263

Was ich als Single einfach nicht kann

PizzaPeperoni
Ich bin super gern allein, fühle mich nie einsam.
Allein wandern, essen, reisen, lesen, zocken, kein Problem. Nur beim Küssen und Kuscheln wird’s dann schwierig. Ohne es schon mal allein probiert zu haben, bevorzuge ich es dann doch, mit einer zweiten Person zu tun.

25.11.2024 17:01 • x 7 #16

HeikoA13
Also kochen kann ich an sich super . Aber für mich alleine ? Da sträubt sich was in mir. Geht dann auch in die Richtung: Anrichten am Tisch und Essen zu sich nehmen. Ich gebe zu, ich esse oft vor dem Fernseher

Und ja, hatte ich ganz vergessen: Alleine zu verreisen fühlt sich (aktuell) auch noch ganz schrecklich an
Das ist bei mir verknüpft mit Paar- und Familienzeit. Alleine kann ich das noch gar nicht füllen.

Vielleicht wird das 2025 anders.... Oder ich nehme es mir vor, so als Neujahrs-Vorsatz

25.11.2024 17:52 • x 6 #17

A

Was ich als Single einfach nicht kann

x 3

S
Zitat von HeikoA13:
Und ja, hatte ich ganz vergessen: Alleine zu verreisen fühlt sich (aktuell) auch noch ganz schrecklich an
Das ist bei mir verknüpft mit Paar- und Familienzeit. Alleine kann ich das noch gar nicht füllen.

Vielleicht wird das 2025 anders.... Oder ich nehme es mir vor, so als Neujahrs-Vorsatz

Es gibt doch sicher auch Singlereisen?

Ich habe noch nie teilgenommen und daher keine Erfahrung. Aber evtl. wäre das was für Dich?

25.11.2024 17:57 • x 1 #18

Lisetta56
Da ich fast immer allein war, ausser jung 8 Jahre Ehe und 12 Jahre viel unternommen mit einem verheirateten Mann, war alles offiziell, gehe ich allein frühstücken, Essen, Kino, Theater, Konzert, Österreich Urlaub, walken , Wandern.
Kochen macht alleine nicht so Spass.
Da ich derzeit auf ein neues Knie warte und wirklich extreme Schmerzen hab, freut mich kaum etwas und ich bin fast nur daheim

Zu zweit wäre vieles schöner, keine Frage.
Man täuscht sich aus

25.11.2024 18:04 • x 2 #19

Wurstmopped
Zitat von HeikoA13:
Nun bin ich schon seit einiger Zeit Single Habe meine Wohnung, meinen Alltag, die Arbeit, die Finanzen etc. gut unter Kontrolle. ...

Super sparst du ne Menge Geld, für deine Hobbys und Anschaffungen.

25.11.2024 18:06 • x 1 #20

Caya
Unternehmungen sind auch nicht mein Problem . Die kann ich recht easy mit Freunden füllen, und falls da nichts geht bin ich auf Spontacts, die einzigste App zum Menschen kennen lernen, die ich mag
Da findet man immer jemanden, der mitgeht oder einen begleitet. Außerdem bin ich auch jemand, der gerne mal alleine unterwegs ist, schon immer auch in Beziehungen.

Mir fehlt da auch eher das zwischenmenschliche: zb der tägliche Austausch von/über Alltagskram. Gegenseitige Unterstützung. Ich bin zb handwerklich auch ne absolute Niete, dafür kann ich kochen, macht mir aber alleine auch keinen Spaß. Das geht zwar auch mit Freunden, aber nicht auf so einem Niveau wie mit Partner. Einfach so dieses Wir Gefühl und das gemeinsame Leben.

Und die andere Komponente auch das körperliche. Ist nicht meine Sache, das mit irgendwem zu ersetzen. Dafür muß ich schon eine Connection und ein gefühl zu jemand haben, auch wenn nicht die große Liebe sein muß.

25.11.2024 18:52 • x 3 #21

Caya
Zitat von HeikoA13:
Also kochen kann ich an sich super . Aber für mich alleine ? Da sträubt sich was in mir. Geht dann auch in die Richtung: Anrichten am Tisch und Essen zu sich nehmen. Ich gebe zu, ich esse oft vor dem Fernseher Und ja, hatte ich ganz vergessen: Alleine zu verreisen fühlt sich ...

Das geht mir genauso. Ich brauche aber auch nicht täglich ein warmes Essen. Und ich esse auch viel in der Arbeit. Ich esse alleine auch nur am PC oder vor der Glotze, und der Esstisch fungiert eher als Ablage.
Ich hab mich da auch für mich damit arrangiert, daß eben nicht alles alleine Spaß machen muß. Manche Dinge machen eben keinen Spaß alleione, ist dann so. ich denke beim Thema alleine essen geht es während des gemeinsamen Essens auch wieder eher um die soziale Komponente. Alleine gehts mir halt nur drum satt zu werden.
Ich geh mehrmals im Monat mit Freunden ins Restaurant oder Cafe, das gleichts dann etwas aus.

25.11.2024 19:03 • x 1 #22

C
Zitat von HeikoA13:
Also kochen kann ich an sich super . Aber für mich alleine ? Da sträubt sich was in mir. Geht dann auch in die Richtung: Anrichten am Tisch und Essen zu sich nehmen. Ich gebe zu, ich esse oft vor dem Fernseher Und ja, hatte ich ganz vergessen: Alleine zu verreisen fühlt sich ...

Ich koche ungern (und nicht besonders gut), esse aber sehr gern. Daher koche ich manchmal doch was, zudem habe ich ja noch ein Kind zu Hause, für das ich regelmäßig kochen muss.

Wenn ich ganz alleine bin genieße ich es total, dass ich, je nach Lust und Laune, zwischen den verschiedenen Optionen wählen kann (selbstgekocht, Takeout, Restaurant, Müsli vor dem Fernseher ...).

25.11.2024 19:15 • x 1 #23

C
Zitat von Sonnenblume53:
Es gibt doch sicher auch Singlereisen? Ich habe noch nie teilgenommen und daher keine Erfahrung. Aber evtl. wäre das was für Dich?

Die stelle ich mir immer als eine Art Partnervermittlung vor - grusel. Aber vielleicht stimmt das gar nicht. Mag mal jemand berichten, der das schon mal gemacht hat?

25.11.2024 19:16 • #24

S
Zitat von Dok:
seit ich Single bin kann ich leider nicht mehr soviel streiten....auch Gaslithning und sich gegenseitig anlügen klappt nicht mehr so gut

25.11.2024 19:23 • x 2 #25

Odette
Zitat von Caecilia:
Mag mal jemand berichten, der das schon mal gemacht hat?

Etwas am Thema vorbei aber:

Ich war dieses Jahr im Sommer bei einem Wanderurlaub in Italien dabei. Aktivitätsreise also Gruppenreise.

Ich muss zugeben, dass ich das über meine beste Freundin (und mit ihr gemacht habe), und wir definitiv die jüngsten waren. (Sind Anfang 30)
Es ergab sich durch ihren Job, und ich dachte: warum nicht?

Fazit:
Die Gruppe bestand auf ca 20 Leuten (unterteilt in 2 Schwierigkeitsgrade) und die Leute waren überwiegend alleine dort. Es entstand eine ganz tolle Dynamik und wir haben super viel gemeinsam unternommen.
Der Altersschnitt war von 45-74 und es war echt eine tolle Zeit und überhaupt nicht seltsam. Teils Singles, ein paar Pärchen, oder auch Menschen, die ohne Partner reisen.

Vielleicht wäre diese Richtung eher eine Option, als eine klassische Single-Reise? Ich, für mich, habe es jedenfalls so abgespeichert und sollte es mal Reisen geben, die ich nicht alleine machen mag oder mich nicht traue, ist das definitiv eine Option.

25.11.2024 19:24 • x 6 #26

S
Zitat von Wurstmopped:
Super sparst du ne Menge Geld, für deine Hobbys und Anschaffungen.

25.11.2024 19:24 • #27

W
Das Singlesein ist bei mir jetzt im Grunde auch schon wieder 5 Jahre her. Ich sage immer, ich wäre mit mir alleine gut zurecht gekommen. Ich habe mir warmes Essen gemacht. Es war oft Junkfood ... oder etwas, was ich ins Geschäft zum Warmmachen mitnehmen wollte. Oft habe ich warm gekocht, wenn meine Kinder da waren. Und mir die Reste mitgenommen.
Vielleicht war ich nicht lang genug Single um mir solche Gedanken zu machen. Ich bin alleine raus auf Tour, ich habe alleine gegessen... Kino war überbewertet... verreist bin ich mit meinen Kindern (entweder mit oder zu meinen Eltern).

25.11.2024 19:25 • x 1 #28

B
Zitat von Caecilia:
Was ich nicht mehr mache und was mir fehlt: ausgedehnte Wanderungen über einsame Routen. Traue ich mich alleine nicht und habe noch niemanden gefunden, mit dem das passt (Lauftempo, Anspruch, Balance Reden/Schweigen, Vorstellung von Übernachtungsquartieren).

Bei mir ist es genau umgekehrt.
Gehe sehr gerne alleine Wandern. Letztens 20 km. Da ist mir keiner untergekommen. Ich genieße da mein eigenes Tempo zu gehen. Dafür koche ich nicht für mich allein. Zahlt sich nicht aus.

25.11.2024 19:26 • x 3 #29

alleswirdbesser
Was ich als Single einfach nicht kann? - Fremdgehen. Fiel mir bei der Überschrift sofort ein. Die beste Lösung für die notorischen Fremdgänger

Aber so war die Frage sicher nicht gemeint.

Das mit dem Kochen kann ich es mir denken. Im Moment habe ich ja noch die Kinder und freue mich auf die wenigen kinderfreien Tage, an denen ich in der Regel nicht koche. Der Rest, den ich sonst erledige, fällt trotzdem an, aber das Kochen ist etwas, was ich dann weglassen kann. Trotz Partner. Als ich Single war, habe ich auch nicht gekocht für mich. Einfach weil das eine Art Auszeit für mich bedeutet.

Allein ins Kino wäre auch nicht mein Ding und verreisen habe ich nicht getestet, weil Kinder….. Städte Tour mache ich ganz gerne, aber wenn man es mit niemanden teilen kann… Ich kann es mir nicht richtig vorstellen, wahrscheinlich hätte ich mir meine Mutter geschnappt, wenn Kinder nicht wollen würde. Ansonsten gewöhnt man sich an das Alleinsein, je länger es andauert. Ich hatte irgendwann befürchtet, dass ich das so toll finden würde, dass ich nicht mehr in eine Beziehung reinfinden würde.

25.11.2024 19:29 • x 7 #30

A

x 4