Was geht in ihm vor?

A
Hallo zusammen,

ich habe mir mittlweweile viele Meinungen angehört, aber vielleicht seht ihr als Aussenstehende das Ganze doch anders. Ich bin in etwas reingeraten was mir nicht gut tut..

Ich fasse mal grob zusammen.. Wir waren 8 Jahre zusammen, viele viele Höhen und Tiefen, auch mal eine 5 monatige Trennung weil ich ihn für einen anderen verlassen hatte, dann kamen wir vor ca. 3 Jahren wieder zusammen. Wir machen Pläne über heiraten, Kinder, haben uns angefangen Häuser anzugucken. So auch an einem Samstag in Januar, es war die erste Besichtigung und wir hatten donnerstags einen Termin bei der Bank. Das alles ging von ihm aus. Ich war mir sicher das ist der Mann meines Lebens. Und montags kam ich nach Hause (wir haben knapp 2 Jahre zusammen gewohnt) und er sagt mir er will so nicht mehr leben, ich soll gehen er hat mir nichts mehr zu sagen.
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden, habe alle Fehler gemacht die man machen kann (Briefe, Nachrichten, vor der Tür gestanden, gefleht, gebettelt... das volle Programm) Ich bin dann auch relativ schnell ausgezogen. Und bin ihm ständig hinterhergelaufen..
Dann kam von ihm, ich wäre ihm nicht egal, er hätte gerne wieder so S. wie damals..bla bla
wir haben uns gut verstanden, was zusammen unternommen, haben bis heute regelmäßig miteinander geschlafen. Er tut so als wäre es für ihn vollkommen vergessen, er trinkt, hat sich neue Freunde gesucht, hat bis heute mit niemandem darüber gesprochen und redet auch mit mir kein Wort über das Thema. Mir tut es immer weh und er scheint es nicht zu merken obwohl er mich kennt.. Kann man alles was war einfach vergessen und abschließen? Jeder sagt ihm geht es nicht gut, er hat keine anderen Frauen, kommt immer noch zu mir, aber mit einer eisigen Kälte.. Ich habe gedacht ich kann ihm zeigen dass wir zusammen gehören, aber für ihn bin ich wahrscheinlich nur Mittel zum Zweck bis sich etwas Neues ergibt. Was meint ihr dazu? ich kann ihn einfach nciht vergessen und loslassen

23.08.2015 19:59 • #1


H
Vielleicht war zwischendurch eine andere im Spiel und weil es nicht funktioniert hat er sich wieder zu dir gedreht..würde ich jetzt sagen

23.08.2015 20:03 • #2


A


Was geht in ihm vor?

x 3


A
Er ist oder war immer ein sehr ehrlicher Mensch, ich glaube er hat nie eine andere gehabt. Er arbeitet Schicht und war ziemlich unzufrieden damit. Manche sagen es wäre Torschlusspanik gewesen, andere sagen er kann nciht damit umgehen und findet keinen Weg. Er hta mal zu mir gesagt er weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.. ich kann ihn nicht mehr einschätzen.. jetzt meldet er scih wenn es ihm gerade passt für das eine und sonst ignoriert er alles komplett..

23.08.2015 20:07 • #3


L
Wie alt seit ihr denn? Vielleicht hat er wirklich Torschlusspanik oder er das heimzahlen, dass du ihn für einen anderen verlassen hast!

23.08.2015 20:10 • #4


L
Meinte er will dir das heimzahlen?

23.08.2015 20:10 • #5


A
Wir sind 24 und 26..waren also noch echt jung damals. Ich schätze ihn nicht so ein, warum sollte man das drei Jahre lang durchhalten oder solche Pläne machen wenn man scih rächen will oder?

23.08.2015 20:33 • #6


Sternenträne
Hallo Alisa,

Nein, da muss überhaupt keine andere im spiel gewesen sein. Nicht alle männer sind nur so.

Deine Geschichte erinnert mich etwas an meine eigene:
8Jahre zusammen, davon nach 5Jahren trennung von ihm aus heiterem Himmel ohne richtige Gründe , aber er war krass unzufrieden u.erschöpft. Dann aber von ihm aus immer wieder umkehr nachdem ich gekämpft hab und ich hab ihn mit Kusshand wieder genommen.
Seine Unzufriedenheit liegt m.E.an vielem, sicher AUCH an Unzulänglichkeiten meinerseits bzw. unserer Beziehung , aber längst nicht nur. Mit S.hätte (und könnte ich vermutlich auch jetzt nach der letzten Trennung) das ganze immer wieder kitten....habe lange für uns gekämpft, anfangs reagiert wie du mit viel hinterherlaufen.
Mittlerweile weiß ich aber, so geht es für mich nicht weiter. Ich möchte nicht ständig Angst haben, dass er wieder schluss macht,. Bin es wert, dass ein Mann weiß , was er will u an mir hat und gerne bleibt.
ER muss SEINE Unzufriedenheit in den Griff bekommen, außerdem müssten Verletzungen verheilen ehe man -wenn überhaupt - in ein paar Jahren der Liebe zueinander nochmal eine Chance geben würde.

Mach dich nicht verantwortlich. ..und nicht kaputt für ihn. Sei stark und geh! Du bist viel mehr wert und schaffst es allein. Mit etwas Abstand wirst du bemerken, dass auch DU (auch wenn das herz wegen ihm blutet) das so nicht mehr willst und kannst und dass es sogar noch andere Männer gibt, die interessant sind.

Er war (und momentan leider ist noch)ebenfalls mein Traummann, aber ich gehe jeden Tag mit dem Kopf dagegen an, weil ich ihn mittlerweile auf ein Podest gestellt hatte. Und DU AUCH ! Wie kann er ein Traummann sein, wenn er sich so gegenüber seiner Liebe verhält?
Dieses eiskalte hatte ich in der ersten Trennungsphasen auch zu spüren bekommen, das ist furchtbar! Es ist aber nur ein Schutz dieser Person, um seinen Gefühle nicht zu zeigen....diese Männer sind irgendwie in eine Situation geraten, wo sie nicht mehr wissen was sie wollen, ambivalenz spüren und nicht mit umzugehen wissen.
Meinem war ich zu stark, zu fürsorglich, zu....zu...zu...

Ich denke er hat Gefühle für dich, kann aber mit irgendwas in seinem/euern Leben keinen Frieden schließen und lässt dich abprallen, holt sich aber noch Bestätigung durch S.bei dir.

Sei dir genug wert, das ganze zu durchbrechen...ich weiß echt wie schwer das ist, schaffe es selbst erst mit funkstille seit 5-6 wochen, obwohl ich weiß, dass gegenseitig noch liebe da ist und wir es eigentlich gut miteinander haben könnten, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....

Fühl dich mal gedrückt

23.08.2015 20:36 • #7


Sternenträne
Ps.Vielleicht will er sich nicht rächen, kann aber dennoch die verletzu g von damals nicht wirklich vekraften !?
Würde dazu passen, dass er eiskalt ist u.trotzdem S.sucht.
Meiner war auch verletzt wg.ner blöden Situation wg.nem anderen Mann (obwohl nix mit nem anderen war)
Und weil ich ihn s . kritisiert hab...
Männer sind da oft viel sensibler als frau denkt. Wird mir für die Zukunft eine Lehre sein!

23.08.2015 20:39 • #8


Sternenträne
Meine theorie: Er kann nicht mehr mit dir und kann/will aber auch nicht ohne dich, weil er dich noch irgendwie liebt und (wie du an ihm) auch an dir hängt, aber seine verletzungen sind zu groß und stehen ihm im weg. So war/ist es letztlich bei mir...und er wollte im übrigen auch ne Wohnung mit mir kaufen kurz bevor er zuletzt sich wieder voll zurück gezogen und letztlich schluss gemacht hat.

Einer von euch muss den Anfang im loslassen machen, sonst dreht ihr euch weiter in dieserr spirale.
Willst du das wirklich?
Es ist hart, aber es geht auch ohne ihn weiter!
Und im Gegensatz zu mir bist du doch noch so jung und hast noch viel mehr schönes vor dir ....irgendwann auch mit einem neuen Lebenspartner!
Wünsche dir viel kraft!

23.08.2015 20:47 • #9


A
Danke Sternenträne, du sprichst mir eigentlich aus der Seele. Es ist für mich das erste mal dass ich verlassen wurde, ich war 15 als wir zusammen kamen. und er hat mich immer geliebt, das weiß ich. Ja wir hatten einige Unstimmigkeiten auch durch die ganze Situation damals. Aber wir haben gemeinsam neu angefangen und ich dachte immer nach allem was war kann uns nichts mehr passieren.

Ich denke mir auch, wenn er es drauf anlegen würde oder da wirklich nichts mehr wäre, dann würde er andere Frauen wollen, in die Stadt gehen zum feiern oder sonst was. Aber das macht er laut Aussage seiner Freunde nicht. Man hat den Eindruck er muss sich, allen anderen und mir beweisen wie gut es ihm geht und dass er die richtige Entscheidung getroffen hat. Aber da muss man doch irgendwann aufwachen oder?
Ich denke manchmal er schafft es einfach nicht mehr daran zu glauben dass sich was ändert, weil wir es in seinen Augen zu oft nicht geschafft haben, wobei er nie geredet hat.
Immer wenn er dann bei mir war gab mir das das Gefühl, dass es keine andere gab oder gibt und dass er immer noch mir gehört. Klingt total blöd, kann man auch nciht wirklich erklären.
Ich habe länger nicht mehr über Gefühle gesprochen, weil ich mich nicht traue und Angst habe dass er sich ganz entfernt.

Er lebt noch in unserer alten Wohnung und es hängen jetzt noch ein zwei Fotos von uns bei ihm..

Vieles passt einfach nciht zusammen was passiert..

23.08.2015 20:50 • #10


Sternenträne
Vieles passt einfach nicht zusammen. ..

Das kenne ich soooo gut! Und es ist dann so verdammt schwer, nachzuvollziehen und sich selbst dagegen zu entscheiden...weil man doch weiß und spürt, eigentlich will der andere, er liebt mich auch noch....kann nur nicht und steht sich selbst im Weg. Meint man doch immer, wenn die Liebe da ist, dann ist das die wichtigste Basis.

Herz gegen Verstand

Aber man kann eben auch nichts erzwingen! Keiner von euch zwein!

Ich musste leider einsehen, dass Liebe allein nicht reicht und manche Differenzen, seien sie für einen selbst noch so klein, für das gegenüber bedeutsam sejn können.. Manches Wort, manches hin u.her eben ungewollt mehr verletzt, Wunden hinterlässt, als man vorher meinen könnte....
Und plötzlich häuft sich was zwischen einem auf, was man gar nicht hat kommen sehen und was man nicht so einfach wegkehren kann...unüberwindbar für den Moment!

Ich hab mich selbst lange gesträubt das so zu sehen, dachte ich Liebe sei das wichtigste...aber glaub mir, es gehören mehr Zutaten zum Grundteig einer guten und beständigen Beziehung. ...so sehr dasHerz auch schmerzt, setz deinen Verstand mit ein!

23.08.2015 21:04 • #11


Sternenträne
Ich denke , es ist für euch beide umso schwerer, eil ihr so jung zusammen gekommen seid und es für beide die erste große Liebe und die erste Trennung ist.

Schlaf erstmal gut

23.08.2015 21:07 • #12


A
Es fällt mir so schwer zu verstehen was mit ihm passiert ist. er macht mir Hoffnung ohne Ende, mir geht es wieder richtig schlecht, und von heute auf morgen ignoriert er alles, sagt mir es wäre von anfang an nur darum gegangen und um mehr nicht und er hätte mich nciht verarscht weil wir das ja beide gewollt haben.Dabei weiß er ganz genau dass ich immer Hoffnung hatte und ihn liebe.. Warum macht man denn sowas?

24.08.2015 09:00 • #13


Sternenträne
Das kannst du auch nicht wirklich verstehen, weil du es anders fühlst als er...und Männer sind gerade was S.angeht auch tatsächlich meist anders gestrickt. Auch ich hätte nicht gedacht, dass meiner ausgerechnet DAS über andere Dinge stellt, sondern der Rest erstmal wichtiger wäre, aber ich wurde im Endgespräch auch eines besseren belehrt.
Da können die Männer n Stück nicht aus ihrer Haut und wir Frauen eben auch nicht.....wir sind mehr mit dem Gefühl und Herz verbunden, das ist uns das allerwichtigste. Und mein Ex ist durchaus ein sensibler und feinfühliger lieber Mensch, ...er weiß auch vieles an uns zu schätzen, aber der Punkt hat mit entschieden dazu beigetragen, ob er zufrieden war o.nicht.

Ich vermute, deiner hat das nun als Schutzbehauptung aufgestellt, dass ihr euch angeblich darüber klar u.einige war, dasses nur darum geht, weil er eben insgesamt mit der Gefühlswelt und den geschehenen Dingen doch merkt, nicht klar zu kommen und das irgendwie aber nicht mit dir vernünftig besprechen kann o.zugeben kann. Das muss noch nicht mal mit dir als Person zu tun haben, was da an ihm nagt...
Vielleicht hat er auch irgendwie die erkenntnis erlangt, dass es nicht mehr als beziehung funktioniert und hat angst, weich zu erden, wenn ihr zu emotional drüber sprecht...
Alles nur Vermutungen...

Wichtig ist aber doch, dass DU schaust, wie geht es DIR nun jn der Situation und willst du wirklich so weitermachen?
Du wünscht ihn dir doch ganz anders...das scheint aber nicht mehr da zu sein. Schwer zu glauben, wenn man mal glücklich war und weiß, wie es rein theoretisch mit diesem Menschen ja sein KANN....aber Dinge verändern sich....

Vielleicht hättet ihr sogar noch eine chance...aber nicht, wenn du ihm immer so verfügbar bist, wie er dich gerad braucht!
Kram deinen stolz raus und dein Selbstwertgefühl und zeig ihm, dass du das so nicht weiter mit dir machen lässt!

Geh auf Abstand.....was kann passieren? nach ein paar Monaten, wenn es dir besser geht :
entweder merkst du, dass du doch ganz gut ohne ihn klar kommst, du stärker wirst, dich freier fühlst......oder ER wird wach und ihr könnt nachdem sich alles in dir und ihm was geklärt hat, evtl. nochmal gucken, ob sich eine ECHTE Basis finden lässt.
Schlimmstenfalls nichts davon, d.h.du vermisst ihn und bist ihm noch emotional verbunden, aber er bewegt sich auch nicht, sprich wärst du geblieben, wäre es wie jetzt...und du unglücklich.....
dann sollte dir dennoch der dann schon gewonnene Abstand dazu verhelfen, dass der endgültige loslösungsprozess einsichtiger für dich wird und auch leichter....

Kopf hoch....mir geht es echt genauso wie dir....und ich hab viel mit dem Verstand dran gearbeitet die letzten 5Wochen, dass ich das durchsteh und mir immer wieder klar mache: nur Abstand kann nun noch der richtige weg sein......selbst für eine Freundschaft später bräuchte man erst den abnabelungsprozess. Also...ich denke durchhalten lohnt und wir können auch wenn es erstne furchtbare Zeit wird, anschließend nur gewinnen!

Ein Buch, was hier oft empfohlen wird und was ich wirklich sehr schätze und mir ein bisschen hilft, ist wenn die Liebe gehtvon Doris wolf.
Sie hat auch gute tipps im internet.
Schau mal rein.

Hoffe,ich konnte dir vielleicht ein kleines bisschen helfen.
Bist nicht allein...auch wenn es sich so anfühlt...

24.08.2015 16:48 • #14


A
So ähnlich waren all die Worte meiner Mama auch. Und ich weiß auch dass es das Beste wäre komplett auf Abstand zu gehen. Aber ich weiß eben auch, dass er nie die Größe haben wird etwas zuzugeben oder auch darum zu kämpfen.
Er war die Woche bei mir, zum Geburtstag kam ein hi alles gute zum geburtstag. Mehr nicht. Er antwortet mir nur wenn es ihm passt, ist aber geichzeitig über alles am meckern, beschwert sich über alles und ist unzufrieden. Hauptsache das Bild nach außen bleibt bestehen..

Ich weiß nciht wie man loslässt, wie man aufhört zu lieben.. das Ganze geht jetzt 7 Monate so und von seiner Seite aus kommt nichts außer Ignoranz und Kälte..

24.08.2015 20:22 • #15


A


x 4