Schmetterling, ich finde, dass du schon einiges sehr klar siehst
Ich will ihm da echt keine Störungen unterstellen, er scheint eben ein Typ zu sein, der eine genaue Vorstellung davon hat, wie andere Menschen sich zu verhalten haben, nach seiner Pfeife tanzen und kann mit dem, was er in seinen Augen als Fehlverhalten empfindet, nicht umgehen, das wird insbesondere auch seine Partnerin betreffen.
Wahrscheinlich hat er von Dir aufgrund Deiner fürsorglichen und betüddelnden Art angenommen, dass du ein anpassungsfähiges Frauchen bist, was ihm keinen Stress macht, zu ihm aufschaut, alles toll findet, was er tut, während sie ihm sein Frühstücksbrot streicht und ihn in keinem Fall kritisiert, vor allem nicht in Bereichen, die er als seine eigenen empfindet.
Was Du als Maske fallen und kalt empfindest, sind wahrscheinlich die Momente, in denen ihm klar wird, dass Du dem nicht entspricht, was er in dir sehen wollte und sicher auch für ihn Enttäuschungen in dem Moment, wo seine Illusionen krachen gehen. Endlich die eine, die all das verköpert, wie er sich das vorstellt und dann kommt die und sagt ihm, dass sie sein Verhalten nicht toll findet...
Es kann dir aber einen Einblick geben in das, was er emotional zu bieten hat, sobald sich die anfänglichen Schmetterlinge legen und der rosarote Blick sich entklärt und der Alltag einkehrt. Er sagte es ja auch selbst: Er ist kalt und knallhart. Man sollte solche Worte unbedingt ernst nehmen, da funktioniert es etwas andersherum als mit den schönen Worten.. Wenn er dir das selbst so sagt, dann wird es auch so sein, auch wenn du ihn zu diesem Zeitpunkt noch ganz anders empfindest, weil er da noch in der anfänglichen Verliebtheitsphase steckt.
Interessanterweise habe ich das schon zweimal bei Männern erlebt, die ich zuerst als total liebevoll, warmherzig, aufmerksam empfunden habe und dann plötzlich merkte, dass sie eigenlich ganz anders sind. Diese Momente kamen dann, wenn ihre Illusionen über mich zerplatzt sind - eben schlagartig die verliebten Gefühle abflachten. ich war nicht das, was sie in mir gesehen haben.
Kalt bedeutet eigentlich immer: Keine Gefühle. Mehr ist es eigentlich nicht.
Vielleicht wird er da auch ein hin und hergerissen sein empfinden, mag sein, dass er mit etwas Abstand wieder anklopfen wird und dir eine gute Erklärung auftischen möchte, warum er sich so verhalten hat und was ihm klar geworden ist oder ähnliches.
Was aber bleibt und das ist das wichtigste: Grad für jemanden, dem Kommunikation und Wärme und Fürsorge wichtig ist, sollte sich bewusst sein, dass er es dort nicht finden wird. Er kann sich denken, wie es dir derzeit geht. Er ist nicht in der Lage, zu kommunizieren, was ihn gerade zu seinem Handeln bewegt, er hätte ja auch einfach die Möglichkeit gehabt, dir zu sagen, dass er jetzt gerade mal etwas Ruhe und Abstand braucht und sich über einiges klarwerden muss... Oder oder oder.
Aber es ist ihm einfach egal, er braucht das jetzt so für sich, er handelt so. Und das wird er immer wieder so tun, Und das ist dann echt toxisch. Deine Bedürfnisse würden immer zu kurz kommen, weil er einzig nach seinen handelt und Deine für ihn nicht relevant genug sind. Kommunikation gelingt ihm nicht, gemeinschaftliche Ebenen zu finden, auch nicht. Das ist dann eine friss oder stirb Mentalität und du merkst ja jetzt schon, dass Du damit nicht umgehen kannst und wie schlecht es dir dabei geht. Das wird nicht besser werden, je enger die Verbindung wird.
Ich find es echt ne schwache Leistung von dem Typen.
14.04.2023 11:59 •
x 3 #171