7562

Was empfindet ihr als Weiblich?

W
Zitat von karina:
Das würde mich mal interessieren, das ist nämlich der Unterschied zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung, sich selbst als fremd wahrnehmen

Da bringst Du etwas durcheinander. Fremdwahrnehmung = wie andere Dich sehen.

24.08.2019 10:55 • x 5 #871

hahawi
Zitat von Kaetzchen:
Ich habe gerade mit einem Mann zu tun, der seine Emotionen so wenig ausdrücken kann, dass er einfach nur in blinder Aggression um sich schlägt und alles kurz und klein haut.

Das kommt mir leider sehr bekannt vor.
Es klingt danach, als hätte er Probleme, Ängste oder Zweifel zu artikulieren.
Emotionen, die mit Schwäche verbunden werden können.

24.08.2019 10:55 • x 3 #872

A

Was empfindet ihr als Weiblich?

x 3

E
Danke liebe @milano das ist sehr liebevoll von dir. @Kaetzchen Ja ihn annehmen so wie er ist und gerne haben und nicht provozieren, sondern ab und zu mal trösten mit Verständnis @williams sorry, du hast mich missverstanden, ich meine mich selbst als Fremde wahrnehmen, mich von außen betrachtet mir selbst fremd und unverständlich, denn das Fremde bezieht sich in seiner ursprünglichen Bedeutung auf den Kauderwelsch. Ok ich muss hier noch was tun bis bald

24.08.2019 10:58 • x 1 #873

K
Zitat von Sohnemann:

What? Bist du in Gefahr?

Nein das nicht. Aber es tat mir weh, das mitanzusehen, weil ich ihn ja mag, und ich kann anscheinend nix machen denn egal, was ich versucht oder gesagt habe, die Reaktionen wurden immer nur schlimmer. Bin völlig überfordert und daher erstmal komplett auf Abstand gegangen.

24.08.2019 10:59 • x 4 #874

A
Zitat von karina:
@arjuni piepsegal ob deine Methode funktioniert, sie ist eine Methode

Was für eine Methode?
Ich schrieb darüber, Begrifflichkeiten erstmal zu klären. Es ist doch schwierig, wenn jeder von einem bestimmten Begriff völlig andere Vorstellungen hat. Dann diskutiert man völlig an einander vorbei, weil jeder über etwas ganz anderes spricht. Dann entsteht ein absurdes Theater, wo jeder seine Meinung in den Raum wirft und überhaupt kein wirklicher Dialog stattfindet. Was hier im Forum - by the way - nicht gerade selten stattfindet.

Wenn ich mit jemand z.B. über Liebe reden will, muss ich und auch er doch erstmal wissen, was versteht er denn überhaupt darunter und was ich. Oder über Gefühle, Emotionen, Weiblichkeit, Männlichkeit, Sensibilität, Sensitivität, whatever...

24.08.2019 11:00 • x 3 #875

E
Zitat von Kaetzchen:

Nein das nicht. Aber es tat mir weh, das mitanzusehen, weil ich ihn ja mag, und ich kann anscheinend nix machen denn egal, was ich versucht oder gesagt habe, die Reaktionen wurden immer nur schlimmer. Bin völlig überfordert und daher erstmal komplett auf Abstand gegangen.

Du bist ja auch nicht seine Therapeutin und auch nicht verantworlich für ihn. Ich hätte an so jemandem gar kein Interesse.

24.08.2019 11:00 • x 2 #876

S
Zitat von Kaetzchen:

Mein Bruder ist so ein Ausraster.
Der hat allerdings echt eine Schraube locker.
Der ist dann auch ich sag mal sehr sehr ungemütlich.

Ich kann dem da allerdings völlig gefahrlos entgegentreten.

Und zwar vollkommen respektvoll.
Angstfrei und eindeutig.

24.08.2019 11:03 • x 1 #877

E
@arjuni ja das meine ich Differenzieren, erklären etc bringt eine viel größere Unruhe hinein, als vielleicht nötig, weil es immer kleinteiliger wird. So wie es in unserem Gespräch gerade passiert. ich antworte dir später muss jetzt echt los

24.08.2019 11:05 • x 1 #878

A
Zitat von Kaetzchen:
Also falls jemand einen Rat hat, wie man einen emotional völlig außer Kontrolle geratenen Mann wieder einfängt - her damit.

Schick ihn mal zur dynamischen Meditation. Da kann man seine Wut angeleitet rauslassen. Ist richtig cool! Gibt es eigentlich in allen größeren Städten regelmäßig.

24.08.2019 11:07 • x 2 #879

K
Zitat von Summersby:

Du bist ja auch nicht seine Therapeutin und auch nicht verantworlich für ihn. Ich hätte an so jemandem gar kein Interesse.

Verantwortlich bin ich schon, weil ich ja der Auslöser für den emotionalen Ausraster war. Und das tut mir sehr leid und auch weh, weil er ein sehr liebgewonnener Freund war und ich ihn so auch noch nie erlebt habe. Hat ja mit Therapeut nix zu tun Aber ich kann nicht jemanden anscheinend verletzen und dann, wenn er damit emotional nicht klarkommt die Achseln zucken, mich umdrehen, Spinner sagen und einfach so verschwinden. Sorry, aber das entspricht nicht meiner Art. Mir sind Menschen wichtig und ich möchte niemanden verletzen, und wenn ich das doch getan habe, möchte ich es irgendwie wiedergutmachen.

24.08.2019 11:10 • x 5 #880

M
@arjuni Ich denke der Thread hat ganz gut gezeigt, dass wir alle unterschiedliche Vorstellungen haben.

Da habe ich mich dann dann auf den Konsens bezogen, weil der ja den Versuch darstellt zu klären, wo stehst du, wo stehe ich, also wie definieren wir das, wo finden wir womöglich Überschneidungen. Deshalb frage ich immer so viel, weil mich das wirklich interessiert.

24.08.2019 11:10 • x 1 #881

hahawi
Zitat von Kaetzchen:
Verantwortlich bin ich schon, weil ich ja der Auslöser für den emotionalen Ausraster war.

Magst Du sagen, wie Du es ausgelöst hast?

24.08.2019 11:11 • x 1 #882

A
Zitat von karina:
@arjuni ja das meine ich Differenzieren, erklären etc bringt eine viel größere Unruhe hinein, als vielleicht nötig, weil es immer kleinteiliger wird. So wie es in unserem Gespräch gerade passiert.

Auf jeden Fall ist es anfangs etwas anstrengend und viele Menschen (so meine Erfahrung) reagieren auch genervt oder verunsichert. Aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt und wahres Verständnis, so wie Nähe schafft.

Zitat von milano30:
Deshalb frage ich immer so viel, weil mich das wirklich interessiert.

Ja. Dein Fragen gefällt mir! Es ist ein sehr angenehmes Fragen, das wirkliches Interesse und Unvoreingenommenheit ausdrückt. (Im Gegensatz zu manchen Fragen, die eigentlich nur rhetorisch sind und nur die eigene, meist negative Meinung über etwas ausdrücken)

24.08.2019 11:11 • x 3 #883

M
@Kaetzchen magst du nicht doch einen eigenen Thread aufmachen, dann bekommt Dein Thema, den Raum, den es evtl. braucht. Nur eine Idee.

24.08.2019 11:15 • x 2 #884

E
Zitat von Kaetzchen:

Verantwortlich bin ich schon, weil ich ja der Auslöser für den emotionalen Ausraster war. Und das tut mir sehr leid und auch weh, weil er ein sehr liebgewonnener Freund war und ich ihn so auch noch nie erlebt habe. Hat ja mit Therapeut nix zu tun Aber ich kann nicht jemanden anscheinend verletzen und dann, wenn er damit emotional nicht klarkommt die Achseln zucken, mich umdrehen, Spinner sagen und einfach so verschwinden. Sorry, aber das entspricht nicht meiner Art. Mir sind Menschen wichtig und ich möchte niemanden verletzen, und wenn ich das doch getan habe, möchte ich es irgendwie wiedergutmachen.

Da sind wir dann schon unterschiedlich gestrickt, denn da es nicht in deinem Sinne war jemanden zu verletzen, wirst du dementsprechend diplomatisch vorgegangen sein. Wenn er dann leider noch nicht erwachsen genug ist, um mit einer Abfuhr oder Kritik angemessen umzugehen, dann ist das seine Baustelle und liegt nicht in deiner Verantwortung
ER muss sich benehmen und angemessen auf dich zugehen.

24.08.2019 11:15 • #885

A

x 4