7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

K
Ich kann Ysa völlig verstehen, ich reagiere auch so auf gehobene Sprache. Ysa, ich glaube das hat damit zu tun, dass man den Verfasser von besonders humorvollen oder geistigen Texten für intelligent hält. Und wenn man dann zu Sapio6ualität neigt ...

24.08.2019 11:48 • x 2 #901

K
Zitat von Sohnemann:
Was zum Beispiel ungebührlich ist entscheidet ausschließlich ich.

Wenn es im beruflichen Kontext ist, gegebenfalls mein Chef.
Der allerdings dann genau wie ich ansonsten haben wir ein Problem.

Wenn später ein Richter ungebührlich anders einschätzt als ich habe ich halt Pech gehabt.

Ich meinte damit respektloses und mich verletzendes (verbal) Verhalten. Und im Anschluss dann auch noch selbstverletzendes

24.08.2019 11:50 • x 3 #902

A

Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3

T
Kätzchen, wenn die Frau, die man lange Zeit sich wünscht, endlich auch das eine gibt. Man sie als Partnerin sieht, mit allem was dazugehört.
Sie dann ätsch, alles nur Spass sagt.
Was glaubst du? Dann steht man vor dem Abgrund.
Da läuft man nicht mehr in der Spur

24.08.2019 11:51 • x 1 #903

A
Zitat von Summersby:
Das Wort ungebührlich solltest du eigentlich kennen, ohne den Duden zu konsultieren, es sei denn, du möchtest Haarspaltereien betreiben.

Ich sehe tatsächlich sehr oft Wörter nach, fast täglich, weil ich nur eine sehr schemenhafte Vorstellung davon habe, was sie genau bedeuten. Vielleicht ist das eine Art Defizit bei mir oder eine Art Sprach-Störung.

Jedenfalls habe ich darüber schon öfters nachgedacht, weil ich auch oft Probleme habe, andere Menschen richtig zu verstehen. Ich bin auf der sprachlichen Ebene nicht besonders stark oder talentiert. Ich könnte niemals so brillante Beiträge hier schreiben, wie beispielsweise eine @e-claire. Ich kann z.B. auch Texte lesen, aber hinterher sehr schwer inhaltlich an andere weitergeben, obwohl ich alles verstanden habe. Aber ich verstehe auf einer anderen Ebene, als der sprachlichen. Das ist schwer zu beschreiben, wie das bei mir ist. Meine Wahrnehmung läuft irgendwie anders ab.

Und ich erlebe es auch oft, dass es mir als Haarspalterei oder Pedanterie ausgelegt wird, wenn ich detailliert nachfrage, wie jemand etwas genau meint. Weil ich Probleme habe, es zu verstehen.

Bitte sehe mir das nach und sei nicht gereizt...

24.08.2019 11:56 • x 4 #904

Y
Danke @Kaetzchen

Zitat:
Und wenn man dann zu Sapio6ualität neigt ...

diesen Begriff suchte ich neulich händeringend in meinem Gedächtnis weil mir ein Freund vor einiger Zeit sagte, ich sei wohl Sapiosäggsuell. Ich wollte googeln, was das genau bedeutet, aber mir fiel der Begriff nicht mehr ein. Schaue gleich mal nach.

Ja, ich reagiere säggsuell extrem auf Geist, aber glaube, es ist auch eine gewisse Nüchternheit, die darüber hinaus meine Libi do anregt Vermutlich weil`s mein Gegenstück ist. Wenn ein Mann genauso emotional ist wie ich, kann ich nicht heiß werden.

@Sohnemann

Zitat:
Du hast halt einen ero. Zugang zu Amtsdeutsch.

das ist lustig!
Ja genau, ein schön biederer Bürokrat für Ysa höhö
Nein, es ist weder Amtsdeutsch, noch gehobene Sprache. Das gibt`s dauernd und überall.

24.08.2019 11:59 • x 3 #905

R
Zitat von arjuni:

Und ich erlebe es auch oft, dass es mir als Haarspalterei oder Pedanterie ausgelegt wird, wenn ich detailliert nachfrage, wie jemand etwas genau meint. Weil ich Probleme habe, es zu verstehen.

Ehrlich gesagt gibt es nichts, was man dir in dem Sinne nachsehen müsste. Ich finde es wesentlich verwerflicher Leute anzugehen die Wissen oder sprachliche Mittel erlangen wollen auf Baiss des Gedankens Müsste man wissen. Wer nicht die Geduld gegenüber seinen Gesprächspartnern hat Sprache auch zu vermitteln ist in selbiger eh nicht gut aufgehoben.

24.08.2019 12:01 • x 4 #906

Y
@arjuni

Zitat:
Also in mir löst das absolut nichts aus. Wenn es Dir weiterhilft....

nein, es hilft mir nicht weiter bei der Frage warum ich es ärotisch finde.

24.08.2019 12:03 • x 2 #907

E
Zitat von arjuni:

Ich sehe tatsächlich sehr oft Wörter nach, fast täglich, weil ich nur eine sehr schemenhafte Vorstellung davon habe, was sie genau bedeuten. Vielleicht ist das eine Art Defizit bei mir oder eine Art Sprach-Störung.

Jedenfalls habe ich darüber schon öfters nachgedacht, weil ich auch oft Probleme habe, andere Menschen richtig zu verstehen. Ich bin auf der sprachlichen Ebene nicht besonders stark oder talentiert. Ich könnte niemals so brillante Beiträge hier schreiben, wie beispielsweise eine @e-claire. Ich kann z.B. auch Texte lesen, aber hinterher sehr schwer inhaltlich an andere weitergeben, obwohl ich alles verstanden habe. Aber auf einer anderen Ebene, als der sprachlichen. Das ist schwer zu beschreiben, wie das bei mir ist. Meine Wahrnehmung läuft irgendwie anders ab.

Du brauchst dich doch nicht rechtfertigen und ich bin auch nicht gereizt. Meine Art der Wortwahl ist immer sehr direkt und klar und deutlich, da kommt nicht jeder mit zurecht, ist aber nicht böse gemeint.

Ich persönlich lasse mich übrigens von langen Texten selten beeindrucken (unabhängig von deiner genannten Person).
So kann man viele Themen mit kurzen, sachlichen Sätzen viel konkreter verarbeiten, als mit 5 DIN A4 Seiten Text.
Ich perönlich lese auch kurze Texte lieber, wenn es zu lang wird, dann vergeht mir das Interesse.
Es gibt aber auch Schreiber hier, die ähnlich klar und deutlich posten und längere Texte schreiben, die lese ich gerne.

Du bist schon gut so, wie du bist.

24.08.2019 12:03 • x 3 #908

S
Ysa, Geh doch einfach mal logisch an die Sache ran.
Früher haben wir blinde Kuh gespielt.
Und alle haben gesagt heiß heiß, kalt, kalt, kälter.

Du wirst in bestimmten Situationen heiß und weißt nicht warum?

Dann machs doch genau wie die blinde Kuh

Um beim Thema zu bleiben.
Ich finde es extrem weiblich wenn eine Frau sagt, *das mache ich heute Abend, weil ich glaube es macht mich noch heißer*

24.08.2019 12:08 • x 2 #909

E
Zitat von Kaetzchen:

Ich meinte damit respektloses und mich verletzendes (verbal) Verhalten. Und im Anschluss dann auch noch selbstverletzendes

Dachte ich mir. Keinerlei Grund für Mitgefühl. Ich sehe da eher einen Erpressungsversuch (selbstverletzendes Verhalten).
Ich erinnere mich da an den Freund meiner Tochter, der ihr drohte sich umzubringen, wenn sie ihn verlässt.
Ich mische mich nicht ein, aber da habe ich es getan und mir das Bürschen (27) vorgeknöpft.
Dass es sich um psychische Gewalt handelt, wenn er mit sowas droht, war ihm wohl nicht bewusst. Der konnte mir nichtmal in die Augen sehen.
Ich verstehe da keinen Spaß und frage mich auch, was du mit so einem jungen Typen (du sagtest er wäre jung), denn willst?!
Du bist doch auch keine 20 mehr, warum suchst du dir da nicht jemanden auf Augenhöhe?

24.08.2019 12:10 • x 1 #910

M
Der Grundtenor in diesem Thread wird immer verständnisvoller. Ich finde das schön, weil alle doch um einen Konsens bemüht sind. So jetzt muss ich mal los. Viel Spaß Euch noch und einen sonnigen Samstag.

24.08.2019 12:15 • x 4 #911

Y
@Sohnemann

Zitat:
Ysa, Geh doch einfach mal logisch an die Sache ran.
Früher haben wir blinde Kuh gespielt.
Und alle haben gesagt heiß heiß, kalt, kalt, kälter.

Du wirst in bestimmten Situationen heiß und weißt nicht warum?

Dann machs doch genau wie die blinde Kuh

gutes Bild dafür
Aber ich weiß ja schon lange, wie ich diesbezügl ticke und folge dem heiß, heißer
Aber neben meiner Emotionalität gibt`s noch die Ysa, die eine riesen Freude am Verstehen und Analysieren hat.
Es kann mich richtig kicken, Neigungen, Verhaltensweisen, Problemen auf den Grund zu gehen.
Darum habe ich z.B. einen kleinen ärotsischen Kick erlebt, als ich von Sartre die Baudelaire-Essay las oder Milan Kunderas Bücher oder gestern Nacht Freud Über Trauer und Melancholie (letzteres hat mich reichlich überfordert)
Da wird z.T. bis in den letzten Winkel gedanklich seziert, sowas von präzise gedacht, dass ich berauscht bin. Um Bildung geht es mir gar nicht. Das ist mein Kick
Ohne das kann ich nicht entfachen. Fluch und Segen. Meine Männer tendieren also in die Richtung und es reicht ja, mich virtuell zu kennen, um sich vorstellen zu können, dass es da nicht nur Reibungsfläche gibt, sondern auch Explosionen
Aber was soll ich tun? Mich turnt es nur so an

Zitat:
Um beim Thema zu bleiben.
Ich finde es extrem weiblich wenn eine Frau sagt, *das mache ich heute Abend, weil ich glaube es macht mich noch heißer*

schön, wenn ein Mann es so empfindet statt unsicher zu werden.

24.08.2019 12:32 • x 1 #912

A
Zitat von Summersby:
Du brauchst dich doch nicht rechtfertigen

Nein, brauchen tu ich das nicht. Aber ich darf mich schon gegen einen Vorwurf verteidigen und Dinge richtig stellen, wenn ich das möchte.

Zitat von Summersby:
Meine Art der Wortwahl ist immer sehr direkt und klar und deutlich, da kommt nicht jeder mit zurecht

Interessant. Auf mich wirkt Deine Wortwahl an manchen Stellen stumm/versteckt aggressiv. Aber das ist natürlich völlig subjektiv.

Zitat von Summersby:
Du bist schon gut so, wie du bist.

Du kennst mich doch überhaupt nicht, warum schreibst Du sowas?

24.08.2019 12:41 • x 2 #913

W
Zitat von Kaetzchen:

Auch wenn du vielleicht seine Erwartung enttäuscht hast: respektloses, verletzendes Verhalten und emotionale Erpressung verscheuchen, völlig zu Recht, auch die verständnisvollste Katze.
Er muss jetzt mal abkühlen, dabei kannst du ihm nicht helfen...

24.08.2019 12:45 • x 3 #914

E
Zitat von arjuni:

Nein, brauchen tu ich das nicht. Aber ich darf mich schon gegen einen Vorwurf verteidigen und Dinge richtig stellen, wenn ich das möchte.

Interessant. Auf mich wirkt Deine Wortwahl an manchen Stellen stumm/versteckt aggressiv. Aber das ist natürlich völlig subjektiv.

Du kennst mich doch überhaupt nicht, warum schreibst Du sowas?

Danke für deinen Beitrag, ich habs zur Kenntnis genommen.

Schönen Tag dir.

24.08.2019 12:45 • #915

A

x 4