10

Was genau bedeutet Loyalität?

L
Hallo an ALLE,

seit längerem beschäftigt mich ein Thema und zwar das Thema ,,Loylität.
Ich frage mich was genau bedeutet Loyalität in einer Beziehung. Ist es ausschließlich die Treue und das Vertrauen das der/die Partner/in stets immer hinter einem steht?

Ich finde es interessant wie die Ansichten der Forennutzer sind. Vielleicht auch an Hand einiger Beispiele.

Außerdem interessiert mich auch was man genau unter Respekt versteht. Vorallem auch der Respekt zum/zur Partner/in.

Danke für die kommenden Antworten.

11.04.2020 20:14 • #1


Tomi
Mit Loyalität ist das so eine Sache. Höchst individuelles Empfinden. Treue zählt für mich beispielsweise nicht dazu, dass ist eine eigene Kategorie. Es bestimmt eher den Grad wie jemand hinter einem steht.
Für mich bedeutet Loyalität nicht, dass man in jeder Situation zu seinem Partner steht, auch wenn er falsch liegt. ABER ich würde niemals auf meinen Partner eindreschen, sondern öffentlich zu ihm stehen, auch wenn ich absolut nicht seine Meinung teile und dann später zu Zweit die richtigen Worte finden. Blinde Loyalität bringt nichts. Das ist längerfristig Gift für die Beziehung. Grundsätzlich mache ich beim Thema Loyalität, aber keinen Unterschied zwischen Freunden, Familie und Beziehung.

Respekt ist etwas grundlegendes und in der Hinsicht mache ich auch keinen Unterschied zwischen meiner Partnerin und anderen Menschen. Respekt würde ich umständlich als Empathie/Verständnis bzgl. der Empfindungen meines Gegenübers bezeichnen und dass ich mein Handeln entsprechend danach richte.
Natürlich ändern sich Empfindungen, wenn man gewisse Aktionen in einer Beziehung macht...Beispiel Klaps auf den Ar. ist innerhalb der Beziehung mitunter ein Kompliment, aber außerhalb der Beziehung respektlos.

11.04.2020 21:18 • x 1 #2


A


Was genau bedeutet Loyalität?

x 3


R
Unter Loyalität verstehe ich persönlich Ehrlichkeit, Treue und befingsloses Vertrauen. Beide müssen dieselben Werte Teile. Zueinander und hintereinander stehen.

Respekt bedeutet für mich azf selber Augenhöhe zu sein. Den anderen so zu respektieren wie er ist. Ihn gut zu behandeln.

12.04.2020 02:23 • x 1 #3


R
Ich wollte mich hinzufügen das Loyalität da aufhört wo man merkt das der andere einem selbst nicht Loyal ist.

12.04.2020 20:21 • x 1 #4


Blanca
Zitat von Lie:
Ich frage mich was genau bedeutet Loyalität in einer Beziehung. Ist es ausschließlich die Treue und das Vertrauen das der/die Partner/in stets immer hinter einem steht?

Wie weit die Treue geht, sollte besprochen und gemeinsam vordefiniert werden, denn viele Menschen sehen körperliche Exklusivität nicht Treue und führen entsprechend offene Beziehungen oder Ehen. Ansonsten gilt natürlich weiterhin das Prinzip, daß loyale Partner nicht hintenrum durch die Betten springen, in welcher Form (ONS, Affairen, professionelle Lösungen) auch immer.

Loyalität heißt für mich zunächst mal, daß Partner sich nach außen offen und klar als Paar zu erkennen geben und davon absehen, einander vor Dritten gegenseitig in die Pfanne zu hauen.

Darüber hinaus stehen sie hinter dem gemeinsamen Lebensplan, was auch immer für Ziele sie für seinen Inhalt gemeinsam vereinbart haben. Sollte einer von beiden schwer erkranken, oder aus anderen Gründen unverschuldet in eine Lebenskrise geraten, so gibt der loyale Partner ihm Halt in solchen Zeiten und umgekehrt.

Ganz generell unterstützen loyale Partner einander gegenseitig im Rahmen ihrer Möglichkeiten und sehen grundsätzlich bewußt (!) davon ab, einander zu übervorteilen, sei es nun finanziell, oder was Beteiligung am gemeinsamen Haushalt betrifft oder oder oder. Insofern hat Loyalität auch viel mit Achtung und Respekt zu tun: Man sieht den anderen als Partner und nicht als Melkmaschine.

Loyale Partner stellen ihre Bedürfnisse auch mal zurück, wenn es ansonsten die Beziehung nachhaltig unterminieren würde. Allerdings sind sie auch offen und ehrlich genug, ihre wichtigsten Bedürfnisse bereits klar kommuniziert und zumindest deren Einhaltung schon im Vorfeld der Beziehung bzw. Ehe gemeinsam arrangiert zu haben. Denn sich selbst gegenüber loyal zu sein, scheint mir eine wichtige Voraussetzung, um es auch anderen gegenüber so halten zu können.

14.04.2020 17:49 • x 2 #5


F
Um was genau geht es dir denn?

Zitat von Lie:
und das Vertrauen das der/die Partner/in stets immer hinter einem steht?


Ich weiß ja nicht, ob ich trotz Beziehung schon irgendwie abgestumpft bin, aber vertrauen tu ich prinzipiell nur mir. Wurde mitunter auch so erzogen und das obwohl meine Eltern noch immer glücklich verheiratet sind!

Liegt aber vermutlich daran, dass ich gerade in Bezug auf Treue den Vogel selbst schon fast 2x mal abgeschossen hätte in vorigen Beziehungen. Habe ich nicht, aber verstehe mittlerweile, dass der Mensch eben Mensch ist, der für nichts garantieren und von dem man erst recht nichts erwarten kann, außer mit sich selbst im Reinen zu sein. Daran scheitert es allerdings oftmals.

14.04.2020 18:35 • x 1 #6


S
Wer anderen Menschen nicht vertrauen kann, kann auch nicht loyal sein. Du vertraust also anderen nicht weil du dir nicht vertraust?

14.04.2020 19:44 • x 1 #7


paulaner
Loyalität in einer Partnerschaft bedeutet für mich erstmal ganz einfach
- ich stehe zu meiner Partnerin -
Und das gilt auch, wenn sie in manchen Dingen eine Einstellung hat, die ich nicht teile. Allerdings kommt es dabei natürlich darauf an, dass diese Dinge nicht ihre Loyalität zu mir verletzen.
Also ich empfinde das als eine gegenseitige Sache. Ohne wirkliche Loyalität meiner Partnerin zu mir verschwindet natürlich auch meine.

Und Respekt?
Naja...ist eigentlich selbsterklärend. Keiner von beiden ist irgendwie wertloser. Keiner erhebt sich über den anderen. Augenhöhe.
Und natürlich tue ich dann nicht bewusst irgendwas, was ihr schaden oder wehtun könnte.

15.04.2020 15:13 • x 2 #8


L
Danke für die ganzen Antworten. Ihr habt zu meinem Verständnis sehr viel beigetragen.

15.04.2020 22:27 • #9


6rama9
Loyalität ist die innere Haltung, dem Partner nichts zuzufügen, dass ihm/ihr in irgendeiner Weise schaden oder herabsetzen kann. Ausgedrückt wird Loyalität durch solidarisches Verhalten. Loyalität ist soz. die vorhandene, innere Bereitschaft jemanden zu stützen und Solidarität ist der Akt des Stützen an sich.

16.04.2020 16:38 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag