee.
Und zu einem Psychologen zu gehen, heißt nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt, sondern er/sie dir helfen kann, das Ganze zu verarbeiten. Erst mit der Verarbeitung, kannst du gesund herausgehen. Und vor allem lernen, mehr auf dein Bauchgefühl zu hören, was ja im Eingangstext ( Ursprung) steht.
Du bist in einem super Alter und kannst nochmal durchstarten, was du gerade beruflich angehst.
Wenn du die schlimmen Momente hast, kannst du immer hier hin schreiben, dafür ist das Forum da.

Zitat von LonleyLena:
Aber auch wenn nicht, ist das nicht mehr mein Problem, nur etwas was sich mein gehässiger Anteil wünschen würde.

Ich glaube nicht, dass du gehässig bist. Ich wurde es eher umwandeln in Stolzer Anteil. Und das ist auch gut so.

Zitat von LonleyLena:
Er unterschätzt mich definitiv und weiß mich auch nicht zu schätzen.

Jetzt belehrst du ihn eines besseren.

08.12.2024 21:29 • x 3 #137

A

Was ist Betrug?

x 3

aequum
@LonleyLena ich stimme mit allem was @StrahlendeSonne zuvor geschrieben hat absolut überein.

Du bist eine wundervolle Frau. Du machst gerade alles richtig und dazu kann ich nur sagen: Respekt.

Bitte bleibe Dir weiterhin treu und gehe unbeirrt Deinen Weg weiter.

08.12.2024 22:52 • x 4 #138

S
Zitat von aequum:
Du bist eine wundervolle Frau. Du machst gerade alles richtig und dazu kann ich nur sagen: Respekt.

Bitte bleibe Dir weiterhin treu und gehe unbeirrt Deinen Weg weiter.

08.12.2024 23:00 • x 2 #139

L
So, und es geht weiter

ich hatte zwei nicht so gute Tage mit Stimmungseinbrüchen und Zukunftssorgen und somit meine Freunde viel damit zu tun, mich aufzubauen.
Die waren vor allem deshalb schwierig, weil es darum ging, nochmal mit den Kindern zu besprechen, wie sie sich ihre zukünftige Wohnsituation vorstellen. Mein Älterer hat sich zuerst entschieden und zwar dafür komplett bei seinem Vater zu bleiben. Das hat mich schon ziemlich getroffen, aber da wir gesagt haben, dass wir jede Entscheidung der Kinder respektieren und ich nachvollziehen kann, dass diese große Veränderung Trennung für ihn genug Stress auslöst, gestehe ich ihm die Entscheidung, in seinem gewohnten Umfeld zu bleiben, auch zu. Ich hab trotzdem ein paar Stunden geheult.
Mein Kleiner hat heute beschlossen mit mir auszuziehen. Darüber freue ich mich total.
Ich bin aber auch etwas überrascht, bei allen Möglichkeiten, die es gibt, hatte ich die Möglichkeit, dass sie sich aufteilen, gar nicht auf dem Schirm.
Wichtig ist jetzt, den Kindern nochmal zu vermitteln, dass wir auch getrennt immer noch jederzeit für jeden von Beiden da sind und die Türen offen stehen.

Und jetzt ganz pragmatisch gedacht :
Ich suche jetzt gezielt, nach einer Wohnung für zwei Personen, was definitiv leichter zu finden und zu tragen ist als für drei.
Damit ist der nächste Schritt klar und kann in Angriff genommen werden. Und mein Kleiner möchte gerne mitschauen, wo wir einziehen könnten.
Und mit diesem Modell sind auch Nickeligkeiten bzl. der Finanzen vom Tisch.
Unfassbar, dass unsere Kinder ( wahrscheinlich ohne es zu wissen ) dazu beitragen, dass sich diese Trennung schnell und sauber bewerkstelligen lässt.

Dass ich mich wirklich trenne, scheint so langsam auch bei meinem bald Ex - Mann durchgesickert zu sein.
Ich kümmere mich um Banktermine, er sich um Termine mit unserer Versicherung um die Änderungen zu besprechen und umzuschreiben.
Es ist schon etwas bizarr, bei allem was er kaputt gemacht hat, ist es ein bißchen als hätten wir ein gemeinsames Projekt und das konnten wir schon immer gut.

Mein erklärtes Ziel ist es, dieses Haus zum 1. Februar zu verlassen.

Danke fürs Lesen und einen schönen Abend

12.12.2024 21:36 • x 4 #140

S
Zitat von LonleyLena:
Mein Älterer hat sich zuerst entschieden und zwar dafür komplett bei seinem Vater zu bleiben. Das hat mich schon ziemlich getroffen, aber da wir gesagt haben, dass wir jede Entscheidung der Kinder respektieren und ich nachvollziehen kann, dass diese große Veränderung Trennung für ihn genug Stress auslöst, gestehe ich ihm die Entscheidung, in seinem gewohnten Umfeld zu bleiben, auch zu. Ich hab trotzdem ein paar Stunden geheult.

Ich finde es super, dass du die Wünsche deiner Kinder so respektierst und dass es dir schwer fällt und du Stunden lang geheult hast ,ist aber verständlich.
Du bist eine super Mutter, du lässt dein Großen los, kein Macht gehabe und das ist Liebe. Mutterliebe.
Das die Geschwister jetzt damit getrennt werden und du es nicht auf den Schirm hattest, logisch nicht.

Zitat von LonleyLena:
ein Kleiner hat heute beschlossen mit mir auszuziehen. Darüber freue ich mich total.

Schön...

Zitat von LonleyLena:
Ich suche jetzt gezielt, nach einer Wohnung für zwei Personen, was definitiv leichter zu finden und zu tragen ist als für drei.

Wahrscheinlich leichter eine 2 Zimmer Wohnung zu finden.
Aber warum?
Dein Großer wird dich doch bestimmt besuchen kommen+ Übernachtungen, oder?
Dann braucht er natürlich auch sein Rückzugsraum, wo er das Gefühl bekommt, er ein Platz in Eurer Wohnung hat und damit willkommen ist.

Zitat von LonleyLena:
Dass ich mich wirklich trenne, scheint so langsam auch bei meinem bald Ex - Mann durchgesickert zu sein.
Ich kümmere mich um Banktermine, er sich um Termine mit unserer Versicherung um die Änderungen zu besprechen und umzuschreiben.

Du bist auf einen guten Weg.

Zitat von LonleyLena:
Mein erklärtes Ziel ist es, dieses Haus zum 1. Februar zu verlassen.

Ein klares Ziel vor Augen zu haben, ist immer gut.

12.12.2024 21:53 • x 2 #141

B
@LonleyLena
Zitat von LonleyLena:
Mein Kleiner hat heute beschlossen mit mir auszuziehen.

Zitat von LonleyLena:
Ich bin aber auch etwas überrascht, bei allen Möglichkeiten, die es gibt, hatte ich die Möglichkeit, dass sie sich aufteilen, gar nicht auf dem Schirm.

Naja, der Vater bleibt mit seinem Bruder da, also weiß er, du gehst alleine weg. Frage ihn nochmal, warum er gerne mit ausziehen möchte. Macht er das vielleicht dir zuliebe?

12.12.2024 22:54 • #142

aequum
@LonleyLena
Zitat von StrahlendeSonne:
Wahrscheinlich leichter eine 2 Zimmer Wohnung zu finden.
Aber warum?
Dein Großer wird dich doch bestimmt besuchen kommen+ Übernachtungen, oder?
Dann braucht er natürlich auch sein Rückzugsraum, wo er das Gefühl bekommt, er ein Platz in Eurer Wohnung hat und damit willkommen ist.

Ich bin da ganz bei @srahlendesonne

Du solltest Dir tatsächlich eine Wohnung suchen, die es auch dem Großen ermöglicht, bei Dir übernachten zu können.

Wer weiß wie es sich später entwickeln wird. Ggf. werdet ihr euch als Eltern gegenseitig unterstützen müssen. Z.B. wenn einer von euch für einige Tage oder Wochen nicht bei sich Zuhause sein wird. Ich denke da an solche Sachen wie: Krankheit, Dienstreise, Urlaub, usw...

14.12.2024 18:05 • x 3 #143

L
@StrahlendeSonne

Ich suche natürlich nach einer Wohnung die für alle Konstellationen richtig ist. Wie es aussieht, möchte Beide Kinder nicht pendeln und haben sich auf diese Lösung geeinigt. Falls sich ihre Meinung ändern sollte werden wir uns als Eltern anpassen.

Im Moment bin ich ein bißchen mürbe und auch schon wieder etwas fassungslos.
Die Trennung ist jetzt 4 Wochen alt und jetzt möchte mein Ex alles tun um diese Ehe zu retten. Und verspricht alles, was vor drei Jahren diese Ehe gerettet hätte : Versetzung, Kontaktabbruch, Neustart ....

Wir führen lange Gespräche über die letzten Jahre, aber nichts davon überzeugt mich, diese Trennung rückgängig zu machen.
Versprochen hat er ja in der Vergangenheit auch viel ohne es zu halten. Und er hat es wirklich so ausformuliert : Ich wußte das es falsch ist, aber ich fand es nicht schlimm.
Und genau diese Denkweise und Haltung mir gegenüber wird er nie ablegen.
Er hat bewußt etwas gemacht, von dem er wußte, dass es nicht richtig ist, weil es für ihn nicht schlimm war, für mich aber schon.

17.12.2024 21:18 • x 3 #144

S
Zitat von LonleyLena:
Ich wußte das es falsch ist, aber ich fand es nicht schlimm.
Er hat bewußt etwas gemacht, von dem er wußte, dass es nicht richtig ist, weil es für ihn nicht schlimm war, für mich aber schon.

Ich will dir wirklich nichts einreden, aber überlege dir wirklich gut, ob du ihm eine Chance nochmals geben möchtest, gerade mit seiner Einstellung und ihm egal war, ob er dich verletzt.
Du bist viel mehr Wert, denke immer daran.
Schwierig ist natürlich, weil ihr eine bestimmte Dynamik miteinander entwickelt habt und er auch weiß, wie er dich bequatschen kann.
Wenn du wirklich überlegst, ihm noch eine Chance zu geben, dann würde ich dir empfehlen, die Trennung auf Zeit. Mal schauen, ob es dann noch eine gemeinsame Zukunft mit gibt.
Schauen, wie es dir überhaupt geht damit. Dich wieder selbst wahrnehmen. Deine eigene Selbstliebe, deine Grenzen etc...
Vielleicht willst du nach einiger Zeit es gar nicht mehr mit ihm zusammen sein..

17.12.2024 22:05 • x 3 #145

aequum
Zitat von LonleyLena:
Und er hat es wirklich so ausformuliert : Ich wußte das es falsch ist, aber ich fand es nicht schlimm.

Das siehst Du absolut richtig.

18.12.2024 10:37 • x 3 #146

L
@StrahlendeSonne
danke für die lieben Worte.
Natürlich war alles was er gesagt hat schön zu hören und hat mich etwas weicher gemacht. Aber ich kenne diese Versprechungen und Liebesbekundungen schon aus der Vergangenheit und sie sind nur leere Worte. so hat er seine Belange oft durchgesetzt und mich eingelullt.

Die Trennung steht für mich fest und auch wenn dieses Gespräch sehr emotional war, habe ich ihm mehrfach gesagt, dass ich dabei bleibe und ausziehe.

Seine Reaktion darauf : sofortige, kühle Distanz, eine Auflistung der Dinge die er für sich tun möchte und Sätze wie :
Ich habe dich nicht betrogen
Du glaubst nur, dass das richtig ist, aber deine Entscheidung ist falsch
Ich habe alles versucht

Er versucht einfach mit allen Mitteln durchzusetzen, dass alles bleibt wie es ist.

Seine Schwankungen sind schwer auszuhalten und ich denke, dass sich das nicht ändern wird.

Ich gehe.

18.12.2024 18:54 • x 4 #147

S
Zitat von LonleyLena:
Die Trennung steht für mich fest und auch wenn dieses Gespräch sehr emotional war, habe ich ihm mehrfach gesagt, dass ich dabei bleibe und ausziehe.

Klasse, du bist toll und stark.

Zitat von LonleyLena:
Versprechungen und Liebesbekundungen schon aus der Vergangenheit und sie sind nur leere Worte. so hat er seine Belange oft durchgesetzt und mich eingelullt.

Du hast gelernt, zwar spät, aber noch nicht zu spät.
Dein Leben wird beginnen ohne ihn und besser sein...irgendwann wirst du sagen, wie schlimm das auch war, das musste sein, um aufzuwachen...ich sage mal so, du warst im Dornröschenschlaf die ganzen Jahre.
Und auch dein Thema als Fragestellung: Was ist Betrug?
Mit der Zeit wirst du dir nie wieder dir diese Frage stellen.
Und weißt du warum?
Weil du dann die Antwort in dir trägst

Zitat von LonleyLena:
Seine Reaktion darauf : sofortige, kühle Distanz, eine Auflistung der Dinge die er für sich tun möchte und Sätze wie :
Ich habe alles versucht

Ziehe ihm den Zahn...
Also, jetzt erst Recht, weil er nochmals bewiesen hat, dass er dich nur bequatschen wollte...
So etwas hast du gar nicht nötig. Du bist so eine tolle und starke Frau. Er wird sich noch umschauen und sich noch in den Hintern beißen.
Tja...sein Pech!

Zitat von LonleyLena:

Seine Schwankungen sind schwer auszuhalten und ich denke, dass sich das nicht ändern wird.

Ich gehe.

Genau!
Du gehst! Richtig. Und du bist seinen Schwankungen nicht mehr ausgesetzt.

Solle er doch woanders ausleben... tje...

Wie läuft jetzt Weihnachten und Silvester mit den Kindern? Gibt es eine Regelung?

18.12.2024 19:28 • x 4 #148

aequum
@LonleyLena ich kann mich wieder einmal nur @StrahlendeSonne anschließen.
Zitat von LonleyLena:
Ich habe alles versucht

Er ist einfach nur armsehlig. Versteht Null was er Dir angetan hat und denkt ausschließlich nur an sich.

Aber glaube mir, er wird erstrecht in die Opferrolle verfallen, sowie Du ausgezogen bist. Dann wird er für sich Mitleid in seiner Umgebung suchen, indem er Dich für das Scheitern der Ehe verantwortlich machen wird.

Lass Dich nicht beirren. Gehe Deinen Weg, denn es ist das einzig richtige, was Du tun kannst, um wieder ein glückliches Leben führen zu können.

18.12.2024 19:43 • x 3 #149

Waldfee47
Zitat von StrahlendeSonne:
Klasse, du bist toll und stark.

Zitat von aequum:
Lass Dich nicht beirren

Zitat von LonleyLena:
Ich gehe.

Liebe @LonleyLena, ich habe jetzt alles durchgelesen. Du bist eine beeindruckende Frau und ich wünsche Dir und Deinen Kindern von Herzen alles Gute. Herausragend, wie Du das angehst! Weiter so. Alles erdenklich Gute auf Deinem Weg.
@StrahlendeSonne und @aequum: Ich bin beeindruckt von Euren aufbauenden Beiträgen. Eine Wohltat das zu lesen.
Ganz herzliche Grüße an Euch alle und alles Gute!

18.12.2024 23:42 • x 3 #150

A

x 4