263

Was ich als Single einfach nicht kann

HeikoA13
Nun bin ich schon seit einiger Zeit Single
Habe meine Wohnung, meinen Alltag, die Arbeit, die Finanzen etc. gut unter Kontrolle.

Aber einige Sachen bekomme ich einfach nicht auf die Reihe:

- für mich alleine warmes Essen kochen
- alleine ins Kino gehen
- alleine essen gehen

wie gehts Euch damit ?
was sind Eure dunklen Flecken ?

24.11.2024 19:01 • x 4 #1

S
Da ich kochen kann und es auch mag, fällt das direkt aus meinem Single-Dasein raus
Aber warum kochst du für dich alleine nicht mal was Anständiges oder mal ganz ehrlich gesagt: Du musst dir keine Gedanken machen, was auf dem Tisch kommt. Und wenn da 2 Kilo feinstes Steak auf deinem Teller landen. Es ist nur für dich alleine! Verstehe das Problem nicht

Alleine ins Kino gehen ist auch nicht so mein Ding. Habe aber schon von ein paar Leuten gehört, dass das gar nicht so schlecht sein soll, da man sich wirklich auf den Film konzentrieren kann. Wenn ich was schauen möchte, sind meine Buddys eh mit am Start.

Alleine essen gehen geht schon. Allerdings nicht in einem richtigen Restaurant, sondern eher was Schnelles. War vor kurzem auf dem Rückweg nach Hause noch schnell bei Five Guys rein und hab mir einen Burger hinter die Binde geschoben.

Bei mir ist es eher so, dass ich gerne noch was erleben möchte, aber einige aus meinem Leben eher nicht sooooo spontan und dafür zu begeistern sind. So zum Beispiel das Reisen, was ich schon vermisse. Alleine weiß ich aber nicht, ob ich mich das trauen würde. Zudem ich diese Momente dann doch eher mit einer Partnerin teilen möchte.

24.11.2024 19:14 • x 4 #2

A

Was ich als Single einfach nicht kann

x 3

Winza
Ich kann alles alleine, weil ich zwischen den Beziehungen alleine war.
Aber ins Kino und essen gehen alleine mag ich auch nicht.

Vielleicht ist bei dir eher ein nicht wollen als nicht können?
Mit dem Essen könntest du es anfangs mit etwas kleinem probieren, ein ganz einfaches Gericht.
Oder hol dir einen Sandwichmaker und erwärme.
Ist du seit der Trennung nur kalt?

25.11.2024 02:44 • #3

Dok
seit ich Single bin kann ich leider nicht mehr soviel streiten....auch Gaslithning und sich gegenseitig anlügen klappt nicht mehr so gut

25.11.2024 03:01 • x 11 #4

Gwenwhyfar
Ich gehe gern allein essen. Zum Teil kommt man ja auch mit Nachbartischen ins Gespräch, die Kellner kennen einen schon. Und wenn nicht, auch gut. Hauptsache, es hat mir geschmeckt. Menschen zu beobachten ist außerdem einfach spannend.

Reisen etc. kein Thema. Ich war schon in Asien, Mittelamerika allein mit Rucksack.

Das ist aber wohl eine Frage, ob man im Leben viel allein war. Und damit meine ich von klein auf.
Ich fühle mich selten allein, einsam gar nicht. Andere werden sich schwer tun.

Ja und klar koche ich für mich allein. Gulasch für 2-3 Tage etc. Das Internet ist voll mit Rezepten.

Ich denke, dass man sich aber auch zu nichts zwingen muss.
Wenn dir das nicht liegt, such dir andere Wege.

25.11.2024 03:13 • x 4 #5

Gwenwhyfar
Es gibt auch gutes Tiefkühlfutter für die Mikro.

25.11.2024 03:23 • x 4 #6

C
Was Du auflistet, mache ich alles alleine und habe das auch schon in der Beziehung gemacht.

Was ich nicht mehr mache und was mir fehlt: ausgedehnte Wanderungen über einsame Routen. Traue ich mich alleine nicht und habe noch niemanden gefunden, mit dem das passt (Lauftempo, Anspruch, Balance Reden/Schweigen, Vorstellung von Übernachtungsquartieren).

25.11.2024 10:41 • x 5 #7

Laetitia2024
@HeikoA13
Ich mache alles alleine, worauf ich Lust habe. Allerdings bin ich abends lieber in männlicher Begleitung.

25.11.2024 10:47 • x 3 #8

CanisaWuff
Ich kann nicht backen und ich bin ein handwerklicher Totalversager. Da hätte ich schon gerne einen Partner...oder weg gehen in die Sauna oder jetzt über einen Weihnachtsmarkt bummeln.
Kann ich zwar alles alleine, aber macht zu zweit doch mehr Spaß.

25.11.2024 11:06 • x 8 #9

Catalina
Mir fiel das Kochen für mich alleine auch immer schwer, weil ich dann dachte, so viel Aufwand für mich alleine lohnt gar nicht. Aber ne Pfanne Bratkartoffeln oder Nudeln mit Ei ging trotzdem. Fertiggerichte sind ja meistens eher nicht so der Hit, bis auf wenige Ausnahmen, also hab ich mir oft einfach nur ein Sandwich oder einen Salat gemacht. Geht schnell und man hat das Gefühl, was Richtiges gegessen zu haben.

Alleine im Kino war ich noch nie, wenn dann mit Freunden. Heutzutage gibt's ja zum Glück Streaming, da sitzt dann auch garantiert niemand vor einem, der 2 Meter groß ist und ständig quatscht oder mit der Chipstüte raschelt. Und ich kann aufs Klo, ohne einen Teil des Films zu verpassen.

Ich war auch noch nie alleine im Restaurant, fällt mir gerade auf. Im Cafè, ja, öfter schon. Da kann man Leute beobachten und seinen Gedanken nachhängen, das find ich okay.

Mein dunkler Fleck ist definitiv Urlaub. Ich könnte mir niemals vorstellen, alleine in Urlaub zu fahren, niemanden zu haben, mit dem ich meine Erlebnisse teilen kann. Da würde ich mich wohl sehr einsam fühlen.

25.11.2024 13:22 • x 3 #10

Gorch_Fock
Ich finde es selbst auf Dienstreisen immer noch strange, alleine ins Restaurant zu gehen. Fast 99 Prozent der anderen Tische sind mit Paaren oder Gruppen belegt. Aber gewöhnt man sich auch dran
Kino alleine hab ich bisher einmal gemacht. Und war auch nicht supi. Gibtveinfach Dinge, die machen zu zweit mehr Spass.

25.11.2024 13:39 • x 2 #11

CanisaWuff
Zitat von Catalina:
Alleine im Kino war ich noch nie, wenn dann mit Freunden. Heutzutage gibt's ja zum Glück Streaming, da sitzt dann auch garantiert niemand vor einem, der 2 Meter groß ist und ständig quatscht oder mit der Chipstüte raschelt. Und ich kann aufs Klo, ohne einen Teil des Films zu verpassen.

Das ist echt praktisch gedacht, so hab ich es noch nie gesehen, aber Du hast absolut Recht

25.11.2024 13:40 • x 2 #12

brokenforever
Zitat von Gorch_Fock:
Kino alleine hab ich bisher einmal gemacht. Und war auch nicht supi. Gibtveinfach Dinge, die machen zu zweit mehr Spass.

Ach was, Kino allein ist das allerbeste! Bei meinem letzten Kinobesuch allein hab ich mir sogar nen Horrorfilm angeschaut und fand's mega.

Aber ich bin auch wahnsinnig gern allein und unternehme auch gern was allein. Alleine einkaufen gehen, Erledigungen, etc. - genauso wie Essen gehen, da hab ich meine Ruh' kann telefonieren oder einfach in Gedanken schwelgen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass Freunde, zu denen man ein familiäres Verhältnis hat, das Wichtigste - nein, das Allerallerallerwichtigste ist - der regelmäßige Kontakt (auch über den Alltag, Belangloses,..) radiert Gefühle von Einsamkeit komplett aus.

25.11.2024 14:08 • x 3 #13

Birkai
Tatsächlich fällt mir nur die körperliche Ebene ein. Dafür brauche ich wohl früher oder später wieder einen Partner.

Für den Rest hab ich Familie und Freunde. Reisen tue ich mit meinen Kindern. Das letzte mal im Kino war ich mit meinem Vater. Essen mit meiner besten Freundin. Wenn ich handwerklich Hilfe brauche hab ich meine Schwester und meinen Schwager.

Zitat von Dok:
seit ich Single bin kann ich leider nicht mehr soviel streiten....

Ich kann nicht mehr die Launen meines Ex ertragen und muss es nicht mehr.

25.11.2024 14:20 • x 4 #14

Dave221
Hallo Heiko,
ich habe auch ein bisschen das gleiche Problem wie du. Ich bin jetzt auch schon länger Single, ich gehe eher gerne mit anderen aus. Ich kann auch nicht gut kochen, ich koche deshalb nicht gerne, auch schon gar nicht gerne für mich alleine. Jetzt fange ich so langsam an dies zu ändern. Ab und zu war ich mal alleine im Kino oder mache allein kleine Ausflüge. Aber ich mag es natürlich lieber in Gesellschaft.

25.11.2024 14:39 • x 2 #15

A

x 4