Oh ich habe dieses Jahr jede Menge gelernt- wichtige und weniger wichtige Dinge:
1) Low Carb funktioniert weiterhin prächtig
2) Ein Job mit körperlicher Bewegung stellt mich 1000 Mal mehr zufrieden als ein reiner Büro-Job
3) Ich bin wesentlich glücklicher, zufriedener und gesünder in einer ruhigen, konstanten Beziehung ohne große Höhen und Tiefen als in einer dramatischen, von ständigen Zweifeln und mit ewigem Bauchkribbeln versehenen Beziehung.
4) Mich haut so leicht nichts um. Mit einer gewissen Bauernschläue gesegnet bin ich bisher gut durch die Krise gekommen. Klopapier, Küchenrolle, Nudeln und Impfstoff wusste ich mir zu organisieren.
5) Der Auszug meines Jüngsten war keinesfalls so dramatisch wie ich es immer befürchtet hatte. Ganz im Gegenteil, es bescherte mir auch eine gewisse Freiheit.
6) Meine Ungeduld und der Drang, immer alles jetzt und sofort regeln zu müssen beschert mir oft Vorteile aber manchmal auch große Nachteile. Ich muss das unbedingt in den Griff kriegen.
7) Im Job lasse ich mich nicht mehr vera....Unbezahlte Überstunden, Schmeicheleien, um mir Mehrarbeit aufzudrücken, mich die unangenehmen Jobs erledigen zu lassen, die kein anderer machen will.....vor dem Chef ducken aus Angst in Ungnade zu fallen.....alles Fehlanzeige bei mir ! Früher habe ich mich nicht getraut, Nein zu sagen, aber es ist sooo einfach ( dauert weniger als eine Sekunde). Angst vor Kündigung ist total weg- da ich weiß, dass ich jederzeit einen gleichwertigen Job finden würde.
Ich würde mir wünschen, ich hätte ein Hobby, in dem ich total aufgehe. Ich beneide Leute, die in einer ehrenamtlichen Tätigkeit ihre Erfüllung finden oder in der Arbeit mit Tieren oder beim Malen oder was auch immer. Da fehlt bei mir irgendwie ein Gen. Weder möchte ich Sprachen lernen, noch in einen Sportverein gehen noch in eine Hobby-Theatergruppe. Da muss ich vielleicht mal dran arbeiten.