241

Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

H
Zitat von kuddel7591:
Frage - WARUM? Ich will nichts von den Problemen NACH einer Affäre kleinreden. Allerdings - es
gibt Threads, wo sich einige AF regelrecht hochschaukeln, sich gegenseitig aufputschen, von uns
AF, von wir AF die Rede ist. Komisch ist - von Männern ist davon nichts zu lesen. Auch hier die
Frage: WARUM? Hängen Männer ihre Affären - als Betrüger, wie als AM - nicht sooooo hoch?

Die meisten AF wissen, dass es sich nur um eine Affäre handelt - AM wissen das auch! Stilisieren
AF ihre jeweiligen Affären soooooooooo hoch? Frage - WARUM?

Und welche Antwort? Ich vermute sie sind romantisch veranlagt ..zu viel Liebesromane und Fernsehen mit Hapy End...und Sensucht, nach echte Gewühle. Leider wissen sie gar nicht davon.

22.02.2020 18:13 • #91

fengaraki
Zitat von kuddel7591:
durch offene und ehrliche Aufarbeitung - vor allem und an 1. Stelle sich selbst gegenüber.
Wer sich nach solch heftigen Situationen nicht selbst gut/besser versorgt, wird größte Probleme bekommen.

Besser versorge ich mich dann mit ner eigenen Affäre

Zitat von Zugaste:
Durch bewusst werden, durch Verständnis für einen selbst, in dem ich mich selbst sehe und mir Gutes tue.
Durch Gespräche, vielleicht auch mit einem Außenstehenden. In dem ich meine Gefühle zulasse, Tränen, Wut.

Und auch, so war es bei mir, indem sich mein Partner bei mir entschuldigt, aufrecht, aufrichtig und ehrlich und ich dann seine Entschuldigung angenommen habe. Auf Augenhöhe.

Genau das ist es, was ich vorher schon gemacht habe? Mir was gutes zu tun. Wüsste nicht, was ich da jetzt noch mehr machen sollte
Gefühle, Wut und Ärger hab ich ihm früher auch schon gezeigt. Schien meinen EM ja nicht sonderlich gekratzt zu haben. Und da es genug Außenstehende aufs Brot serviert bekamen, ist da mein Bedarf gedeckt. Das hat mir Null geholfen. Da kam man sich erst recht als der Blödi vor mit Stempel auf der Stirn. Entschuldigen kann man sich viel, wenn die Karre im Dreck steckt. Auf Augenhöhe ist da nix mehr, das muss man sich nicht wirklich schön reden.

22.02.2020 18:20 • x 1 #92

A

Was genau sind Konsequenzen nach einer Affäre?

x 3

E
Zitat von kuddel7591:

Nein, so einfach lasse ich Dich nicht aus dem Seitenfaden.
Klare Kante ist auch so ein Nichtwort, Geschwätz. Sich präzise auszudrücken ist dass, was hier am meisten zählt, da wir hier im Forum 0,0 Zusatzinformationen haben, wie Gestik, Kenntnis über die sich äußernde Persönlichkeit.
Und es geht nicht um Schonhaltung- das ist nur eine Unterstellung. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Affären in aller Regel nicht existenzbedrohend sind. Vonnicht so schlimm schrieb ich dabei auch nicht. Also höre bitte auf, mit Dinge zu unterstellen, die ich nicht geschrieben habe.
die Worte Folge und Konsequenz sind unterschiedlich und haben in aller Regel (ja, manche verwenden diese synonym- aber das ist es nicht.) unterschiedliche Bedeutung. Konsequenzen sind viel zwingender in derKonotationb als Folge und genau deshalb habe ich geschrieben, dass ich mit dem Worten Konsequenz nach einer Affäre unzufrieden bin.
Denn es ist noch nicht einmal sicher, dass Affären immer und ausnahmslos drastische Folgen haben. Selbst das nicht!
Das war aber ein zweiter Gedanke, der hier einfach mal so verquickt wurde.
Der erste Gedanke war, dass es eben keine zwingenden Folgen einer Affäre gibt, sondern es nur verschiedene Wege nach einer Affäre gibt.
Und weiterhin, dass ich manche Wege für besser halte, und das auch belegen kann. Der Hauptsatz ist, dass jedes Paar individuell seinen Weg finden muss- mit der Ausnahme, ehrlich und offen künftig miteinander umzugehen, damit Vertrauen wieder geschenkt werden kann. Nicht explizit hingeschrieben kann es auch bedeuten, dass der eine Partner nicht wissen will, was der andere so treibt. Dann ist das auch ok, solange es vereinbart ist.!
Von daher sehe ich keine zwingende Folge einer Affäre!
Mein zweiter Gedanke war, dass ich Affären nicht grundsätzlich für existenzbedrohend halte. Das bedeutet nicht, dass sie harmlos oder nicht so schlimm sind. Aber im Wesentlichen betrifft es Zwischenmenschliches, Befindlichkeiten., rein formal betrachtet entstehen keine körperlichen oder materiellen Schäden (ja Geschlechtskrankheiten, ok).
Und ja, als menschliches Wesen empfinde ich so etwas als schwerwiegend und einschneiden- ging mir auch nicht anders. Die ersten Tage waren furchtbar. Das erste halbe Jahr an der Selbstaufgabe lavierend mit völlig falschem Fokus.
Aber dann halte ich dagegen:
Ich habe verstanden, was Selbstliebe bedeutet
Ich bin aufgewacht und bin nicht im Sumpf der Trägheit stecken geblieben
Ich kenne die verschiedenen Arten der Liebe und habe dieses Gefühl in mir entdeckt
Ich bin dabei, mich als Mann zu entdecken, erlebe in meinem Umwelt sehr wohl Reaktion auf diese neuen bislang unendeckten Facetten.
Ich erleben den besten S. meines Lebens!
Ich habe mein Umfeld mal durchsortiert in Menschen, die mir schaden und Menschen, die mir nahe sind, mich unterstützen und mich weiterbringen.
Klar, ich habe längst nicht alle Dämonen erlegt, aber Stand jetzt weiß ich, was meine Ziele sind. Bei manchen kenne ich noch nicht den Weg, aber das empfinde ich nicht als dramatisch.
Aber auch bei meiner Frau hat sich in vielen Punkten etwas getan. Auf einmal erkennt sie mich nicht mehr als den schnarchenden VDK, sondern als Mann. Sie hat sich als Frau entdeckt, entdeckt alleine und mit mir ebenso neue Facetten an sich, in sich.
Das alles sind Folgen aus der Affäre- nicht aus dieser selbst, aber aus dem Schrecken, der Zäsur.
Bei uns ist das der Weg in die Ehe 2.0.
Grundsätzlich denke ich, dass die einzelnen Punkte auch in eine Trennung münden können. Schade wäre es in der Tat, wenn man im Schicksal sich ergebend in Schockstarre einfach durch das weitere Leben treibt.
Engel ohne Flügel oder auch Sturmtief sind da wirklich tolle Beispiel, wo ein Neustart eben nicht geklappt hat, aber beide gereift und mit neuer Stärke durch das Leben ziehen.

Wieder viel zuviel Text- eigentlich wollte ich nur schreiben, dass Du unzulässigerweise zwei verschiedenen Gedanken miteinander verquickt hast.

22.02.2020 18:50 • x 2 #93

H
Zitat von herzsch:
Hat jemand ein Mann gesehen welche sucht nach richtige Beziehung und landet bei verheiratete Frau? Eher nicht,..aber viele Frauen..

Probieren wir es doch mal so...
Single , zweifach geschieden , mehrfach fremdgegangen, unter anderem mit der EF damals, findet sie auf FB wieder und will ein bisschen Spaß, was sich zur emotionalen Affäre entwickelt.

Wäre das etwas?

Gibt es....

Frag mich.

22.02.2020 19:42 • #94

H
Zitat von darkenrahl:
Der Unterschied ist, Frauen verlieben sich meistens in den iAM, Männer befriedigen ihre Bedürfnisse mit der AF, aber verlieben sich nicht so schnell in diese.
Meistens ist so, muss aber in einigen Fällen nicht so sein.

Das glaub ich dir gerne.

Kann es sein, dass Frauenin Affären viel anfälliger für plötzliche Gefühle sind als Männer?

22.02.2020 19:59 • #95

I
Zitat von HFS:
Kann es sein, dass Frauenin Affären viel anfälliger für plötzliche Gefühle sind als Männer?

Da von bin ich längst überzeugt.

22.02.2020 20:01 • #96

H
Da muss ich sagen, dass ich mir persönlich S.. ohne Gefühle nicht vorstellen kann.
Für so etwas intimes muss ich doch etwas empfinden.
Daher verstehe ich diese .. Einfachen Techtelmechtel ... einfach nicht.

Man sagt mir ja auch nach, ich wäre kein normaler Mann, da ich gerne mal shoppen geh.

22.02.2020 20:10 • #97

S
Ich glaube ja auch, dass eine Affäre NICHT existenzbedrohend ist! Oder halt nicht mehr und nicht weniger als andere Schicksalsschläge auch! Natürlich bringt es niemand was, der grad emotional leidet, zusagen: Guck mal, die in der dritten Welt haben nix zu essen! Trotz allem hat wohl jeder im Laufe seines Lebens seine Päckchen zu tragen!
Man hat ja in diesem Fall zumindest die Chance wieder glücklich zu werden, vielleicht mit dem alten, vielleicht mit einem neuen Partner! So naiv-romantisch, dass man einen Menschen, den man irgendwann in der ersten Hälfte seines Lebens frei gewählt hat, nicht irgendwann ersetzen kann, ist hoffentlich niemand. Ich war mit Mitte 20 auch mal so verliebt und als es vorbei war, dachte ich, die Welt geht unter und ich würde nie mehr jemals so sehr lieben! Na ja, es kam anders! Die Welt dreht sich noch.
Ich habe wieder gelitten, dieses Mal dann wegen meines Noch-Mannes, lange versucht aufzuarbeiten, nicht unglücklich gewesen, dann doch getrennt und sie dreht sich immer noch!

Meine Meinung: Die Konsequenz einer Affäre als Betrogene/r muss für einen selbst sein, dass einem bewusst ist, dass Beziehungen ein Risiko sind, bei dem man verletzt werden kann. Dass man niemanden zwingen kann, bei einem zu bleiben oder sich an die Regeln zu halten. Dass man sich aber selbst genug sein kann, wenn der Partner sich anderweitig orientiert oder man mit etwas - also hier dem Betrug - nicht abschließend klarkommen kann. Dass man selbstbewusst genug ist und weiß, man kann das alles irgendwie schaffen. Dass es immer Menschen gibt, die für einen da sind. Bestenfalls der Partner, im anderen Fall auch andere. Man sollte nie aus Angst vor dem Alleinsein bei jemand bleiben. Man ist selten komplett allein. Man hat meistens sich! Nur muss man sich dafür auch selbst mögen.
Dahin sollte man kommen! Man muss mit sich selbst etwas anfangen können. Dann vertraut man auch dem Partner - weil man sich selbst vertraut das Richtige zu tun und die Konsequenzen tragen zu wollen und zu können! Vertrauen kommt aus einem selbst!
Wenn man das ausstrahlt, spürt das auch der Partner und wenn ihm an Deiner Anwesenheit was liegt, wird er alles dafür tun, diesen Zustand zu erhalten. Liegt ihm daran nix oder nur unter seinen eigenen Bedingungen, ist es wohl sowieso besser, er geht oder er wird gegangen!

22.02.2020 20:46 • x 5 #98

Nachtlicht
Zitat von So-What:
Die Konsequenz einer Affäre als Betrogene/r muss für einen selbst sein, dass einem bewusst ist, dass Beziehungen ein Risiko sind, bei dem man verletzt werden kann. Dass man niemanden zwingen kann, bei einem zu bleiben oder sich an die Regeln zu halten. Dass man sich aber selbst genug sein kann, wenn der Partner sich anderweitig orientiert oder man mit etwas - also hier dem Betrug - nicht abschließend klarkommen kann. Dass man selbstbewusst genug ist und weiß, man kann das alles irgendwie schaffen. Dass es immer Menschen gibt, die für einen da sind. Bestenfalls der Partner, im anderen Fall auch andere. Man sollte nie aus Angst vor dem Alleinsein bei jemand bleiben. Man ist selten komplett allein. Man hat meistens sich! Nur muss man sich dafür auch selbst mögen.

Starke Worte!

Sich selbst lieben, in Beziehungen allein auf das zu bauen was freiwillig vom anderen kommt - hohe Schule für Fortgeschrittene aber letztlich eine wirklich erstrebenswerte Haltung.

22.02.2020 21:10 • #99

H
Zitat von HFS:

Probieren wir es doch mal so...
Single , zweifach geschieden , mehrfach fremdgegangen, unter anderem mit der EF damals, findet sie auf FB wieder und will ein bisschen Spaß, was sich zur emotionalen Affäre entwickelt.

Wäre das etwas?

Gibt es....

Frag mich.

Gibt es gar keine Frage...aber prozentual eher selten. In der Regel Single Frau sind sehr schnell sich verlieben was kann nicht über Männer sagen. Eigentlich die ganze Forum ist ein Beweis dafür. Sind hier überwiegend AF, die seine Trostgesellschaft oder WiebinichtollundereinA.ist hier bilden.

22.02.2020 21:20 • #100

H
Zitat von HFS:
Da muss ich sagen, dass ich mir persönlich S.. ohne Gefühle nicht vorstellen kann.
Für so etwas intimes muss ich doch etwas empfinden.
Daher verstehe ich diese .. Einfachen Techtelmechtel ... einfach nicht.

Man sagt mir ja auch nach, ich wäre kein normaler Mann, da ich gerne mal shoppen geh.

Sehst du...mein Mann kann in Supermarkt nicht mal fünf Minuten aushalten...es gibt ein Sprichwort wenn eine Weibschen nicht heiß ist, kommt auch keine Mänschen... Evolutionär bedingt und Liebe ist was ganz anderes.

22.02.2020 21:29 • #101

Wurstmopped
Zitat von darkenrahl:

Das finde ich fast eine Beleidigung

Viele Frauen die ich kennen lernen durfte kommen, kamen über das Prinzessin Verhalten nicht hinaus.

22.02.2020 22:07 • #102

Wurstmopped
Zitat von So-What:
Ich glaube ja auch, dass eine Affäre NICHT existenzbedrohend ist! Oder halt nicht mehr und nicht weniger als andere Schicksalsschläge auch! Natürlich bringt es niemand was, der grad emotional leidet, zusagen: Guck mal, die in der dritten Welt haben nix zu essen! Trotz allem hat wohl jeder im Laufe seines Lebens seine Päckchen zu tragen! Man hat ja in diesem Fall zumindest die Chance wieder glücklich zu werden, vielleicht mit dem alten, vielleicht mit einem neuen Partner! So naiv-romantisch, dass man einen Menschen, den man irgendwann in der ersten Hälfte seines Lebens frei ...

Jepp sei Dir bewusst was real ist
und schau das Du immer gut versorgt bist und Dir eine gute Absprungsposition offen hält's .

22.02.2020 22:11 • #103

K
Zitat @So-What

Zitat:
Die Konsequenz einer Affäre als Betrogene/r muss für einen selbst sein, dass einem bewusst ist, dass Beziehungen ein Risiko sind, bei dem man verletzt werden kann. Dass man niemanden zwingen kann, bei einem zu bleiben oder sich an die Regeln zu halten. (...)

...das wäre mir eine mehr als oberflächliche Erklärung - und straft die meisten Betrogenen Hohn.
Als wenn einem das bei der Heirat schon bewusst wäre! Dann wäre es sinnvoller, gar nicht erst zu heiraten. Bezogen auf den Umweg Affäre so zu handeln, so zu argumentieren, ist schon harter Tobak.
Denn... Betrüger/innen HANDELN einfach, indem sie fremdgehen. Betrogene können nicht handeln, weil sie für gewöhnlich nicht mal wissen, dass sie betrogen werden. Da passt deine Erklärung nicht
so ganz dazu, weil die Betrogenen bei DER Denke neben dem betrogen-worden-sein auch noch Verständnis haben sollen!?

Dass es zu Enttäuschungen und Verletzungen innerhalb einer Beziehung/Ehe/Beziehung kommen
kann....das geschieht, weil es AUCH menschlich ist.

Dies hier....

Zitat:
Dass man niemanden zwingen kann, bei einem zu bleiben oder sich an die Regeln zu halten.

...wann setzt du das ein - VOR einer Affäre oder NACH einer Affäre? Darin liegt ein wesentlicher Unterschied.

@LarsWilhelm

es lässt sich niemals immer alles in Worte kleiden, was ein Gegenüber erklärt haben will.
Es lässt sich niemals alles in Worte kleiden, weil es das entsprechende Gegenüber dazu braucht,
um zuzuhören, um zu verstehen, um ggf. nachvollziehen zu können.

Und klare Kante - die hat nicht immer mit derber Sprache zu tun. Die Fakten deutlich anzusprechen, dass am Ende eines Satzes der Anfang des Satzes auch noch bekannt wird, der SINN wirklich erkennbar ist und bleibt, dürfte so schwer nicht sein.

Wohin das erklärende Gesäusel mitunter führt - auch DAS gibt es im Forum reichlich zu lesen - oft
ins nichts. Was wird denn mit zu viel erklärendem Gesäusel erreicht...dass es vom Hundertsten ins Tausendste gelangt! Viel reden...um doch nichts zu sagen?
Klar...es gibt Situationen, wo eine deutlichere Sprache angesagt ist - prägnant und aussagekräftig.
Ja, es gibt Situationen, wo eine sanfte Tour angesagt ist - feinfühliger, subtiler, vorsichtiger.
Und was sagt das über das Verständnis aus, ob und wie das beim Gegenüber überhaupt ankommt?

Seit über 20 Jahren befasse ich mich mit diesen Themen - in eigener Sache. Selbst erlebt zu haben, dass Zuckerbrot nicht wirkte, selbst erlebt zu haben, dass die Peitsche zog, hat mich sehr erstaunt. Wahrheit und Offenheit und Ehrlichkeit an die Frau/den Mann zu bringen, ist beim vom Hundertsten ins Tausendste sehr viel schwieriger, erschwert das Nachfragen, weil solche Themen sehr gern und sehr oft einfach nur verwässert werden. Und glaube mal nicht, dass Frauen eher dazu neigen, das vom Hundertsten ins Tausendste zu bevorzogen. Auch das Forum zeigt das auf.

Mit klarer Kante umgehen zu können, bedeutet nicht, dass die klare Kante bei einem selbst angewandt Erfolg verspricht. Damit umgehen zu lernen - es geht! Es kommt zudem auf die Position an....Betrogene sind in einer anderen Position, als die Betrüger/innen. Die Rhetorik hilft dabei,
klare Kante GUT an die Frau/den mann zu bringen - wie soll das bei erklärendem Gesäusel noch verständlich übermittelt werden, dass es auch ankommen kann?!

Dass ich diese Extreme gewählt habe - klare Kante und erklärendes Gesäusel - soll evtl. dazu verhelfen, sich der jeweiligen Konsequenzen (keine Strafen) bewusster zu werden, bzw. im Sande verlaufen könnten. Und nein.... mit der klaren Kante wird keine Sau durchs Dorf getrieben, wird
es NICHT laut. Und... klare Kante hat kein Schleifchen drum.

Und glaube mir - der Tellerrand war und ist NICHT meine Grenze, wenn es um solche Dinge geht.

Und da Karneval - jeder Jeck ist anders...und das ist gut so!

22.02.2020 23:04 • #104

T
Zitat von HFS:

Na und?! Ich bin auch keine normale Frau... Ich hasse shoppen, stehe weder auf Schuhe noch auf Handtaschen und liebe S..... Was ist schon normal?!

23.02.2020 01:23 • #105

A

x 4