Primavera
- 140
- 2
- 43
jazzebell
bluebalu
herzsonne
Zitat von bluebalu:...ich hätte die Idee, dass dein Freund ein Nähe-Distanz-Problem hat und die Ursache dafür wahrscheinlich tiefer liegt, als lediglich in der Furcht, irgendwelche Erwartungen nicht erfüllen zu können.
Wir Frauen haben die Angewohnheit, uns bestimmte Verhaltensweisen Anderer (v.a.von Männern) schönzureden:
Er ist vielleicht noch nicht so weit..., Der will so gern Nähe, schafft es aber nicht..., Ich kann ihm bestimmt helfen, wenn er es nur zuließe...
Wenn du wissen möchtest, was mit IHM los ist, dann schau dir einfach DEINE Gedanken und Verhaltensweisen an, denn die zeigen meist unsere intuitive Reaktion und Resonanz auf das, was unser GEGENÜBER zeigt. Und stelle dir Fragen dazu.
Wie kann es z.B. sein, dass man sein Herz an einen Menschen hängt, der einen nicht sehen will?
Wieso kann ein Mann nur dann Nähe eingehen, wenn sein Gegenüber anderweitig gebunden ist, doch sobald er es mit einem Menschen zu tun hat, der eine wie auch immer geartete Bindung eingehen möchte, die Flucht ergreift?
Wieso gibt man sich derart tief, emotional und körperlich einem Menschen hin, der nicht in der Lage ist, das zu wertschätzen?
Wir Frauen glauben gern, dass wir diejenigen seien, die den goldenen Schlüssel zu solch einem Menschen finden werden, statt einfach mal das Naheliegende zu sehen.
Und das Naheliegende - nach deinen Schilderungen - scheint mir zu sein:
Er ist nicht bindungsfähig, er ist egozentriert und scheint zufrieden damit zu sein, wenn er sich ab und zu bei anderen aufwärmen und dort tanken kann. Wenn es Kontakt gibt, dann nur zu seinen Regeln und mit dem Benefit für ihn, dass er seine Beziehungszwischenlösungen, die für ihn gewohnt, erwünscht und erträglich sind, ab und an bei Bedarf immer wieder mal nutzen und darauf zurückgreifen kann.
Das, worauf du mit ihm hinsteuerst, ist eine Art der Nicht-Beziehung. Weder Fisch noch Fleisch. Schaffst du den Absprung nicht, wird das in einer immerwährenden On-Off-Beziehung münden, in der du dich permanent mit Hoffnungen trägst, die niemals eintreffen werden. Und das Leben läuft an dir vorbei. Irgendwann musst du erkennen, dass diese Faszination nichts mit einem tiefen Band zu tun hat, das unausgesprochen zwischen euch existiert, sondern mit einer Abhängigkeit, aus der du dich auch dann nicht mehr lösen kannst, wenn du es möchtest.
Wann immer du dich für den Absprung bereit machst, wird er plötzlich mit einem verlockenden Kontakt-Angebot auf dich zukommen, sei es in Form eines tollen intensiven Gesprächs, oder mit schönem S. oder mit Hoffnungen die wie Wasser auf deinen Mühlen sind. Du wirst dir in diesem Moment denken: Wie konnte ich nur so blöd sein, gehen zu wollen! Er ist es einfach für mich!
Und dann erfolgt mal wieder ein Tief, da er mal wieder seine Eremiten-Phase hat, dich nicht sehen will, keinen Kontakt hält - und du verstehst die Welt nicht mehr.
Dann wirst du dir wieder erklären: Nein, der hat einfach nur gerade ne schlechte Zeit, eben viel zu tun auf Arbeit...
Nein, dieser Mensch ist wie er ist. Und stell dir einfach mal Folgendes vor:
Er will es GENAU SO für sein Leben. Ab und zu mal tanken bei dir und fertig.
Leidensdruck sieht anders aus.
Bindung sieht anders aus.
Echtes Nähebedürfnis sieht anders aus.
Liebesfähigkeit sieht anders aus.
Zitat von bluebalu:...ich hätte die Idee, dass dein Freund ein Nähe-Distanz-Problem hat und die Ursache dafür wahrscheinlich tiefer liegt, als lediglich in der Furcht, irgendwelche Erwartungen nicht erfüllen zu können.
Wir Frauen haben die Angewohnheit, uns bestimmte Verhaltensweisen Anderer (v.a.von Männern) schönzureden:
Er ist vielleicht noch nicht so weit..., Der will so gern Nähe, schafft es aber nicht..., Ich kann ihm bestimmt helfen, wenn er es nur zuließe...
Zitat von Traurige maus:Das ist immer eine schwierige Angelegenheit wenn man sich seinen guten freund/besten freund als potentiellen partner aussucht. ..ich kann dir nur raten die finger davon
zulassen. ..aus eigener Erfahrung. Wenn das mit euch beiden nicht funktioniert gibt es
kein zurück mehr. ..du verlierst dann nicht nur deine liebe sondern auch
eine bis dato sehr gute Freundschaft. Überlege dir genau ob du das
möchtest? aus meiner heutig sicht hätte ich lieber meinen besten freund
Behalten als wie jetzt ohne ihn dazu stehn....aber hinter her ist man bekanntlich
immer schlauer :/
bluebalu
Zitat:Mein Problem ist das ich einfach sehr viel darüber nachdenke, wieso und weshalb sich ein Mensch verändert.
Zitat:Er möchte keine Beziehung eingehen, da er Angst hat sich zu verändern - was er wohl in einer vorherigen Beziehung gemacht hat (Eifersucht seinerseits, vereinnahmte seine Freundin). Dazu benötigt man aber immer das passende Gegenstück. Jede Beziehung ist schließlich individuell zu betrachten.
Zitat:Warum habe ich mich noch nicht abgewendet von ihm? Weil er mir bisher immer Kraft gegeben hat, ohne es zu wissen. Vielleicht hast du vollkommen recht, nur wie soll ich mich lösen wenn er immer wieder da ist, wenn ich ihn brauche? Ist es nicht das was zählt?
aerostar
Zitat:Das meine ich mit schönreden: Warum fragst du dich, weswegen er sich verändert? Warum gehst du nicht davon aus, dass er so ist?
Zitat:Einerseits siehe oben, andererseits würde ich mir an dieser Stelle die Frage stellen, ob es mir bekannt vorkommt, dass ich bei einem Menschen hängenbleibe, der mich fasziniert, obwohl (oder weil?) er mich auf Abstand hält. Ob es mir bekannt vorkommt, dass ich einem Anderen zuliebe meine Beziehungswünsche und Bindungsbedürfnisse vollends zurückstelle und einen großen Teil meiner Gefühls- und Erlebenswelt unterdrücke, nur um einen Kontakt aufrecht erhalten zu können, der ihm zusagt. Ich würde mich fragen, ob es mir bekannt vorkommt, mir zu sagen: das ist eben der Preis dafür, von seiner Hilfe weiterhin zehren zu können.
Zitat von aerostar:Hallo,
nun meine Meinung ist, dass du dein Leben von ihm nicht anhängig machen solltest. Er scheint diese Spiele zu lieben und fühlt sich dabei auch noch sehr wohl. Aber mit der Liebe und den Gefühlen spielt man nicht. Dieses scheint er nicht verstanden zu haben und wird dies auch nie tun. Lieber noch eine in der Reserve als gar keine überhaupt. Klingt jetzt vielleicht für dich etwas komisch, denke aber dass dies die Sache ziemlich genau auf den Punkt bringt. Vielleicht solltest du deine Kräfte und Energie in andere Dinge stecken. Du wirst ihn nie ändern können, weil er es nicht will und auch niemals zulassen kann und wird.
LG
aerostar
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
11790
23
5894
147
3407
2
3287
17
1978
19