13

Was haltet ihr von Orbiting? Erfahrungen

L
Es gibt da ein neues Phänomen, das mich selbst seit Monaten zum Grübeln bringt.
Orbiting. Du hast ein paar Dates mit einem Typen und plötzlich meldet er sich nicht mehr. Antwortet nicht mehr auf deine Nachrichten. Will offensichtlich keinen Kontakt mehr. Schaut sich aber alle deine Storys auf den Sozialen Medien an.
Der Unterschied zu Ghosting dabei ist ,dass er nicht verschwunden ist. Wir können sehen das er das sieht. Und er weiss das wir das sehen. Er ist verwunden kreist aber immer noch in unserem Orbit rum.

In meinem Fall gestaltet sich das ganze so. Habe tollen typen kennen gelernt, mich hals über Kopf in ihn verguckt, denn Kontakt aber doch nach zwei treffen abgebrochen weil er gerade aus einer Beziehung kam und am Boden zerstört war.
Habe noch ein paar mal geschrieben und ihm meine Gefühle offenbart, aber beim letzten Mal kam dann auch nichts mehr zurück. Wollte ihn auch wieder sehen, er aber nicht.
Nun ja, dann gab ich auf. Hab mich gesammelt und wollte die Geschichte hinter mir lassen.

Das Ding ist, das fiel und fällt mir ausserordentlich schwer, weil er sich nun schon seit 6 Monaten alle meine Storys ansieht. Ich poste sicher einmal wöchentlich was.
Normalerweise lösche ich typen wenn es nicht klappt. Eigentlich immer. Aber bei ihm kann Ichs nicht. Weil ich ihn halt echt mochte und mich verliebt habe und es irgendwie immer noch bin.
Aber das ist ja egal. Darum gehts nicht.

Natürlich habe ich mir lange Zeit Hoffnungen gemacht, weil die verliebte Seele, alles was sie an Zeichen finden kann als Interesse deutet. Nun wo ich wieder klar denken kann, merke ich natürlich, dass wenn er Interesse hätte würde er sich melden. Tut er Aber nicht. Er schaut bloss. Immer und immer ziemlich schnell.

Nee Neue hat er nicht. Ich glaube er ist aber verzweifelt auf der Suche.

Also was hat es damit auf sich?

Ist er ein Narzisst?
Will er das ich ihn nicht vergesse?
Will er mich womöglich ein damit leiden lassen, weil ich ihm denn Laufpass gegeben habe?
Will er mich warmhalten?
Mochte er mich und findet mein Leben immer noch interessant?
Hat das viel weniger mit mir zu tun als viel mehr nur mit ihm?
Fand er mich interessant war aber einfach überfordert mit meinen Liebesbezeugungen und schaut deshalb noch?
Fühlt er sich geschmeichelt weil ich ihn mag und schaut es sich an für sein Ego?

ich weiss viele werden wahrscheinlich schreiben das er das einfach so macht ohne sich dabei was zu denken. Aber das lasse ich hier nicht gelten.
Sich bei jemanden einfach nicht mehr zu melden ist ziemlich unhöflich. Aber das hat wohl jeder schon mal erlebt. Aber sich dann doch andauernd wieder in dein Leben ein zu linken, ist doch ziemlich dreist, finde ich.
Wenn man schon geht ohne sich zu verabschieden, dann geht man auch. Und ist weg.

Warum spricht jemand nicht mehr mit dir. Löscht dich aber nicht und sieht sich alles an was du so tust, seit einem halben Jahr.
Wegen zwei Dates?

Ich bin gespannt auf eure Nachrichten Männliche Meinungen würden mich ganz besonders interessieren

01.12.2020 14:04 • #1


LillyP
Vielleicht ist ihm einfach nur Corona langweilig und er will nur gucken. Das ist ja weit entfernt von einer Kontaktaufnahme. Ich denke, du machst dir zuviele Gedanken darüber, was in seinem Kopf vorgeht.

01.12.2020 14:15 • x 1 #2


A


Was haltet ihr von Orbiting? Erfahrungen

x 3


monchichi_82
Zitat von Lorenalivia:
Es gibt da ein neues Phänomen

Es gibt nur noch Phänomene die kategorisiert werden.


Zitat von Lorenalivia:
Aber das ist ja egal. Darum gehts nicht.

Mir scheint es geht NUR darum. Denn sonst würde sich die Frage nicht ergeben und sonst würdest mit ihm gleich verfahren wie mit den anderen auch... Kontakt löschen.

Da bricht einer nach 2 Treffen das Kennenlernen ab, aus welchen Gründen auch immer dann ist es ein mutmaßlicher Narzist. Wenn ich das Wort schon lese kommt mir langsam die Galle hoch. Selbst jemanden schräg anschauen ist mittlerweile narzisstisch. Das gehört zu einem Kennenlernen dazu. Es kann vorkommen, dass in einem unverbindlichen Kennenlernen Gefühle nicht auf Gegenseitigkeit beruhen, das einer ein Kennenlernen abbricht, das sich einer anderweitig umsieht und verliebt, das man drauf kommt diese Anbahnung passt nicht zu den derzeitigen Lebensumständen usw. Das ist normal, das ist das Leben.

Es wird dir noch häufiger passieren, dass Menschen nicht immer so handeln wie es in deine Moralvorstellungen, in deine Erziehung und Werte passt. Jeder handelt so wie er es für richtig hält. Und alles davon ist legitim. Keiner muss sich lang und breit erklären wenn er ein weiteres Kennenlernen nicht mehr möchte. Man kann sich ein angemessenes Verhalten wünschen aber nicht einfordern.

01.12.2020 14:17 • x 2 #3


Cienne
Ich würde dem nicht viel Bedeutung schenken. Immerhin hat man bei z. B. Instagram mehrere Accounts, denen man folgt. Ich swipe auch jeden Abend durch alle Stories, manchen schenke ich aber kaum Beachtung und schau mir nicht mal alle Zwischenstories an, aber als gesehen wird man beim Anderen trotzdem angezeigt.

Das ist einfach passive Neugierde, ohne großen Grund. Ich hatte mal mit einem Kerl ein paar Dates, dann hatten wir keinen Kontakt mehr, aber ich hatte trotzdem in seine WhatsApp Stories reingeschaut, bis ich dann irgendwann seine Nummer aus meinem Telefonbuch gelöscht hatte, aber auch eher, weil die Stories uninteressant waren

Sowas ist echt keine großen Gedanken wert. Ich würde auch eher auf das schauen, was außerhalb der Sozialen Medien passiert.

01.12.2020 14:21 • x 1 #4


K
First World Problems.

Zitat von Lorenalivia:
seit Monaten zum Grübeln




Danke für diesen Moment bei dem ich wieder weiß wie dankbar ich bin, mir über so einen Dünnschiss keine Gedanken zu machen.

01.12.2020 14:25 • #5


V
Zitat von Lorenalivia:
ich weiss viele werden wahrscheinlich schreiben das er das einfach so macht ohne sich dabei was zu denken. Aber das lasse ich hier nicht gelten.
Sich bei jemanden einfach nicht mehr zu melden ist ziemlich unhöflich. Aber das hat wohl jeder schon mal erlebt. Aber sich dann doch andauernd wieder in dein Leben ein zu linken, ist doch ziemlich dreist, finde ich.
Wenn man schon geht ohne sich zu verabschieden, dann geht man auch. Und ist weg.


Liebe Lorenalivia, ich verstehe dich allzu gut. Wenn man jemanden liebt bzw. verliebt ist, dann legt man jedes Signal (auch wenn es bloß eine gesehne Story auf Insta ist) auf die Waagschale und wünscht sich so sehr, dass das mit Interesse an dir selbst zusammenhängt.

In deinem Fall klingt es für mich leider so, als würdest du dich da an einem Strohhalm festhalten. Überlege mal wirklich:
Hat er dir schon mal auf eine Story geantwortet? Zumindest eine simple Reaction, ohne wirklich Text zu schreiben? Oder schaut er sie nur an?

Wenn ich an viele meiner Freunde - oder manchmal sogar mich selbst - denke, dann hat Storys ansehen nichts damit zu tun, etwas aktiv wahrzunehmen. Das läuft neben dem TV, in einem kurzen Moment der Fadesse...oft einfach eben nur zur Berieselung. Was tatsächlich in den Stories passiert, geht dann komplett an einem vorbei.
Denke an dich selbst, wie oft swipest du kopflos einfach durch die Stories ohne jede wirklich zu betrachten?


Zitat von Lorenalivia:
Er schaut bloss. Immer und immer ziemlich schnell.

Das deutet für mich darauf hin, dass er ständig am Handy ist und planlos Insta Storys ansieht. Wie gesagt, kenne das Phänomen aus eigener Erfahrung nur zu gut.




Zitat von Lorenalivia:
Warum spricht jemand nicht mehr mit dir. Löscht dich aber nicht und sieht sich alles an was du so tust, seit einem halben Jahr.
Wegen zwei Dates?


Hmmm...habt ihr euch zufällig auf einer Datingplattform kennengelernt? Bzw. hat er auch selbst viele Follower auf Instagram?

01.12.2020 14:27 • #6


S
Meine Stories bzw Statusmeldungen schaut sich sogar der Heizungsbauer an, der vor einem Jahr mal etwas an meiner Heizung gearbeitet hat.

Ich stelle mir gerade vor, wie der Typ deinen Fragenkatalog liest, was alles dahinterstecken könnte. Ich glaube, der würde fassungslos sein, was da alles reinunterpretiert werden kann.

Und Orbiting ist für mich was anderes. Da hält man jemanden aktiv schwammig warm. Indem man immer mal wieder was von sich hören lässt, ohne dass es dann aber zu etwas führt.

01.12.2020 14:32 • #7


Sevi
Die Frage ist doch eher, wieso lässt du ihn noch teilhaben?
Er tut es, weil er es kann.

Wieso unterbindet du das nicht?
Es scheint dich ja doch zu beschäftigen.

Er ist in deinem Orbit, so weit und so lange du es zulässt.

Tatsächlich fällt mir in dem Zusammenhang auf, dass ich auch von jemandem immernoch Statusmeldungen ansehe, wo aber kein Interesse an tieferem Kontakt mehr besteht.
Warum?
Weil ich s kann.
Weil ich das Profil nicht gelöscht habe, weil es mir egal war, ob s da war oder nicht.
Weil ich oft abends alle Meldungen durch klicke,damit sie nicht mehr bunt umkringelt sind.
Tja, manchmal ist mir auch langweilig und dann gucke ich von jedem alles an.
Ob es mich nun am Ende sehr interessiert hat, ist fraglich.
Es berieselt einen, Klick... Klick. Ohne groß nachzudenken.

01.12.2020 14:33 • #8


L
Danke für eure Antworten. Nun wenn ihr das Thema mal googelt dann seht ihr das es zich Artikel in Zeitschriften darüber gibt. Ich bin also nicht die erste die sich darüber Gedanken macht.

Zu dem der sagte das es Dünnschiss wäre. Warum liest du es dann überhaupt und gibst zu dem noch einen Kommentar dazu ab? Wenn es dich ja so offensichtlich Null Bohne interessiert.

Natürlich interessiert es mich weil ich noch nicht mit ihm abgeschlossen habe. Und ich unterbinde es nicht weil ich eben noch nicht damit abgeschlossen habe. Werde ich wahrscheinlich auch nie tun. Irgendwann wird's mir egal sein.
Aber wie gesagt die Fragestellung zielt ja nicht darauf ab.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das man so etwas tut weil einem gerade langweilig ist. Wenn ich mit jemandem keinen Kontakt mehr haben möchte und mich nicht mehr zurück melde, dann gehe ich doch nicht mehr seine Storys ansehen. Dann verschwinde ich aus seinem Leben weil ich zu feige war klar zu sagen das ich mit ihm nicht will.

Ihr scheint es völlig normal zu finden das man dinge beendet ohne sie wirklich zu beenden und dann doch nicht geht.
Natürlich kann jeder machen was er will, das spreche ich ja niemandem ab.
Aber ich finde es doch etwas dreist ehrlich gesagt. Vielleicht bin ich ja auch einfach ein bisschen älter als ihr. Für mich ist das nicht normal.

Zitat von monchichi_82:
Es kann vorkommen, dass in einem unverbindlichen Kennenlernen Gefühle nicht auf Gegenseitigkeit beruhen, das einer ein Kennenlernen abbricht, das sich einer anderweitig umsieht und verliebt, das man drauf kommt diese Anbahnung passt nicht zu den derzeitigen Lebensumständen usw. Das ist normal, das ist das Leben.

Du hast die Geschichte nicht richtig gelesen. Nicht er hat es beendet sondern ich. Wir fanden uns toll. Aber er hatte halt Liebeskummer und es ging ihm schlecht.
Und ich fordere nichts ein.
Ich frage mich lediglich was er sich dabei denkt.

Ich schaue mir zum Beispiel fast nie Storys an und ich kenn viele die das auch nicht tuen. Aber es gibt sicher auch viele die das tuen.
Wenn sich mein Heizungsmonteur meine Storys ansieht ist das was anderes als die Szenerie die ich gerade beschrieben habe. Finde ich.
Zitat von Sacred_Life:
Und Orbiting ist für mich was anderes. Da hält man jemanden aktiv schwammig warm. Indem man immer mal wieder was von sich hören lässt, ohne dass es dann aber zu etwas führt.

Orbiting ist genau das was ich hier gerade hier beschrieben habe. Kannst ja mal googeln.
Und was tut das zur Sache das er fassungslos sein könnte?
Er macht ja das auch und weiss ganz genau das ich das sehe. Er denkt sich schon was dabei. Wenn er das nicht wollte könnte er sich das ja auch heimlich ansehen.

01.12.2020 15:10 • #9


D
Wo ist die Schwierigkeit?
Du könntest ihn doch löschen und dann hat sich das erledigt oder hast du das mittlerweile gemacht?
Oder hast du ihn immer noch nicht gelöscht, weil es ja doch deinem Ego schmeichelt, wenn er immer noch gucken kann und somit nicht ganz futsch und vielleicht ist da noch deine vage Hoffnung das er erkennt wie toll du an seiner Seite wärst?
Zitat von Lorenalivia:
Ich frage mich lediglich was er sich dabei denkt.

Zitat von Lorenalivia:
Er denkt sich schon was dabei

Ah, du hoffst also doch.

01.12.2020 15:12 • #10


K
Zitat von Lorenalivia:
Warum liest du es dann überhaupt und gibst zu dem noch einen Kommentar dazu ab? Wenn es dich ja so offensichtlich Null Bohne interessiert.


Doch natürlich interessiert mich das. Das ist wie bei einem Autounfall. Ich kann da nicht wegkucken.

01.12.2020 15:18 • x 1 #11


D
Zitat von Lorenalivia:
Ihr scheint es völlig normal zu finden das man dinge beendet ohne sie wirklich zu beenden und dann doch nicht geht.

Well mir das unter den Nägeln förmlich brennt:
Beendet ist beendet und das hast du gemacht, wenn ich das richtig gelesen habe.
Wirklich gegangen bist du aber nicht, denn du hast ihm die Möglichkeit gelassen sich auf Social Media weiterhin nach dir umzugucken.
Das ist für mich nicht normal.

01.12.2020 15:24 • x 1 #12


K
Aber ich mag nicht nur off topic reden, Du willst ja was über orbiting lernen.
Orbiting ist quasi ein nicht endender freier Fall. Zur Bahnberechnung kannst Du mal nach Keplerbahnen googlen. Da wirst auf jeden Fall fündig.
Und zum praktischen Ausprobieren einfach den Orbiter2010 installieren. Ist Freeware.

Und echt cool.

01.12.2020 15:30 • #13


monchichi_82
Zitat von Lorenalivia:
Ich schaue mir zum Beispiel fast nie Storys an und ich kenn viele die das auch nicht tuen.

Du kannst nicht von dir auf alle schließen. Das was du tun würdest ist nicht das was alle tun würden.


Zitat von Lorenalivia:
Du hast die Geschichte nicht richtig gelesen. Nicht er hat es beendet sondern ich.

Du hast ein paar Dates mit einem Typen und plötzlich meldet er sich nicht mehr.
Antwortet nicht mehr auf deine Nachrichten. Will offensichtlich keinen Kontakt mehr. Schaut sich aber alle deine Storys auf den Sozialen Medien an.
Wenn ER sich nicht mehr meldet dann hast nicht DU es beendet.

01.12.2020 15:32 • x 2 #14


K
hm .. also meine erste große Liebe schickt mir seit 20 Jahren immer wieder (damals) SMS und jetzt WhatsApp-Nachrichten. Meistens nur irgendwelche Filme.

Da kann ich mir jetzt also seit 20 Jahren einen Kopf drum machen (habe ich anfangs auch, denn ich hatte üblen Liebeskummer, aber wir waren immerhin zusammen), ob er wohl immer noch etwas von mir will, warum er das macht, die Begründung er könnte schlicht meinen, ich würde das witzig finden, nicht gelten lassen, weil es ja einen tiefer gehenden Grund HABEN MUSS oder es eben als gegeben hinnehmen und mir denken, irgendetwas wird es ihm schon geben.

Mein bester Freund postet offenbar ständig Statusmeldungen bei WhatsApp (ich sehe mir so gut wie nie Statusmeldungen an). Bei uns hängt der Haussegen schief derzeit. Wenn ich mir vorstelle, was er sich theoretisch alles für Gedanken machen könnte, warum ich mir seinen Status nicht ansehe, bin ich ziemlich beeindruckt. Die Wahrheit ist: mir ist es zu langweilig, mir das von allen Menschen anzusehen.

Ich hänge hier seit Jahren im Forum herum. Da könnte man trefflich spekulieren, ob ich sonst nichts habe im Leben, süchtig bin oder arbeitslos. Ob ich immer zu allem meinen Senf hinzu geben muss oder hier die große Liebe erhoffe.

Oder man kann sich sagen okay, die ist auch immer da und das ad acta legen. Die Wahrheit ist, ich bin hier gern und habe zwischendurch in Bus und Bahn viel Zeit zum Lesen und schreiben und es entspannt mich.

Ach, und dann sind da ja noch die Kollegen, die gern mit mir plauschen. Warum machen sie das nur? Das MUSS doch einen tiefer gehenden Grund haben, also einen, der viel tiefer geht, als dass ich vielleicht eine angenehme Gesprächspartnerin bin.

Merkste was? Man kann alles zerdenken, wenn man es unbedingt will. Du blockierst vermutlich Dein Leben mit den Gedanken um einen Typen, der Deine Stories ansieht, für neue Kontakte ... und: ihn nicht zu löschen, heißt in der Bindung zu bleiben.

Du wolltest das so nicht? Warum machst DU es dann SO weiter? Du machst es Dir sehr leicht, ihm die Verantwortung dafür zuzuschievben, dass Du Dir einen Kopf um sein Verhalten machst. In Wahrheit geht es um Dein Verhalten.

01.12.2020 17:18 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag