Rakaton
- 1061
- 1611
Rakaton
Zitat von Plentysweat:Das hört sich so nach stark rational gesteuerter Gefühlswelt an. Und den Einsatz von Emotionen nach Kosten-Nutzenerwägungen. Wo bleibt da noch Raum für Unsinniges, für Unvorhersehbares, für Überraschungen?
Zitat:Mir mit Emotionen zu Schaden kann keinerlei Nutzen bringen.
Rakaton
Zitat von Plentysweat:
Natürlich. Wenn Du Emotionen als schädlich einstufst, bringen sie Dir natürlich keinen Nutzen. Ich käme aber nie darauf Emotionen so zu werten. Sie sind erstmal da. Wertfrei. Sie gehören zu uns Menschen. Manche Emotionen haben eine auch wichtige Schutzfunktion.
Zu welchen Handlungen sie verleiten steht da manchmal auf einem anderen Blatt. Ich finde es eher passend davon zu sprechen, sich von seinen Gefühlen nicht grundsätzlich beherrschen zu lassen, wenn man merkt es geht in eine für einen selbst ungünstige Richtung. Z.B. wenn man sich in einen aussichtslosen Fall hineinsteigert, wo eigene Gefühle vom Gegenüber nicht erwidert werden. Aber auch das ist kein Beinbruch. Es tut eine Weile weh und dann hörts auf.
Oder wie Sohnemann sagt die Gefühle passen nicht zu den Missionen und Aufgaben.
YsaTyto
U-I-B
Zitat von YsaTyto:@Kaetzchen das kapiere ich jetzt nicht mehr ganz. Er wollte Dich offenbar sehr. Aber er hat keine Gefühle für Dich? Du hast Gefühle, willst ihn aber nicht? Und was hat das mit Freundschaft zu tun? Ich fühlte mich in meiner letzten Beziehung auch ein wenig so. In gewisser Weise hat er alles für mich getan und heiraten war ihm auch ernst. Aber ich fühlte mich nicht geliebt. Das verwirrte mich alles. Gefühle hatte er definitiv für mich, aber ich glaube, er hat seeehr rational entschieden. Hat mir auch manchmal aufgelistet, warum ...
YsaTyto
Zitat:Was heisst denn unterlegen.
Sohnemann
U-I-B
Zitat von Sohnemann:Puh, Udo, In deiner Welt wird ständig alles immer schlechter.
Zum Glück gibt es nicht nur eine Welt
YsaTyto
Zitat:Nein, das glaube ich nicht. Es ist vielleicht eher eine Typfrage. Ich glaube schon, dass es Menschen gibt, die da sehr diszipliniert sind und ihre Vorsätze straight durchziehen.
Zitat:Und sich nicht so unkoordiniert durchs Leben treiben lassen wie ich...
arjuni
Zitat von Kaetzchen:ich schäme mich sehr für das OT hier
Zitat von YsaTyto:Mein Ex zum Bleyer.
Zitat von YsaTyto:
haha
YsaTyto
Zitat:Ach was. Ich finde es sehr schön, dass Du Dich hier öffnest. Du hast hier im Forum schon so vielen Tipps gegeben, jetzt darfst Du Dir auch mal etwas Raum nehmen.
arjuni
Kaetzchen
Zitat von YsaTyto:das kapiere ich jetzt nicht mehr ganz.
Zitat von arjuni:Ach was. Ich finde es sehr schön, dass Du Dich hier öffnest. Du hast hier im Forum schon so vielen Tipps gegeben, jetzt darfst Du Dir auch mal etwas Raum nehmen.
U-I-B
Zitat von Kaetzchen:
Ich doch auch nicht! Das ist ja mein Problem Ich war auch nicht super emotional ihm gegenüber, ich hab geheult, klar, weil ich wusste, dass die Freundschaft damit jetzt auch zu Ende ist und das hat mir weh getan. Aber er hat sich benommen wie ein Amokläufer, der in der Fußgängerzone abwechselnd mit dem Maschinengewehr rumballert und rote Rosen wirft. Das war mir zu viel, deshalb hab ich gesagt, wir bräuchten jetzt erstmal Abstand und müssten wohl beide erstmal wieder klarkommen. Das versuche ich gerade also für MICH wieder klarkommen. Die ganze Sache verstehen werde ich wohl nie sofern wir nicht noch mal ein klärendes Gespräch hinkriegen irgendwann.
YsaTyto
Zitat:Aber er hat sich benommen wie ein Amokläufer, der in der Fußgängerzone abwechselnd mit dem Maschinengewehr rumballert und rote Rosen wirft.