263

Was ich als Single einfach nicht kann

Aline_8
@Schmuddelwetter
Wollte den thread von Heiko gar nicht sprengen. Hab zu meiner Bindungsvermeidung ja einen eigenen thread erstellt.Da können wir bei Interesse gern drüber quatschen.
Ich hab ne Vorstellung was du meinst, aber so einfach isses ja in der Praxis leider nicht.

Ich hab mich nur grade einfach sehr über einen positiven Aspekt meiner sonst eher negativ behafteten Sache gefreut.

26.11.2024 09:38 • #46

S
Zitat von Aline_8:
Wollte den thread von Heiko gar nicht sprengen. Hab zu meinet bindungsvermeidung ja einen eigenen thread erstellt.Da können wir bei Interesse gern drüber quatschen.
Ich hab ne Vorstellung was du meinst, aber so einfach isses ja in der Praxis leider nicht.

Oh, ok. Ich schaue mal. Danke

Zitat von Aline_8:
Ich hab mich nur grade einfach sehr über einen positiven Aspekt meiner sonst eher negativ behafteten Sache gefreut.

Ja, verstehe ich Hab mich nur gefragt, mit wem man dann die zweite Hälfte vom Twix teilen möchte?!

26.11.2024 09:39 • x 1 #47

A

Was ich als Single einfach nicht kann

x 3

Aline_8
Zitat von Schmuddelwetter:
Hab mich nur gefragt, mit wem man dann die zweite Hälfte vom Twix teilen möchte?!

Twix darf der/die andere gern tutto kompletto haben (schmeckt mir nur so mittel)

26.11.2024 09:41 • #48

Wasabix
Zitat von HeikoA13:
Also kochen kann ich an sich super . Aber für mich alleine ? Da sträubt sich was in mir. Geht dann auch in die Richtung: ...

Lieber Heiko

Mach dir am besten keine Gedanken mehr drüber. Volle Aktzeptanz.
Das kann man auch üben.

Wenn du nicht mehr im Widerstand bist, wird es besser.

Vermutlich bist du es anders gewöhnt? Und die Umstellung dauert einfach seine Zeit.

Ich war jetzt im Prinzip fast 10 Jahre Single. Alles alleine gemacht. Abends tanzen gegangen, nachts im Schneesturm heimgerutscht, walken, baden..Wohnung renoviert etc etc.
Kochen war schwierig, und bis heute koche ich nur selten für mich alleine.

Essen geh ich erst seit wenigen Monaten. Und dann nur beim Metzger, in der Imbissecke mit Sitzplatz.

Zum Glück kocht mein Partner mit Herzenslust, und d a s ist wirklich ein Geschenk .

Ich wünsche dir alles Gute!

26.11.2024 09:44 • x 2 #49

S
Zitat von Aline_8:
Twix darf der/die andere gern tutto kompletto haben (schmeckt mir nur so mittel)

Ok, dann halt das Ich hole mir mal eben was, möchtest du auch was? - Nein, danke. Brauche nichts. Ok - Oh, darf ich mal probieren?-Gefühl

Dein Thema ist für mich sehr interessant! Ich muss mir aber Zeit nehmen, um da alles für meinen Kopf zu sortieren, da du im Laufe des Threads die ersten Fragen in meinem Kopf schon ausgehebelt hast

P.s. ich habe jemanden mit Bindungsangst vor einiger Zeit gedatet und verstehe manche Denkmuster/Gefühle/Entscheidungen u.s.w., die du in deinem Thema selber geschrieben hast und behandelt.

26.11.2024 09:55 • x 2 #50

Hermine47
Im Kino war ich oft allein,
Essen auch schon.
Urlaub allein ist auch kein Problem, wobei so richtig allein war ich noch nie,
denn ich hatte meinen Hund.
Mir fällt es am Schwersten für mich alleine zu kochen, das macht mir wirklich nur Spaß
wenn ich es nicht für mich tue. Aber daran arbeite ich, es wird schon besser

Was mir am meisten fehlt ist die körperliche Nähe, die möchte man - aber natürlich - nicht mit irgendWEM.

26.11.2024 09:59 • x 3 #51

Wasabix
Zitat von Scheol:
Du lachst . Letzten habe ich mir selbst ein Witz erzählt , den kannte ich noch nicht. Da habe ich mich echt erschrocken.

26.11.2024 10:05 • #52

A
Einer der Vorteile des Singledaseins ist der, keine Kompromisse eingehen zu müssen.
Hat man Lust auf das Restaurant, bestellt man sich einen Tisch und genießt.
Im Kino sieht man sich den Film an, der am meisten interessiert.
Vor allem braucht man nicht den Unterhaltungsclown zu machen, weder beim Essen, Sport oder in den eigenen 4 Wänden, schon mal über diese Vorteile nachgedacht?

26.11.2024 10:38 • x 6 #53

Vienne
Zitat von Dok:
seit ich Single bin kann ich leider nicht mehr soviel streiten....auch Gaslithning und sich gegenseitig anlügen klappt nicht mehr so gut

Danke für den Lacher

26.11.2024 10:43 • x 3 #54

Hermine47
Zitat von Anwechseln:
Einer der Vorteile des Singledaseins ist der,

für mich ist der größte Vorteil des Singledaseins der das ich nicht mehr darauf achten muss
ob mein Partner schon eingeschlafen ist, schaut man sich eine Serie/Film zusammen an.
Meine Erfahrung ist die, das Männer den Tv hauptsächlich zum abschalten/berieseln lassen,
einschlafen nutzen. Was er zeigt, ist meist völlig egal.

26.11.2024 10:50 • #55

Vienne
Zitat von HeikoA13:
Also kochen kann ich an sich super . Aber für mich alleine ? Da sträubt sich was in mir. Geht dann auch in die Richtung: Anrichten am Tisch und Essen zu sich nehmen. Ich gebe zu, ich esse oft vor dem Fernseher Und ja, hatte ich ganz vergessen: Alleine zu verreisen fühlt sich ...

Wenn du gerne kochst, dann lade doch Freunde zum Essen ein... einfach ein bisschen mehr kochen sozusagen für den Tag danach?

Hm, ins Kino , Theater, Tanzen Konzert alleine...das habe ich immer schon gemacht, auch während meiner Ehe bzw Beziehungen.

Essen gehen alleine...das macht mir keinen Spaß, das verbinde ich auch mit angenehmer Gesellschaft.
Reisen macht mir auch mehr Freude mit Freunden, Partner oder Kids. Aber ich verreise auch alleine, ich bin sowieso kein Strandtyp, mal zwischendurch vielleicht, aber sonst sehe ich mir lieber etwas Interessantes an...

26.11.2024 11:07 • x 1 #56

Doing
Kino finde ich alleine sogar besser. Man kann sich 100% auf den Film einlassen und wird nicht von den Begleitern abgelenkt. Einfach andere Menschen im Alltag bei zu haben fehlt mir etwas. Ich bin endlich das Chaos los und habe wieder kontrolle über alles wichtige in meinem leben. Aber so ein kleiner Störfaktor (im positiven) damit es auch mal Überraschung gibt wäre schön. Schwer zu beschreiben. Heim zu kommen und genau zu wissen es wird alles so ablaufen wie ich es will, auf dauer irgendwie eintönig... Interessant was das über mich sagt... vielleicht bin ich einfach das Chaos noch zu sehr gewöhnt.
Aber diese Freiheit die man dafür hat. Man kann halt nicht alles haben

26.11.2024 11:42 • x 3 #57

QueenA
Zitat von Dok:
seit ich Single bin kann ich leider nicht mehr soviel streiten....auch Gaslithning und sich gegenseitig anlügen klappt nicht mehr so gut ...

Made my day! Danke

26.11.2024 11:47 • #58

QueenA
Zitat von Piedro:
Ich hätte jetzt nicht gedacht dass man die erste Aussage toppen kann

Schließe mich an

26.11.2024 11:52 • x 1 #59

QueenA
Hallo zusammen!
Interessantes Thema, Danke Heiko!
Bin mal in mich gegangen. Defakto bin ich realistisch praktisch seit 14 Jahren alleine!

Zwischendrin gab es eine Fernverbindung mit angenehmen Momenten und mich fordernden Momenten um es sachlich auszudrücken! Auch das ist dieses Jahr nach vielen On-Offs zu Ende! Dh. Ich bin es seit 14 Jahren gewohnt alleine für mich und meine Kinder zu sorgen!
-kochen mache ich gerne und gut wurde mir rückgemeldet (gerne koche ich auch für mich alleine, mag es mir selbst gutes zu tun)
-nicht gut bis miserabel bin ich handwerklich begabt (hier also tatsächlich sehr dankbar, wenn das jemand anderes macht )
-Kino bin ich schon alleine gewesen. Möchte mich selbst nicht limitieren. Kann auch das gut! Gehe auch sehr gerne mit Kids, Freunden oder wenn es so wäre mit einem Menschen meines Herzens
-essen gehen: gar kein Problem - in Gesellschaft oder ohne, esse auch alleine das was ich für den Moment als gut befinde
Reisen: war ich tatsächlich noch nie alleine! War bisher nicht so: Familie, Kids, Freunde
Kann mir das aber vorstellen: Gruppenreise meinen Interessen entsprechen/ Sport, Bücher oder oder
Ob ich Erlebnisse alleine oder mit und verbringe - für mich wichtig: soll sich gut anfühlen und lieber echt alleine als mit jemand wo es sich nicht gut anfühlt!

Lieber Heiko: du bist die Hauptperson in Deiner Welt: bekoch dich gut und lass es dir schmecken/ Reste nimmst du ins Büro oder machst es dir am nächsten Tag warm!

Mein Motto: genieße mein Leben: gibt nur dieses! Love it! ️

26.11.2024 12:25 • x 1 #60

A

x 4