MICBOT
- 82
- 146
MICBOT
Zitat:Jedenfalls gibt es Menschen, die mit einem Sorry davonkommen, andere werden gründlich in die Mangel genommen, andere machen aus dem Büßerhemd gleich übergangslos das Totenhemd, einige blechen sich zu Tode.
Und völlig egal, welche Maßnahmen ergriffen werden, es ist ein Spiel mit ungewissem Ausgang.
Ich würde nichts von alledem haben wollen und wäre deshalb bei einem Betrug raus aus der Sache.
MICBOT
Trust_him
Zitat von Dracarys:Sprich, wenn es nicht aufgeflogen wäre, dann hätte der Betrüger rein gar nichts dagegen gehabt, wenn es ewig so weiter gegangen wäre..
Zitat von Dracarys:es ist ein Spiel mit ungewissem Ausgang.
Merilin
Ex-Mitglied
Isely
H-Moll
Isely
Zitat von H-Moll:Die erste Konsequenz ist Einsicht in das Wesen von Beziehungen, diese sind nicht absolut, sondern variabel.
Er muss, sie muss, er sollte, sie sollte, schön und gut, nur: Beziehungen sind variabel, sie ändern sich. Jeglicher Versuch, den anderen dazu zu bringen, sich so zu verhalten, wie man selbst das gerne hätte, wird mindestens auf lange Sicht scheitern. Das ist auch gut so.
Zitat von Isely:Ich denke Konsequenz ist eigentlich das falsche Wort, zumindest wenn es weiter gehen soll danach. In deinem Fall wurde es beendet ohne das du überhaupt was wusstest , hatte er das eigentlich gebeichtet ? Wenn jemand die Beziehung beendet aufgrund einer Affäre des Partners , dann hatte das Konsequenzen das ist richtig. Wenn eine Affäre ans Licht kommt, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, vorausgesetzt der Betrüger möchte in der Ehe verbleiben. Beenden oder weiter machen. Bei uns war es einfach ohnehin klar, das die Affäre per sofort beendet war, und danach auch keinerlei Kontakt mehr bestehen ...
HFS
Zitat von Isely:Wenn eine Affäre ans Licht kommt, gibt es ja nur 2 Möglichkeiten, vorausgesetzt der Betrüger möchte in der Ehe verbleiben.
Beenden oder weiter machen.
Das sehe ich auch so.
Ich habe mich unter gewissen Voraussetzungen fürs weitermachen entschieden.
Zum ersten hatte sich in unserer Alltagsbeziehung etwas zum Besseren verändert. Mehr reden, Zärtlichkeit etc.
Dann, dass die Affäre, als ich sie aufgedeckt habe schon länger Beendet war.
Und der dritte Grund, weil ich Weiß, dass sie nie wieder Kontakt haben werden.
Es war sehr emotional von ihrer Seite aus Und ich glaube sie hätte es nie beenden können.
Wären diese Punkte nicht gewesen, wäre ich mit wehenden Fahnen fort gewesen.
Zitat von MICBOT:Ich hatte vorher schon mal in einen anderen Thread geschrieben, dass man aus Fehlern lernt. Das machen wir alle.
Das beinhaltet auch Konsequenzen.
Konsequenzen als Bestrafung finde ich nicht gut.
Die Konsequenz die ich gezogen habe war, dass ich den Kontakt zu ihren 3 Freundinnen, die mit involviert waren und geholfen haben, den Kontakt abgebrochen habe. Auch ihre beste Freundin ist mit dabei, aber damit muss sie leben.
Zitat von Isely:Für mich ist einfach klar, wer betrügt und dennoch den Betrug selbst als Fehler einsieht, hat einfach eine reelle Chance verdient.
Dann schaut man mal....
Isely
Zitat von HFS:Damit kann ich arbeiten. Wir sind auf einem guten Weg, aber der Weg ist trotz allem steinig und das Ende noch lange nicht in Sicht.
herzsch
Zitat von Dracarys:@Nachtlicht schrieb etwas von Augenhöhe.
Und genau da bin ich anderer Meinung.
Zitat von Dracarys:Ein Betrüger (ich verwende die männliche Form im weiteren Fließtext) muss häufig bereit sein, endlose, redundante und sehr, sehr unangenehme Gespräche zu führen, auch Mitten in der Nacht. Er muss auffangen, trösten und immer wieder erklären. Er muss Geheimniskrämereien komplett lassen und das Handy, das Tablet und den Computer nicht zur Hochsicherheitszone erklären, er muss sich um Paarzeit kümmern, die Überstunden runterfahren, das Geld und die Zeit für eine Paartherapie bereitstellen und Unsicherheiten, Gefühlsausbrüche und Tränen ertragen.
Zitat von H-Moll:Jeglicher Versuch, den anderen dazu zu bringen, sich so zu verhalten, wie man selbst das gerne hätte, wird mindestens auf lange Sicht scheitern.
Zitat von MICBOT:Wenn es mir doch guttut. Ich nehme meinem Partner ja nichts weg, gönne mir doch nur eine kleine Auszeit. Und es kommt ihm ja auch noch zugute, er profitiert davon, wenn ich gut drauf bin. Gehe trotzdem mit ihm ins Bett und wir haben mehr Spaß als früher.