1017

Als Affärenfrau die Ehefrau kontaktieren - Erfahrungen

A
Zitat von frischgeföhnt:
Na..mein ExAm hat sich immer spöttisch darüber ausgelassen, wie verzweifelt seine Frau sich bemüht das S.Leben mit ihm wieder zu aktivieren.

Einen Mann der so über seine ex redet könnte ich keine (weitere) Sekunde lieben. Dann höre ich ihn im Geiste schon genau so über mich reden.
Und dir ist erst aufgefallen was für ein A... das ist nachdem er dich abserviert hat?

08.07.2017 15:52 • x 3 #136

E
Zitat von AnnaSusanna:

Einen Mann der so über seine ex redet könnte ich keine (weitere) Sekunde lieben. Dann höre ich ihn im Geiste schon genau so über mich reden.
Und dir ist erst aufgefallen was für ein A. das ist nachdem er dich abserviert hat?

Er ist kein Ar.. Es war nicht seine Ex. Es war seine Frau. Es gab Gründe so von ihr zu sprechen.

Ebenso hat er auch einiges gewertschätzt. So schwarz und weiß ist es nicht. Ist es nie .

Ich empfinde für meinen Exmann nach fast 30 Jahren keinerlei Wertschätzung oder gar Respekt.
Dafür gibt es Gründe. Manchmal brauchen sich solche Empfindungen auf. Nichts bleibt übrig.

Wir waren uns vertraut. Immer schon. Da spricht man auch Dinge aus,.die man sonst nur denkt.

Und ja, den Gesprächen mit seiner EF konnte ich entnehmen, dass er es tat. Ebenso dass sie immer noch nicht alles wusste. Danach sind Dinge erfolgt. Da verlor ich den Respekt.

08.07.2017 16:00 • #137

A

Als Affärenfrau die Ehefrau kontaktieren - Erfahrungen

x 3

A
Was mich wundert Ist, dass es liebenswerte Fehler sind aus denen man lernen kann und die ihre Gründe haben, solange die AF noch Hoffnung hat, dass er sich trennt.
Entscheidet er sich jedoch für die Ehefrau, so wird er von Stund an zum bösartigen Unmenschen, vor der die Ehefrau unbedingt gewarnt werden muss.
Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Es sei denn, man will Rache nehmen. Aber warum denn so um den heißen Brei reden.

08.07.2017 16:18 • x 2 #138

S
Ich frage immer noch explizit die TE: Was ist dein Ziel? Wo möchtest du hin? Was fühlst du? Bleibe mal ganz bei dir und beantworte für dich diese Fragen. Wenn du das weißt und formulieren kannst, ist es möglich dir beim Weg zu helfen. Ansonsten wird es die übliche allgemeine Diskussion über Affären zu der es wie ich es finde bereits einen sehr guten Thread gibt.
Es geht um dich. Nur um dich. Um keine andere Geschichte. Höre in dich rein und kläre sauber deine Motive, wer du bist und wo du stehst.

08.07.2017 16:27 • x 2 #139

U
@ TE:

Egal, wie Du Dich entscheidest, ich finde es sehr gut und aufrichtig von Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst für Deine Entscheidung, die wahrlich nicht einfach ist und das Forum hier in manchen Bereichen spaltet. Die Kontroverse hier zeigt auch auf, dass, egal wer hier mal EP oder AP war, doch recht umfangreiche und unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Es zeigt auch, wie komplex dieses Thema ist, da habe ich in anderen Bereichen/Themenfeldern mehr Erfahrungen und tausche mich dort umfangreicher aus.

Hier mag ich es schon aus Respekt gegenüber allen Usern nicht tun, ich habe meine Meinung mitgeteilt, kann Dir in dieser Angelegenheit aber leider vermutlich kaum hilfreiche Tipps geben, weil ich in dieser Hinsicht so nicht betroffen bin/war. Ich verfolge aber diesen Thread auf jeden Fall weiter, weil er sehr interessante Sachverhalte zutage fördert und auch sehr spannend ist. Kompliment an Dich und alle Foris hier.

08.07.2017 16:38 • x 5 #140

K
Die schmutzige Wäsche zwischen der EF und dem AM der TE...die ist es, um die es geht.

Der AM hat sich äußerst abfällig über seine EF der TE gegenüber geäußert. Was sollte es
da für einen plausiblen Grund gegen, dass die TE sich um die schmutzige Wäsche der
EF und deren EM kümmert. Die Affäre ist dem Vernehmen nach für die TE beendet.

Zitat Sarina80

Zitat:
Ich frage immer noch explizit die TE: Was ist dein Ziel? Wo möchtest du hin? Was fühlst du? Bleibe mal ganz bei dir und beantworte für dich diese Fragen. Wenn du das weißt und formulieren kannst, ist es möglich dir beim Weg zu helfen. (...)
Es geht um dich. Nur um dich. Um keine andere Geschichte. Höre in dich rein und kläre sauber deine Motive, wer du bist und wo du stehst.

Diese Hinweise bringen genau das zum Ausdruck, worauf die TE eine Antwort sucht. Abzuwägen,
was gegenwärtig wichtig ist oder doch eher abzuwägen, was mittelfristig - und erst recht- langfristig Sinn macht.

Die Affäre ist vorbei. Daran noch etwas deuteln zu wollen, sich ggf. rechtfertigen zu wollen, der EF
damit etwas mitzugeben...wem hilft das wirklich!? Dem AM nachträglich noch einen mitzugeben - was ändert das für die TE? Mehr als Genugtuung wäre das nicht.

Und weil die TE in der Position ist, dass sie über dieses Wissen verfügt, wie sich der AM über dessen EF geäußert hat... souverän damit umzugehen, würde der TE mit Sicherheit sehr viel mehr
Rückdeckung und Rückenwind geben, um der Affäre einen souveränen Abschluss zu verleihen. Nur so kann die TE als Gewinnerin dastehen....aber NICHT wegen der Affäre an sich, sondern deshalb, dass sie sie zu einem für sich selbst souveränen Ende gebracht hat.

08.07.2017 17:47 • x 1 #141

Z
Zitat von frischgeföhnt:
Er war meine Jugendliebe. Ich kannte alle seine Fehler. All seine Gedanken. Ich habe ihn zutiefst geliebt. Ihm vertraut. Kein Mensch ist perfekt.

Das mag sein, dass du seine Fehler kanntest, aber all seine Gedanken?
Aber es gibt einfach eine Grenze, eine Grenze zwischen dem, was man ausspricht und dem was man denkt. Und diese Grenze wird durch solche Dinge massivst überschritten und soetwas höre ich mir nicht an. Egal von wem!
Mein Partner hat nie abfällig über die AF gesprochen, nicht versucht durch Worte im besseren Licht zu stehen, weil er weiß, sein Verhalten mir gegenüber macht es nicht besser, wenn er sie runterputzt, sie vor mir als lächerlich und bedauernswert hinstellt.
Ich weiß natürlich nicht, was er und wie er über mich gesprochen hat!

08.07.2017 23:06 • x 2 #142

A
Im Endeffekt ist es zweitrangig von wem die EF die Affäre ihres Mannes erfährt. Die beste Lösung wäre für mich, dass der EM es selber erzählt. Diese Lösung ist hier aber nicht gegeben. Ein Schlag ins Gesicht ist es in jedem Fall, egal ob die EF das schon geahnt hat oder nicht!
Wieder geht es dann zurück zur Te und ihrer Motivation. Und auch um die Folgen für sie selbst.

Ich würde es i.O. finden eine Affäre meines Mannes von der Geliebten zu erfahren. Aber was und wieviel willst du erzählen. Details würde ich mir nicht anhören wollen. Allerdings kann man das vielleicht nicht steuern in einem hochemotionalen Gespräch.

Wenn man so ein Gespräch initiieren möchte, dann hat man schon die Verantwortung für den Verlauf. Es gehört sehr viel Einfühlungsvermögen und Klarheit dazu.

09.07.2017 10:21 • x 1 #143

K
Zitat angel09:

Zitat:
Wenn man so ein Gespräch initiieren möchte, dann hat man schon die Verantwortung für den Verlauf. Es gehört sehr viel Einfühlungsvermögen und Klarheit dazu.

...und das Bewusstsein gehört dazu, was das für Konsequenzen haben kann - nicht nur persönliche für die 3 Beteiligten, sondern auch wirtschaftliche, gesellschaftliche, soziale, usw.

Wäre meine Affäre an den EM der AF herangetragen worden, hätte das fatale Folgen gehabt.
Wirtschaftlicher Ruin, gesellschaftliche Isolation, Abschied aus allen ehrenamtlichen Positionen,
soziale Einschränkungen.
Was hat es bewirkt, nichts gesagt zu haben? Es war ein sehr großer menschlicher Gewinn - für
meine AF und für mich. So hart die Trennung auch war, so bitter die Auswirkungen waren - mit
Respekt und Achtung sich selbst gegenüber und mit der AF damit umzugehen, weiterhin Verschwiegenheit zu bewahren, hat allen genutzt.

Wer mag schon gern schmutzige Wäsche waschen, die einen nichts mehr angeht. Die TE hat
das erkannt, dass diese schmutzige Wäsche mit ihr nichts (mehr) zu tun hat. Warum sollte sie
Anstrengungen unternehmen, selbst für das Waschmittel zu sorgen, bzw. selbst das Waschmittel
zu sein. Ob ihr AM überhaupt mit seiner EF waschen will...oder die EF mit ihrem EM diese
Maschine anstellen will?
All das spielt m. E. eine Rolle, für die die TE sicher nicht die Regie übernehmen möchte...

09.07.2017 10:38 • x 3 #144

M
Ich kann nur von mir ausgehen, als betrogene Ehefrau. Ich wäre froh gewesen, wenn sie mich kontaktiert hätte. Er hat ein Jahr ein Doppelleben geführt, von dem ich nicht den Hauch einer Ahnung hatte. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, das er mich betrügt. Viele andere hatten es gewusst, bzw vermutet. Ich finde das mehr wie Sch... wenn man es als letzte erfährt. Ich hatte die Affäre kontaktiert per Whatsapp, dann hat sie mich blockiert. Ich hatte Kontakt per Facebook versucht, blockiert. Für mich wäre es wichtig gewesen ein Gespräch zu führen. Blöd wie es klingt, aber neben dem Aspekt des Frustes und der Wut auf sie, hatte ich doch auch Mitleid. Nachdem sie mich aber abgeblockt hat und ich jetzt nur die Aussagen meines Mannes kenne, habe ich ein nicht so tolles Bild von ihr (gelinde ausgedrückt).
Wenn du der Meinung bist, das du sie kontaktieren willst, dann tu es. Aus welchen Gründen heraus auch immer. Willst du das es sich entscheidet (trennt)? Willst du das sie ihn rausschmeisst (wobei du ja nicht mal weißt ob sie es tun wird)? Willst du Rache? Tut sie dir leid? Ehrlich? Es ist vollkommen egal warum. Er sollte einfach nicht mit zwei Menschen spielen, seine Frau hintergehen und dich offen verletzen. Das tut er nämlich immer dann wenn er von dir weg und nach Hause fährt. Warum entscheidet er sich nicht? Natürlich aus Feigheit vor dem was kommt. Könnte ja sein, das er ganz allein da steht, weil ihr beide die Schnauze voll habt. Der finanzielle Aspekt spielt da natürlich auch mit. Mein Mann hat bei seiner Affäre und sein Ego poliert bekommen, hatte ihr auch den Traum vom gemeinsamen Leben vorgegaukelt. Und? Sie war ihm selbst nach einem Jahr nichts wert. Als alles aufgeflogen ist, hat er sie fallen lassen wie eine heiße Kartoffel. Ohne Rücksicht auf Verluste. Sie hat ihm nie ehrlich was bedeutet, egal was er ihr erzählt hat. Glaube niemandem außer dir selbst!

Punktum ist es so: Wenn du es für richtig hältst, dann tu es. Egal wie es für dich, ihn oder auch euch ausgeht. Du mußt mit allem rechnen!

09.07.2017 10:44 • x 2 #145

juliet
dann halten wir doch also mal fest:
die Mehrheit der Schreiber hier ist der Meinung, dass man eine Affäre den jeweiligen Hintergangenen mitteilen sollte?!
das gilt dann doch also auch dann, wenn die affäre (noch) läuft und der ein oder andere teil in der menage à trios noch hofft , dass es doch die große liebe ist?

das wäre dann doch die logische konsequenz, so ganz im sinne des hier von vielen vertretenen Allen Beteiligten bitteschön die Möglichkeit der freien Wahl geben !

Entschuldigung, aber für mich ist das Bigotterie !
denn der zeitpunkt, ab dem das o.g. gültigkeit erhält, ist ja für die meisten erst dann gegeben, wenn evident wird, dass der böse AM BEIDE vera.... hat.
und genau DAS kann u werd ich nicht verstehen.
wie gesagt - wird hier nicht doch mit verschiedenerlei Maß gemessen ....?

09.07.2017 11:37 • x 4 #146

E
Musst du doch auch nicht.
Du darfst denken und urteilen, wie du möchtest.

Was hindert dich daran?

09.07.2017 11:44 • x 1 #147

K
Zitat Juliet:
Zitat:
Entschuldigung, aber für mich ist das Bigotterie !

...genau das ist der Knackpunkt - solange es ein Vabanque-Spiel mit der Affäre ist, ob es
mehr werden kann, schweigen die Waffen...und wenn aus dem Vabanque-Spiel bitterer
Ernst wird, es mit dem verh. AM/AF doch nichts wird, wird die Munition hervorgeholt, um
mit schärfsten Waffen in den Kampf zu ziehen, der längst verloren ist.
Ich nenne das nachkarten, Spitzen schießen, treffen und verwunden wollen - aus einem
Hinterhalt heraus. Meine Frage - aus welcher Motivation heraus wird ein solches Nachkarten
betrieben....Wut, Ärger, Enttäuschung, Verletzt-sein (nicht wegen der Tatsache, dass die
Affäre nicht zu mehr führte), gekränkte Eitelkeit, Rache, der/dem werde ich es zeigen?

Die Frage nach der Motivation kann nichts mit einer Warnfunktion den Betrogenen gegenüber
zu tun haben....diese Motivation wäre vorgeschoben. Die/den Betrüger/in in die Pfanne hauen,
trifft es wohl eher.... Motivation? Siehe oben.

Und noch eines - wenn ein verh. AM/eine verh. AF davon erfährt, dass die/der ehem. AF/AM
gepetzt hat, sollte jeder verh. AP froh sein, dem Herrgott danken, dass ihr/ihm diese/r AF/AM
erspart geblieben ist, egal wer die Affäre beendet hat.

Im Übrigen - Betrogene und Geliebte argumentieren aus völlig unterschiedlichen Erwägungen
heraus, warum sie von den jeweiligen Affären am liebsten erfahren hätten, bzw. warum den Betrogenen die Affären ihrer EP gestochen werden soll....

Wem allerdings beides widerfahren ist - Betrogene/r wie Geliebte/r gewesen zu sein...wie das
dann auf den berühmten Nenner gebracht werden kann, erschließt sich mir gar nicht...muss es
auch nicht...

09.07.2017 12:20 • x 2 #148

Memyself
Zitat von juliet:
die Mehrheit der Schreiber hier ist der Meinung, dass man eine Affäre den jeweiligen Hintergangenen mitteilen sollte?!
das gilt dann doch also auch dann, wenn die affäre (noch) läuft und der ein oder andere teil in der menage à trios noch hofft , dass es doch die große liebe ist?

Ja, richtig

Zitat von juliet:
Allen Beteiligten bitteschön die Möglichkeit der freien Wahl geben !

Unbedingt, denn alles andere ist ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte des anderen

Zitat von juliet:
denn der zeitpunkt, ab dem das o.g. gültigkeit erhält, ist ja für die meisten erst dann gegeben, wenn evident wird, dass der böse AM BEIDE vera.... hat.

Wie willst du denn am Anfang einer Affaire wissen, ob daraus nicht eine Ehe wird? Und na klar spätestens wenn einem klar wird, daß der Affairenpartner zweigleisig fährt heisst es Karten auf den Tisch.

Woher soll denn bitte die Affaire wissen, daß vor ihr ein Lügner und Betrüger steht? Das weiß doch der Ehepartner auch nicht obwohl er mit der Person zusammenlebt und ihn viel besser kennt, da macht dem Partner doch auch niemand einen Vorwurf draus.

Irgendwie hast du eine sehr selektive Form der Wahrnehmung. Sorry

09.07.2017 12:23 • x 4 #149

E
Wenn eine Ehefrau es jahrelang nicht mitbekommt, dass der Mann eine Affäre hat, dann stimmt was nicht.
So gut kann sich niemand organisieren.
Jetzt kommen bestimmt gleich die Unkenrufe, dass man sowas nicht macht, aber ab einem bestimmten Punkt würde ich dem Mann mal hinterherfahren, wenn er länger arbeiten muss oder so, Kontoauszüge checken... Da gibt es ja zig Möglichkeiten sich Sicherheit zu verschaffen.
Wenn sie es wirklich wissen wollte, dann würde die Ehefrau das auch ohne die Hilfe der AF rausbekommen.

Allerdings frage ich mich auch, was man von einem Mann wollen kann, der sich tierisch darüber freut, wie gut er lügen kann... Da würde für mich sofort jedes Interesse flöten gehen.

Aber als AF der EF reinen Wein einschenken? Ganz klares Nein.

09.07.2017 12:27 • x 1 #150

A

x 4