14

Was ich auch sage , mein Freund legt es gegen mich aus

L
Ich bitte euch um einen Rat. Ich bin 49 Jahre alt, mein Partner 48. Wir kennen uns seit 25 Jahren.

Er legt alles was ich sage die gegen mich aus . Wenn ich z.b. eine günstige Hose kaufe und nicht über den Preis freue wird er sicherlich in den nächsten Tagen irgendwann sagen ich sei geizig und würde nur in billigen Klamotten herumlaufen.

Wenn ich mich für ein Thema im Internet interessiere z.b. Alternativmedizin bzgl. Heilung von Rückenschmerzen, legt er es so aus, ich würde mich auf so etwas fokussieren und nicht zum Arzt gehen (dabei war ich war bereits beim Arzt ). Lese ich einen Roman schaue einen film, lebe ich für ihn nicht in der realen Welt.

Jegliches Interesse von mir wird mir im Laufe der Zeit gegen mich ausgelegt. Kümmere ich mich etwas zu viel um meine 75 Mutter legt er es so aus , dass ich kein anderes Leben mehr hätte außer ihr zu helfen.

Jetzt soweit, dass ich darum kaum noch Informationen von mir selber preisgeben möchte ,geschweige denn Interessen.

Bitte gebt mir Euren Rat, egal was ihr denkt.

03.05.2019 14:08 • x 1 #1

U
Zitat von Lara1970:
Ich bitte euch um einen Rat. Ich bin 49 Jahre alt, mein Partner 48. Wir kennen uns seit 25 Jahren.

Er legt alles was ich sage die gegen mich aus . Wenn ich z.b. eine günstige Hose kaufe und nicht über den Preis freue wird er sicherlich in den nächsten Tagen irgendwann sagen ich sei geizig und würde nur in billigen Klamotten herumlaufen.

Wenn ich mich für ein Thema im Internet interessiere z.b. Alternativmedizin bzgl. Heilung von Rückenschmerzen, legt er es so aus, ich würde mich auf so etwas fokussieren und nicht zum Arzt gehen (dabei war ich war bereits beim Arzt ). Lese ich einen Roman schaue einen film, lebe ich für ihn nicht in der realen Welt.

Jegliches Interesse von mir wird mir im Laufe der Zeit gegen mich ausgelegt. Kümmere ich mich etwas zu viel um meine 75 Mutter legt er es so aus , dass ich kein anderes Leben mehr hätte außer ihr zu helfen.

Jetzt soweit, dass ich darum kaum noch Informationen von mir selber preisgeben möchte ,geschweige denn Interessen.

Bitte gebt mir Euren Rat, egal was ihr denkt.

Hallo Lara!

Das sind nicht gerade viele Infos, im Hinblick auf Eure Beziehung. Du schreibst, ihr seid bereits 25 (!) Jahre zusammen - eine lange Zeit. War der immer schon so oder hat sich was verändert? Und wenn ja, wodurch?

Was für einen Rat möchtest Du, was denkst Du selbst?

Ich denke, ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

L.G.

U-I-B

03.05.2019 14:13 • x 1 #2

A

Was ich auch sage , mein Freund legt es gegen mich aus

x 3

L
Ich sollte noch erwähnen, dass er glaube ich jeglichen Respekt mir gegenüber verloren hat.

Evtl liegt es daran dass ich übergewichtig bin, er jedoch auch.

Dass ich aufgrund längerer Arbeitslosigkeit wenig soziale Kontakte habe. Ich bin in einem Frührentenverfahren und erledige den Haushalt. Die Frührente wurde wegen sozialer Phobie etc beantragt.

Ich glaube jedoch , dass meine Probleme am Festhalten an diesem Mann her rühren.

03.05.2019 14:19 • x 1 #3

mafa
Schieß ihn in den Wind...

03.05.2019 14:22 • x 1 #4

L
Stelle Dir eine wichtige Frage.
Liebst Du ihn?
Ich bräuchte so einen Mann nie wieder.

03.05.2019 14:25 • x 1 #5

W
Zitat von Lara1970:

Nein, das glaube ich nicht.

Wie war es denn zu Anfang Eurer Beziehung? War er schon immer so oder hat sich das langsam eingeschlichen?
Möchte er Dich verändern, und gezielt 'formen'? Ist er mit sich selbst unzufrieden und läßt das an Dir aus? Hat er kein Interesse mehr an der Beziehung und möchte, dass Du Dich trennst?
Es gibt viele mögliche Gründe - was sagt Dein Bauchgefühl?

Zitat von mafa:
Schieß ihn in den Wind...

Naja, ein wenig kurz und emotionslos - aber ich fürchte, grundsätzlich richtig.
Wenn der Respekt einmal verloren gegangen ist, kenne ich persönlich keinen Fall, wo der auf einmal wieder aufgetaucht ist. Und je länger Du in dieser toxischen Verbindung bleibst, umso schwerer wird es für Dich, Dich zu lösen. Du leidest und igelst Dich ein, isolierst Dich immer weiter.

03.05.2019 14:30 • x 1 #6

U
Zitat von Lara1970:
Ich sollte noch erwähnen, dass er glaube ich jeglichen Respekt mir gegenüber verloren hat.

Dass ich aufgrund längerer Arbeitslosigkeit wenig soziale Kontakte habe. Ich bin in einem Frührentenverfahren und erledige den Haushalt. Die Frührente wurde wegen sozialer Phobie etc beantragt.

Ich glaube jedoch , dass meine Probleme am Festhalten an diesem Mann her rühren.

Die von Dir aufgeführten Punkte sprechen - natürlich - alle gegen Deinen Partner. Und dann bist Du 25 Jahre mit dem zusammen ? Das kann ja nicht alles gewesen sein, ich meine nur Negatives, oder?

So kann man eigentlich nur zur Trennung raten. Frage: Willst Du das?

Übergewichtig bin ich auch. Und? Es werden immer mehr Menschen übergewichtig, der Anteil steigt stetig an, weil die Grundversorgung so gut wie nie war. Aber das alleine kann ja kaum der Grund seines Verhaltens sein.

Und: Gibt es eventuell auch etwas an Deinem Verhalten ihm gegenüber in negativer Form? Wenn der sooo schlecht zu Dir ist und das u.U. schon sehr lange, warum bist Du dann bei ihm? Da fehlen doch noch Puzzleteile in der Geschichte, nicht wahr?

03.05.2019 14:38 • x 1 #7

L
Gerne gebe ich etwas mehr Info's.

Zunächst waren wir 8 Jahre ein Paar. Dann trennte er sich wegen einer jüngeren Frau. Wir hielten jedoch den Kontakt und nach ca 4 Jahren, trennten sie sich wieder.

Seit dem leben wir wieder mehr oder weniger als Paar ,jedoch ohne körperlichen Kontakt. Er möchte dies so umd ich mache mir nicht viel aus S., würde mir jedoch schon mal eine Umarmung wünschen, wenn es mir nicht gut geht. Dies möchte er jedoch nicht. Naja der Grund dass es mir manchmal nicht gut geht, ist ja meistens das ich mich schlecht behandelt fühle.

Er ist sehr kontrolliert, ein Perfektionist. Ich bin psychisch eher angespannt, vergesslich, etwas schusselig. Ich lebe quasi nur für ihn, dass er mir von seinen Sorgen und interssen erzählen kann(Seine Arbeit als Strassenbahnfahrer und sein Hobby an der Börse sein Geld versuchen zu vermehren)

Ja er war bereits zu Beginn der Beziehung eher respektlos

03.05.2019 14:38 • #8

W
Zitat von Lala1970:
Seit dem leben wir wieder mehr oder weniger als Paar ,jedoch ohne körperlichen Kontakt. Er möchte dies so

Klingt für mich, als bist Du sein Hausmädchen.
Ich vermute, Du kochst, putzt, wäscht? Oh, und seelischer Mülleimer natürlich, seine Sorgen muss er ja los werden. Und das wirklich seit, naja, grob überschlagen 15 JAHREN?

Warum tust Du Dir das an, mit jemandem, der Dich nicht als Partner schätzt, zusammen zu sein?

03.05.2019 14:42 • x 1 #9

L
Hmm. Leider nein. Ich habe mich nie getraut mich zu trennen, da ich dachte , ich finde niemanden wieder und könne alles aushalten. Ich habe ihm nie weh getan, denke immer sein Verhalten liegt an seiner Mutter , die ihn als Kind geschlagen hat. Mittlerweile denke ich er ist einfach ein totaler Egoist. Zunächst trank er viel,dass ist nun nicht mehr jeden Tag so. Ich habe ursprünglich Sozialarbeit studiert. Helfersyndrom?

03.05.2019 14:47 • #10

U
Zitat von Lala1970:
Hmm. Leider nein. Ich habe mich nie getraut mich zu trennen, da ich dachte , ich finde niemanden wieder und könne alles aushalten. Ich habe ihm nie weh getan, denke immer sein Verhalten liegt an seiner Mutter , die ihn als Kind geschlagen hat. Mittlerweile denke ich er ist einfach ein totaler Egoist. Zunächst trank er viel,dass ist nun nicht mehr jeden Tag so. Ich habe ursprünglich Sozialarbeit studiert. Helfersyndrom?

Könnte sein.

Aber auch ein Zeichen von großem mangelnden Selbstvertrauen. Bei Dir ist vermutlich auch viel mehr im Argen, als wie Du hier preisgibst. Wenn Du das solange mit Dir machen lässt. Soll kein Vorwurf sein, aber ich denke, eine selbstbewusste Frau würde sich das nicht dauerhaft antun, oder?

03.05.2019 14:54 • x 1 #11

S
Keine Ahnung wie der Beitrag hier rein kam.
Ich kenn den Thread überhaupt nicht.
Sorry

03.05.2019 14:57 • x 1 #12

A
Also ist er nicht dein Partner, sondern dein WG-Kollege, der dich zudem auch noch ausnutzt und abfällig behandelt, oder etwa nicht?

03.05.2019 15:01 • #13

Simone1978
Hallo liebe TE
Du liest dich als sehr empathische und liebevolle Frau mit wenig Selbstbewusstsein.
Er ist respektlos, will keinen S. (war das mit der Zwischenbeziehung auch so, weißt du das?) und nicht mal trösten mag er dich. Da bleibt doch nur die Frage warum du diesen Mann willst und sogar das ganze als Beziehung bezeichnet. Hört sich eher nach WG an.
Was hält dich davon ab ihm genauso viel entgegen zu bringen, wie er dir. Nämlich nichts und dein Wohlbefinden ohne dass du dich ständig (für nichts) über ihn ärgern musst. Sprich - alleine wärst du sicher zufriedener und hast die Tür, Augen und Herz für einen tatsächlichen Partner offen.

03.05.2019 15:01 • x 1 #14

W
Zitat von Lala1970:
Ich habe mich nie getraut mich zu trennen, da ich dachte , ich finde niemanden wieder und könne alles aushalten.

Liebe Lala, kein Mensch kann so etwas auf Dauer aushalten, ohne das etwas in ihm zerbricht oder er sich abkapselt und distanziert.

Zitat von Lala1970:
denke immer sein Verhalten liegt an seiner Mutter , die ihn als Kind geschlagen hat.

Das mag eine traurige Geschichte sein - rechtfertigt aber nicht, dass er Dich als Haushälterin ausnutzt und vermutlich sein Ego damit hoch hält, dass er Dir 'Fehler' nachhalten kann.
Warum solltest Du das ausbaden?

Zitat von Lala1970:
Ja er war bereits zu Beginn der Beziehung eher respektlos

Warum hast Du ihn genommen? Woher rührt Deine Vermutung, dass Du sonst niemanden wieder abkriegst?
Und selbst falls Du damit Recht behälst: was wäre daran schlimm? Im Moment bist Du in einer Beziehung einsam. Wirst als Haushaltskraft ausgenutzt. Wirst klein gehalten. Eine lieblose Beziehung, ohne Körperkontakt.
Ganz ehrlich: da ist man/frau allein besser dran, als so etwas auszuhalten.
Hast Du schonmal ernsthaft über Trennung nachgedacht?

03.05.2019 15:01 • x 1 #15

A

x 4