Heffalump
- 36826
- 4
- 60774
typ36
FeelingBlue
Zitat von T4U:Selbst wenn es das Gespräch gibt, lässt es einen oft mit mehr Fragen zurück als man vorher hatte - was hat man gewonnen - nichts
Gracia
Zitat von typ36:
seh ich auch so, OHNE abschließendes GEspräch macht sich das Gegenüber womöglich Hoffnung..
Zitat:und in der SUmme ist es einfach feige..sorry...aber ja, kommt wieder auf den Kontext an
Ex-Mitglied
Gracia
Zitat von Tempi-Gast:Affäre und Öffentlichkeit sind wie Feuer und Wasser.
Zitat von FeelingBlue:
Ist das wirklich so?
Welche Interessen sollen das sein?
Tatsächlich abschließen zu können?Wäre das so falsch?
Zitat von typ36:
kann schon sein, aber nicht bei jedem ist es so...es gibt Fälle wo die letzte Aktion des Verlassenden einen so ratlos zurücklässt, dass man halt an allem davor zweifelt..
man möchte dann eine Aussprache, wo es vielleicht nicht so sehr drum geht, WAS gesagt wird, sondern WIE...
Zitat von HeartOfGold:Natürlich zweifelt man dann: Hat er/sie mich jemals geliebt?
FeelingBlue
Zitat von HeartOfGold:
Meiner Meinung nach habe ich es leider immer so wahrgenommen, dass jemand, der eine Aussprache will, sich selbst etwas vormacht.
Man sagt dann natürlich Dinge wie: Ich möchte einfach abschließen können und dazu brauche ich das klärende Gespräch. Aber ich bin der Meinung, dass ein Abschlussgespräch eben im Grunde relativ irrelevant ist. Natürlich war ich auch schon in der Situation, wo ich mir eines wünschte. Mal habe ich es bekommen, mal nicht. Und für mich hat es nie einen Unterschied gemacht. Meist war es sogar eher so, dass ich mich nach dem klärenden Gespräch noch wertloser gefühlt habe, mir quasi noch die letzte Klatsche abgeholt habe.
Ich denke einfach, die wenigstens gehen mit dem positiven Gefühl daraus, wie sich es sich im Vorhinein erhoffen. Und wenn, dann ist es oft nur von kurzer Dauer. So habe zumindest ich es erlebt und auch aus meinem Freundeskreis oft gehört.
Die Interessen sind die, die ich schon erwähnt habe.
Viele erhoffen sich dadurch (insgeheim, oft auch ohne es sich selbst offen einzugestehen), dass Ex es sich doch anders überlegt und plötzlich alles zum Guten gewendet wird und die Beziehung weiter geht. Wie gesagt: Ich kann das auch absolut nachvollziehen. Ein Abschlussgespräch ist oft ein einseitiger Wunsch, der auf der Seite des Verlassenen besteht. Für den Verlasser ist bei Trennungsverkündung ja meist dann alles gesagt.
Abschließen muss man leider immer für sich selbst... Nicht auf Grundlage von Aussagen oder Verhalten anderer Personen. Den Aktionen und Worte können immer ganz beliebig interpretiert werden. Und das passiert leider oft, wenn man da eben noch stark dran hängt.
Shibb
Zitat von typ36:Ich meine damit folgendes: was fändet ihr besser, wenn die Person, die es beenden will, einem in die Augen guckt und sagt es liegt daran und daran oder dass es halt ein offenes ENde ist, wo man nicht so ein Abschlussgespräch hat.
Zitat von FeelingBlue:
Ich verstehe was du meinst. Nur sind wir ja nicht alle gleich und es gibt tatsächlich Menschen die mit einem Gespräch besser zurecht kommen. Ich zähle mich dazu. Auch gerade jetzt nach dieser Trennung. Gerade wenn man etwas erleben was man SO noch nicht kannte. Absolutes gohsten. Nicht mal ein Nein
Hoffnungen mache und habe ich keine.
Der aktuelle Zustand, die Fragen im Kopf, werden aber auch nicht besser. Jeden Tag aufs Neue. Es ist nunmal sehr komisch gelaufen, die Trennung als Kurzschlussreaktion seinerseits, danach 14 Tage schweigen, Sachen holen, wieder schweigen und das möchte ich für mich ein Stück aufklären.
Das Schlimme bei mir ist ja dass er mir nichtmal mitteilt ob er denn noch gesprächsbereit ist. Meine Mails laufen ins Leere. Wahrscheinlich in seine Leere. Das ist das fiese daran.
Ich zitiere mal einen Satz von ihm:
Schweigen ist erst nichtssagend
Gut in Ordnung. Dann ist es doch auch nicht zuviel verlangt, einen kurzen Satz zu schreiben ob man sich das Gespräch vorstellen kann.
Ich muss gerade an der Stelle aufhören. Reg mich zu sehr auf und bin unendlich traurig wie das alles abgelaufen ist
Zitat von HeartOfGold:Natürlich habe ich die Grundhaltung, dass meiner Meinung nach ein klärendes Gespräch leider nichts wirklich Gutes birgt.
Zitat von Urmel_:Ganz davon ab, dass man an sich davon ausgehen kann, dass man nie wikrlich die ganze Wahrheit bei so einem Gespräch erzählt bekommt. Zum einen bekommt man maximal nur einen Einblick, zum anderen bekommt man mitunter rationalisierte Gründe, die mit den echten Gründen nichts gemein haben müssen. Zum Teil mit Intention, zum Teil sicherlich auch durch Unwissen, weil sich Gefühle eben so schlecht erklären lassen.
Zitat von HeartOfGold:Dann wird's schmutzig und persönlich und als Verlassener hole ich mir dann noch eine richtige Backpfeife ab...