Primavera
- 140
- 2
- 43
Zitat von Spaceboy:Ich verstehe dein Problem nicht. Vielleicht aus dem Grunde, weil es hausgemacht ist und einen heteronormativen Konsens von Beziehung und Freundschaft und eine Hierarchie dieser beiden Dinge voraussetzt.
Ihr seid Freunde. Ihr habt also keine Partnerschaft. Freunde gehen naturgemäß den Weg nebeneinander her, üben weder Druck, noch Zwang auf den Anderen aus. Wenn jemand keine Lust hat, hat er keine Lust. Aber das ändert das Gefühl der Vertrautheit und der Sympathie nicht. Eine Freundschaft steht normalerweise fest auf diesem Gefühl, es ist das Fundament und im Gegensatz zu einer Partnerschaft, wie sie in der westlichen Welt definiert wird, behält jeder dabei sein eigenes Leben. Er hat dir bisher keinen Grund gegeben, warum du freundschaftlich an ihm zweifeln solltest. Er hat eben ein eigenes Leben, eigene Probleme. Ihm Egoismus zu unterstellen, weil er nicht sofort alles stehen und liegen lässt, was mit ihm zu tun hat, ist wiederrum in sich selbst eine egoistische Forderung.
Zitat:Eine Freundschaft ist ein Ausgleich zu Problemen, aber sie behebt diese nicht. Es ist nur Rechtens, dass er sich mit seinen Problemen auseinandersetzt und sich Zeit für sich nimmt und auf Distanz geht, wenn er das Gefühl hat, dass ihm andere Leute gerade mehr zusetzen als gut tun. Mir kann niemand hier erzählen, er würde das anders machen! Denn er denkt natürlich in erster Linie an sich, genauso wie ausnahmslos jeder hier in erster Linie an sich denkt. Denn letztendlich ist man selbst derjenige, mit dem man immer zusammen leben muss.
Zitat:Ich verstehe nicht, warum man diesem Mann -völlig wurscht, welche Vorgeschichte er hat- nicht seinen Freiraum lassen kann, wenn er ihn einfordert. Wenn er im Moment keine Lust hat auf Gesellschaft oder Bettgeschichten, dann steht ihm das zu. Und das muss noch lange nicht bedeuten, dass er ein falsches Spiel spielt, manipuliert, ausnutzt, keine Sympathien empfindet, oder was auch immer.
Zitat:Lange Rede, kurzer Sinn:
Werde dir selbst klar darüber, was du von ihm willst und schaue, ob du das, was er bereit ist zu geben, mit dem, was du von ihm erwartest in Einklang bringen kannst. Wenn nicht, überlege dir, deine Ansprüche an ihn zu verändern. Oder lebe nach dem Konsens der Wegwerfgesellschaft und schmeisse die Freundschaft in den Müll. Was von beidem du präferierst, kannst du nur du wissen.
Spaceboy
Zitat von Spaceboy:Dann frage ich mich, liebe Primavera, warum du diese Frage, ob sein Problem mit dir zu tun hat, wildfremden Leuten in einem öffentlichen Forum stellst, statt dem Einzigen, der sie dir beantworten kann: Ihm selbst.
Zitat:Dieses wie andere Männer darüber denken ... das lese ich hier in dem Forum so oft und jedesmal frage ich mich, was die Damen eigentlich für eine krude Vorstellung haben. Dass Männer seperate Spezies sind, die kollektiv wissen, was jeder andere der selben Spezies denkt und fühlt? Menschen sind Individuen, jeder einzelne, egal, welches Geschlecht. Wenn dir zehn verschiedene Männer hier eine Antwort geben, dann hast du die Gefühlsleben von zehn verschiedenen Männern, aber nicht das desjenigen, von dem du es wissen willst. Du wirst ja auch nicht mit jeder Frau da draussen in den großen Weiten der Welt klarkommen, ihre Gefühle nachvollziehen oder gar wahrsagen können, geschweige denn, ein Pauschalurteil für sie treffen können.
Zitat:Ich verstehe, dass du den Wunsch hast, ihn zu verstehen. Aber die Adresse, die du aufsuchst um dies zu erreichen, ist einfach hier die falsche. Das musst du tief in dir drin aber wissen. Du solltest ihn anrufen und ihn fragen, ob er sich mit dir trifft und ihm dann deine Fragen stellen. Schlimmer als die Unwahrheit zu hören, kann es nicht werden und die Unwahrheit bekommst du ebenfalls, wenn du für bare Münze nimmst, was völlig andere Kerle dir hier servieren.
Spaceboy
Zitat von Spaceboy:Gut, dann frage ich wiederrum: Warum vertraust du ihm nicht, sondern stellst seine Antwort (die durchaus sehr wahr sein kann) in Frage?
Marina42
Zitat von Spaceboy:Werde dir selbst klar darüber, was du von ihm willst und schaue, ob du das, was er bereit ist zu geben, mit dem, was du von ihm erwartest in Einklang bringen kannst. Wenn nicht, überlege dir, deine Ansprüche an ihn zu verändern. Oder lebe nach dem Konsens der Wegwerfgesellschaft und schmeisse die Freundschaft in den Müll. Was von beidem du präferierst, kannst du nur du wissen.
Marina42
Zitat von Marina42:Hallo nochmal!
Ich bin gerade mit dem Lesen zu Ende und nehme also an, dass dein letztes Update gültig ist. Ihr steht also noch in Kontakt, ihr hattet kein neues Gespräch und du hast akzeptiert, dass er für dich als Partner außer Frage steht.
Wenn du das akzeptieren kannst und du dabei ganz ehrlich zu dir bist dann kann ja diese Freundschaft vielleicht weiter bestehen.