538

Was habe ich bei ihm falsch gemacht?

tina1955
@Schmetterling9, Du machst Dir über ihn noch zu viele Gedanken.
Er ist ein Angeber, der es genießt andere Leute klein zu halten.
Indem er kündigt und wieder einstellt, wenn sie auf allen Vieren gekrochen kommen, tut es ihm gut.

14.04.2023 09:38 • x 3 #166

DieSeherin
Zitat von Schmetterling9:
Daraufhin wurde er eben komisch gegenüber mir. Sehr kalt und abweisend. Möglicherweise deshalb, weil ich so rechthaberisch geredet habe.

hör mal auf die schuld bei dir zu suchen möglicherweise war er kalt und abweisend, weil er es nicht gewöhnt ist, dass jemand seine entscheidungen nicht bejubelt, sondern hinterfragt - und bestraft mit kälte?

14.04.2023 10:03 • x 3 #167

A

Was habe ich bei ihm falsch gemacht?

x 3

Happylife1981
Genau, Fokus auf Dich, tu Dir was Gutes. Triff Dich mit Freunden, mach Wellness, Sport oder was auch immer DIR gut tut.

14.04.2023 10:14 • x 3 #168

B
Als erstes ein kleiner Schutz für ihn: ich weiß nicht was für eine Baustelle es ist ABER ein kleiner Fehler kann das Unternehmen schnell mal tausende von Euros kosten!
Zweitens: 24 std zusammen wochenlang und Liebe aber keine Intimität? Ihr seid keine Senioren oder?
Was war sa los?
Drittens: ich denke dass er ein sehr Leidenschaftlicher und feuriger Typ ist und wenn er sich reinstürzt dann stürzt er sich rein. Aber dann hat er auch schlecht gelaunte Phasen wo es mit ihm nicht auszuhalten ist. So ein Typ ist er.
Er sorgt jetzt gerade für seine Ruhe weil er in dieser Phase ist. Rechne damit dass er bald wieder mit seinem feurigen Programm ankommt. Ich nehme an er ist ein charmanter Mann.
Wenn du so einen Mann auf Dauer willst wirst du dich daran gewöhnen müssen. Also dass er entweder voll reinhaut und mega gute Laune hat und dann wieder auf Rückzug geht.
Du hast nichts falsch gemacht. Es ist sein Charakter

14.04.2023 10:17 • x 2 #169

Perlboot
Er hatte immer viel zu tun, denke ich. Er wollte auch mich immer dabei haben,

Er wollte dich dabei haben, damit du siehst, was für ein toller Hecht er ist. Du solltest ihm huldigen.
Der Mann hält sich für den größten, besten, intelligentesten, weltmännischsten, gutaussehendsten, geschmackvollsten, charmantesten Menschen auf der Welt. Und ist angeblich der absolute Womanizer.
Er wird nicht verlassen, ER verlässt (seine Exen, lt. eigener Aussage).
Er ist schnell beleidigt, duldet keinen Widerspruch, Kritik an seiner Person wird als Majestätsbeleidigung aufgefasst, alles muss nach seiner Pfeife tanzen.
Sonst droht er mit harten Konsequenzen (...bisher nur 1% kennengelernt...).
Einen solchen Charakter will kein normaler Mensch als Partner/Freund haben.

Pass' auf dich auf, bitte.
Ich kann mir vorstellen, dass er sich nochmal meldet, weil sein bisheriger Abgang nicht dramatisch genug war.

14.04.2023 10:36 • x 7 #170

LaLeLu_
Schmetterling, ich finde, dass du schon einiges sehr klar siehst

Ich will ihm da echt keine Störungen unterstellen, er scheint eben ein Typ zu sein, der eine genaue Vorstellung davon hat, wie andere Menschen sich zu verhalten haben, nach seiner Pfeife tanzen und kann mit dem, was er in seinen Augen als Fehlverhalten empfindet, nicht umgehen, das wird insbesondere auch seine Partnerin betreffen.

Wahrscheinlich hat er von Dir aufgrund Deiner fürsorglichen und betüddelnden Art angenommen, dass du ein anpassungsfähiges Frauchen bist, was ihm keinen Stress macht, zu ihm aufschaut, alles toll findet, was er tut, während sie ihm sein Frühstücksbrot streicht und ihn in keinem Fall kritisiert, vor allem nicht in Bereichen, die er als seine eigenen empfindet.

Was Du als Maske fallen und kalt empfindest, sind wahrscheinlich die Momente, in denen ihm klar wird, dass Du dem nicht entspricht, was er in dir sehen wollte und sicher auch für ihn Enttäuschungen in dem Moment, wo seine Illusionen krachen gehen. Endlich die eine, die all das verköpert, wie er sich das vorstellt und dann kommt die und sagt ihm, dass sie sein Verhalten nicht toll findet...

Es kann dir aber einen Einblick geben in das, was er emotional zu bieten hat, sobald sich die anfänglichen Schmetterlinge legen und der rosarote Blick sich entklärt und der Alltag einkehrt. Er sagte es ja auch selbst: Er ist kalt und knallhart. Man sollte solche Worte unbedingt ernst nehmen, da funktioniert es etwas andersherum als mit den schönen Worten.. Wenn er dir das selbst so sagt, dann wird es auch so sein, auch wenn du ihn zu diesem Zeitpunkt noch ganz anders empfindest, weil er da noch in der anfänglichen Verliebtheitsphase steckt.

Interessanterweise habe ich das schon zweimal bei Männern erlebt, die ich zuerst als total liebevoll, warmherzig, aufmerksam empfunden habe und dann plötzlich merkte, dass sie eigenlich ganz anders sind. Diese Momente kamen dann, wenn ihre Illusionen über mich zerplatzt sind - eben schlagartig die verliebten Gefühle abflachten. ich war nicht das, was sie in mir gesehen haben.

Kalt bedeutet eigentlich immer: Keine Gefühle. Mehr ist es eigentlich nicht.

Vielleicht wird er da auch ein hin und hergerissen sein empfinden, mag sein, dass er mit etwas Abstand wieder anklopfen wird und dir eine gute Erklärung auftischen möchte, warum er sich so verhalten hat und was ihm klar geworden ist oder ähnliches.

Was aber bleibt und das ist das wichtigste: Grad für jemanden, dem Kommunikation und Wärme und Fürsorge wichtig ist, sollte sich bewusst sein, dass er es dort nicht finden wird. Er kann sich denken, wie es dir derzeit geht. Er ist nicht in der Lage, zu kommunizieren, was ihn gerade zu seinem Handeln bewegt, er hätte ja auch einfach die Möglichkeit gehabt, dir zu sagen, dass er jetzt gerade mal etwas Ruhe und Abstand braucht und sich über einiges klarwerden muss... Oder oder oder.

Aber es ist ihm einfach egal, er braucht das jetzt so für sich, er handelt so. Und das wird er immer wieder so tun, Und das ist dann echt toxisch. Deine Bedürfnisse würden immer zu kurz kommen, weil er einzig nach seinen handelt und Deine für ihn nicht relevant genug sind. Kommunikation gelingt ihm nicht, gemeinschaftliche Ebenen zu finden, auch nicht. Das ist dann eine friss oder stirb Mentalität und du merkst ja jetzt schon, dass Du damit nicht umgehen kannst und wie schlecht es dir dabei geht. Das wird nicht besser werden, je enger die Verbindung wird.

Ich find es echt ne schwache Leistung von dem Typen.

14.04.2023 11:59 • x 3 #171

CiRa78
Zitat von DieSeherin:
meine oma hat immer gesagt öffentlichen verkehrsmitteln und männern rennt man nicht nach, dabei fällt man nur und tut sich weh ...

Der Spruch ist super und passt perfekt, in so mancher Lebensphase.

Auch gut finde ich: durch fahren von Umwegen erhält man Ortskenntnis. Hat zumindest bei mir gepasst

14.04.2023 13:40 • x 2 #172

E
@Baumo Danke, das erleuchtet in mir, weshalb er wie wo so handelt wie er eben handelt, wie er wirklich ticken könnte und erklärt mir, wieso er mal komplett Vollgas gegeben hat und dann doch wieder anders sein könnte. Wie beim Beginn des Kennenlernens, da zog er sich auch zurück. Ich ließ ihn in Ruhe, dann meldete er sich, dass er mich dringend sehen muss.
Dieser Mann ist charmant, das stimmt, allerdings bin ich alt genug, obwohl einiges jünger als er, trotzdem steige ich aus diesem Spielfeld aus, denn meine Zeit verschwende ich nicht mehr mit heiß/kalt- oder Psychospielen, die er mit mir möglicherweise versucht.

14.04.2023 13:46 • x 2 #173

Wasabix
Ich erzwinge nichts, und wenn ich wüsste ich sterbe an Kummer. Das ist dann halt so.
Von mir wird aber nichts mehr kommen.

Du stirbst am Kummer einen kleinen Tod. Ja, meistens ist das so.
Doch danach hast du dein Leben zurück und deine Freude.
Wenn du bleibst zermalmt es dich wahrscheinlich

14.04.2023 13:50 • x 2 #174

E
@Perlboot ja, er ist tatsächlich sehr charmant, und auch seine Art, da springen viele Frauen drauf rein.
Beim Kennenlernen erzählte er mir sehr viel über Frauen, die er vor kurzem kennenlernte, eine nach der anderen.
Dann dass er abweisend sich verhalten hat und diese Frauen, die so viel für ihn getan haben, nicht wollte und den Kontakt direkt abgebrochen hat.
Er ist auch sehr schnell beleidigt gewesen, wegen belanglosen Sachen. Ich dachte, jeder hat halt seine Macken, ich muss das akzeptieren, wenn ich jemanden sehr gerne habe.
Er wird sich melden, oder auch gar nicht mehr.
Ich kann mich da nicht mehr drauf einlassen, weil einen dramatischen Abgang ertrage ich gar nicht. Und deshalb muss ich aus Eigenschutz, falls er mir schreiben sollte, einen dezenten Abgang machen.
Nur weiß ich nicht, ob die Beziehung somit beendet ist, oder was jetzt Sache ist, da ich im Kopf offene Fragen habe.
Ich weiß nicht wie lange ich mir die Zeit gebe, dass Schluss ist.

14.04.2023 13:51 • x 2 #175

DieSeherin
Nur weiß ich nicht, ob die Beziehung somit beendet ist

war es denn schon eine beziehung? sieh es doch als anbahnungsphase, die zuende ist.

Ich weiß nicht wie lange ich mir die Zeit gebe, dass Schluss ist.

du bist die herrin über das ultimatum, das du dir selber setzt!

14.04.2023 13:55 • x 4 #176

E
@LaLeLu_ Ob er Störungen hat, das weiß ich nicht, glaube eher nicht, da er in seiner Vergangenheit lt. seinen Aussagen nur sehr lange Beziehungen geführt hat. Denke, wenn er ungesundes Verhalten aufzeigen würde, so würde er doch kurze Beziehungen führen, oder?

Mir ist Kommunikation soooooo wichtig, und das sagte ich ihm auch. Ich sagte ihm zu Beginn auch, wenn was nicht passen sollte, wir uns bitte an einen Tisch setzen, wie zwei Erwachsene und das bereden, aber nicht so stehen lassen.
Er sagte, dass das wichtigste Kommunikation für ihn ist.
Und handelt nun anders, oder er ist nur bei mir so.

Ich habe noch nie erlebt, dass ich wie ein Geist behandelt werde, nur das fällt mir schwer.
Ich denke, so wie du es sagst, dass er, wenn ich mit ihm erneut in Kontakt gehen würde, bei der nächsten Auseinandersetzung wieder wie Luft behandelt.
Das ist für mich schon eine schlimme Strafe. Das hat er erkannt, denke ich, und behandelt mich eben nun so.

Ich bin aber froh, dass das relativ schnell dazu gekommen ist. Ich habe mir einiges an Leid erspart, obwohl es mir aktuell auch nicht großartig besser ohne ihn geht.

Ich fühle mich irgendwie abhängig, meine Gedanken kreisen nur um ihn. Trotzdem habe ich kein Bedürfnis mehr ihm zu schreiben.

Meinst du, ich solle seine Nummer irgendwann löschen, oder einfach in den Kontakten lassen?

14.04.2023 13:59 • #177

E
@DieSeherin Er sagte mir, er möchte mit mir den Weg in richtung Zukunft gehen. Ich solle es mir gut überlegen und dann ihm meine Meinung sagen. Er sagte es gibt nur zwei Optionen, entweder ja oder nein.
Nachdem ich es mir überlegt hatte, sagte ich ja.
Ehrlich gesagt, war es mir schon zu schnell, aber weil ich Angst hatte, wenn ich sage, dass ich einige Tage Bedenkzeit brauche, sagte ich direkt ja.
Er wiederholte dann sehr oft, dass er mich niemals so schnell gehen lassen wird.
Also denke ich, dass es eine Beziehung war, oder?
Er hat mich seinen Geschäftspartnern vorgestellt, seinem Freund. Wollte meine Familie kennenlernen, und schickte meiner Familie ein Geschenk. Macht das ein Mann einfach so?

Wenn es eine Beziehung war, dann muss doch auch, falls er es nicht mehr möchte, es beenden oder?

14.04.2023 14:02 • #178

DieSeherin
Wenn es eine Beziehung war, dann muss doch auch, falls er es nicht mehr möchte, es beenden oder?

nein, muss er nicht. es wäre zwar anständiger, aber müssen tut er das leider nicht! deswegen würde ich an deiner stelle das ganze innerlich abhaken und nichts mehr erwarten.

14.04.2023 14:07 • x 1 #179

Ema
Beim Kennenlernen erzählte er mir sehr viel über Frauen, die er vor kurzem kennenlernte, eine nach der anderen.
Dann dass er abweisend sich verhalten hat und diese Frauen, die so viel für ihn getan haben, nicht wollte und den Kontakt direkt abgebrochen hat.

Das ist übrigens auch etwas, das man auf neudeutsch eine Red-Flag nennt.

Er beginnt somit schon sehr früh zu triangulieren, d.h. dich in Konkurrenz zu anderen Frauen zu setzen. Auch wenn diese Triangulierungsversuche zunächst positiv für dich ausgingen - im Sinne von: Du bist besser als all diese Frauen.
Aber auch wenn du im Vergleich für ihn gut abgeschnitten hast, hat er dir damit gleich mehrere Botschaften vermittelt:

1. Du bist in ständiger Konkurrenz zu anderen
2. Er ist ein toller Hecht, der viel Auswahl hat (also benimm dich!)
3. Er konnte dir so indirekt stecken, welche Verhaltensweisen er nicht an Frauen mag (richte dich danach!)

Im Gesamtzusammenhang mit all den anderen Dingen, die du erzählt hast, wie cholerisches, jähzorniges Verhalten, schnelles Beleidigtsein, die Versuche, dich rund um die Uhr für sich einzuspannen (getarnt unter: er kann gar nicht mehr ohne dich - was eigentlich Kontrollverhalten ist) und seine Reaktion dann am Ende, kann ich dir nur raten, dich auf keinen Fall mehr auf den Typen einzulassen.
Egal, was er dir erzählt und wie oft er sich entschuldigt. Falls er das überhaupt tut, denn Typen wie entschuldigen sich eigentlich nicht. Die erwarten umgekehrt, dass du dich entschuldigst. Wofür auch immer.

Das wird ihn sehr irritieren, dass du ihm gerade nicht hinterrennst und versuchst, es wieder gutzumachen (was auch immer).
Deshalb gehe ich davon aus, dass der sich auf jeden Fall wieder bei dir melden wird, denn was solche Leute hassen, das ist der Macht- und Kontrollverlust. Wenn er geht, hast du ihm gefälligst nachzurennen oder zumindest hinterherzuheulen.
Dass du es nicht tust, kann er vermutlich schwerlich auf sich sitzen lassen.

Ich hoffe sehr, du bleibst dabei, dass du nichts mehr mit ihm zu tun haben möchtest.

14.04.2023 14:42 • x 7 #180

A

x 4