Zitat von Lie:Ich frage mich was genau bedeutet Loyalität in einer Beziehung. Ist es ausschließlich die Treue und das Vertrauen das der/die Partner/in stets immer hinter einem steht?
Wie weit die Treue geht, sollte besprochen und gemeinsam vordefiniert werden, denn viele Menschen sehen körperliche Exklusivität nicht Treue und führen entsprechend offene Beziehungen oder Ehen. Ansonsten gilt natürlich weiterhin das Prinzip, daß loyale Partner nicht hintenrum durch die Betten springen, in welcher Form (ONS, Affairen, professionelle Lösungen) auch immer.
Loyalität heißt für mich zunächst mal, daß Partner sich nach außen offen und klar als Paar zu erkennen geben und davon absehen, einander vor Dritten gegenseitig in die Pfanne zu hauen.
Darüber hinaus stehen sie hinter dem gemeinsamen Lebensplan, was auch immer für Ziele sie für seinen Inhalt gemeinsam vereinbart haben. Sollte einer von beiden schwer erkranken, oder aus anderen Gründen unverschuldet in eine Lebenskrise geraten, so gibt der loyale Partner ihm Halt in solchen Zeiten und umgekehrt.
Ganz generell unterstützen loyale Partner einander gegenseitig im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sehen grundsätzlich bewußt (!) davon ab, einander zu übervorteilen, sei es nun finanziell, oder was Beteiligung am gemeinsamen Haushalt betrifft oder oder oder. Insofern hat Loyalität auch viel mit Achtung und Respekt zu tun: Man sieht den anderen als Partner und nicht als Melkmaschine.
Loyale Partner stellen ihre Bedürfnisse auch mal zurück, wenn es ansonsten die Beziehung nachhaltig unterminieren würde. Allerdings sind sie auch offen und ehrlich genug, ihre wichtigsten Bedürfnisse bereits klar kommuniziert und zumindest deren Einhaltung schon im Vorfeld der Beziehung bzw. Ehe gemeinsam arrangiert zu haben. Denn sich selbst gegenüber loyal zu sein, scheint mir eine wichtige Voraussetzung, um es auch anderen gegenüber so halten zu können.
14.04.2020 17:49 •
x 2 #5