Hallo, ich muss reden.
Es ist unglaublich und unfassbar, mit welcher Kraft und welchem Sog eine Jugendliebe aus 30 jähriger Vergangenheit einen aus dem Leben reissen kann und eine intakte Familie zerstören kann.
Wir wollen gerade umziehen und mein Mann hat seinen Keller aufgeräumt. Dabei stieß er auf Fotos und Unterlagen von seiner Jugendliebe als die beiden so 19/20 Jahre alt waren.
Ich hab mich gefreut für ihn und fand es gut, dass er mal im Internet nachschaut, was so aus ihr geworden ist. Er hatte sie damals Ende der 80iger per deutsch-russischer Brieffreundschaft kennengelernt, sie besuchten sich gegenseitig in Moskau oder Berlin und verliebten sich. Nach ca. 2 Jahren heiratete sie jedoch in Moskau einen amerikanischen Mann und zog mit ihm nach Amerika. Die Perspektiven im Westen waren aussichtsreicher als in Russland. Mein Mann konnte sie nicht mehr erreichen. Diese Frau hat dort drei inzwischen teilweise erwachsene Kinder und ist nach 25 Jahren geschieden und single.
Mein Mann war dann später auch verheiratet, geschieden und wir lernten uns vor 8 Jahren mit 37 bzw. 43 Jahren kennen, heirateten und bekamen noch zwei Kinder. Unsere Ehe ist intakt, es gibt im Alltag Dinge, die untergegangen sind bei zwei kleinen Kindern, aber keiner von uns war auf der suche nach jemand anderem oder unglücklich oder so.
Nun hat er plötzlich ein irrsinniges Verlangen nach ihr. Er sagt, das entwickelte sich so parallel zu seiner normalen Welt. sie kam kürzlich dann dienstlich nach Deutschland und sie haben ein Treffen vereinbart. Das knallte er mir so um die Ohren. Seitdem führen wir intensive Gespräche über uns und unsere Ehe, haben Dingen entdeckt und wiedergefunden, die im Alltag untergegangen waren.
Es war für mich dann sogar ok, dass er sich mit ihr trifft. Es konnte alles dort geschehen, von 0-100, von Garnichtmehrleidenkönnen bis Bäng-IchkannmirnureineZukunftmitihrvorstellen.
Bäng ist passiert. Und er hat keinen Einfluss darauf, er kann es nicht abstellen. alles aus dem Bauch heraus, ohne Kopf. Dieser sonst extrem besonnene hilfsbereite rücksichtsvolle Mann lässt alle Vorsätze, Eheverprechen usw. sausen und sieht seinen Weg nur noch mit ihr und sie mit ihm. Und ich kann nichts tun. Er sagt, das die eine Welt mit mir und seine Parallelwelt nichts miteinander zu tun haben und ich auch nicht der Grund bin oder Schuld habe.
Trotzdem bin ich der Situation völlig ausgeliefert und kann sie nicht beeinflussen.
Entscheidet er nach nach Vernunft, bleibt er bei uns und wird eventuell nie wieder glücklich und seinenKugendliebe ist traurig. Entscheidet er nach Bauch, zerstört er sein bisheriges zuhause und hinterlässt mich und seine Trennungskinder (ein Schwur von ihm,dass er sowas niemals haben wollte!).
Gibt es dafür eine Kompromiss. Eine Lösung, womit alle leben können!?!
Meine schöne Ehe ist wie von einem Sprengsatz zerstört worden, meinen Mann und mich hat es zerfetzt. Von außen wie ein Schicksalsschlag getroffen.und nix kann ich tun außer versuchen, das endgültige Aus meiner Ehe zu akzeptieren.
20.10.2019 22:45 •
x 4 #1